Meine Teststrecken und Diorama Basteleien

  • Nachdem ja morgen die schöne neue TSWorld über uns hereinbricht, noch ein letzter Schwanengesang auf den guten alten TS: Ehrang '71, Stern 2, volle Hütte, 44er was sonst!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dampflokwetter!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dann mal noch rasch Kohle scheffeln ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eher selten aber doch, ein Jumbo Doppel nicht in Richtung Koblenz sondern nach Wasserbillig ausfahrend ... so, zwar noch unfertig alles aber schön dass es doch ein paar gefallen hat, später mal mehr zur Wagenausbesserung hinter dem BW, zum sehr gut funktionierenden Ablaufberg, zum Nachbeeisungsgleis des Ostbahnhofs (Kühlzüge aus Südwesteuropa), zu den schweren Ausfahrten und Montanverkehr mit Schiebelok rauf zum Meulenwaldtunnel, zur Weststrecke mit V100 und Umbaudreiachsern, zum PV mit ansehnlichen D-Zügen (der E-Zug "Westerländer" mit 01 Bespannung war ja schon zu sehen), schließlich meine Heimatstrecke, die Ruwertalbahn, und vieles mehr.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da bleib ich erstmal noch beim TS. Die Bugs vom TSW haben wir noch ein paar Jahre vermutlich. Da genieße ich lieber das was da manche im TS aus dem möglichen herausholen.

    Schon allein, dass es nicht möglich ist, die inzwischen Zahlreich vorhandenen, tollen TS-Modelle in das neue System zu integrieren, ist für mich ein klarer Grund NICHT umzusteigen. Die ersten richtig tollen Projekte haben bei diesem TS auch fast fünf Jahre auf sich warten lassen - bin damals nur umgestiegen weil der MSTS nicht mehr lief unter Win8 :D

  • Würde mich trotzdem freuen wenn sich diese Maps mal im Downloadbereich wiederfinden würden. Auch wenn es keine ganzen Strecken sind und viele Assets dafür benötigt werden. Es gibt eigentlich nur 2 - 3 Projekte aus anderer Epoche und die brauchen alle noch Zeit. Es ist eh eine gute Zeit bei Projekten einen Endpunkt zu setzen. Der TSW steht vor der Tür und es werden sicherlich einigen abwandern. Wer noch Geld (Payware) oder Ruhm (Freeware) absahnen möchte, sollte seine Projekte in überschaubarer Zeit an den Mann bringen.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • @hansdampff
    Bist du vielleicht im Stand ein einfaches Szenario zu erstellen mit aal Dampfloks von Beekay (und vielleicht auch die 18 und 52)
    Standardstrecke werd dan am vernüftigsten sein, sodas viele auch etwas davon haben (Project Freiberg könnte auch)


    gruss maerklin


    ja, ich habe mit einer Anleitung von HCC aus Holland (computerclub mit trainsim abteilung) mal einen Versuch gemach, aber das scheiterte mit sehr viel ärger mainenseits)
    also ein kurzes wort nein verstehe ich gut

  • Jo, mal merci für Euer Interesse!
    Zu den voll und ganz zu verstehenden Anfragen hier bezüglich Strecke/Szenarios (leider ist ja ein echtes Streckenprojekt zusammen hier mit jemandem kläglich gescheitert, letztendlich wegen anderer Auffassungen beim Streckenbau; Szenarios für Fremstrecken? Nee, bin schon froh auf dem eigenen Kram was vernünftiges zu tüfteln, da gibts genug die das prima machen):
    Rund 50 Provider mit über 160 products, darunter etliche payware, unzählige eigene repaints und sogar einzelne unveröffentlichte assets. Also Handarbeit pur und natürlich das Maximale aus dem TS herausgekitzelt, 2560 Objekte auf der Hauptkachel (wobei ich Schwein hatte da das BW genau auf vier Nachbarkacheln verteilt ist, besser geht es nicht!) werden noch mit 25fps dargestellt ein Züglein mehr aufgestellt (wie der "fette" RSSLO Schibu im 2. Filmchen unten) und tschüss. Das ist die bittere Wahrheit (da hoff ich schon auf 64 bit power im TSW), dazu gehts wohl in die 1000 Arbeitsstunden (wär würde sich nicht gerne den hinteren Flügel der tollen Modulanlage xyz aus dem MIBA Heft soundso unter den Arm klemmen oder welche große "Modellbahn im Norden" posaunt dass ihr neues Anlagemodul mehrere Millionen gekostet hat und das hohe Eintrittspreise, ein Durchpferchsystem der Besucher und ein gnadenloses Merchandising gerechtfertigt?
    Vielleicht kommt ja auch noch die große Zeit der virtuelle (Modell-) Bahn, die die Massen anzieht, ich brauchs eigentlich nicht.


    Zum Jahresabschluß nochmal zwei Filmchen, zunächst die Drehscheibe 1 und der Ringlokschuppen, wir sind mit einer Ehrangere "Exotin" unterwegs, einer 52er /5X mit Wannentennder, der einzigen ihrere Art unter den zahllosen 44ern (eine davon kommt tendervoraus aus dem nahen Wasserbillig (LUX) wo es zu dieser Zeit keine Drehscheibe merh gab). Im zweiten Teil geht es über Gleis 22 zum Stern mit den Freiständen, mal aus anderer Perspektive, mit Diesel D-Zug und einem einsamen Schienenbus wohl als N nach Erdorf (leider alles sehr wackelig mit der Standardkameraführung, Joystick funktioniert derzeit nicht wie gewünscht). Dann mehr, vor allem zum Ablaufberg im neuen Jahr.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und Gleis 22 aus dem Fenster ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, rasch noch zwei Vids des Ehranger Ablaufberges, dem Herzstück des Rbf. Das erste zeigt das Abdrücken am Berg, beim zweiten "hänge" ich mich mal unerlaubterweise an einen ablaufenden Wagen bis zum Auflaufen an.


    Nunja wie ihr alle wisst, so ganz richtig prickelnd funktioniert das im Ts nicht, aber es bringt auch nix dauernd zu nörgeln, wenn es eben doch für einiges an Fahrspaß sorgt und läuft.
    Einzige Voraussetzung sind bremsmanipulierte (und wenn nötig gewichtsangepasste Wagen) -einfach klonen und die Bremsen in der bin massiv runtersetzten- und ein bischen Mut und Zeit mit dem "Berg" die entsprechende Höhe auszuprobieren, sowie natürlich div. Weichen im Gefälle zu bauen, was ja gar kein Problem ist im TS.
    Das interessante am Ehranger Berg ist/war dass das hoch oben thronende Reiterstellwerk Em (Ice ich war so frei und hab mir das Bremer ausgeliehen), neben dem höchsten Punkt lag und ein niedriger liegendes Ausfahrtgleis überspannte. Zwar liegt die Ehranger Einfahrgruppe gut drei Meter über den sonstigen Gleisanlagen, der eigentliche Eselsrücken war dann aber nochmals erhöht.


    Tja wäre alles easy und schön wenn man nicht so verdammt auf die Dosierung von KI und Verkehr achten müsste. Denn wenn man die Wagen abrollen lässt sind einfach etliche "Verbände" gleichzeitig unterwegs und die "Animation" ist natürlich auch ressourcenzehrend (natürlich will man nicht irgendwelche Gurkenwagen den Berg runterschicken, aber man sollte und muss schon rumexperimentieren bis es funzt. KI abrollen geht leider nicht, nur eine Trennung ist möglich.


    Last but not Least, der Sound (im 2. Video besser zu hören) stammt aus D-Wedau anno "Schnee", neu abgemischt enthält er Hemmschuh- und Auflaufgeräusche. Die Wagen laufen jedenfalls ganz gut zusammen und mit etwas "Beidrücken" hat man schnell den Verband für die Ausfahrt zusammenrangiert (wenn nochmal irgendwann mehr Strecke liegt zeig ich das nochmal).


    Das wars erst mal wieder hier.




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man muss die Wagen umbauen, soweit ich weiß gibt man ihnen ein Bremsgewicht von 0 Tonnen. Dann bremsen sie nicht mehr und man kann sie ablaufen lassen und abstoßen. Mit dem nachteil, das man sie mangels Bremse natürlich nur für den optischen Ablaufbetrieb nutzen kann. Mann kan zwar ankuppeln und weg fahren, aber sie bremsen halt nicht. KI kann man nicht abstoßen/ablaufen lassen.

  • Hallo @maerklin, kennst Du Radio Eriwan? Also, mit den normalen Wagen geht es nicht. Aber Du kannst die Wagen so manipuieren, dass sie rollen. Dann müssen die Steigungsverhältnisse aber auch dazu passen. Ich hatte das durch Zufall bei einem englischen Schmalspurwagen erlebt, der rollte und rollte und rollte. @hansdampff hat es ja weiter oben beschrieben.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Und wie simuliereste dann den Hemmschuh?
    Wenn die durch rollen könnte es aua machen... :ugly:


    Aber es sieht wirklich gut aus.


    LG Fabian Nds

  • Joh der Off ist etwas hüftsteif und die Käferle sind nicht ausreichend gesichert ;)
    Es ist die Summe aus Gewicht, Bremsen und niedrigem Schwerpunkt (Kollision), dazu Abdrückgeschwindigkeit, Berghöhe und Gefälle. Die Physik arbeitet sogar so gut dass Verbände und Einzelwagen realistisch laufen. Also genug Schrauben zum Drehen, nur die KI bleibt das große Manko. Hemmschuhe gib es leider nicht, nur Sound, man braucht sie gleich am Berg mit Auswerfer und beim Auslaufen. Als Bremse stellt man einfach einen unmanipulierten Wagen auf fertig. :D