Stralsund - Neubrandenburg (KBS 205), nur Strecken-Vorstellung

  • BugTracker: streckenmanufaktur.de/bug-trac…or_nav=list&bug_project=1
    Es ist keine Registrierung oder sonstiges notwendig zur Nutzung des BugTrackers

    Toll, dann bin ich der Anonymus, weil man nicht angeben kann wer was geschrieben hat. Wie wollt ihr dann rückfragen ?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich mache das jetzt einfach mal ein wenig ausführlicher da ja doch einiges angefallen ist...

    Marker: nie über Prellböcke hinaus. KI fährt immer bis Markerende. Wenn der Prellbock was taugt, eine Kollisionsbox hat: KI-Kollision!. Ansonsten siehts doof aus.Dann würde ich die Bahnsteignarker nicht über den Bahnsteig hinaus legen. Da gehen die Türen nicht auf!
    Signale auf, bzw in Bahnsteigen. (hier am anderen Ende) nicht zu tief vergraben, Das Mastschid muss komplett sichtbar sein. Ersatzsignal falls der Stromausgefallen ist!
    Ich sehe etliche Handweichenhebel, wenn das TS-Handweichen sind: der Dispatcher stellt Handweichen nur einmal, dann nie wieder!

    Bahnsteig-Marker ändere ich dann noch. Wo diese allerdings über den Bahnsteig hinaus liegen sollen erschließt sich mir derzeit nicht. Dazu bitte mal einen Screenshot an mich per PN.


    Die Anzahl der Links ist zuwenig. An den Signalstandort stellen, abzählen, in welche Gleise kann man bis zu nächsten Signal fahren, bzw. aus welchen Gleisen kann was kommen = Anzahl der Links.Der Dispatscher denkt nur von Signal zu Signal. Fahrstraßen gibts nicht. Übrigen keine zwei Fahrwege zulassen bis zum Link des Signals, zusätzliche Signale oder Rangierzwerge setzen!


    Thema Signale


    Ein Betrieb mit den bisher verbauten Signalen ist soweit im Rahmen der angebotenen Szenarien möglich. Alles was darüber hinaus geht ist nur eingeschränkt oder gar nicht möglich. Derzeit sind Kuju-Signale verbaut und die haben so ihre Macken! Neben Vorsignalen die den falschen Begriff anzeigen gibt es genauso Signale die eine Einfahrt in bestimmte Gleisbereiche nicht erlauben.


    • Rangierfahrten in Stralsund sind nur sehr eingeschränkt umsetzbar.
    • Eine Ausfahrt über bestimmte Gleise wie es @Baureihe189 versucht hat ist nicht möglich. Du hast eventuell die Prellböcke von TDR noch nicht installiert? Das dich der Dispatcher da überhaupt raus gelassen hat wundert mich...
    • Es sind nur automatische Weichen verbaut und keine Handweichen - die Weichenhebel kommen von der Trackrule und sind nicht angepasst im Bezug auf Position etc.
    • Die Signalisierung wurde nach dem Original umgesetzt. Ziel war ersteinmal die Strecke an sich fahrbar zu machen. Wenn konkrete Ideen existieren wie die Signalisierung verbessert werden kann bitte mich direkt per PN anschreiben.
    • Es findet so gut wie keine Geschwindigkeitssignalisierung mit Tafeln statt. Wenig Ausnahmen sind die Ausfahrten von Stralsund. Jegliche andere Geschwindigkeit wird mittels der HL-Signale signalisiert - wer sich die Mühe machen möchte bereits jetzt einen abgespeckten Buchfahrplan zu erstellen kann dies gern tun, möge sich aber bitte kurz mit mir in Kontakt setzen.


    Es wurde alles das umgesetzt was meiner Meinung nach zur Grundaustattung gehört. Jeglicher Feinschliff, sei es Kilometrierung, RouteInformation oder Platzierung von Ausgestaltungselementen, wurde noch nicht durchgeführt. So ist die Strecke Nachts nicht fahrbar und vorerst nur für die schneefreien Monate optimiert.


    Mir ist bekannt das die Streckengeschwindigkeit am Abzweig Sorge nach der Signalisierten V(max) von 100 km/h wieder auf 60 umspringt. In diesem Abschnitt muss noch eine 100er Trackrule mit 60er Radius eingebaut werden damit dies auch ausgemerzt ist. Bitte ersteinmal stillschweigend ignorieren.


    Sollte ich etwas vergessen/übersehen haben werde ich das noch im Nachtrag einpflegen.


    NACHTRAG



    Wie im Video von @NessaRevane zu beobachten war, ist der Link für das Vorsignal in Elmenhorst falsch platziert... entsprechend macht das Signal in Kombination mit der PZB Murks! Außerdem sind einige PZB-Magnete entlang der Strecke falsch, diese haben aber auf die TTB-Fahrzeuge keine Auswirkung.


    Was so gut wie gar nicht funktioniert ist die Kameraposition "4" - die Gestaltung der Umgebung verlangt hier ihren Tribut.


    @Rho11 das sind die Bahnsteigsplines welche sich überschneiden... Abhilfe schafft vorerst nur eine einseitigte Absenkung. Wenn sich @TrailDogRunner1909 erbarmt und mir noch die restlichen Bahnsteigflächen baut könnte es sogar sein das im nächsten Update diese dann bereits mit eingebaut sind.

  • Dazu bitte mal einen Screenshot an mich per PN.

    Schau einfach auf das Bild in Beitrag 172. Stralsund Gleis 2 bis 6.
    -------------------
    Signale Rot, Bild in Beitrag 175. Schlicht den Fahrweg von Stralsund Gleis 6 nach Grimmen eingestellt. Da der Dispatscher über die Gleise eiert, hilft ein Link des Signals wenig. Evtl noch ein paar Hilfmarker grundsätzlich spendieren.
    Ich musste eigenen Zug und Weg erfinden, das Material Deiner Züge hab ich nicht.
    Wenn Du das "KUJU-Signal Gelumpe" nimmst, wirste nie glücklich werden. Nimm HV oder KS vom Signalteam, Falls es Doch mal Signalteam HL gibt, Schuster hat ein Tauschtool. Musste nicht unbedingt alles neu setzen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • es ist nun auch möglich, sich auf unserer Seite zu registrieren - man kann nun also auch mit einer Identität im BugTracker schreiben :) Dazu einfach auf den Beta-Tester Login gehen und dann auf registrieren.

  • Sooo da ich zu viele Screenshots machen müsste hab ich mir das Okay von @Larynx geholt Videos zu machen .... Das erste ist auch schon fertig:


    Sind nur Playtrogh´s da ich derzeit ziehmlich erkältet bin ;)


    Dass erste ist: Güterwagen Überführung von Grimmen nach Stralsund


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Dass zweite ist: Mittaglicher Regionalexpress von Stralsund nach Grimmen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (jetzt in 720p betrachtbar)

  • Danke für die Vids, erstmal Kompliment, schöner Eindruck 143er. Mal wieder ein Beispiel dafür dass die uralt Vegetation von Kuju allemale besser ist als diese zylindrischen neuen DTG Bäume oder das Zeug was auf der "Mosel" verbaut ist (ich weiß Du hast auch HH-H Sachen verbaut), auch ich verbau es, dazu ist es einfach ressourcenschonend.


    Zwei Kleinigkeiten, abseits des Signalthemas, verstehe Dich die HLs zu verbauen, wird einfach dringend Zeit dass das Signalteam sich dieser annimmt:


    1. Weichenhebel: Bitte, es sprengt Dir nicht die Strecke wenn Du Jura/WOB Laternen, vor allem die DKW verbaust, ist ja nachträglich überhaupt kein Problem. Handweichen an Haupstrecken gibts höchstens als verschliessbare Awanst (Anschlussstelle) in Bauabschnitten, bei Neben und Privatbahnen als Rückfallweichen oder eben auch an Anschlussbahnen und Abstellbereichen. Ich find die DB Tracks auch dolle, die Motoren sind erträglich und die Weichenhebel eigentlich auch, aber Jura/WOB/SAD passen da eigentlich schon besser rein.


    2. Jetzt hast so brav überall gekrautet, diese hellgrasgrün im HBF, da würd ich einfach eine andere Textur nehmen, aber das ist ne Sache von 5 Minuten.


    Also viel Spaß noch beim Bauen, ist eines der wenigen Projekte wo etwas weitergeht, weiter so und klar, eh schon wissen Richtung Rügen ... hatten unlängst wieder auf Vilm ein Seminar, Anreise bis Lauterbach Mole und mit der Privat-Fähre rüber! Also das hat ein Monsterpotential, viel mehr als das Hinterland, das muss ich schon sagen, alleine Landschaftlich und den -einstmals- interessanten Fährbahnhöfen, und da war doch was in schmaler Spur!

  • es ist nun auch möglich, sich auf unserer Seite zu registrieren - man kann nun also auch mit einer Identität im BugTracker schreiben Dazu einfach auf den Beta-Tester Login gehen und dann auf registrieren.

    bevor ich mich registriere um die Beta-Strecke zu testen, würde mich interessieren, ob für die Strecke viele Freewareinstallationen nötig sind ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Man muss sich nicht registrieren um die Strecke testen zu dürfen, man muss nur den Newsletter abonnieren. Das registrieren ist nur für die Fehlermeldung gedacht...


    Hier trotzdem mal die Seite aus dem Handbuch mit den Vorraussetzungen... (ich hoffe das ist in Ordnung das ich das hier mal einfach poste)

  • ... evtl. habe ich die Erklärung übersehen und die Frage wurde schon beantwortet. :huh:


    Die flackernden Streifen auf dem Bahnsteig, gut sichtbar im 2. Video von @NessaRevane (Beitrag 188), gibt es dafür eine Erklärung?
    Bzw. wie kann man sie verhindern?


    Danke!

  • Indem man im Streckeneditor einen Bahnsteig nimmt und ihn ein kleines Stück nach oben oder unten versetzt... Wenn beide Bahnsteige genau auf der gleichen Höhe sind und die sich überschneiden fängt es an so ekelhaft zu flimmern...

  • @NessaRevane


    Schicke Videos, aber lies dir mal die Anmerkungen im großen Beitrag und die gleich folgenden durch.


    Schilder rechts vom Gleis stehen nicht ohne Grund dort ;) 1km vorher werden die Haltepunkte angekündigt. Entweder man ist streckenkundig und weiß die Bremspunkte oder aber man achtet speziell auf die Tafeln und hält sich dann an ein Bremsmuster. Ich empfehle mit den TTB Loks wie folgt zu bremsen:

    • Ab der Tafel auf 11% bzw. 22% den Bremsdruck hoch nehmen.
    • Nach ca. 200m spätestens auf 1 bis 2 bar (dürfte dann 33% oder 44% sein).
    • Sobald der Bahnsteig in Sicht kommt die Geschwindigkeit prüfen! sollten es immernoch mehr als 60 km/h sein mit 44%/2bar bremsen.
    • Gefühlvoll die Bremse lösen und mit 33%/1bar zum stehen kommen.

    Es ist aber schön für mich zu sehen das es nicht nur für mich anfangs anspruchsvoll war korrekt zum stehen zu kommen...


    Mit dem Güterzug Strich 100 km/h zu fahren tut dem Fahrplan zwar gut, aber so hast du gar keinen Puffer zum Rollen bei Gefällen. Mit 95 lässt es sich wesentlich entspannter fahren und man muss in Elmenhorst nicht so lange warten ;)

  • Zwei Kleinigkeiten, abseits des Signalthemas, verstehe Dich die HLs zu verbauen, wird einfach dringend Zeit dass das Signalteam sich dieser annimmt:

    Guckst du hier

    Zitat von Gabberspatz @railsimulator.net-Forum

    Ja bin momentan mal wieder etwas zu viel unterwegs...


    Aber was den Stand der Dinge betrifft, ich hab da bereits schon Kontakt mit dem Signalteam (Schuster) aufgenommen und die Zusammenarbeit wurde so weit geklärt. Ich muss da jetzt nur noch das erste Paket zusammenstellen und weiterleiten. Nur dafür muss ich erst einmal wieder in Deutschland sein.

    Es wird sich also drum gekümmert ;) dauert nur noch ein bisschen ;)



    Mit dem Güterzug Strich 100 km/h zu fahren tut dem Fahrplan zwar gut, aber so hast du gar keinen Puffer zum Rollen bei Gefällen. Mit 95 lässt es sich wesentlich entspannter fahren und man muss in Elmenhorst nicht so lange warten

    So lange musste ich garnicht warten war keine Minute ausserdem konnte ich die Kesselwagen einfahren sehen in Stralsund sonst standen die immer schon da ... wie langweilig :D


    Zu guter letzt beim Haltepunkt hinter der Schranke noch der vorbeifahrende IC der sonst auch weggewesen wäre tztztz diese leckerbissen wollte und konnte ich mir im Video nicht entgehen lassen .....



    Ich werde es mal beherzigen .... bzw. verinnerlichen ... leider is längst nich auf jeder strecke die haltetafel vorm Bahnhof :D

  • Zu den Weichen: ob man jetzt Handweichen als Automatikweichen mag oder nicht. Die DB-Trackrules sind eine Katastrophe, völlig Inkonsitent aufgebaut. Eigentlich nur als Beispiel für eigene Trackrules zu gebrauchen, was ich hier auch dringend empfehle.
    Denn da gibts den Weichenmotor, den KUJU-Hebel oder nur Rechte Handweichen und die drehen sich nicht. Weil schlicht der Eintrag der AnimID leer ist, zumindest in den hier verwendeten Trackrules.
    warum in den Trackrules mit niedriger Geschwindigkeit die LZB-Gleise, aber nicht in den Trackrules mit hoher Geschwindigkeit eingetragen sind, erschliesst sich mir nicht.


    Den Hebeln kann man das drehen beibringen:
    im Passus mit dem manuellen Hebel:
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">RailNetwork\DBTracks\Weichenmotor\Weichenmotor_Manuell_rechts.xml</BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    </Blueprint>
    <SidewaysOffset d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000606666FE3F" d:precision="string">1.9</SidewaysOffset>
    <AnimID d:type="cDeltaString">switch</AnimID>
    Das Wort switch eintragen.


    Nur da ja original Download drübergebügelt werden könnte, ist das dann wieder weg. Also unbedingt eigene Trackrules durch kopieren und anpassen erstellen. In der Tracks.bin tauschen.
    Dann kann man auch für alte Gleise im Gebüsch, rostige SAD-Gleise von SAD in die Trackrule einbauen und mit dem gleichen Trackrule verlegen, durch Eigenschaftsänderung kann man das Gleis sogar tauschen.

    Bitte keine Hebel zwischen den Gleisen, der Rangierer will auch leben bleiben.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()