Bild friert ein, dann: Railworks.exe funktioniert nicht mehr...

  • Hallo zusammen,


    ich weiss echt nicht mehr weiter. Seit einigen Wochen spiele ich nun den TS 2015, und seit einiger Zeit habe ich immer wieder ein Einfrieren des Bildes und kurz darauf einen Absturz....
    Railworks.exe funktioniert nichtmehr, Fehlersuche, dann kommt nichts mehr. Es passiert nicht beim starten des Programms, sondern immer während der Szenarien. Ich habe bereits mehrfach die Steam-Überprüfung gemacht, dort werden immer wieder fehlende Dateien gemeldet, mal mehr, mal weniger (vorhin wieder 169 Dateien). Ich habe auch recht viel Payware und wenig Freeware in den Asset-Ordnern:


    Hier ist mein Computer:
    Intel Core i7-3770 3.4Ghz
    16 GB RAM
    Windows 8.1 64-bit
    R9 290x tri-x // Asus GTX 680 (beide getestet)
    Samsung SSD 830 Series 500 GB
    Samsung SSD 840 EVO 250 GB
    Asus Sabertooth Z77 Mobo


    Meine Grafikeinstellungen:


    1680*1050
    Alle Einstellungen auf max, ausser SSAA nur 2*3
    Die FPS sind meist bei 20-50, ab und an kurz bei 15 (Nachladeruckler bei München-Garmisch oder HH-H)


    Betroffene Strecken/Szenarios:


    Bahnknoten Seddin: vT1.1 Kennenlernen mit vR 111 - Einfrieren und Absturz nach dem 2.Halt
    Hamburg nach Hannover: IR 2570 Lüneburger Heide - dw-agency - dreimal Absturz kurz vor dem Endziel, einmal konnte ich bis zum Zielbahnhof fahren
    Ruhr-Sieg-Linie: RTS Holztransport - dw-agency - auch hier dreimal abgestürzt, zweimal nach der Hälfte und einmal im ersten Drittel der Fahrt


    Auf München - Garmisch und Köln - Düsseldorf konnte ich 2 Szenarien à ca. 30 - 45 Minuten ohne Abstürze beenden. Auch sonst komm ich ab und an mal Absturzfrei durch ein Szenario.....


    Ich habe schon:
    TS 2015 neu installiert
    den Cache x-mal geleert
    Nach dem Neu-Aufsetzen nur das Mindeste für das eine dw-agency-Szenario IR 2570 Lüneburger Heide installiert, sonst nichts, wieder einfrieren und Absturz.
    Ich habe 2 verschiedene Grakas getestet (siehe oben), Abstüze bei beiden.
    Ich habe Windows neu aufgesetzt, auf anderer SSD, dasselbe gilt für den TS 2015 und Steam.


    Ich weiss langsam nichtmehr, was ich tun soll. Ich bekomme weder beim Start vom TS 2015 noch beim Laden des Szenarios die Fehler, sondern irgendwann unterwegs. Save dump dmp 48.a hatte ich auch schon.
    Hilfe....Ich würde so gern einfach mal die Szenarien zu Ende fahren.


    :/:S?(


    PS: Gerade eben wieder: Kurz beim Laden des Szenarios rausgetabbt, dann hier etwas geschrieben, zurückgetabbt, dann direkt nach dem Szenariostart: Railworks.exe funktioniert nicht mehr... erneute Steamüberprüfung ergab: 1 fehlerhafte Datei angefordert (Hatte vor dem Start des TS gerade erst 169 Dateien angefordert...:)

  • Ja, das Geschehen kennen fast alle TS-Gamer. Meist hilft da nur die Grafikeinstellungen nach unten zu korrigieren und eine geringere optische Qualität dabei "aushalten" zu müssen. Meist bleibt meine Kiste mit eingefrorenen Bild, jedoch mit Tonloop - einfach stehen.


    Anbei mal Speicherabbild mit Runterskrollen, weil so voll mit was weiß ich denn alles:


    Grüße

  • Kaputter/Defekter Speicher würde den ganzen PC runterziehen und z.B. einen Bluescreen verursachen. So jedenfalls meine Erfahrung.


    Was sagt denn LogMate?
    Steht etwas im Windows-Ereignisprotokoll zum fraglichen Zeitpunkt, und wenn ja, was?
    Wurden die mitgelieferten Pakete aus dem "RailWorks/Install"-Ordner installiert?
    - DirectX9c
    - dotNet
    - vcRedist
    - PhysX

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()


  • Ich habe bereits mehrfach die Steam-Überprüfung gemacht, dort werden immer wieder fehlende Dateien gemeldet, mal mehr, mal weniger (vorhin wieder 169 Dateien).


    PS: Gerade eben wieder: Kurz beim Laden des Szenarios rausgetabbt, dann hier etwas geschrieben, zurückgetabbt, dann direkt nach dem Szenariostart: Railworks.exe funktioniert nicht mehr... erneute Steamüberprüfung ergab: 1 fehlerhafte Datei angefordert (Hatte vor dem Start des TS gerade erst 169 Dateien angefordert...:)


    Zwei Bemerkungen :


    - dass nach einer Überprüfung neue Dateien angefordert werden, besagt gar nichts, das ist normal, habe zu meiner Anfangszeit als ich noch keinerlei Änderungen am Spiel gemacht hatte immer diese Situation.


    - "raustappen" ich vermute Du meinst das Spiel minimieren und was anderes tun ist immer gefährlich, klappt bei mir vielleicht zu 80% die restlichen Prozente führen zum Absturz. Was der Auslöser ist, ist mir noch nicht ganz klar, aber z.B. ein Video zwischendrin anzuschauen führt fast immer zum Absturz. Übrigens während des Ladens eines Szenarios würde ich nie "raustappen".....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Mit Alt+Tab habe ich ähnliche Probleme.
    Mit STRG+Esc oder der WindowsTaste (ist dasselbe) hingegen läuft alles super und ich kann theoretisch dutzendfach auf den Desktop wechseln, an den unmöglichsten Stellen: Im Hauptmenü, im Spiel, im Editor, beim Laden, beim Aufbauen der Consist-Datenbank im QD-Consist-Editor (da lädt er sogar im Hintergrund weiter)... das ist egal.


    Aber Alt+Tab ist bei mir immer eine Katastrophe gewesen, weswegen ich das nicht oder ungerne benutze. Übrigens auch bei anderen Spielen/Anwendungen, nicht nur beim TS und nicht nur auf diesem PC und auch schon unter Win95 war es sehr fehlerträchtig. Aber das liegt wohl an mir. Ich drücke wohl falsch.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Sooo, eine erste gute Nachricht.
    Ich habe mal drauf geachtet, vor dem Spielen eine Steam-Überprüfung zu machen und während des spielens nicht zu tabben, soweit mit Erfolg.
    Ich konnte den RTS Holztransport sowie Kennenlernen mit der Br 111 ohne Absturz bewältigen.


    Ich werde nun mal weiter testen (ohne alt-tab) und hoffe, das dies mein Problem löst.

  • Nach etlichen Tests und gefrusteten Momenten wegen Abstürzen scheint nun das Problem recht klar zu sein.


    Der Arbeitsspeicher (GPU oder RAM??) ist wohl irgendwann voll. Und da ich mit den höchstmöglichen Einstellungen spiele (ausser SSAA, das habe ich nur auf 3*2 SSAA) füllt der sich scheinbar noch schneller.
    Wenn ich also ein Szenario spiele, dann zwei bearbeite und dann wieder ein anderes Szenario starte, kann ich recht sicher davon ausgehen, dass ich nicht weit komme, "bis das Einfrieren und railworks.exe funktioniert nicht mehr" kommt. Leere ich dagegen nach JEDEM Szenario oder Editorbesuch den Cache, treten diese Abstürze gar nicht mehr auf (ich hoffe, das bleibt so...).
    Ich habe ausserdem mit einer sehr häufigen Steam-Überprüfung gearbeitet, vor allem da diese immer wieder das Fehlen von ein paar hundert Dateien anzeigte, dies allein scheint aber nicht zu helfen, es ist tatsächlich das Leeren das Caches oder ein Neustart des PC's einzig und allen das, was hilft. Schon bitter bei einer GTX 980......
    Aber ich bin froh, dass ich so zumindest 1-2 Szenarien fertig fahren kann, und ich das Problem wohl gefunden habe. Ist es nicht möglich, dass der TS ab und zu mal den Cache selbstständig leert (auch während der Fahrten), damit man dies nicht immer manuell machen muss oder ist das technisch nicht möglich?


    Vielleicht helfen diese Erkenntnisse ja auch noch anderen, die diese Fehlermeldung railworks.exe funktioniert nicht mehr haben....

  • Ich habe auch das Problem, dass seit einiger Zeit mein Bild immer einfriert beim Starten vom TS15.
    Gerade wenn es vom "schwarzen Bild" auf das erste Bild wechseln soll. Dieses erscheint noch leicht und dann war es das.
    Es wird immer ein Dump-File erzeugt.


    Mein System
    Intel i5-2500K
    Geforce GTX460
    8GB Ram


    Ich weiß echt nicht warum.
    Jemand eine Idee??
    Kann man mit dem Dump-File selber etwas anfangen?

  • Hannes009:
    hast du schon eine Steam-Dateiüberprüfung vorgenommen?
    Mit dem Dump kann meines Wissens keiner was anfangen, außer man hat fundierte kenntnisse in der programnmierung und bemüht einen Debugger, was aber auch nicht wirklich hilfreich ist, wenn man nicht den Sourcecode des TS hat.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja hab ich gemacht.
    Hab auch schon 2 ältere NVIDIA-Treiber versucht, aber nix ging.


    Als TS15 raus kam ging alles, dann war ich 2 Wochen off -> Update -> und nix ging mehr :(

  • Wenn ich also ein Szenario spiele, dann zwei bearbeite und dann wieder ein anderes Szenario starte, kann ich recht sicher davon ausgehen, dass ich nicht weit komme, "bis das Einfrieren und railworks.exe funktioniert nicht mehr" kommt.


    Normalerweise ist es sinnvoll nach einem gefahrenen Szenario den TS neu zu starten. Ein bearbeitetes Szenario sollte man auch komplett neu starten und nicht nach speichern im Editor fahren.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • AH ok :D :D


    [RunTimeError 19:20:29] Trace mdump.cpp : 316 = error handlers have been set
    [Content 19:20:30] Trace cBlueprintLibrary.cpp : 417 = Blueprint set not found : Kuju, RailSimulatorCore
    [Content 19:20:30] Trace cBlueprintLibrary.cpp : 448 = Blueprint set not found for: Cameras\EditCamera001.xml
    [RunTimeError 19:20:32] career.xml load failed
    [RunTimeError 19:20:32]
    [RunTimeError 19:20:32] ASSERT(mCareerLoadedOkay);
    [RunTimeError 19:20:32]
    [RunTimeError 19:20:32] cCareerModel::Load()
    [RunTimeError 19:20:32]
    [RunTimeError 19:20:32] cCareerModel.cpp : 192
    [RunTimeError 19:20:36] Trace mdump.cpp : 282 = Dump taken


    Außerdem bekomme ich noch folgende Meldung:


    Railworks.exe funktioniert nicht mehr:


    Problemsignatur:
    Problemereignisname: APPCRASH
    Anwendungsname: Railworks.exe
    Anwendungsversion: 0.0.0.0
    Anwendungszeitstempel: 541ab375
    Fehlermodulname: GameManager.dll
    Fehlermodulversion: 3.0.0.1
    Fehlermodulzeitstempel: 541ab366
    Ausnahmecode: c0000094
    Ausnahmeoffset: 007fc005
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: fb8b
    Zusatzinformation 2: fb8bd1bf7dcc44d047c58f37f56ad727
    Zusatzinformation 3: fa63
    Zusatzinformation 4: fa63c80ebf2b9d98cfa9fc211d9a92ad

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes009 ()