sind einzelne Steamstrecken löschbar ?

  • einige meiner inzwischen rund 55 Paywarestrecken "verstauben" ungenutzt auf meiner Platte. Verkaufen oder auch verschenken geht ja nicht. Kann ich über Steam gekaufte Strecken eigentlich problemlos in Rente schicken ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Nicht unbedingt bei einem allgemeinen Update.
    Wenn die entsprechende Strecke ein Update bekommt, dann wird sie sicher wieder komplett geladen.
    Ansonsten natürlich bei einer Steam-Dateiprüfung.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • @kiter
    Im Hauptmenü auf "Erstellen" und dann Route auswählen und auf "Route löschen" klicken.
    Oder den Assets-Ordner löschen. <-- Quatsch mit Soße!
    Bzw. Erst im Spiel löschen und dann noch den Assets Ordner killen, wenn er noch existiert.
    Aber beim nächsten Update hast du alles über Steam Gekaufte wieder.

  • Nein, nicht den Assets-Ordner löschen.
    Dann verschwindet auch das Rollmaterial, was dieser Strecke beilag und die Freewarestrecken laufen nicht mehr, die die Assets dieser Strecke benötigt.


    Bitte wenn, nur auf "Content/Routes/xxx-xxx" beschränken.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Klar ist sie das. Einfach im Routes Ordner den Ordner der entsprechenden Strecke löschen.
    Den Streckenordner kann man entweder aus dem Spiel aus öffnen, oder man findet den Namen mit der NameMyRoute.exe raus.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Zur Klarstellung:


    In den "Assets" liegen die losen Bauelemente wie Häuser, Bäume, Klimbim und auch Rollmaterial.
    Hier sollte man nichts löschen, weil eventuell andere Freewarestrecken auf diese Bauteile zurückgreifen.


    In "Content/Routes" hingegen liegen die Baupläne, welche Elemente aus den Assets wo und wie verbaut worden sind. Gleislage, Gelände, Gebäudepositionen, etc und hier kann man getrost löschen, wenn man diese Strecke nicht mehr benutzen möchte.


    Um beispielsweise die originale Hagen-Siegen ("Ruhr-Sieg-Line") zu löschen, löscht man den Ordner
    \Steam\SteamApps\common\RailWorks\Content\Routes\00000004-0000-0000-0000-000000000000
    Damit würden dann auch alle Szenarien für diese Strecke entfernt.
    In meinem Fall würden somit ca. 500 MB auf dem Datenträger frei.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ich würde nichts löschen, denn wenn Du wieder eine Strecke aktivieren willst, musst Du eine Steam-Überprüfung machen. (oder aus einen backup das zurückspielen).
    Mein Vorschlag einen Order Routes_DTC anlegen, und alle DTC-Strecken da reinschieben. Die jenigen, die Du spielen willst als Kopie im Routes-Ordner lassen, (zurückkopieren):
    Falls ein Steam-Update /Überprüfung ansteht, Routes_DTC in Routes durch Ordnerumbenennen aktivieren. Nach der Steam-Geschichte wieder zurück.
    Ich hab sogar mehrere Hilfs Routes-Ordner auch für andere Strecken, dadurch verkürzt sich die Start-Zeit ungemein, da nicht soviele Szenarien durchforstet werden. (Szenario Datenbank aktualisieren).
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Sofern Addons dabei sind, die Du via Steam gekauft oder installiert hast, gibt es in den Eigenschaften unter den DLCs (Rechtsklick in Steam auf Train Simulator 2014 -> Eigenschaften -> Reiter DLC) die Möglichkeit, den Haken "Aktiviert" bei jeweiligen Addon zu entfernen. Ob dabei allerdings das Ding auch gleich von der Platte gelöscht wird weiß ich nicht. JFYI.

  • Falls ja, werden auf jeden Fall auch die zugehörigen Assets entfernt und das ist garantiert in diesem Fall nicht gewollt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • :?::?::?:


    @lzb


    Hast du überhaupt mal den Screenshot von eCore (genauer) angeschaut? *denk*
    Und mit dem meinigen verglichen?


    Sieht man doch eindeutig das beide aus Steam stammen!

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Und wie wirkt sich eine Deaktivierung aus? Hat das schon einer probiert?


    Also wird das Addon direkt von der Platte geschmissen? Oder bekommt man nur keine Updates mehr? Ich nehme an bei einer Steamüberprüfung / neuinstallation wird es dann nicht mehr mitgeladen?


    Das würde meinen Vater nämlich freuen, er hat nur ne recht langsame Leitung und mein TS-Account ist doch schon riesig, Wenn es nur das runterlädt, was angehakt ist wäre das mal ein Fortschritt.


    ... immerhin bettel ich die Engländer schon seit 3 Jahren nach so einer Funktion ...



    Edit: Train18 war mit einem Teil meiner Frage schneller .... kommt davon, wenn man wärend des Schreibens auf Toilette geht ^^