10 000 Euro für ein C6/8 Krokodil - Kickstarter

  • Hat sich überhaupt einer mal den Beitrag komplett angelesen und nicht nur 10.000 € für ein 3D-Modell ???



    und unter FAQ


    Zitat


    The amount is the total turnover of which costs (travel/software licenses/brand licenses etc.) and taxes still need to be deducted. This is really a low goal. What is left below the line will be quite a small percentage, for at the least 3 up to 6 months work. Because this is a special 'fans-only' add-on it is important to know expected sales before even starting with the project. On more modern, requested, models (like the IC2000) I would more easily take the risk.
    A respected colleague (Maik Goltz) has written a very good comment (in German) on the FB page:
    "Das Geld ist nicht rein zur Entwicklung. Das ist die Summe die er sich als Umsatz für dieses Fahrzeug wünscht. Viel mehr kann man auch nicht erzielen im TS mit so einer Lok. Davon gehen dann natürlich sämtliche Kosten und Steuern ab. Und das was über bleibt ist dann doch eher sehr wenig, wovon er dann 3-6 Monate leben muss. Also die Summe nicht falsch verstehen. Das sind keine Entwicklungskosten die dann nochmal Umsatz dazu bringen. Nein, das ist der Umsatz und das ist eigentlich traurig dass es so wenig ist. Ist bei anderen Herstellern aber auch nicht besser, kannst du mir glauben. Das ist also unterm Strich ein sehr guter Preis für ein Fahrzeug, dass sonst keiner bauen würde, weil es sich einfach nicht rechnet."

  • Langsam wird das hier makaber.
    Den Kaufmann möchte ich mal sehen der ehrlich zu Fremden sein Umsatz mitteilt.
    Wenn sich das ganze nicht rechnen würde, dann gäbe es das alles überhaupt nicht.
    Wenn etwas unrentabel wäre -dann wäre schnell Schluss.
    An Mutter Theresa in 3D Bereich glaube ich persönlich nicht.

  • Also die 10000.- finde ich viel zu hoch. Die Hälfte würde es auch tun, da ja noch die Verkäufe dazu kommen.


    Sicher ist es nicht ganz einfach an alle Unterlagen zu kommen und der Sound wird auch nicht ganz einfach. ABER es gibt Alternativen!
    z.B liegt bei mir im Regal das komplette Handbuch der Ce 6/8", wie auch viele andere Handbücher die ich gerne zur Verfügung stelle um solche Projekte zu unterstützen.
    So könnte man sich den Weng zu/bzw über SBB/SBB Historic sparen, denn die wollen wie immer nur ein Haufen Geld kassieren.


    Auch sie Soundaufnahmen sind bestimmt auf anderen Wegen als auf einem Offiziellen, sprich SBB Historic möglich, z.B bei einer Fitnessfahrt oder aber über den Verein 13302 , auch so lässt sich bestimmt viel Geld einsparen

  • Wenn durch 1000 Spender 10 000 eingespielt wird, dann kann man nochmal das doppelte an Kundschaft dazu rechnen...
    die kaufen das Addon für ca. 30 Euro Ladenpreis.
    Die Mehrheit der Kunden zahlt "Erst die Arbeit - dann das Geld.
    2000 mal 30 Euro sind 60 000 Euro. + 10 000 Euro Vorfinazierung.
    Wehe dem es kaufen 10 000 das Addon. :D

  • Und die Lizengebühren für offizielle Logos??? Gibbet zum Sparpreis beim Discounter.


    @ice, wenn ich deiner Rechnung folge, frage ich mich warum VR nicht schon 50 Mit- bzw. Zuarbeiter hat und das Rollmaterial nicht bereits vom Rollband kommt.


    Ähnliches bei GBE, Versystem etc...


    Dovetailgame müsste ja demzufolge schon fast 1000 Mitarbeiter haben und trotztdem dauert es bis zum release Wochen.

  • Ok, nun mal Fakten sprechen:


    Wenn die Entwickler ihre Modelle gleich günstiger anbieten würden, gäbe es sofort mehr Kunden, die das Geld für diese Modelle ausgeben würden. Schauen wir mal zum FSX oder X-Plane. Dort gibt es Flugmodelle, die weit über 80 Euro kosten. Man geht doch hier schon speziell auf eine Zielgruppe -> Die Leute, die Geld haben, aber nicht die Leute, die gerne ihr Hobby ausleben wollen (da sie nicht das nötige Kleingeld dafür haben). Beim Train Simulator verhält es sich noch halbwegs human. 22 Euro für eine Lok ist noch im Rahmen, mir persönlich aber teilweise auch schon zu teuer. Für eine Route mit Loks 30Euro ist bestens. Aber ich sehe jetzt schon kommen, das mit dem TSW auch hier die Modelle genauso unbezahlbar werden, wie jetzt im FSX oder X-Plane. Nehmen wir mal Omsi - Dort gibt es TOP Modelle kostenfrei, weil sich die Community gegenseitig aushilft. Frage mal hier nach einer Technischen Zeichnung, schon bekommste sowas zu lesen wie, "Ne, sowas rück ich nicht mehr raus" (nutze Suchfunktion Thema: Technische Zeichnung).


    Und weil ich es gerade angesprochen habe -> Ja, so ein 3D Modell kann man beliebig oft wieder verwenden, wenn man es einmal modelliert hat. Man kann es in diversen Asset Stores für andere Spieleentwickler anbieten, man kann das Modell z.B. im TS oder später auch im TSW verwenden, ganz makaber könnte man die Modelle der Loks auch einfach in Shootern verwenden - Das Modell ist einmal da, daher auch eine Geldquelle. Also die Ausrede, "es lohnt sich nicht", lasse ich hier nicht gelten. Ich bin Dozent für 2D Konstruktion & Gestaltung, sowie für 3D Modellierung und Visualisierung - Ich weiß wie schnell so ein Modell fertiggestellt ist. Ich baue dir in 2 Tagen ein 3 stöckiges Haus mit allem drum und dran in 3D. Bei mir lernen Designer, Ingeneure, Architekten und alle, die das 3D Modellieren erlernen wollen. Also man muss hier nicht alles immer schöner reden, als was es letztendlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • wenn ich deiner Rechnung folge, frage ich mich warum VR nicht schon 50 Mit- bzw. Zuarbeiter

    Weil eben nicht soviel überbleibt ...nach Aufwand und Steuern von aktuellen Verkauf.
    Und da sie auch nicht alles auf einmal verkaufen können und damit sofort einnehmen können.
    Erst ab einer großen Menge an guten Content und richtiger Platform kommt mehr Geld in die Kassen.


    Gutes Beispiel ist Dovetail...das waren früher ein paar wenige Artisten...

  • Das Modell ist einmal da, daher auch eine Geldquelle. Also die Ausrede, "es lohnt sich nicht", lasse ich hier nicht gelten. Ich bin Dozent für 2D Konstruktion & Gestaltung, sowie für 3D Modellierung und Visualisierung - Ich weiß wie schnell so ein Modell fertiggestellt ist.

    Du mind. 3 aus diesem Thread ebenfalls, nur leider ist es mit der reinen Erstellung des Objektes nicht getan. Funktionen, Lizenzen, Betriebskosten, Steuern, Inhalte von Drittanbietern, Kalkulation für nicht legale Kopien (Ja die zahlt jeder Käufer mit) kosten schlichtweg Geld. Und wer der Meinung ist eine Lizenz von einem Unternehmen wie die SBB kostet "nur" 500 EUR der hat irgendwie sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt. Alleine für eine Freewarelok wurden aktuell schon über 500 EUR ausgegeben, finanziert auch über Spenden, um welche nie gebeten worden ist.


    Ich möchte dir nicht nahetreten, aber du vermittelst stark den Eindruck, du würdest es "rein" aus der 3Ds Max Welt sehen und nicht was noch dranhängt. Was aus Sicht eines Lehrstuhles auch nicht verwerflich ist.


    Stichwort: "Wenn die Entwickler ihre Modelle gleich günstiger anbieten würden, gäbe es sofort mehr Kunden,": Das alte Prinzip gab es das Ei, oder doch das Tier welches es legt zuerst? Du vergisst, dass der TS eine Nische in der Nische ist, was denkst du wohl wie groß der Markt ist?


    Wie jedoch ICE schon schrieb, es dauert eine Zeit bis der Absatzmarkt sich entwickelt hat.

  • 10.000 €? ist das nicht ein bisschen viel?

    ich glaub nicht, eher etwas wenig. EIn schweizer Krokodil ist schon ne andere Hausnummer als eine E 10.

    Leute, hier gehts um ein 3D Modell, nicht um eine echte Lok!

    Falsch. Es geht um eine TS-Lok. Das ist wesentlich mehr als ein 3D-Modell.

    Was sollen kleine Studios sagen, die jeden Tag 20 3D Modelle mit dieser Größeneinheit modellieren. Also veralbern kann ich mich auch alleine.

    Das 1-Mann-Studio möchte ich sehen, dass jeden Tag 20 funktionsfähige TS-Loks produziert. Veralbert hast Du dich in der Tat selber (und nicht zum ersten Mal deine Ignoranz in Sachen TS demonstriert).

    Also die 10000.- finde ich viel zu hoch. Die Hälfte würde es auch tun, da ja noch die Verkäufe dazu kommen.

    Da kommt ja nichts (bzw kaum was) dazu.
    "Milchmädchenrechnung":
    Wenn jeder Kickstart-Sponsor 20 Euro (was m.E. der minimale Endverkaufspreis für so eine Lok wäre) investieren würde, bräuchte es 500 Sponsoren. Ich glaube kaum, dass es zahlenmäßig darüber hinaus noch viele echte Interessenten für solch ein Nischenprodukt gibt.
    Leute, die in einem Forum "find ich toll" posten und das Produkt nach Erscheinen auf irgendeiner Warez-Börse abzocken oder gleich mit irgendeiner Alibi-Behauptung als Sale-Kandidat kategorisieren sind nunmal nicht die, die etwas FÜR die Erschaffung eines Produkts tun, sondern etwas dagegen.