Grafikeinstellung

  • Meine Grafikkarte, nVidia Gtx 770, hat "aufgegeben", daher habe ich seit Heute eine nVidia Gtx 1060, 6 GB.
    Als völlig Unwissender über die Bedeutung FXAA usw. brauche ich mal etwas Hilfe, welche Einstellung kann ich für die neue Karte nehmen?
    Bei der Gtx 770 hatte ich "FXAA+2x2SSAA, Anisotropx8" gewählt.
    Mein System: i7 950 3,06, 12 GB WIN 7.


    Wie gesagt, bin da ohne Ahnung, daher für einen Tipp im Voraus herzlichen Dank! *klatschen*


    Blomi

  • Sag uns mal Bescheid wieviele Frames (FPS) Du auf einer Strecke deiner Wahl hast mit 3x3 SSA und deiner neuen Karte..zum Vergleichen.
    z.B. Quickdrive Moselstrecke, Hamburg - Hannover ....
    Interessiert sicher den ein oder anderen ...

  • Schade das hier vom Ersteller, wie von @ice angeregt, so gar nichts zurück kommt.


    Da mich der Thread auch mal angeregt hat ein wenig zu testen und zu basteln, hier meine Tagesergebnis ...
    mit meiner 1070 und 3x3SSAA bin ich heute von Hamburg - Hannover ein Szenario mit sehr viel vR (BR101 ICE Garnitur als Spielerzug) und 3DZug Material gefahren und durchgängig mindestens 40 FPS gefahren. Laggs waren so gut wie nicht wahrnehmbar.

  • Meine Grafikkarte, nVidia Gtx 770, hat "aufgegeben", daher habe ich seit Heute eine nVidia Gtx 1060, 6 GB.

    mein Beileid :) (ok, die 6 GB hätte ich auch gern)
    Leider ist die 1000er Serie aus meiner Sicht für den TS(!) ein Rückschritt gegenüber der 700er Serie (die einziger 1000er die besser als meine 780 wäre, ist die 1080, und die spielt in einer ganz anderen Preisklasse)


    Aber ich stimme ice zu: versuchs mit 3x3. Wenns im TS ruckelt, dann hat das wenig mit der Rechenleistung der GraKa zu tun (und daher kaum mit der FXAA/SSAA Einstellung zu beeinflussen), sondern hängt im Bereich Speicheranbindung/Texturfüllrate.

  • (die einziger 1000er die besser als meine 780 wäre

    Ich hab es ja schon mal gesagt das man sich nicht täuschen lassen soll mit den Bezeichnungen.
    Die GTX.?.80er sind alle schneller als eine GTX..?..60.


    Die Karten Geschwindigikeitszuwachs-Unterteilung erfolgtin der Reihenfolge: 60er Serie, 70er Serie und 80er Serie..
    egal ob da 600, 700, oder 1000 nach dem GTX steht.
    Eine 80er Reihe ist immer ganz oben angesiedelt und überragt von der Geschwindigkeit auch immer höher vornean bezeichnete Baureihen der 60er und 70er Serie.
    Verkauft sich nur besser für NVidia, wenn die erste Zahl höher hinter dem GTX ist.
    Glatte Rosstäuschung.


    sondern hängt im Bereich Speicheranbindung/Texturfüllrate.

    Stimmt.

  • Die GTX780 hat einen Texel/s durchsatz von 144.5 und die GTX1060 von 120.5
    Speicheranbindung GTX 780 <>384 Bit.
    Speicheranbindung GTX1060 <>192 Bit.
    GTX780 <> 2304 Shader Alu's
    GTX1060 <>1280 Shader Alu's


    Glaube nicht das die GTX1060 6GB schneller ist.

  • Ich bleibe bei Upgrades daher in der gleichen Gruppe, bin von der 770 auf die 1070 gewechselt, das ist schon prima. Auch wenn die Stärken eher anderswo als im TS zum tragen kommen. Aber wie @ice schon sagte, da ist auch viel Marketingtralala dabei von Nvidia.

  • Ist sie aber, ob du es glaubst oder nicht. Nur weil sie das vielleicht nicht im TS ist weil der eine Engine aus dem Jahr 1990 hat, heißt das nicht, dass sie generell langsamer ist.
    Die 1060 ist "gering geschätzt" mindestens 50% schneller als eine 770.


    Das ist auch kein "Marketingtralala" sondern Tatsachen. Bei den GPUs gibt es wenigstens wirklich eine Entwicklung in der Leistung. Eine neue Generation der Karten übertrifft die Vorgänger so gut wie immer recht deutlich was die Leistung angeht. Bei einer CPU ist das fast egal ob die jetzt schon 4 Jahre alt ist oder 4 Tage. Mit einer 4 Jahre alten GPU gewinnt man heute nicht mal mehr einen Trostpreis.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Sag uns mal Bescheid wieviele Frames (FPS) Du auf einer Strecke deiner Wahl hast mit 3x3 SSA und deiner neuen Karte..zum Vergleichen.

    Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich mich bisher nicht gemeldet habe. Hab zZ. Gesundheitsprobleme, die mich vom TS fernhalten, ja die "alten Knochen"!!!! *dumm*
    Werde sobald wie möglich ein paar Tests machen.
    Gruß
    Blomi

  • @Blomi ... dann wünsche ich dir von ganzem Herzen das du dich bald wieder besser fühlst. Eine gute Besserung verkneife ich mir, da es bei den "alten Knochen" ja fast nur zwei Zustände gibt ... erträglich und schmerzhaft. Ich pflege meine Mutter mit kaputten Knochen, sie ist noch mal knapp 10 Jahre älter.


    Nicht unterkriegen lassen.

  • @Blomi
    ... darum solltest Du Dir nun wirklich keine Gedanken machen, gute Besserung ! -> Wat mutt dat mutt !


    Aber eventuell kann auch ich, zwischenzeitlich, Etwas zum Thema beitragen. Ich habe heute ebenfalls meine doch schon recht betagte
    EVGA GTX 550Ti-1024kB, obwohl sie bisher ohne jede Beanstandungen ihren Dienst getan hat, durch eine EVGA GTX 1060 SC-6GB ersetzt.
    Ich hatte das FPS-Limit bei meiner alten Karte auf 30 FPS eingestellt, damit FPS-Einbrüche sich nicht so extrem bemerkbar machen. Ich
    konnte in der Vergangenheit den TS mit meinen Einstellungen, auch bei anspruchsvolleren Strecken, durchaus akzeptabel spielen. Daher
    habe ich auch als ersten Benchmark "Koblenz-Trier bei Nacht" getestet. Mit Ingame, Alles rechter Anschlag und FXAA 2x2 SSAA, Anisotrop x 4
    und NVIDIA-Systemsteuerung ohne Änderung, habe ich sowohl in Trier, als auch in Koblenz HBF (bei Nacht) stabile 38-40 FPS. Mein erster
    Eindruck ist, dass sich der Tausch für mich gelohnt hat. Ich werde noch weiter testen und berichten. Nun haue ich mich erst einmal auf's
    Ohr, in zweieinhalb Stunden geht der Wecker ... :S

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Hab mich endlich mal zu einem kleinen Test aufgerafft.
    Die Einstellung hab ich immer auf 3x3 SSAA gelassen, alle Schieber rechts und alle Häkchen gesetzt, Dynamische und Dynamische Wolken auch, obwohl ich hier (trotz Lesen im Forum) nicht so ganz klar sehe, bzw. mir die Bedeutung nicht klar ist. *dumm*
    Hier ein paar fps Zahlen:
    Albula Linie: durchgehend 28-30 fps, ich den Tunneln 35 fps
    West Highland Linie: ebenso
    Trier Koblenz: Hier waren die Werte schlechter, Szenario Gemischtwaren gen Norden 3: Nacht und Regen: Start 19 fps, Strecke <20 - 27 fps.
    QD mit Aerosoft BR 198 DT und 20 Falns ebenfalls 20 beim Start, nach Güterbahnhof 20, Güls 23 und auf der Strecke 26 fps.


    Gruß


    Blomi