[Mumpfi2010] Stadtbahn Berlin

  • Hey User, habe vor zur Stadtbahn Berlin V2.2.1 ein eigenständiges update zu bringen. Das Update V2.2.3, es hat eine eigene ID.
    Man benötigt alle Strecken und assets vom Vorgänger.
    Durch einpaar Rückschläge und und zum xten Mal die Gleise ändern wird sich der Freigabetermin etwas verzögern.
    Gruß Mumpfi

  • Hey User, wer sich an einem Test der Stadtbahn-Berlin V2.2.3 Update2.1 beteiligen will, die Strecke gibt es hier: edit 13.09.2017
    http://rail-sim.de/forum/wsif/…794-Auf-der-Stadtbahn-V3/ ( Neuer Name )







    Gruß Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

    3 Mal editiert, zuletzt von Mumpfi2010 ()

  • Hallo Mumpfi,


    zunächst mal vielen Dank für deine tolle Strecke und deine Arbeit!


    Ich hatte die Version 2.2.1 auch schon und da funktionierte soweit alles. Bei der neuen Version habe ich allerdings ein Problem mit der 2D-Karte. Wenn ich ein Szenario erstellen will (wollte mir einen Quick-Drive erstellen), finde ich in der Kartenansicht die Strecke zur Fahrwegbestimmung leider nicht. Ich sehe nur das Raster, von der Strecke ist weit und breit nichts zu sehen. *denk*
    Woran könnte das liegen? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Edit: Zu Laufen scheint die Strecke korrekt. Das Einführungsszenario habe ich gerade getestet. Da wird die Strecke auf der 2D-Karte auch angezeigt. Ich würde mir aber gern ein Quick-Drive erstellen. Ist nur schwierig die Gleise auszuwählen, ohne die Strecke zu sehen.


    Beste Grüße

    Viele Grüße von Johannes!

    Einmal editiert, zuletzt von 99 731 ()

  • Hey 99731, ein QD läßt sich in dieser Strecke nicht erstellen, da die Startkoord. aus meinem Berliner Ring stammen.
    Ich hatte sie dort rausgetrennt, ohne darauf zu achten wo der Startpunkt ist.


    Gruß Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

  • In einem gestoppten Szenario den Startmarker setzen. Wenn man nicht im 2D Plan zu einem sinnvollen Startpunkt kommt, da halt im Editor hinfliegen,
    den Marker dort plazieren, rechts den Namen eintragen. Starten, Frage soll das bisherige Szenario gespeichert werden, nein.
    Raus und über Hauptseite - Erstellen das QD-Szenario fertig bearbeiten.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo StS,


    danke für deine Antwort. Leider hab ich das noch nicht richtig kapiert. *O.o**häwie*


    Sorry, kenn mich noch nicht so gut aus. Ich hab erst vor kurzem angefangen, mich mit dem Editor zu beschäftigen. Vorher bin ich nur gefahren.
    Wäre es möglich, dass du mir das noch einmal etwas ausführlicher erklärst, wie ich vorgehen muss? Wäre dir sehr dankbar. :)


    Oder gibt es eine Möglichkeit, die QD-Szenarien, die ich für die vorherige Version erstellt habe, zur neuen Version zu übertragen? Dort ging das, da wurde die Strecke in der 2D-Karte angezeigt.

    Viele Grüße von Johannes!

    Einmal editiert, zuletzt von 99 731 ()

  • Wie man Szenario-Marker im Szenario-Editor setzt, steht auf Deiner Festplatte unter Railworks/manuals/DE/Rw-timetable... das komplett durchlesen.
    Übertragen der Szenarien müsste gehen, da das Gleisnetz vermutlich gleich ist.
    Railworks\Namemyroutes.exe kann Dir sagen wie die Szenarien heissen, wenn DU die alte Strecke wieder in den content/routes- ordner legst.
    Wichtig: Der TS darf danach das Szenario nur einmal finden. Alte Version der Strecke dann wieder gut ausserhalb des Railworksordners verstecken.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Jetzt mal die Strecke installiert und folgendes festgestellt.


    Fehlteile:


    Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\Interactive\Bagger.bin,
    Assets\Mumpfi\MeinTest\routemarkers\environment\terrain\decals\1x1 y1.bin,
    Assets\Mumpfi\RailSimulator\scenery\Procedural\RS_Wand-hHof2\RS_Wand-hHof2.bin,
    Assets\Thomas\Addontest\scenery\black\black50x50m.bin,


    Das Decal kann raus, der Bagger bei Kuju ist nicht der Standart-Bagger, der überall mit Sand wirft.


    Ich hab mal ein Streckenladebild gemacht, aus der .rar den Ordner RouteInformation auspacken und in den Streckenordner 3ae1ad52- .. stecken .


    Dann unbedingt die RoutesProperties abmagern, jede Menge Rollmaterial ist da für die Strecke freigeschaltet, wenn überhaupt Rollmaterial nur In den Szenarien freischalten!


    Rw-Tools bietet da eine weghak-Routine an. Bitte nutzen.


    StS

  • hey nobsi, weiß ich da etwas nicht??
    Bitte diese Routinformation einfügen. ( in die Strecke )
    Werde erst die Fehler alle Sammel, dann wenn ich es kann, bereinigen.

    Dateien

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mumpfi2010 ()

  • @Mumpfi2010
    zum Szenario Erstellen, les mal Beitrag 25 und 27, das ist die Uraltmethode schon seit Railsimulator.
    Der QD- Marker ist der 5. in der Auswahl mit einem dämlichen Namen. (Kein TS offen zum Nachsehen).


    Edit
    zum Problem mit der Route-Origin:
    In der Routesproperties der Version 2.2.3 steht:


    <Lat d:type="sFloat64" d:alt_encoding="9BE61DA7E8E04840" d:precision="string">49.7571</Lat>
    <Long d:type="sFloat64" d:alt_encoding="B1506B9A779C1A40" d:precision="string">6.6528</Long>


    In der Version 2.2.1
    <Lat d:type="sFloat64" d:alt_encoding="287E8CB96B314A40" d:precision="string">52.3861</Lat>
    <Long d:type="sFloat64" d:alt_encoding="9BE61DA7E8082B40" d:precision="string">13.5174</Long>


    Da passt was nicht.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • @ sts,1.- <Lat d:type="sFloat64" d:alt_encoding="9BE61DA7E8E04840" d:precision="string">49.7571</Lat>
    <Long d:type="sFloat64" d:alt_encoding="B1506B9A779C1A40" d:precision="string">6.6528</Long>


    zu 1.- Ja Ursprünglich sind die Koord. aus dem Berliner Ring, erstellt aus SADs Wildau - Altenburg .( 2010 )


    2.-<Lat d:type="sFloat64" d:alt_encoding="287E8CB96B314A40" d:precision="string">52.3861</Lat>
    <Long d:type="sFloat64" d:alt_encoding="9BE61DA7E8082B40" d:precision="string">13.5174</Long>


    zu 2.- Wie ich das geschaft habe diese Koord da reinzubekommen weiß ich nicht mehr.


    Ich hatte ja in der zwischen Zeit S3 und S5 aus dem Berliner Ring gelöst. ( Koord wie unter 1.- ) Ich brauchte zu der Zeit die alte Track.bin mit allen alten Gleisen. ( Wurde eingestellt , zu viel zum Ändern )


    Vers.2.2.3 stammt aus S3-S5, dort hatte ich schon den Bhf-Grunewald neu gebaut.
    Habe dann die Strecke genommen, und alles entfernt, wo ich der Meinung war das brauche ich nicht.


    So kommen die zwei Koords zustande. Leider kann ich sie nicht von Hand verschieben, da sich alle Kachel dann verschieben.
    Ich weiß es gerade nicht besser.


    Bild: alter Startpunkt Berlin-Schönefeld, aus Berliner Ring


    Gruß Mumpfi2010

    Bilder

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

    Einmal editiert, zuletzt von Mumpfi2010 ()

  • @Mumpfi2010 wegen QD:
    dem QD ist der Startpunkt der Strecke relativ egal. Es sollte nur - wie für jedes andere Szenario auch - der Szenario-Marker nicht unnötig weit vom tatsächlichen Szenario-Startpunkt entfernt sein.


    Wenn der Route-Origin weit von den Gleisen entfernt ist, ist das erstmal nur unbequem (ist bei DTG auch oft so: alle "München" Strecken haben den Route-Origin in Ingolstadt).
    Für die QD-Erstellung würde man sich dann sinnvollerweise im Editor ein paar aktuelle Koordinaten der Strecke aufschreiben, und mit einem GPS-Markerset Blueprint als RouteMarker in einem von der Strecke benutzten Ordner anlegen.


    Komplikationen im QD kann es geben, wenn man nach Erstellung des QD die Startkoordinaten der Strecke ändert.
    Die Zug-Marker im QD enthalten auch die Geo-Koordinaten der Marker, wie sie bei der Erstellung des QD waren. Werden danach die Streckenkoordinaten geändert, muss der TS beim Start des QD die Züge von der ursprünglichen Geo-Position auf die jetzt verschobenen Gleise schubsen. Bei großen Entfernungen schafft er das nicht genau genug, und der Spielerzug "explodiert" gleich beim Start.


    Die Abhilfe ist aber einfach: nach Koordinatenverschiebung der Strecke evtl bereits vorhandene QD-Szenarien in den Editor laden, irgendeine Kleinigkeit ändern, abspeichern. Dabei werden alle Geo-Koordinaten neu berechnet.

  • @Mumpfi2010
    So etwas rumgespielt:
    Wenn man die V2.2.1 Koordinaten in den Editor einträgt kommt das:

    Da steht noch altes rum, was nicht gelöscht wurde.
    Mein Vorschlag:
    Man kann kann jeder Strecke neue Startkoordinaten verpassen, die Strecke wird nicht verschoben, nur die Startkoordinaten passen besser.
    Z.B:

    die Werte in der Routesproperties bei Lan und long eintragen.
    Dann steht man am Ostkreuz, ggf. bessere Startposition suchen, geht damit:
    http://www.deine-berge.de/Karte?maptype=Outdoor&zoom=11&lat=52.502331&lng=13.469183


    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • zu 2.- Wie ich das geschaft habe diese Koord da reinzubekommen weiß ich nicht mehr.

    Die Strecke wurde offensichtlich mit den Einstellungen von Altenburg-Wildau gebaut, ohne im Editor-Menu eine andere Startposition anzugeben (sieht man an den hohen Kachelnummern: wenn man die auf den Route Origin (0-Kachel) zurückrechnet, landet man beim Trier Hbf).
    Die Berliner Koordinaten in den RouteProperties der 2.2.1 muss irgendjemand von Hand eingetragen haben.


    2.2.3 ist wohl aus der 2.2.1 durch Klonen hervorgegangen, denn es sind wieder die Positionswerte der benutzten RouteTemplate eingetragen. Die RouteProperties von 2.2.3 ist also so weit korrekt, denn sie entspricht der Situation beim Streckenbau. Leider ist der Route-Origin dadurch ca 540 km von den Gleisen entfernt, was in Verbindung damit, dass aufgrund der benutzten RouteTemplate im Menu nur die Marker von Altenburg-Wildau sichtbar sind, für die Erstellung von Szenarien unangenehm ist.


    Abhilfe (rwp im Anhang):
    - Einen eigenen Asset-Ordner für die Strecke anlegen. Im angehängten Muster habe ich Mumpfi\StadtbahnBerlin gewählt.
    - Darin eine eigene RouteTemplate, mit im wesentlichen denselben Werten wie die bisher benutzte Altenburg-Wildau Template (also kompatibel zum aktuellen Zustand der Strecke).
    - außerdem darin einen GPS-Markerset Blueprint mit ein paar Koordinaten der Strecke
    - In der Strecke selbst die RouteProperties an den Ort der neuen RouteTemplate anpassen und den Ordner im Objektfilter eintragen.


    Mit diesen Änderungen tauchen bereits im Menu zum Erstellen neuer Szenarios die neuen Marker (und nicht mehr die von Altenburg-Wildau) auf.


    Achtung: das angehängte rwp überschreibt die RouteProperties mit der wie beschrieben geänderten Version, die originale RouteProperties (Stand Stadtbahn 2.2.3, Download am 27.9.2015) ist aber sicherheitshalber enthalten.

  • @ Nobsi , Danke für Deine Erklärung, muß sie mir erst reinziehen.


    Wie ich die Kord damal reinbekommen weiß ich jetzt, siehe Anhang
    So kommt man zum Schönefelder Bahnhof aus dem Berliner Ring.


    Gruß Mumpfi2010


    P.s. Das war mal eine Klasse Hilfe, Nobsi . Vielen Dank

  • Achtung, da jetzt eine Route-Template dabei ist, dieKoordinaten in der und in der RouteProperties ändern. Nicht die vom nicht vorhandenen Schönefelder Bahnhof nehmen, sondern die vom Ostkreuz, siehe meinen Beitrag weiter oben.
    Sonst steht wieder jemand, der die Route-Origin zum Szenario-starten nimmt, in der Prärie.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo nochmal,


    auch wenn es mir schwer fällt, euch vollumfänglich zu folgen, so habe ich doch den ersten Tipp von StS mittlerweile begriffen. *dumm*


    Die Methode macht sich relativ gut, so habe ich es hinbekommen, mir QD's zu erstellen. D.h. ich habe ein Szenario gestartet, es angehalten, bin in den Welt-Editor und anschließend in den Szenario-Editor gegangen, habe mir einen gewünschten Startpunkt für meinen QD gesucht und an dieser Stelle den Marker "Template Scenario Marker" platziert. Sobald man diesen platziert hat, fragt er, ob man die Änderungen am Szenario speichern möchte. Da sagt man Nein und er öffnet den Scenario-Editor neu mit dem neu gesetzten Marker. Nun kann man diesem einen Namen geben und das Szenario nach Wunsch bearbeiten. Dann ist die Strecke auf der 2D-Karte auch zu sehen, er zentriert das dann an der Stelle, wo man den Marker gesetzt hat.


    Also danke nochmal für die Hilfe! *danke*


    Und jetzt versuche ich, auch noch den Rest zu verstehen. *eiei**lach*

    Viele Grüße von Johannes!

    Einmal editiert, zuletzt von 99 731 ()

  • @nobsi


    Trag mal die Werte z.B. vom Ostkreuz ein und erzeuge ein Szenario an der Route-origin.
    Bei mir stand der Szenario-Marker am Bahnhof.
    Ich hab schon so Strecken, irrtümlich an 0,0 erzeugt, an den Polarkreis verschoben. Kein Problem.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()