Hey user , RouteProperties.xml ( nach Nobsi ) geändert . Strecke heißt jetzt: Stadtbahn-Berlin-V2.2.3-UpdateV2.2
edit: http://rail-sim.de/forum/wsif/…794-Auf-der-Stadtbahn-V3/
Gruß Mumpfi2010
Hey user , RouteProperties.xml ( nach Nobsi ) geändert . Strecke heißt jetzt: Stadtbahn-Berlin-V2.2.3-UpdateV2.2
edit: http://rail-sim.de/forum/wsif/…794-Auf-der-Stadtbahn-V3/
Gruß Mumpfi2010
Schöne Bilder bin als Kind und Jugendlicher viel mit der Berliner S-Bahn gefahren.
Komme aus dem Kreis Königs-Wusterhausen wo die S-Bahn endet.
Der Meister der Szenario-Marker sprach:
Trag mal die Werte z.B. vom Ostkreuz ein und erzeuge ein Szenario an der Route-origin.
ja @StS, tatsächlich. Man kann also wohl in den RouteProperties im GeoPosition Eintrag eine beliebige Position eintragen, die der TS dann im Editor statt des des eigentlichen RouteOrigin benutzt, wenn man RouteOrigin auswählt.
Immerhin habe ich damit endlich eine Erklärung dafür, warum manche Strecken sich hartnäckig gegen die Erstellung eines sauberen Distant Terrain sträuben. Denn das Anlegen eines neuen Szenarios am Route-Origin funktioniert dann ja nicht korrekt, wenn in der RouteProperties mal die GeoPosition geändert wurde.
Das Ändern der Koordinaten in der RouteTemplate im Zusammenhang mit Änderung der Geoposition in der RouteProperties ist aber nicht sinnvoll. Durch Klonen wird in jedem Fall wieder eine saubere RouteProperties erzeugt, mit zusammen passenden GeoPosition und MapOffset Einträgen.
also kann man mit einer Änderung der GeoPosition in den RouteProperties den Spawnpunkt im Editor ändern - sollte sich aber im klaren sein, dass dann andere TS-Funktionen evtl nicht mehr richtig funktionieren. Nebenbei zeigt auch RWInfo dann nicht mehr richtig an.
Das Ändern der Koordinaten in der RouteTemplate im Zusammenhang mit Änderung der Geoposition in der RouteProperties ist aber nicht sinnvoll. Durch Klonen wird in jedem Fall wieder eine saubere RouteProperties erzeugt, mit zusammen passenden GeoPosition und MapOffset Einträgen.
Das stimmt so nicht,
Gerade getestet: Meine Strecken-Version, noch mit den Ostkreuz-Koordinaten in der RouteProperties und mit dem Hinweis auf die German_Local Route Template, mit dem TS-Editor geklont.
Was steht dann da in der Routes-Properies: die Koordinaten der German_Local Route Template!
Die hat Mumphi2010 ja auch drin. Jetzt weiss man warum.
Wenn man das mit RW-Tools klont, ist das dann nicht so. RW-Tools kopiert einfach mit xcopy und vergibt dann neue Strecken und Szenarien ID'S. RW-Tools ist die Route-Template wurscht.
Also bitte beides synchron anpassen.
Der berühmte Spruch erst eine Route-Template mit den Richtigen Koordinaten anlegen und dann das als Basis für die eigene Strecke nehmen, hat schon seinem Grund.
Nur hält sich keiner dran, deshalb gibts später Verwirrung und wir schreiben uns die Finger wund.
Deshalb ist es ja richtig, dass eine neue Route-Template der Strecke untergeschoben wird.
Sei so gut und pass nochmal Dein Update-Paket an. Am besten die Koordinaten vom Alexanderplatz nehmen. Da biste dann mitten in der Strecke.
StS
Was steht dann da in der Routes-Properies: die Koordinaten der German_Local Route Template!
Ja natürlich, hab ich doch auch oben schon geschrieben.
TS Strecke erstellen = Erzeuge Strecke mit Origin (Kachel 0) an der in der Template angegeben Geo-Position.
TS Strecke erstellen mit Positionsangabe im Menu =
= Erzeuge Strecke mit Origin (Kachel 0) an der im Menu angegeben Geo-Position.
TS Klonen = erzeuge Streckenkopie mit Origin (Kachel 0) an der in der Template angegeben Geo-Position.
In allen Fällen erzeugt der TS in der neuen RouteProperties einen kompletten, in sich stimmigen MapProjection Eintrag (MapOffset passend zur Geo-Position).
Dass man in der RouteProperties durch Angabe einer abweichenden Geoposition den Szenario-STartpunkt verschieben kann, hab ich dank deines Hinweises nun gelernt. Diese Änderung ist nach dem Klonen natürlich wieder entsprechend der Template "korrigiert", müsste man also wieder machen.
Aber was passiert, wenn man in der Template den in der RouteProperties geänderten GeoPositionswert einträgt?
Ja, nach dem Klonen steht in der RouteProperties nun bereits der geänderte Wert. Warum? Weil der Route-Origin genau dahin verschoben wurde. Die Gleise sind aber nun einmal 450 km östlich und 300 km nördlich des Route Origins. Die kann man jetzt in der Ostsee kurz vor Litauen suchen. GoogleMap kann man vergessen, evtl angelegte RouteMarker auch, und man muss sich einen neuen Wert für den Geopositions-Eintrag in der RouteProperties suchen (müsste jetzt bei etwa 55.2, 20.7 liegen)
Also nichts gewonnen.
Ich plädiere dafür, die Geo-Position in der Template original zu belassen, dann bleibt die Strecke beim Klonen wenigstens an derselben Stelle. Dass die Gleise so weit vom Origin weg sind, ist durch die Kachelnummerierung fixiert. Um das zu ändern, müsste man sämtliche Kacheln umnummerieren, und alle "Far"-Koordinaten in der tracks.bin entsprechend anpassen.
So das Update der Stadtbahn gibt es jetzt auch hier: edit: http://rail-sim.de/forum/wsif/…794-Auf-der-Stadtbahn-V3/ heißt mitlerweile V3.
Kann man die Strecke auch ohne den Payware Addons fahren?
Lt Beschreibung (im 2.2.1-Paket) ist das als Payware verbaut:
Benötigte Payware :
- BerlinTrains : S-Bahnen und 3.ter Leiter
- TrainTeamBerlin Szenariopaket Berlin-Wittenberg01
- DTG / RSC: http://store.steampowered.com/dlc/24010/ <-- ist in Ruhr-Sieg enthalten!
- Train Simulator 2015 bzw. 2016
- Berlin Wittenberg Route Add-On ( mit dem Patch auf Vers. 1.26 )
- Munich - Augsburg Add-On
- Railworks AssetPack01
- Ruhr - Sieg Add-on
Wenn Du das alles nicht hast wird die Strecke ziemlich leer sein.
StS
BerlinTrains, TTB Szenarienpaket und München-Augsburg habe ich nicht. Na gut, dann hat sich diese Strecke für mich erledigt. Danke für die Info.
@Mumpfi2010
Hallo, das ist eine wunderschöne Strecke die mir viele Erinnerungen wachruft. Leider habe ich ein Problem, bei den Bahnsteiegn fehlt irgenein Asset, so dass die Objekte in der Luft schweben. Welche Assets fehlen mir und wo kann ich die runterladen?
Was sagt RW-Tools?
StS
RW Tools scheint keine fehlenden assts zu finden, es gibt keine in der Liste die mit Cyan markiert sind. Habe die Assets archive nochmals installiert, aber das Resultat ist das gleiche. Hier noch ein Bild, das zeigt, dass nicht alles bei den Bahnsteigenfehlt.
einstellung "Szeneriedichte" schon kontrolliert (auf max)?
@illige, der Bahnsteig befindet sich in: - Ted>-Hamburg-Bremen->Scenery->Procedural-> TK Bstg 7,5m-> TK Bstg75 bunt.
Du brauchst die assets von Schottie. ( Ted )
Versuchs mal hier: http://www.schotterman.de/downloads.html
Gruß Mumpfi2010
Herzlichen Dank für die Antwort. Bin ich da richtig bei http://www.schotterman.de/downloads.html?
@ illige, ja die haben die fehlenden assets.
Gruß Mumpfi2010
@'Mumpfi2010
herzlichen Dank, jetzt klasppt die Strecke hervorragend. Ich bin während eines Berlinaufenthaltes sehr viel mit der Sbahn gefahren und habe sie in mein Herz eingeschlossen. Es bleibt mir aber noch eine Frage: ich bin meist inder Warschauerstrasse eingestiegen und stelle nun leider fest, dass dort die Treppen fehlen. Ist ein kleines Detail das man fast übersieht, vorallem Dank der wahnsinnig gelunngenen Umbau Szenerie. Noch mals vielen Dank für die Spitzen Strecke.
Hi,
ich habe mal eine Frage. Gibt es irgendwo ein Video wo man sich die komplette Strecke angucken kann. Ich habe leider keins gefunden. Würde mich sehr doll über eine Antwort freuen. Danke!
Grüße