Beiträge von Peter Krüger

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Lieber Herr" Bahndirektor", öffne mal im Free-Fahrmodus über Taste 9 oder im Pfeil unten links im "Raildriver" den Gleisplan. Da wirst Du feststellen, dass die Weichen mit Punkten versehen sind und wenn Du mit Shift und der Maus darauf anklickst, dann legen sich die Weichen wie gewünscht und Du bist Herr Deiner Strecken. Im Aufgaben Modus ist alles festgelegt, DU kannst da nicht eingreifen.
    Einer, der es auch mühsam gelernt hat. Gruß Peter

Aeon schreibt, daß er von RW etwas enttäuscht ist, obwohl er den MSTS scheinbar nicht sehr lange genutzt hat. Wenn ich an den Ur-MSTS von 2001 denke, werden keine guten Rückblicke in mir geweckt, schon alleine die Arlberg-Strecke ein Horror, Maria Pass und die Japan-Strecke waren einigermaßen zu genießen. Dann kamen die deutschen Strecken von GR und Bluesky und es erhellte sich etwas das Spielerlebnis, allerdings meine bescheidenen Kenntnisse waren nur in der Lage über den Editor Loks und Wagen zu wechseln. Es erfüllte mich sich über viele Jahre mit fast allen angebotenen Strecken, einschl. der ersten >de Luxe< Strecken, die durch neue Schienen das Fahrerlebnis verbesserten. In die Landschaft kam ich nicht, aber durch RW begann eine Welt voller Vielfalt, durch die Möglichkeit über den Editor die Landschaft aufzubessern, Szenen einzubauen und der Wetter/Jahreszeitenwechsel belebten meine Fantasie auch in der Form, Zug-Garnituren selbst zusammen zu stellen. Inzwischen sind es drei deutsche Strecken dank SAD und Schotterman, also viel Beschäftigung neben dem

Fahren. Hier ist die Erinnerung an die physische Modellbahn wieder vor Augen, denn auch mir ist klar, das die Strecke Hagen-Siegen einen Kompromis darstellt u.a. nicht zu 100% dem Original entspricht. Das ist aus gut so, so bleibt, wie schon erwähnt, Spielraum zur Eigen-Ergänzung. Da es eine Vielfalt an Zubehör zum runterladen gibt ( nur Pferde habe ich noch nicht entdeckt ) ist für die nächsten Monate keine Langeweile angesagt. Fahrtechnisch benutze ich überwiegend die free-Strecken, die mehrmals kopiert wurden, und somit die Gestaltung der Fahrabläufe sehr Abwechselungsreich gestalten. Züge im Gegenverkehr sind sind als Begegnungen in Bahnhöfen positioniert, eine echten KI-Verkehr bekomme ich mit 77 nicht mehr in den Kopf. Auch die neuen Expert-Modelle von vR sind eine Bereicherung und Spitze. Ich bin als langjähriger Modellbahner kein Schotter - oder Nietenzähler gewesen und habe mir vorgenommen, auch virtuell mal "Fünfe" gerade sein zu lassen. Denn eines ist sicher: Der jetzige Stand von RW ist ein Übergang zu weiteren, jeweils verbesserten Simulationen. Es grüßt Peter *welcome*

Nach einigen pM mit Ted Schottermann, bin ich dabei erstmal alle free Strecken zu clonen und das 2-3 mal. Funktioniert wunderbar, der auf die einzelne Strecke verteilten Zuglauf (hier vieles an Wagen + Lokmaterial in den unterwegs Bahnhöfen deponiert) bringt sehr hohen Fahrgenuss, einschl. individuelles Rangieren mit Güterzügen (Wagen). Wenn über die Strecke verteilt die Fahrstraßen eingestellt und abgespeichert wurden, dann ist auch ein ICE im Schnelldurchlauf und Unfallfrei zwischen Br-HH unterwegs. Vorteil: Unterschiedliches Wetter sofort nach belieben bereit. Jetzt ist die Durchgestaltung landschaftlich überwiegend in den Bahnhofsbereichen an der Reihe. Also noch für sehr viele Monate Beschäftigung. Nochmals Dank an Schotti, denn mit dieser großen Strecken-Vielfalt auf Norddeutschem Boden bin ich bis auf das z.T irritierende Signalwesen ( warum nicht mehr Gleissperr-Signale?) sehr zufrieden und würde in Zukunft auch von Schotti Pay-Ware kaufen. Gruß Peter *tuftuf*

Hallo Danilo, was ist ein Adminmodus? Wenn ich Steam aufrufe, kommt der berühmte Satz, entweder Steam oder mein Netzwerk ist nicht ok. Weiter kann ich dann garnichts machen. Um in Steam-Support zu kommen muß ich mich mit anderen Daten einloggen, die werden ständig zurückgewiesen mit dem Hinweis, mich mit meinen alten Daten dort einzuloggen. Funktioniert auch nicht, bin dann im Shop gelandet, aber ohne Bibliothek.
    Rufe Dich heute abend an. Gruß Peter

Habe heute um ca 7 h die Wagen der Ep. 4 runtergeladen und kann sie nicht installieren. Was mir hier auffällt, das Update ist mit e-Mailzeichen versehen und die RWP-Datei wird von Railworks nicht angenommen. Auch habe zwei weitere Downloads gemacht und immer wieder das gleiche Problem.

Bin Laie der ersten Ordnung, hatte aber bisher mit den Produkten von vR keine Schwierigkeiten.

Gruß Peter :vR:

Hallo Mike, bin voll begeistert und wenn die Strecke erscheint ist es sogar ein Nennwert für Dich, bin bereit dafür einen Obolus zu zahlen. Guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr wünscht Peter *super* *tuftuf*

Hier zum Thema Köblitzer: Nach Testfahrt durch die Strecke gab es Störungen zwischen Köblitz und Rinckenburg. Das Bild blieb stehen, selbst nach ca. 2 Minuten keine Bewegung. Beenden nur über Reset-Taste vom Compi möglich. Nach neu Befahrung der Strecke nach Abspeicherung in Köblitz war die Fahrstrecke länger, die nächste Stop-Störung wieder erst vor Rinckenburg. Hier stimmt etwas an dem Abschnitt nicht, aber was?, wer kann etwas dazu sagen. Gruß Peter

Als Nutzer des MS am Anfang des neuen Jahrtausends war ich enttäuscht von der einzigen deutschen Strecke Innsbruck Arlberg. Ich bespielte die übrig gebliebenen Strecken nicht gerade mit Herzblut. Das änderte sich mit PT und die Folge der dann gelieferten Strecken mit dem Ergebnis, das Mitte des letzten Jahrzehnts keine Urstrecken mehr auf dem MS waren. Dafür freue ich mich auf das, was Rolf Steinberg jetzt uns RWlern anbieten wird, denn seine Qualität ist der jeweiligen Zeit angepasst gut bis sehr gut gewesen. Auch manchen AddOn von GR trauer ich heute noch nach, aber was solls, der Blick geht nach vorne. Alles was ich bis jetzt hier im Forum dazu gelesen habe, zeigt, daß noch viele Nutzer positiv oder abwartend anzutreffen sind. Diese möchte ich hiermit unterstützen und grüße alle die sich auf das NEUE freuen. mfg Peter *welcome*

Ich möchte meine Sicht zu den hier aufgeworfenen Themen mal äußern: Fest steht, mit Lob an SAD, es gibt z.Zt. keine bessere Strecke, wobei ich die Kurzstrecke Wildau/Altenbg. meine. Die Langstrecke habe ich nach Umstellung RW von der Platte genommen und muß festellen, das ich sie nicht vermisse. Bei der Kurzfassung bestaune ich die Oberleitung, so eine gute Ausführung ist mir bei anderen Simus nicht bekannt,-kleiner Einwand: In Zick-Zack würde sie dem Vorbild noch näher kommen. Landschaft ergänzt mit: Windrädern-Heißluftballons-Wohnmobilen-Müllfahrzeugen-div. Figuren auf Bahnsteigen und in Landschaft. Die PZB (Indusi?) an den Signalen vermisse ich nur auf der Hauptstrecke, auf der eingl. Neben(haupt)Bahn nicht, hier reguliert der Fahrzeugführer die Strecke.Die Standorte der Signale sind natürlich nicht immer richtig gesetzt, hier kann sich ja mal einer Profis der Sache annehmen. Zum Fahren: Nach Kopieren der Freifahrtstrecken habe ich die Strecke Winter in Marienwald zur Planstrecke umgestellt, hierbei in allen Bhf. mit Ausweich u, Abstellgleisen Fahrzeuge positioniert, Loks aktiviert, so kann ich je nach Bedarf mir den Tagesfahrplan gestalten. ( ohne KI ) Es laufen im Wechsel Nah - E -Kurze D-Züge mit fast allen Lok-Gattungen, selbst Kurswg. können in Altenbg. beigestellt werden.Das Wetter passe ich jeweils der Jahreszeit, mitunter auch dem Tageswetter an. Zum Schluß: Mir ist noch nie Langeweile im Fahrablauf aufgekommen, da ich fast nur Hagen-Siegen und Wildau-Altenbg. befahre, meiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und somit Grüße ich euch als Rentner, der sich täglich seinem Hobby widmen kann. Peter

Moin, bei mir zeigt sich beim Fahren folgendes: Nach einer bestimmten KM-Srecke ( Hagen-Siegen ) z.B mal 20 - dann wieder erst bei ca.4o KM verabschiedet sich die Strecke mit dem bekannten "bing" , Es ist gleich ob Aufgabe oder freies fahren. Inzwischen speicher ich schon mal beim fahren nach 40 KM ab, sodaß beim nächsten "bing" die Anfahrstrecke nicht zu lang ist. Dann kann es passieren, daß nach 10 KM wieder einer folgt oder keiner mehr. Auf der Strecke Wildau-Altenburg habe ich es noch nicht gehabt. Es gibt also keinen Anhaltspunkt wann mich der Aussetzer erwischt.

Frage: Wer kann mir dazu ein paar Tipps geben, oder mir sagen, was ich evtl. falsch mache!! ?( mfg. Peter
    PS: Habe keinen Haken bei TS gesetzt!

Erstmal Danke an SAD + Jim für die verbesserte Kurzstrecke, die außergewöhnlich gelungen ist. Erst habe ich die abgeschnittenen Abschnitte nach Rinckenburg und Hoswenn vermißt , dafür kann noch die alte Strecke genutzt werden. Hier auf der "Neuen " läßt sich wunderbar" Eisenbahn-Romantik" verschmolzen mit neuen Fahrzeugen betreiben. Auch an Vief meinen Dank für den Hinweis betr. der engl. Kenntnisse, die auch mir fehlen. mfg Peter

Hallo E-144, bekannt als alte deutsche E-Lok E-44. Das scheint mir nach Deinen Ausführungen auch das einzige zu sein, was Dich evtl. mit der Bahn verbindet. Hier im Forum ohne Kenntnis zur Sache solche Sprüche zu kloppen ist schon sehr überheblich. Als alter RW`ler kann ich Dir nur mitteilen, daß ich von der ersten Stunde dieses Spiel genieße,wie echt Bahn zu fahren und vor allen Dingen die Ausgestaltung der Strecken mit vielem Zubehör vornehme. Die Mär nur über Steam das Spiel zu betreiben ( allerdings Erstanmeldung erforderlich ) scheint bei Dir sehr ausgeprägt. Tipp: Lese die verschiedenen positiven Berichte, wenn Du jetzt im Winter Dir mal die Zeit nimmst, oder beschäftige Dich mit Deinen Sommer-Hobbys, denn die stören nicht unsere Bahnbegeisterung.

mfg. Peter

Hallo Sad, bei meiner PC-Leistung 512 MB Ram und 3,2Gh läuft Dein Spiel bis auf die Bahnhofsbereiche Köblitz-Altenburg und Rinkenburg sehr gut, allerdings ohne TS-Haken. Mit Haken kein Vergnügen, ebenso in den Bahnhofsbereichen. Gruß Peter

Heute Morgen habe ich einen kompletten Durchlauf ausgeführt ( Nach vielen Test-Einstellungen ) und festgestellt, daß auf der Strecke Hagen-Siegen an folgenden Bahnhöfen die Prellböcke z.T direkt hinter der Weiche liegen: Hohenlimburg - Lethmate - Wehrdol - Plettenberg - Finnentrop - Littfeld. Im Editor entfernen hat leider nicht Erfolg, da die Weiche gleich mit dran hängt. Im übrigen sind meine Einstellungen fast ruckelfrei, aber ohne Häkchen im TS . Angeglichen an Patrick, Du könnstest Dich auch gleich der Prellböcke annehmen, Du hast sicherlich die Fachkenntnisse um es den Engländern zu verklickern. Viel Erfolg dabei wünscht Peter