Freie Fahrt - automatisches Weichenstellen abschalten ?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Gibt es eine Möglichkeit im RW3 einzustellen, dass die Weichen im Freie Fahrt Modus nicht automatisch gestellt werden?

Wenn nicht, kann mal jemand auf englisch und verständlich RSC mitteilen, dass dies der grösste Schwachsinn ist, den sie sich bislang haben einfallen lassen, und sie schleunigs ein update bereitstellen sollen, welches diese Funktion ausschaltet?

Wenn ich im Freie Fahrt Szenario unterwegs bin, möchte ich selbst entscheiden können wo ich lang fahren will. Zudem stürzt das Spiel öfters ab, wenn ich Weichen überfahre oder in deren Nähe komme, weil der RW sich offenbar nicht eintscheiden kann, welche Weiche wie am besten gestellt werden sollte. Im alten RailSimulator gibt es dieses Problem nicht.

• Lieber Herr" Bahndirektor", öffne mal im Free-Fahrmodus über Taste 9 oder im Pfeil unten links im "Raildriver" den Gleisplan. Da wirst Du feststellen, dass die Weichen mit Punkten versehen sind und wenn Du mit Shift und der Maus darauf anklickst, dann legen sich die Weichen wie gewünscht und Du bist Herr Deiner Strecken. Im Aufgaben Modus ist alles festgelegt, DU kannst da nicht eingreifen.
    Einer, der es auch mühsam gelernt hat. Gruß Peter

• Hallo News. Das Problem ist so alt wie RS/RW.
    Du Kannst wie oben beschrieben im 2D Plan den Fahrweg bestimmen. Du kannst sogar im Freie-Fahrt Modus der Lok einen Fahrweg im Szenario Editor zuweisen.
    Das einzige was nicht geht, ist der Lok den Spielerhaken zuzuweisen. Also Startzeit etwas nach Szenariobeginn, dann hast Du die Chance die Lok anzuklicken, damit die DIr gehört und nicht einfach abhaut.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Lieber Herr Peter Krüger,

wenn es so einfach wäre, würde ich mich nicht aufregen. Ich habe schon desöfteren versucht, im Freie Fahrt Modus die Weichen vor Fahrt zu stellen. Wenn ich dann losfahre werden die Weichen trotzdem wieder automatisch umgestellt. Das gab gibt es im RailSimulator nicht.

Mich stört das automatischen umstellen der Weichen während man fährt.

Der RailSimulator stürzt nicht ab wenn ich auf meiner Strecke über diverse Weichen fahre, aber im RailWorks.

• Dass der Dispatcher einfach Weichen stellt und diese nicht mehr freigibt im FreeRoam habe ich auch schon oft gemerkt. Woran das liegt habe ich nicht rausbekommen. Bei mir waren alle Gleise gleichwertig, also keine Yard oder Mainline, sondern alles Mainline. Geht dennoch manchmal einfach nicht. Ausserdem sind auch andere Dinge im FreeRoam nicht wie in den Szenario-Modi. Deswegen benutze ich zum Testen kein FreeRoam mehr. Dort funktionieren auch die Scripts teilweise nicht richtig. Vor allem nervt es dass es da keine Unterscheidung Player-KI gibt. Am Anfang ist alles KI. Allo Loks sind an, da sie erst mal Player=0, also KI sind. Übernimmt man dann eine könnt man teilweise nur noch Reset drücken vor Wut. Aber wir haben ja eine Engelsgeduld :) und machen einfach weiter bis es geht. Fazit: einfach kein FreeRoam benutzen. Ist nich schwer nem Zug mal eben ein Endziel zu geben und mehr braucht es nicht für ein normales Szenario.