Ein Hoch auf die EU! ![]()
Dank ihr ist ja auch der Dreiklang bei der 483/484 verschwunden..
Ein Hoch auf die EU! ![]()
Dank ihr ist ja auch der Dreiklang bei der 483/484 verschwunden..
Ist die Lok komplett dein Werk? Weil dann würde ich mir gar keine Sorgen machen. Deine TSC Loks sind ja schon Meisterwerke!
Vielleicht würde sich ja eine KI Variante hinzufügen lassen in einem Update? BigBenjy
Warum willst du unbedingt die normale Variante als KI Zug fahren lassen? Die ist überhaupt nicht dafür gedacht.
Warum werden denn nun wieder "akustische Grußfunktionen" verbaut? Das war doch bei den bisherigen TTB-KI-Loks, bei denen das verbaut war, schon unrealistischer Quatsch.
Die zufälligen Ereignisse lassen sich deaktivieren. Siehe Handbuch.
Mal eine Frage, in der Anforderung steht das man das TTB Pack 3 braucht, was würde mir denn alles fehlen, da ich das TTB Pack 3 nicht besitze.
Wenn du zum Beispiel nur Szenariopack 2 besitzt dann fehlen dir für die Szenarien zum Beispiel die DBuz Wagen und die Vectron.
Weis jemand ob die beiden Jubiläumszug 481er Fahrbar sind ?
Ja natürlich.
Vorraussichtlich morgen sollte es so weit sein! ![]()
Hi Rosenkill ,
Ich hatte mir gestern im Angebot die Güterwagen geholt und leider habe ich eine fehlende Textur bei den dynamischen Nummern:
KiDmorbid
Leider kommt aber kein ICE T..
Dann liegt das Projekt also wohl wirklich komplett auf Eis. Schade ![]()
Es wurde ein neues ViererPack angekündigt:
Dieses mal mit der BR 481 auf der Ringbahn.
ZitatAm 20.11.2025 um 19:06 schrieb BigBenjy: Liebe Simulanten,Alles anzeigen
ich habe in den letzten Tagen (link threda 480) schon durchblicken lassen: bevor die nächsten Fahrzeuge veröffentlicht werden, soll nochmal ein kleines Zwischenaddon kommen (das mit den Folgeprojekten durchaus auch in Verbindung steht). Hier geht es also ums ViererPack Vol. 2.
Das Konzept: Vier Szenarien, vier Zeiträume, vier KI-Fahrzeuge, noch mehr Spielspaß
Nach dem ersten ViererPack schreiben wir die Idee fort: Vier sorgfältig ausgearbeitete, thematisch fokussierte Szenarien nehmen euch mit in verschiedene Betriebssituationen. In diesem Addon steht wieder die Berliner S-Bahn im Mittelpunkt: bekanntlich wurde 2021 der 150. Geburtstag des Berliner Innenrings begangen, im vergangenen Jahr dann das 100-jährige des Berliner S-Bahnsystems gefeiert. Mehr als genug Anlässe also, ein paar Geschichten auf dem virtuellen Ring zu erzählen. Kommt mit auf eine kleine Zeitreise in 7-Jahresschritten: die Szenarien spielen in den Jahren 2001, 2008, 2015 und 2023. Ja, dafür sind ein paar Kompromisse nötig, aber so mancher Unterschied, was „damals“ anders lief oder aussah als heute, lässt sich durchaus darstellen.
Im Mittelpunkt der Klassiker: die Baureihe 481
Die meisten S-Bahn-Baureihen, die in den letzten Jahrzehnten in Berlin im Einsatz waren, haben ihre Runden auch auf dem Ring gedreht. Während das Ringbahn-Addon mit der modernen BR483/484 ausgeliefert wurde, rückt im ViererPack Vol. 2 der Betrieb mit der Baureihe 481 in den Fokus. Dafür bekommt das Fahrzeugaddon in Kürze nochmal ein weiteres Update: einige Features aus der 480er-Entwicklung werden ausgekoppelt und auf die BR 481 übertragen und ein Feature vorbereitet, das wir im ViererPack 2 erst nachträglich in Betrieb nehmen werden. Zum Fahrzeug-Update werde ich nochmal separat berichten.
Als i-Tüpfelchen: der Jubiläumszug
Noch bevor mich die öffentlichen Medienmitteilungen erreichten, fuhr mir im vergangenen Sommer der Jubiläumszug mit seiner vielfältigen Beklebung in den verschiedensten S-Bahn-Lackierungsversionen zufällig in Wannsee vor die Nase. Schon nach der ersten Vorbeifahrt war klar: grandiose Idee, dieser Zug, der wäre doch was im guten alten TrainSim! Auch wenn der Buschfunk vorab Teile der Idee getrommelt hat, ist das Ergebnis noch spannender, als ich angenommen hätte. Aber die virtuelle Nachbildung hat es auch in sich! Ich glaube, eine aufwendigere Neulackierung bestehender virtueller Fahrzeuge hatten wir noch nicht… das nutzen wir aber auch gleich aus: während Folierungen in 1:1 einige Taler kosten, spinnen wir den Gedanken noch weiter – wer sich beim Anblick des Museumszugs auch gefragt hat, ob dem 481er der „Hauptstadtlack“ nicht in Gänze gestanden hätte, kann sich nun im Spiel davon überzeugen. Neben der Umsetzung des Jubiläumszugs mit seiner stückweisen Beklebung und zugehöriger Beschriftung liefert das ViererPack für 7 Lackierungen auch halbfiktive Fahrzeugversionen, die vollständig in diesem Farbschema fahrbar sind:
• 1926: Baurart „Oranienburg“
• 1928: Bauart „Stadtbahn“
• 1936: Bauart „Olympia“
• 1984: „Hauptstadtlack“
• 1986: „BR480-Prototyp“
• 1987: „Coladose“
• 1992: „BR477“
Beginnen wir den Bilderreigen zum Addon also mit einigen Farbvarianten des 481ers.
In den weiteren Beiträgen zum Addon werden wir uns dann noch die vier neuen KI-Fahrzeuge und ein paar Details aus den Szenarien ansehen.
Das Addon ist bis auf ein paar Restarbeiten fertig und befindet sich aktuell in der Testphase. Die Veröffentlichung ist noch in der Vorweihnachtszeit vorgesehen.
Viele Grüße,
Benjamin
Transparenzhinweis vorab: wir werden beim zweiten Teil gegenüber Vol. 1 an der Preisschraube drehen (müssen). Wer den ersten Teil bereits hat, wird gegenüber dem Normalpreis jedoch einen kleinen Stammkundenrabatt erhalten.
Das erste von vier enthaltenen KI Fahrzeugen wurde ebenfalls schon vorgestellt:
ZitatAm 22.11.2025 um 17:07 schrieb BigBenjy: Hallo zusammen,Alles anzeigen
ich weiß, der KI-485er wird sehnsüchtig erwartet. Schauen wir ihn uns also als erstes der vier KI-Fahrzeuge im ViererPack Vol. 2 genauer an.
Das 3D-Modell und die Texturen
Nick hat wieder mal ein tolles 3D-Modell gezaubert, und ich habe dafür tief im Archiv gewühlt. Aus dem Zeitraum von 2003 bis 2008 konnte ich einige längst historische Aufnahmen der roten Version rausfischen – darunter einige meiner ersten Digitalfotos überhaupt, die sich aber als heute noch texturvorlagentauglich erweisen.
Es wird also beide Lackierungsversionen geben: den „Traditionslack" und die „Coladose" mit den typisch 90er-Jahre-bunten Sitzen. Als Zusatz kommt die vor längerem schon gezeigte Version als Abschiedszug mit zugehörigem Schild vom November 2023 dazu.
Konfigurierbare Features für Szenario-Bauer
Das Fahrzeug wird wieder einige Features mitbringen, um für den Einsatz in Szenarien konfigurierbar zu sein. Die Züge können auf Wunsch (Parameter an Fahrzeugnummer anhängen) ohne Passagiere unterwegs sein – bspw. für Überführungs- oder Aussetzfahrten.
Die Sache mit den Handläufen
Es gibt die Triebwagen mit und ohne Handlauf quer über den Frontfenstern, die das Erscheinungsbild doch ordentlich prägen. Ich konnte dafür keine Regelhaftigkeit ausmachen, daher kann über das Auftreten in einem Zeichen in der dynamischen Fahrzeugnummer entschieden werden: mit, ohne oder zufällig gewählte Griffstange.
Die „Wieder flott“-Aufkleber
In den 2010ern wurden einige Züge grundhaft erneuert, nachdem sie eigentlich für den Schrott vorgesehen waren. Dabei wurden an den Triebwagen der Viertelzüge „Wieder flott"-Aufkleber bis Nr. 20 angebracht. Dabei wurden 4 Nummern in Realität jedoch nie vergeben. Bezüglich dieser Beschriftung gibt es drei Modi: automatische Vergabe der „Wieder Flott“-Nummer nach realen Fahrzeugnummern, Unterdrückung der Anzeige oder Vergabe von Zufallsnummern unabhängig der Ordnungsnummer des Triebwagens.
Zugzielanzeigen – oder: Wenn Detailverliebtheit ausartet
Einige von euch wissen, dass ich (manchmal zu) großen Wert auf das Erscheinungsbild der Zugzielanzeigen lege. Grundsätzlich sollte auch hier – wie zuletzt beim KI-483er – ein Paket von 94 möglichen Zugzielen zur Verfügung stehen. Die etablierte Zeichen-Zugziel-Belegung ist dabei grundsätzlich beibehalten worden, wobei ich mich vom Team habe breitschlagen lassen, an einzelnen Stellen davon abzuweichen: Da die 485er von vereinzelten Ausnahmen abgesehen nie richtig durch den Nord-Süd-Tunnel kamen, sind im Auswahlschema manche Anzeigen dieser bzw. zukünftiger Linien durch zusätzliche Ziele – beispielsweise der S4-Einsätze bis Bernau – ersetzt worden. Wie bekannt stehen auch leere und Sonderanzeigen zur Verfügung.
Pixel-Schriftarten für die Zielmatrix
Die Darstellung in der mit 26 Pixeln für ein recht altes Fahrzeug ungewöhnlich hoch aufgelösten Zielmatrix hat mich einiges an Arbeit (und Nerven) gekostet. In meinem Tool habe ich wieder passende Pixel-Schriftarten entwickelt. Das ist bei der hohen Auflösung recht aufwändig für ein KI-Fahrzeug gewesen, zumal auch hier mehrere Schriftarten zum Einsatz kommen: Fett- und Schmalschrift in voller Höhe, eine kleinere Schriftgröße für einzeilige Darstellung sowie eine noch kleinere für zweizeilig dargestellte Ziele.
Während der Erstellung vermag man manchmal wild zu werden… aber es hat sich doch wieder gelohnt: das typisch-kantig daherkommende „S" der Linienanzeige, die eigenwillige „4" oder „7", das Ringzeichen usw. … bei der großen Anzeige prägt die Zieldarstellung einfach das Gesamtbild stark.
Sound-Features und Interaktivität
Auch der 485er bekommt die aus dem ViererPack 1 bekannten Features hinsichtlich des Makrofon-Achtungspfiffs bzw. -Grußes bei Entgegenkommen: Die Auftretenswahrscheinlichkeit kann per Fahrzeugparameter konfiguriert werden (von „nicht" über Wahrscheinlichkeitswerte bis „auf jeden Fall"). Entgegen der anderen Fahrzeuge wird der Standardwert aber nicht aus der globalen Konfig-Datei bezogen, sondern auf null gesetzt, um im Default-Fall kein Hupkonzert in der Innenstadt zu erzeugen.
Und auch das Lichthupen-Feature ist im Fahrzeug vorbereitet und kann per Scenario-Skript ausgelöst werden.
Tonaufnahmen, bevor es zu spät war
Nicht zuletzt habe ich mir bei mehreren nächtlichen Fahrten rechtzeitig vor der Außerdienststellung der 485er einige Tonaufnahmen der so charakteristisch klingenden Züge gesichert… aber das Ergebnis hören bzw. schauen wir uns dann im nächsten Beitrag in einem Videoschnipsel an
Viele Grüße,
Benjamin
Ich will gar keine UE5. So gut wie alle Spiele die damit released werden laufen katastrophal. The Bus hab ich auch kaum noch angerührt, weil seit dem Wechsel auf die UE5 läuft das Spiel nochmal deutlich schlechter als vorher.
Tja dann gibt's halt ein paar potentielle Kunden weniger. Schade.
Aber gibt's auch noch Hoffnung für den ICE T? ![]()
Evtl. eine neue niederländische Strecke?
Wohl eher die alte Strecke mit im Bundle.
Hat sich der ICE 2 gerechnet? -> Ehr weniger
Naja der 2er hat auch viel weniger virtuelle Einsatzmöglichkeiten als der 1er oder der T. Dazu ähnelt der 2er dem 1er doch sehr.
Da ist der der T doch einzigartiger und fährt auf sehr vielen Strecken, die es für den TS gibt.
Vor allem braucht man so oder so eine Lizenz:
ZitatEbenso sollte Ihnen klar sein, dass ein Wechsel der Lizenz erfolgt. Denn Microsoft verkauft Lizenzen von Windows 10 LTSC nicht an Privatpersonen, sondern an Organisationen mit Volumenprogrammen. Sie sollten sich bei der Verwendung von UpDownTool also vergewissern, dass Sie die korrekte Lizenz besitzen.
Weiß jemand wie man via Tasten die Gänge schaltet?
TS Standardbelegung. E zum hochschalten und Shift + E zum runterschalten.
Oh drehzahlabhängiger Kompressorsound! Sehr schönes Detail! Leider finde ich den Sound im Innenraum viel zu leise.
Es gibt doch hoffentlich später auch Szenarien für die Altmarkstrecke, wenn diese erscheint oder? Rosenkill
Naja es kommt wieder ein Free Starter Pack also gibt's eigentlich keinen Grund zu meckern. Bleibt nur zu hoffen, dass die ganzen Mods nicht wieder zerschossen werden. Aber das ist von 4 auf 5 ja auch nicht passiert. Nur bei von 3 auf 4 und da waren ja nicht alle Mods betroffen. Solche die nur Texturen usw ersetzen funktionieren ja immer noch, auch wenn sie aus TSW 2 Zeiten stammen.
Der Übergang bei ca. 30kmh hätte man besser machen können, aber sonst ist der Sound echt gut geworden.
Auch nach dem Übergang ist er alles andere als gut. Hätte man ab dort den Sound vom 423 übernommen, was ja gepasst hätte, wäre es besser gewesen, aber das klingt fast genauso grottig wie der 422 im TSW.