Man kann DTG anschreiben und denen Kritik vorbringen, mit Nachweisen. Darauf erhält man sogar eine Antwort, aber eine standardisierte. Entweder heißt es darin, dass es nicht umgesetzt werden kann weil zu kompliziert oder das es für die Zukunft berücksichtigt würde. Das diese Zukunft nie kommt und man damit den User nur ruhig stellen möchte, ist nachvollziehbar und wohl jedem klar.
Dann gibt es Phasen, wo wirklich interessante Sachen angekündigt werden, wo es heißt man stelle dieses oder jenes berühmte Jahrzehnt der Bundesbahn nach, natürlich mit tollen Versprechen. Was fehlt? Der Fuhrpark. Die linke Rheinstrecke war in den 1980er und 1990er Jahren berühmt für eine Vielfalt an Lokomotiven und Waggons. Was macht man? Man nimmt Eurofima Waggons, die erst später umgebaut wurden und nutzt sie mit einer neuen Außenlackierung. Die wichtigsten Waggons, die m-Wagen, kann man sich dann mal selber erstellen oder muss darauf verzichten. Dass das Erstellen solcher Fahrzeuge nicht von jetzt auf gleich geht, ist klar. Auch, dass es im Gegensatz zum MSTS oder TSC ungleich komplexer geworden ist. Aber es ist nicht unmöglich und die Leute zahlen für gute Produkte gerne.
Ich bin mit Thomas aufgewachsen und erinnere mich an ein Malbuch, das meine Mutter mir in den späten 1980er Jahren gekauft hat. Natürlich weckt es Erinnerungen, aber genauso Erinnerungen wecken die m-Wagen, mit denen man damals unterwegs war um nach Frankfurt am Main Flughafen zu kommen oder nach Kopenhagen. Für Großbritannien gibt es gefühlt jeden Personenwagen der vergangenen Jahrzehnte, für Deutschland kann man es an einer Hand abzählen - n-Wagen, BR 628, BR 218, BR 103, BR 110, BR 111 - und davon gibt es keine Bundesbahn Variante für die 218, 110 und (noch) 111. Das ist schade und nicht ausgeglichen. Mit dieser Aktion hat sich DTG wiedermal als Resistent gegenüber Bug fixes, Updates, Verbesserungen oder der Anerkennung der Fans erwiesen. Ich werde trotzdem noch kaufen, aber nur ausgewählt und im Sale. Es gibt Developer, die werden natürlich weiter ab Day One unterstützt, wie jetzt bei der Mittenwaldbahn.
Mit freundlichen Grüßen