Beiträge von Sun_King_135

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Das ist ein weiterer Punkt, den ich etwas interessanter fand: man erstellt einen vierachsigen B Umbauwagen, aber nicht die AB und BD Versionen, obwohl man die Grundlage - den Wagenkasten - hat. Meinetwegen, das ist jetzt eine persönliche Meinung, hätte das Paket dann auch 35 EUR kosten können, aber man hätte nicht diesen Flickerlteppich an existenten und fehlenden Wagentypen. Gerade bei der Bundesbahn gab es mehr Wagengattungen, als heute bei der Bahn, weshalb sie auch sehr bunt war.


    Aus Laiensicht würde ich argumentieren, dass es sinnig wäre eine Waggon-Familie zu erstellen und dafür etwas anderes auszulassen, also E94+Umbauwagen Familie+Güterwagen und sechs bis Activities für Mannheim-Kaiserslautern, Rosenheim-Salzburg und Rheintal, dafür ohne Fahrplanlayer 1984. Habe auch recherchiert, dass man für realistische Personenzüge den "Bundesbahn Zugbildungsplan" A, B und C bräuchte, um alle Gattungen zu haben, welche für die 1980er nicht gerade preiswert wären, zusätzlich zum amtlichen Kursbuch. Also, ich verstehe schon in Ansätzen die Argumentation beider Seiten, bleibe aber dabei, dass der Layer zu einem späteren Zeitpunkt und wenn mehr Bundesbahn Material zur Verfügung steht hätte kommen sollen. Bis zur Präsentation des E94 Pakets, wusste ohnehin kaum jemand über das inkludierte Layer bescheid.


    Mit freundlichen Grüßen.

    Dann sag doch mal, welches Jahr sich besser angeboten hätte, um mit bestehendem und dem neuen TSG DLC das beste draus zu machen. (...)

    Gar keines. Man hätte schlichtweg auf dieses Layer verzichten können/sollen. Die Fans der Bundesbahn oder der Lok hätten das Produkt auch ohne dieses Layer gekauft, für denselben Preis. Vielleicht zwei Activities mehr, aber alleine die Lok und die Details bzgl. Steuerung hätten den Preis gerechtfertigt. Bei der Expert 101 war meines Wissens nach auch kein Layer dabei und es verkauft und hat sich verkauft, wie warme Semmeln.


    Es gibt ja einen Feedback Thread im offiziellen DTG Forum, wo exakt danach gefragt wird, Capricorn , und die Developer erklären das ein Paint der 628 in Ozeanblau Beige ( DBBR 628.1) unrealistisch, eine 110 in O/B falsch (während eine 103 Stand 1997 okay war?), aufwendig gewesen wäre und den preislichen Rahmen gesprengt hätte, Aussicht auf eine Altrot Version der 218 (in den 1980er Jahren weiter verbreitet als die O/B Version) oder V60 bei Null läge, der Steuerwagen nicht machbar war und so weiter. Ein anderer Developer meinte, das Pakete nur Sinn machen würden, wenn es eine Lok und einen Personenwagen (Steuerwagen) oder zwei normale Personenwagen, plus Güterwagen, beinhaltet. Was solls. Wie heißt es immer so schön, man wird nicht gezwungen. Stimmt, dann werde ich in Zukunft die Konsequenzen daraus ziehen müssen. Selber schuld, wenn man mit der Bundesbahn aufgewachsen ist und sich die Erinnerungen in den PC holen möchte. Eigentlich, müsste man die von DTG (das sind ja laut Aussage der Developer die Auftraggeber, die unbedingt noch in letzter Minute den verpfuschten Avmz wollten oder das Paket in dieser Form [ob das wirklich 100% so ist, keine Ahnung] wollten) in jedem Livestream und im Suggestion Teil des Forums damit nerven, doch noch mehr Bundesbahn zu berücksichtigen. Andererseits, kann es ja auch gut möglich sein, dass in TSW6 endlich mehr kommt, etwa m-Wagen. Wir werden sehen müssen.


    Mit freundlichen Grüßen.

    Nichts gegen besagten Jörg. Aber auf der einen Seite sprichst du davon, wie "abgehoben" DTG sei, auf der anderen Seite behauptest du, dass in einem Unternehmen, das weit mehr als 100 Mitarbeiter:innen hat, dort keine einzige Person ist, die Passion für die Sache hat. (...) wie er und sein Team es lieben, Bundesbahncontent zu entwickeln (zwar im Namen von TSG, aber auch als MA von DTG). (...) Aber klar, keiner von denen hat irgendwie eine Leidenschaft dafür, das sind alles nur geldgeile Halsabschneider (weswegen das Free Starter Pack ja auch 60 Euro kostet - ach ne, moment ....)

    Nun, wenn Sie mit erlebt hätten, wie ACES den Flugsimulator gepflegt haben und wie Asobo unter Jörg Neumann den FS2020, und jetzt 2024, pflegen, würden Sie einen Unterschied feststellen der wie Tag und Nacht ist. Anders gesagt, noch nie gab es in regelmäßigen Abständen so viele System Updates oder World Updates, die die virtuelle Umwelt des Flugsimulator so derart verändern. Klar, funktioniert nicht alles und der Start des 2024 war alles andere als perfekt, aber im Konsens wird die Community ernst genommen. Genauso verhält es sich im Übrigen mit EuroTruck Simulator, der seit mehr als einem Jahrzehnt mit Liebe gepflegt wird und nun Land und Land Updates erhält, völlig kostenlos und ohne neue Version jedes Jahr. Nehmen Sie Chernobylite, genau das Gleiche. Das ist Passion und Liebe für das eigene Produkt.


    Und nun vergleichen wir das mit dem einminüter von DTG von gestern oder dem Livestream. Alleine die Aussage, man sei ja sehr transparent indem man jetzt, zwei Monate vorher, eine neue Version ankündigt und im Stream aber nichts sagt was der Content oder die Verbesserungen, zumindest in ganz groben Zügen sein wird, stattdessen aber dass es (mal wieder) ein gratis Core Update geben soll. Das ist weder Transparenz, noch Passion oder Offenheit. Denn, wer lange genug dabei ist, weiß das DTG jedes Jahr ein neues kostenpflichtiges Update aka neue Version releasen würde und in den meisten Topics, auch hier im Forum, wurde es ja - zurecht - seit Wochen vermutet. Das ist keine Transparenz, sondern nur ein Werbegag, das gratis Core-Update nichts mehr als ein Zuckerli. Denn die meisten werden wahrscheinlich wegen einer Strecke, die die einzige für eine Zeitlang sein wird mit den neuen Features, eines der kostenpflichtigen Angebote in Anspruch nehmen - denn bis die älteren Strecken von den neuen Features profitieren wird es dauern und nicht alle älteren Produkte werden aus nachvollziehbaren Gründen (irgendwo muss eine Grenze gezogen werden, schon klar und verständlich) davon profitieren. Die Spessart Rampe etwa hat weder die neuen Gleis-Weichengeräusche, noch bestimmte Lichteffekte.


    Haben Sie die Bundesbahn der 1970er oder 1980er kennengelernt? Ich schon und die war nicht so, wie im Layer vom E94 Pack dargestellt. Bis weit in die 1990er war es ein Mix aus uralt (Popwagen gab es bis etwa 1990), alt und ab 1987 neu (Produktfarben)und ab 1990 hatte man noch DR Material dabei. Aber vor 1987 waren E und N Züge meist silbern, da nur aus Silberlinge bestehend, gab es die Chromoxidfarben der frühen und Ozeanblau- bzw. Bordeauxrot-Beige. Der 1984 Layer entspricht also eher Anfang 1994 mit der hohen Anzahl an Produktfarben in Gestalt von Mintlingen oder Lätzchen. Hätte man also die, von Ihnen hervorgehobene, Passion tatsächlich umgesetzt, würde es Mintgrün und Lätzchen nicht geben. Nun gibt es nicht alle Bundesbahn Fahrzeuge und die Erstellung neuen Contents dauert ungleich länger, als etwa im TSC oder gar MSTS. Dann hätte es den 1984 Layer aber nicht gebraucht. Die E94 alleine in den Varianten aus dem Pack und die Activities hätten den Preis in Kombination mit dem Wagenmaterial gerechtfertigt, der Fahrplanlayer also ist eher eine Beigabe. Kennen Sie die Avmz207 Waggons? Dann wüssten Sie, dass der Waggon aus der Mittenwaldbahn keines ist, sondern ein Hybrid aus Avmz207 und Avmz109, den es so nie im wahren Bahnalltag gab. Das wusste man, nach dem was man im DTG Forum so liest, ach das es nicht perfekt war. Trotzdem hat man denselben Wagen zweimal verwendet und sieht keine Notwendigkeit diesen zu ersetzen. Nachvollziehbar und sicher durch valide Argumente zu untermalen, aber hätte man das recherchiert, wäre es klar gewesen, obgleich man so eine Vielfalt, wie seinerzeit mit German Railroads im MSTS, wohl so schnell nicht mehr erleben wird.


    Wenn Sie die Streams von S-Bahn Frankfurt oder dem E94 Pack gesehen haben, werden Sie nicht umhin kommen eine leichte Arroganz im Unterton zu hören.


    Keine Angst, ich habe beschriebene Addons und nutze sie auch gerne. In Teilen lösen sie einen immer wiederkehrenden "Wow-Effekt" aus, in anderen eher ein "warum, was soll das - Effekt". Trotzdem bin ich froh, dass es sie gibt.


    Am Ende des Tages ist DTG ein Unternehmen und das kann nur mit Revenues existieren, so wie ETS2, Chernobylite oder Asobo. Aber man merkt, wer es trotzdem schafft, die Fangemeinde in den Bann zu ziehen und wer nur mit den Hardcore Fans. Ist nicht böse gemeint, ist eine Beobachtung. Es ist auch kein Bashing, sondern Beobachtungen der letzten 14 Jahre.


    Ihre Meinung respektiere ich und zolle meine Hochachtung davor, wie sie DTG verteidigen, weil sie ein Deut zufriedener sind mit deren Produkten. Ich bin es übrigens auch, wenngleich nicht ganz so sehr, weil obiges mit einspielt, und nutze beide, den TSC und TSW nach wie vor gerne - aber es gibt Luft nach oben.


    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und danke nochmals für den informativen Input.


    Mit freundlichen Grüßen

    Wie heißt es so schön in einem Remarque? "Im Westen nichts Neues" und so ist es auch. Außer, daß die Herrschaften von DTG immer abgehobener reden a la "wir sind transparent und deswegen haben wir es so frühzeitig angekündigt".


    Zugegeben, ich nutze den TSW inzwischen fast häufiger, als den TSC, aber kaufen tu ich inzwischen auch nicht mehr blindlings alles. Habe erst jetzt beim Sales die fehlenden DB Fahrzeuge und Mannheim-Kaiserslautern gekauft. Die gestiegenen Lebenshaltungskosten wirken sich halt immer mehr aus. Lieber gutes Essen, eine Kurzreise oder etwas für den Haushalt.


    PS. Der MSFS2020 war bei Erscheinen eine Revolution im Vergleich zu Prepar3D oder gar dem FSX, lieber TheRailfan2020 . Und im Gegensatz zu DTG ist Jörg einer der wirklich Passion hat und nicht nur den Kommerz im Sinn. Das merkt man aber auch. 🙂


    Mit freundlichen Grüßen.

    Nachfolgenden Text habe ich bei DTG im Feedback Topic zur E94 gepostet. Ich habe es mal grob mit Translation übersetzt, daher bitte ich um Verständnis für eventuelle Fehler.


    Ehrlich gesagt habe ich gemischte Gefühle gegenüber diesem Produkt.


    Ich habe das IC619-Fahrplanszenario (Abfahrt 1950 lt. ex Koblenz) für die DBBR 103 ausprobiert. Es platzierte mich auf dem Bahnsteig in Rhens statt in Koblenz Hbf und forderte mich auf, die Türen zu öffnen. Welche Türen? Es war der falsche Bahnhof, und es fuhr kein Zug. Ich entschied mich für eine andere Verbindung von Mainz nach Koblenz.


    Außerdem habe ich einen weiteren Fahrplan für den abendlichen Eilzug mit 218 von Frankfurt Hbf nach Saarbrücken Hbf erstellt. Das verlief mehr oder weniger reibungslos.


    Allerdings fiel mir eine deutliche Dominanz von Mintgrün (Produktfarben Silberlinge, 628 und 110) in Mainz und auf der Strecke auf. Ich verstehe sehr gut, dass es noch nicht genügend Inhalte gibt und es Zeit braucht, Lücken zu schließen. Aber ein 80er-Jahre-Flair ist mit diesen Inhalten nicht wirklich möglich. Gleiches gilt für die DBBR 628.


    Hier in diesem Topic wurde darauf hingewiesen, dass die DBBR 110 umlackierbar ist und somit besser ins Jahr 1984 passen würde.

    Die DBBR 628.2 könnte mit der Lackierung der Vorgängerbaureihe DBBR 628.1 umlackiert werden. Siehe Link:


    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7f/DB628_103-4_in_Freiburg.jpg


    Der Führerstandwagen der Silberlinge konnte vorerst in Silberlinge-Metallic umlackiert werden, da es sich im Wesentlichen um das Originalmodell mit allen zu öffnenden Fenstern und den gleichen Abteil-Aufteilungen handelt.


    Die Avmz 207 sollte durch das Originalmodell in dieser Lackierung ersetzt werden.


    Personvogn Avmz 207


    Und/oder dieses mit rotem Unterboden.


    Die Zugfolgestelle - Deutsche Reisezugwagen


    Besonderes Augenmerk sollte auf die Zugschlusslampe, die Tür- und Fensterform sowie den Innenraum gelegt werden. Ich habe diesen Fehler am 31. Januar 2025 im Thema „Mittenwaldbahn-Vorschau“ auf rail-sim.de gemeldet, fast zwei Wochen vor der Veröffentlichung, und er wurde ignoriert. Es ist die erste Antwort auf Seite 5.



    Was offensichtlich ist und folgen sollte, sind M-Wagen, TEE-Wagen und Silberling-Führerwagen (Karlsruher Modell und Hasenkasten) und die Einheitslokomotiven.


    Ich hoffe, das lenkt die Aufmerksamkeit der Entwickler JTG darauf, denn sie können es schaffen, wenn sie nur wollten und mehr Zeit in die Recherche investieren würden, wie mit der Niddatalbahn Mittenwaldbahn und der E94 bewiesen wurdr. Wenn ihr von JTG Hilfe braucht, fragt die Community, aber schweigt nicht und behauptet nicht, es sei nicht zu ändern. Ich vertraue euch von JTG, muss euch aber leider mitteilen, dass ich eine Rückerstattung bei Steam in Erwägung ziehe.


    Es geht mir nicht darum, dass die BR 110 500-X am 21.06.1984 den E1234 zwischen Köln und Frankfurt bespannt und um exakt 19:44 Uhr bei Bingen in einen Regenschauer fährt oder das um exakt 21:34 Uhr die Sonne über Gau Algesheim untergeht, während der 798 234 dort hält, sondern um die Atmosphäre. Und die ist mit derart fehlenden Rollmaterial momentan schlichtweg nicht gegeben, auch wenn ich die hineingesteckte Mühe doch honoriere und respektiere. Es ist ein Flair vorhanden, aber irgendwie dann doch wieder nicht.


    Mit freundlichen Grüßen.

    Nun Clasho dann wäre es mir tatsächlich lieber, wenn es keine Addons mehr in diese Richtung gibt. Es gibt genügend Möglichkeiten im Vorfeld genau zu recherchieren und ich erinnere mich daran, damals lange vor dem Release die Designer auf den Avmz Fehler aufmerksam gemacht zu haben. Man sollte sich natürlich über neue Produkte freuen, aber man sollte auch nicht alles kommentar-, sang- und klanglos akzeptieren. Ein Developer sollte auch in der Lage sein Kritik zu akzeptieren und damit Verbesserungen anzuleiern, so wie es etwa Asobo mit ihrem Flugsimulator 2020 und 2024 machen. Aber die Aussage entweder so oder gar nicht, klingt leicht nach Erpressung. ;)


    Eine angenehme Nacht noch.


    Mit freundlichen Grüßen.

    Mich interessiert es, FDL_MMI , weil ich für das Geld arbeiten muss. Das ist jetzt bestimmt nicht böse gemeint, aber wenn jemand vollmundig einen "authentischen Fahrplan 1984" ankündigt und sich damit rühmt das Flair von damals herüber zu bringen, dann aber solche Fehler einbaut und meint nichts daran ändern zu müssen ist es durchaus wert darüber zu reden.


    Zumal, auf der einen Seite konnte man die 218 auf damals trimmen, andererseits aber fehlt bis heute die Muse einen Silberling Steuerwagen, m-Wagen oder Umbauwagen 1./2. Klasse zu erstellen, die 103 im Führerstand auf damals zurück zu bauen oder die 110 auf den damaligen Stand zu bringen. Im DTG Forum hat einer der Designer sogar geschrieben, das der Avmz207 eher eine "Notlösung" war da zu kurzfristig angefordert, aber den echten Avmz207 nachzureichen da hüllt man sich in Schweigen. Entweder man macht es richtig, so wie German Railroads in den 2000er deren Produkte wirklich gut durchdacht und recherchiert waren, oder man lässt es. Statt des Fahrplan hätten auch einige Layer für 1997 genügt, wo man die E94 samt Personen-/Güterwagen als Sonderzug fahren lässt. Es wäre jedenfalls authentischer gewesen und würde nicht so befremdlich wirken, wenn Fahrzeuge mit DB AG Logo/Beschriftung oder in Produktfarben herumfahren oder stehen.


    Wie gesagt, will ich Ihnen damit keinesfalls zu nahe treten, aber ich wollte auch mal meine Meinung begründen.


    Mit freundlichen Grüßen.

    Ehrlich gesagt, hätte ich die Lok auch ohne den Fahrplan 1984 gekauft. Habe vorhin das Video von British Ace gesehen und habe eher gemischte Gefühle. Der BR628, die 110 und Silberlinge in Produktfarben sind erst ab 1987 gefahren und das trübt ehrlich gesagt das Gesamtbild. Man merkt einfach, dass noch zu viele Bundesbahn Fahrzeuge, wie die 110, die m-Wagen, Uerdinger Schienenbus etc., schlichtweg fehlen. In diesem Fall hätte man, wie bereits gesagt, den Faheplanlayer weglassen können. Wäre besser gewesen.


    Mit freundlichen Grüßen.

    Dann hätten die doch den Karlsruher aus Bremen für die Mittenwaldbahn nehmen können, zusammen mit der 110 vom Rheintal, Traindori . Ich finde zwar den Preis für die E94 etwas problematisch, würde aber dennoch zugreifen und den gleichen Betrag auch für ein Set aus Am203, ABm225, Bm235, BDms273 und einem Dm902 zahlen. Aber ich will da nicht lamentieren, es ist nur ein Gedanke und wer weiß was noch kommt. Vielleicht ist es auch das Fieber... 🤒


    Mit freundlichen Grüßen.

    In ein paar Tagen beginnt der Sommer-Sales bei Steam, Batman . Vielleicht lohnt sich ein Blick.


    Natürlich haben Sie recht, Tom_fresco , aber manbfragt sich doch irgendwie warum man nicht eine Personenwagenklasse (komplett) erstellen kann mit den wichtigsten Vertretern. So ist es halt nichts Halbes und nichts Ganzes. Mach mir halt sorgen, das die von TSG/DTG irgendwann sagen, dass man die restlichen Waggons nicht unbedingt bräuchte weil ja der eine Subtyp gebaut wurde. Genauso ist es ja mit dem Avmz 207, der dem Vorbild kaum gleicht, noch die passende Inneneinrichtung hat (es ist die Mod-Variante). Aber gut, freue mich ja dennoch.


    Mit freundlichen Grüßen.

    Ich bin ehrlich gesagt hin und her gerissen. Einerseits missfällt es mir, dass "nur" ein Personenwagen erstellt wurde, wo es doch eher Sinn ergeben hätte, wenn man den Waggontyp komplettiert, damit nichts fehlt in der Zukunft. Schon klar, dass es im Gegensatz zum TSC nicht mal ein copy paste ist und weit mehr dahinter steckt an Recherche.


    Andererseits freut es mich natürlich, dass wieder etwas aus der Bundesbahn Zeit kommt und etwas Abwechslung in das rote Einerlei bringt.


    Das die Strecke im Rheintal spielt, schiebe ich eher darauf hin, dass das die einzige Strecke in der Ära ist.


    Trotzdem nervt mich diese Resistenz von TSG/DTG gegenüber Kritik oder Anregungen von der Fangemeinde. Letztlich gehört mir TSG/DTG nicht, aber als loyaler Kunde sollte wohl ein bisschen mehr drin sein als ein "kommt nicht. Aber wir haben es so gut recherchiert, dass es nicht wirklich wichtig war".


    Werde ds holen in der Hoffnung, dass auch in Zukunft mehr aus der Zeit kommen wird.


    Mit freundlichen Grüßen

    Die neue Roadmap ist erschienen.


    Für mich interessant:


    1. Das Fahrplanpack für die 101 auf Kassel - Würzburg und die Sonderlackierung.

    2. Das E94 Pack. Darauf freue ich mich sehr und das mittlere Rheintal anno 1984 zu erleben.


    Schade ist für mich, dass es noch keine Neuigkeiten zur 420 gibt, aber wird wohl so sein, wie wenn man den Toaster beobachtet und wartet dass das Brot rauskommt.


    Mit freundlichen Grüßen.

    Frankfurt am Main - Hanau - Würzburg - Nürnberg. Eine der wichtigsten Hauptstrecken in Deutschland


    Fahrzeuge: mehr aus der Bundesbahnzeit a la m-Wagen (Am203, ABm223, Bm235, BDms273), 110, 141...


    Mit freundlichen Grüßen.

    Ich habe mir vorgenommen das Ganze erstmal zu beobachten. TramSim hat mir damals gezeigt, dass der Developer zunächst eine unglaubliche Passion an den Tag legt, nur um irgendwann die Lust daran zu verlieren. Ganz davon abgesehen, das Kommunikation nicht deren Stärke ist, wenn die Situation mal ungemütlich wird.


    An sich schaut es auch ganz nett aus, es sind historische und aktuelle Fahrzeuge dabei. Dennoch ist die Deluxe Policy nicht ganz nachvollziehbar. Für jemanden, der neu dazu kommt, werden erstmal einige Käufe nötig.


    Mit freundlichen Grüßen

    Die Zugzielanzeiger sind tatsächlich nicht vorhanden am Hauptbahnhof Frankfurt. Laut Stream vom letzten Mittwoch, 14.05.25, sollen die aber nachgereicht werden. Ursprünglich ging man scheinbar davon aus, dass sie zu sehr Performance ziehen würden und es hat sich nicht bewahrheitet, weshalb man sie wieder einbauen wollte, es aber "vergessen" hat.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ich habe mir mal den Abschnitt Stadion-Louisa-Hbf/Südbahnhof auf Maps angeschaut und glaube jetzt nicht, dass es die Performance überlassen wird diesen Abschnitt nachzureichen, zumal dort relativ wenig bebaut ist und - eigentlich alles bereits relativ fortgeschritten von DTG ausgestaltet wurde, wie man in diesem Video ab 01:08:00 zu sehen ist. Im Gegensatz zur Nordmainischen Bahn in der Kinzigtalbahn sollte es eigentlich machbar sein, oder?


    Mit freundlichen Grüßen.

    Ich bin jetzt die Strecke mal gefahren und muss sagen, dass es einige schöne Ecken gibt. Das es beim ersten Mal ruckelt, ist klar. Das Gleisbild ist sehr stimmig getroffen. Rüsselsheim ist ziemlich gut getroffen. Auch sonst hat man das Gefühl in einer der größten Metropolregionen Deutschlands unterwegs zu sein


    Was mir aber nicht gefallen hat waren die Tunneleffekte. Fährt man in Mainz durch den Tunnel oder nutzt den City Tunnel Frankfurt, kommt das Gefühl durch einen Tunnel zu fahren wirklich sehr gut herüber. Anders beim Flughafen Regionalbahnhof, mal abgesehen davon das der den Zustand von Mitte 2019 abbildet, wo der Tunnel gefühlt viel zu hell ist. So hell war es dort noch nie, zumal der schon etwas älter ist. Auch bei Niederrad kommen die Bürogebäude nicht so gut zur Geltung, es scheint mit den Proportionen zusammen zu hängen. Während der Bahnhof von Rüsselsheim gut getroffen wurde, ist der Südausgang, den man vom Zug aus sehr gut sieht, nicht so dem Vorbild entsprechend.


    Ich bin mir also nicht wirklich sicher, ob ich nicht doch von der Option Rückgabe Gebrauch machen soll und abwarte wie es gepatched wird. Der Abschnitt Hanau nach Frankfurt ist gefühlt besser getroffen worden. Was auch schmerzt, obgleich nachvollziehbar, ist dass ab Sportfeld/Stadion die Gleise und Landschaft in Richtung Louisa und von dort Richtung Hauptbahnhof und Südbahnhof ziemlich weit fortgeschritten gebaut wurden, aber nicht komplettiert sind. Aufgrund der Enge in Frankfurt werden die ICE sowohl von als auch nach Frankfurt Hbf mal direkt von/zum Flughafen via Niederrad in den Hbf eingeführt und mal via Louisa - umgekehrt ist es auch möglich aus/nach Hanau via Niederrad geführt werden. In der Simulation könnte es den Effekt haben bei beiden Zufahrten, wie in der Realität beim ICE, weniger HP0 zu haben.


    Ich habe selber mehrere Jahre an der Strecke gelebt und diese für Arbeit und Freizeit genutzt, vielleicht fallen deswegen mehr Details ins Auge. Dafür bitte ich um Verständnis.


    Mit freundlichen Grüßen.

    Sorry aber ich glaube das Daten für Flugsimulatoren und YouTube Vorstellungen wenig zutun hat mit Frankfurt S-Bahn.... Vielleicht ist besser dieses thread zu schließen! Es ist doch bereits öfter gefragt zur topic zu bleiben....

    Sind beides Computerprogramme, beides Simulatoren und beide bilden einen Berufszweig nach - bei beiden gilt: je genauer und detaillierter, desto besser. 😉🙃


    Mit freundlichen Grüßen.

    Tatsächlich kommt es mir auch so vor, als ob die vorgestellten Produkte von manchen Vloggern immer positiver dargestellt werden. Gerade beim Flugsimulator sieht man das ganz gut. Da wird dann auch erwähnt, sass man das Produkt vorab zur Verfügung gestellt bekommen und gleichzeitig dass man als Pilot ja das Grundwissen hätte - was ja auch bis zu einem gewissen Maß stimmt - und für den Rest der Zeit das Produkt gefühlt nur noch gelobt. Negative Dinge werden kurz beschrieben, aber mit dem Argument das es noch nicht final sei beiseite gelegt, obwohl der Release nur noch wenige Tage entfernt ist. Das war bei den beiden Streams auch so, obwohl bei der Ausfahrt aus Wiesbaden einer der Moderatoren tatsächlich das Gespräch der drei Protagonisten kurz mit dem Hinweis auf den Sound mit einem geflüsterten "sorry" abgewürgt hat und Matt den ingame Sound anschließend lauter gemacht hat. Das war allerdings nur für wenige Minuten und bis der ingame Sound verstellt wurde ist auch ein wenig Zeit vergangen.


    Generell mache ich zunächst einen Kauf für mich davon abhängig, wie das Gesamtbild auf mich wirkt. Für mich speziell zählen dazu Grafik, Umsetzung, Design, Sound und die ingame Atmosphäre. Deshalb, und weil ich selbst jahrelang die Strecke und Fahrzeuge genutzt habe, fiel mir dieses - für mich - nicht unwesentliche Detail am Regionalbahnhof auf.


    Selber habe ich 20 Jahre lang Produkte (AI Verkehrsdaten) für den Flugsimulator erstellt, speziell von den Versionen FS9 bis P3D v3, und habe größten Wert auf Authentizität gelegt. So habe ich etwa bei Japan Air Lines nicht nur eine Variante der Boeing 747-100/200 gepainted, sondern habe vorher genauer die bekannten Seiten und Quellen (Literatur, Webseiten etc) studiert um die Details zu ermitteln und umzusetzen - letztendlich waren es sechs verschiedene Varianten ubd es kam sehr gut an - oder bin in die Textdateien für den AI rein und habe händisch die Flüge umgebaut das es der Realität entspricht. Wenn ich dann "Authentisch" geschrieben habe, wusste ich das es so war.


    Wenn man einen Zeitplan hat, den man nicht ganz so streng auch bei Freeware hat, ist klar das man das Produkt schneller fertigstellen muss. Dennoch, sollte man schon erwarten, daß vor der Ankündigung bereits im Hintergrund genauestens recherchiert wurde und die Umsetzung zum Zeitpunkt dessen bereits so weit fortgeschritten ist das man Dinge, die einem nicht selbst aufgefallen sind und von der Community herangetragen werden noch umgesetzt werden können. Developer PMDG macht es ja auf diese Art, es wird nichts angekündigt wovon das Team nicht wirklich überzeugt ist und Feedbacks werden auf die eine oder andere Weise umgesetzt. Sollte man von DTG auch erwarten können, auch wenn nicht jeder Grashalm nachgebaut werden kann, aber man bezahlt ja dafür nicht wenig.



    Letztlich werde ich es mir kaufen, weil der Gesamteindruck, mit Ausnahmen, eher zusagt und freue mich schon sehr darauf. Man erkennt einfach, ob eine Strecke von DTG (die ich meistens eher bis zu einem Sales liegen lassen würde) kommt oder eher von einem externen Team. Das fällt mir schon seit einigen Jahren auf.


    Mit freundlichen Grüßen.