Nichts gegen besagten Jörg. Aber auf der einen Seite sprichst du davon, wie "abgehoben" DTG sei, auf der anderen Seite behauptest du, dass in einem Unternehmen, das weit mehr als 100 Mitarbeiter:innen hat, dort keine einzige Person ist, die Passion für die Sache hat. (...) wie er und sein Team es lieben, Bundesbahncontent zu entwickeln (zwar im Namen von TSG, aber auch als MA von DTG). (...) Aber klar, keiner von denen hat irgendwie eine Leidenschaft dafür, das sind alles nur geldgeile Halsabschneider (weswegen das Free Starter Pack ja auch 60 Euro kostet - ach ne, moment ....)
Nun, wenn Sie mit erlebt hätten, wie ACES den Flugsimulator gepflegt haben und wie Asobo unter Jörg Neumann den FS2020, und jetzt 2024, pflegen, würden Sie einen Unterschied feststellen der wie Tag und Nacht ist. Anders gesagt, noch nie gab es in regelmäßigen Abständen so viele System Updates oder World Updates, die die virtuelle Umwelt des Flugsimulator so derart verändern. Klar, funktioniert nicht alles und der Start des 2024 war alles andere als perfekt, aber im Konsens wird die Community ernst genommen. Genauso verhält es sich im Übrigen mit EuroTruck Simulator, der seit mehr als einem Jahrzehnt mit Liebe gepflegt wird und nun Land und Land Updates erhält, völlig kostenlos und ohne neue Version jedes Jahr. Nehmen Sie Chernobylite, genau das Gleiche. Das ist Passion und Liebe für das eigene Produkt.
Und nun vergleichen wir das mit dem einminüter von DTG von gestern oder dem Livestream. Alleine die Aussage, man sei ja sehr transparent indem man jetzt, zwei Monate vorher, eine neue Version ankündigt und im Stream aber nichts sagt was der Content oder die Verbesserungen, zumindest in ganz groben Zügen sein wird, stattdessen aber dass es (mal wieder) ein gratis Core Update geben soll. Das ist weder Transparenz, noch Passion oder Offenheit. Denn, wer lange genug dabei ist, weiß das DTG jedes Jahr ein neues kostenpflichtiges Update aka neue Version releasen würde und in den meisten Topics, auch hier im Forum, wurde es ja - zurecht - seit Wochen vermutet. Das ist keine Transparenz, sondern nur ein Werbegag, das gratis Core-Update nichts mehr als ein Zuckerli. Denn die meisten werden wahrscheinlich wegen einer Strecke, die die einzige für eine Zeitlang sein wird mit den neuen Features, eines der kostenpflichtigen Angebote in Anspruch nehmen - denn bis die älteren Strecken von den neuen Features profitieren wird es dauern und nicht alle älteren Produkte werden aus nachvollziehbaren Gründen (irgendwo muss eine Grenze gezogen werden, schon klar und verständlich) davon profitieren. Die Spessart Rampe etwa hat weder die neuen Gleis-Weichengeräusche, noch bestimmte Lichteffekte.
Haben Sie die Bundesbahn der 1970er oder 1980er kennengelernt? Ich schon und die war nicht so, wie im Layer vom E94 Pack dargestellt. Bis weit in die 1990er war es ein Mix aus uralt (Popwagen gab es bis etwa 1990), alt und ab 1987 neu (Produktfarben)und ab 1990 hatte man noch DR Material dabei. Aber vor 1987 waren E und N Züge meist silbern, da nur aus Silberlinge bestehend, gab es die Chromoxidfarben der frühen und Ozeanblau- bzw. Bordeauxrot-Beige. Der 1984 Layer entspricht also eher Anfang 1994 mit der hohen Anzahl an Produktfarben in Gestalt von Mintlingen oder Lätzchen. Hätte man also die, von Ihnen hervorgehobene, Passion tatsächlich umgesetzt, würde es Mintgrün und Lätzchen nicht geben. Nun gibt es nicht alle Bundesbahn Fahrzeuge und die Erstellung neuen Contents dauert ungleich länger, als etwa im TSC oder gar MSTS. Dann hätte es den 1984 Layer aber nicht gebraucht. Die E94 alleine in den Varianten aus dem Pack und die Activities hätten den Preis in Kombination mit dem Wagenmaterial gerechtfertigt, der Fahrplanlayer also ist eher eine Beigabe. Kennen Sie die Avmz207 Waggons? Dann wüssten Sie, dass der Waggon aus der Mittenwaldbahn keines ist, sondern ein Hybrid aus Avmz207 und Avmz109, den es so nie im wahren Bahnalltag gab. Das wusste man, nach dem was man im DTG Forum so liest, ach das es nicht perfekt war. Trotzdem hat man denselben Wagen zweimal verwendet und sieht keine Notwendigkeit diesen zu ersetzen. Nachvollziehbar und sicher durch valide Argumente zu untermalen, aber hätte man das recherchiert, wäre es klar gewesen, obgleich man so eine Vielfalt, wie seinerzeit mit German Railroads im MSTS, wohl so schnell nicht mehr erleben wird.
Wenn Sie die Streams von S-Bahn Frankfurt oder dem E94 Pack gesehen haben, werden Sie nicht umhin kommen eine leichte Arroganz im Unterton zu hören.
Keine Angst, ich habe beschriebene Addons und nutze sie auch gerne. In Teilen lösen sie einen immer wiederkehrenden "Wow-Effekt" aus, in anderen eher ein "warum, was soll das - Effekt". Trotzdem bin ich froh, dass es sie gibt.
Am Ende des Tages ist DTG ein Unternehmen und das kann nur mit Revenues existieren, so wie ETS2, Chernobylite oder Asobo. Aber man merkt, wer es trotzdem schafft, die Fangemeinde in den Bann zu ziehen und wer nur mit den Hardcore Fans. Ist nicht böse gemeint, ist eine Beobachtung. Es ist auch kein Bashing, sondern Beobachtungen der letzten 14 Jahre.
Ihre Meinung respektiere ich und zolle meine Hochachtung davor, wie sie DTG verteidigen, weil sie ein Deut zufriedener sind mit deren Produkten. Ich bin es übrigens auch, wenngleich nicht ganz so sehr, weil obiges mit einspielt, und nutze beide, den TSC und TSW nach wie vor gerne - aber es gibt Luft nach oben.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und danke nochmals für den informativen Input.
Mit freundlichen Grüßen