Beiträge von RedOctoberSUI

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Super, danke. Versuche ich!

Edit: Auch das hat leider keine Änderung gebracht. Ich habe sogar die ganzen Türen neu modelliert (aus einem Stück und nur mit Extrude gearbeitet) - immer noch die komischen schwarz-weiss Streifen.

Ich glaube ich gebe auf und lass die Bumpmap einfach weg :)

Edit 2: Problem mit den Seitenwänden gelöst. Irgendwie war die Map kaputt. Alles neu mit dem Nvidia Tool gemacht - und siehe da, keine Artefakte mehr.
    Das Problem mit der Dachfarbe umgehe ich einfach: Kein Bumpmap aufs Dach :))

DANKE AN ALLE FÜR DIE HILFE!!!

Nur damit ichs richtig verstehe:

Eine simple Box erstellen und das bestehende Modell einfach per "attach" anhängen? Mache ich...

Poly-Mesh-Poly hat leider auch nichts gebracht.

Scheint irgendwie etwas mit der Normals Map bei direkter Sonneneinstrahlung von oben zu sein... versteh nix :)

Danke Euch allen für die Ideen!

Danke Euch allen für die raschen Ideen!

Die Shader Kanal ID's stimmen alle ?

Ja, danke. Slot 1&2 ID:1, Slot 3 ID:2

EDIT:
    Irgendwie hab ichs hingekriegt, dass beide Probleme beim nur Diffuse Shader (TrainLightMapwithDiffuse) weg sind.
    Was kann ich an der Normals Map oder den Einstellungen falsch gemacht haben??

Hi All

Freeskai hat mich beim Testen eines Projekts auf einen Fehler hingeweisen (Thanks, Freeskai!!) - und nun bin ich schon seit Tagen daran eine Lösung zu finden... leider ohne viel Erfolg :(

Hat das vielleicht schon jemand gehabt oder weiss, woran es liegen kann?

1. Der Schatten spielt total verrückt und überzieht ganze Flächen mit einem schwarz-weiss Muster
    2. Wenn ich den Wagen in umgekehrter Richtung anhänge, ist das Dach viel Dunkler

Gebraucht wird ein TrainLightBumpSpecMask Shader
    - Slot 1: Normale Textur mit schwarzer Alpha
    - Slot 2: NM mit einer leicht grauen Alpha (für den Glanz)
    - Slot 3: Shadow ohne Alpha (x.8.8.8)

Schon versucht:
    Auf TrainLightMapWithDiffus zu wechseln (um zu schauen, ob es an der normals-Map liegt)
    Z Buffer auf normal / kein
    die NM nur blau oder mit Höhen
    Schatten im Blueprint sowie in der Textur ausgeschalten - dann tritt das Problem auch nicht mehr auf :))

Hat jemand eine Idee?

Red

Edit: Das Dachproblem tauch nur um 12:00 auf... im Sommer stärker wie in den anderen Jahreszeiten. Muss also irgendwie mit der Reflektion zusammenhängen. Die Alpha im Slot 2 habe ich nun auf eine graue Fläche eingestellt (RGB 50/50/50) - aber auch dann sind die Dächer noch anders :?

Ein Spotlight ist kein Pointlight!
    Ich hatte zumindest in meinem Lokschuppen Darstellungsprobleme mit dem Spotlight.
    Beim Pointlight muss Du auch nur Farbe un Radius einstellen.
    Am besten im TS selbst mit den werten rumspielen, notieren und dann im BP übernehmen.
    Musst halt ein bißchen gefühl dafür bekommen.

Etwas zu spät, aber zum Thema Spot / Pointlight gab es für mich ein wirklich wichtiges Bild. Damit machen auch die Einstellungen wieder mehr Sinn. Dache ich hänge es hier mal ins Forum für andere, die mit dem Licht kämpfen :)

Ein Spotlight ist ein Punktscheinwerfer - wie wir es für z.B. Spiegelkugeln in einer Disco gewohnt sind
    Ein Pointlight ist ein Rundumlicht das nicht gerichtet wird - z.B. ein ganz normale Glühbirne

Hallo RedOctoberSUI,

super, das es geklappt hat. Wie hast das nun genau gelöst? Und ging es jetzt darum, das die Ladung nicht angezeigt wurde, oder nur um die Animation (dem Vorgang wie der Wagen beladen wird)?

Gruß Felix

Hi Felix

Das Problem war, dass ich zwar eine funktionierende Animation der Be-/Entladung im 3ds max hatte - aber die sah im Game dann ganz anders aus.
    Offensichtlich kann der TS in Animationen keine Skalierungen anzeigen (in meinem Falle ein Rechteck einfach verkleinern)

Ich konnte das Problem aber mithilfe von TSC umgehen: anstelle von einem Rechteck, dass sich kleiner macht, habe ich nun zwei Rechtecke, die sich überlappen. Siehe Post von TSC

Das wird so auch nicht Funktionieren außer mit der Funktion Scale, diese Scale Funktion wird aber nicht vom TS unterstütz. Hier musst du dir irgend eine andere Möglichkeit ausdenken zum Beispiel zwei Planes die sich ineinander und auseinander schieben lassen.

Zum Beispiel so hier:

Gruss

Red

Ach, und noch eine NB:

Danke für den wirklich hilfreichen Post. Wunderbar.

hi felix-ak das muss du selber raus finden. hier Herrschen die Railworks-Naturgesetze. da wird nichts verraten oder in WIKI -Bereich eingetragen .

aber bei dein Wissensdrang zur Zeit könnte es bald Bergauf gehen bei GBE.

Schade, dass man solche Dinge sehen muss, weil man in den Sommerferien mal nicht innert 24h auf einen Post antwortet.

Natürlich werde ich die Methode anwenden, sollte ich auch noch eine Lösung für das Blinklicht finden - was eigentlich das grössere Problem darstellt.

Auch wenn Lua lernen demnächst ansteht, so verstehe ich leider zur Zeit einfach zu wenig davon um mir selbst ein skript schreiben zu können :(

Danke aber nochmals für die guten Ideen!!

Edit:
    Leider funktioniert auch die Idee mit
    fwd_taillight_01_fxday für Tag (Mesh 1)
    fwd_taillight_02_fxnight für nacht (Mesh 2)
    nicht :(

Offensichtlich kann der TS nur ein suffix aufs mal bearbeiten :(

Entweder das Schild wird als Taillight akzeptiert - oder als day/night. Leider nicht beides....

1. einfachheit

ist simpler, bei einigen wagen & repaints einfach children einzufüge - anstatt bei jedem modell 4 objekte einzufügen

2. variabler

ein child kann jeder rauslöschen, ders nicht mag - oder aus fps gründen verzichten muss

3. ego

ich wills irgendwie hinkriegen :)))))

Leider auch nicht.

Mit node "1_0500_lights_fwdtail00" sowie ganz ohne node ist das Schild immer sichtbar.
    Mit node "lights_fwdtail00" ist es gar nicht sichtbar.

Die Kontroll--Plane gibt aber schön an *shau*

Danke für die rasche Antwort!!

Nein, die hatte ich noch nicht drin. Aber der Wagen erkennt ja den Headlight Zustand ganz gut ohne. Ein kleines Dummy-Plane dient als 1_0500_lights_fwdtail00 und zeigt korrekt an. (Headlight der Lok an/aus)

Das Problem ist mehr, wie ich eine Child dazu kriege, analog des Dummy-Planes "1_0500_lights_fwdtail00" sichtbar oder eben nicht sichtbar zu sein ...

Habe in der Zwischenzeit aber eine Headlight Control Value eingefügt. Hat aber leider nichts bewirkt. Einzig die Idee, über das Interface Elements / Exterior Animation etwas hinzukriegen werde ich nochmals probieren... aber ohne grosse Hoffnung *teetrink*