28.02.2016 - RhB unter Dampf??
Beiträge von RedOctoberSUI
-
-
Danke für die Repaints
-
Super, danke. Versuche ich!
Edit: Auch das hat leider keine Änderung gebracht. Ich habe sogar die ganzen Türen neu modelliert (aus einem Stück und nur mit Extrude gearbeitet) - immer noch die komischen schwarz-weiss Streifen.
Ich glaube ich gebe auf und lass die Bumpmap einfach weg
Edit 2: Problem mit den Seitenwänden gelöst. Irgendwie war die Map kaputt. Alles neu mit dem Nvidia Tool gemacht - und siehe da, keine Artefakte mehr.
Das Problem mit der Dachfarbe umgehe ich einfach: Kein Bumpmap aufs Dach :))DANKE AN ALLE FÜR DIE HILFE!!!
-
Nur damit ichs richtig verstehe:
Eine simple Box erstellen und das bestehende Modell einfach per "attach" anhängen? Mache ich...
Poly-Mesh-Poly hat leider auch nichts gebracht.
Scheint irgendwie etwas mit der Normals Map bei direkter Sonneneinstrahlung von oben zu sein... versteh nix
Danke Euch allen für die Ideen!
-
Danke Ice!
Kannte STL noch nicht - ist ja ein grossartiger Modifier um Probleme schnell zu entdecken.
400+ offene Kanten, aber sonst keine ErrorsProbiere den Trick mit dem Mesh-Poly-Mesh heut Abend noch.
-
Danke Euch allen für die raschen Ideen!
Warum hast du in der Diffusen Textur einen schwarzen Alpha?
Den kannst du ersteinmal weglassen, da du ja eh keine Transparenz nutzt.Ist gelöscht. Wollte verhindern, dass es an einem mangelnden Alpha liegt.
Mit dem TrainLightMapwithDiffuse tritt der Fehler also auch auf?
Ja leider!
Mach mal ein neues Modell mit ein und dem selben Metarial, um erstmal zu schauen ob es überhaupt am Material oder am Modell liegt.
Gute Idee. Müsste dann ja aber auch fast die gleiche Form haben. Melde mich...
Beim Modell mal die X-Form resetten und/oder das Modell an eine Box attachen. Das hilft meist schon.
X-Form reset mache ich schon standardmässig bevor ich exportiere..
Huhu
Für das Dach hast Du dem Waggon doch sicherlich einen Smoothie eingeschänkt
Kann es sein, das Smooth nich nur auf das Dach beschränkt ist, sondern am ganzen Waggon angwendet wird?
Smooth immer nur an abgerundet stellen anwenden, sonst gibt es auch komische Schatten usw..In der Tat wird gesmooooootht :)) Habe auch schon daran gedacht... und die Tür (da wo die komischen Schatten auftauchen) habe ich auch kontrolliert das der smoothie weit weg ist! (
Gruss Schmiddi
Die Shader Kanal ID's stimmen alle ?
Ja, danke. Slot 1&2 ID:1, Slot 3 ID:2
EDIT:
Irgendwie hab ichs hingekriegt, dass beide Probleme beim nur Diffuse Shader (TrainLightMapwithDiffuse) weg sind.
Was kann ich an der Normals Map oder den Einstellungen falsch gemacht haben?? -
Hi All
Freeskai hat mich beim Testen eines Projekts auf einen Fehler hingeweisen (Thanks, Freeskai!!) - und nun bin ich schon seit Tagen daran eine Lösung zu finden... leider ohne viel Erfolg
Hat das vielleicht schon jemand gehabt oder weiss, woran es liegen kann?
1. Der Schatten spielt total verrückt und überzieht ganze Flächen mit einem schwarz-weiss Muster
2. Wenn ich den Wagen in umgekehrter Richtung anhänge, ist das Dach viel DunklerGebraucht wird ein TrainLightBumpSpecMask Shader
- Slot 1: Normale Textur mit schwarzer Alpha
- Slot 2: NM mit einer leicht grauen Alpha (für den Glanz)
- Slot 3: Shadow ohne Alpha (x.8.8.8)Schon versucht:
Auf TrainLightMapWithDiffus zu wechseln (um zu schauen, ob es an der normals-Map liegt)
Z Buffer auf normal / kein
die NM nur blau oder mit Höhen
Schatten im Blueprint sowie in der Textur ausgeschalten - dann tritt das Problem auch nicht mehr auf :))Hat jemand eine Idee?
Red
Edit: Das Dachproblem tauch nur um 12:00 auf... im Sommer stärker wie in den anderen Jahreszeiten. Muss also irgendwie mit der Reflektion zusammenhängen. Die Alpha im Slot 2 habe ich nun auf eine graue Fläche eingestellt (RGB 50/50/50) - aber auch dann sind die Dächer noch anders :?
-
Ebenfalls - meld Dich einfach, welche Details du haben willst.
-
Einfach sprachlos... das ist ja echt der Hammer!
Da hab ich glatt wieder lust an der 8/14 weiterzuarbeiten!! :)))Weiter so! Melde Dich, falls Du im Objektbau ustü brauchst!
Gruss
Red
-
sieht schon echt geil aus.... gratuliere!
-
Ein Spotlight ist kein Pointlight!
Ich hatte zumindest in meinem Lokschuppen Darstellungsprobleme mit dem Spotlight.
Beim Pointlight muss Du auch nur Farbe un Radius einstellen.
Am besten im TS selbst mit den werten rumspielen, notieren und dann im BP übernehmen.
Musst halt ein bißchen gefühl dafür bekommen.Etwas zu spät, aber zum Thema Spot / Pointlight gab es für mich ein wirklich wichtiges Bild. Damit machen auch die Einstellungen wieder mehr Sinn. Dache ich hänge es hier mal ins Forum für andere, die mit dem Licht kämpfen
Ein Spotlight ist ein Punktscheinwerfer - wie wir es für z.B. Spiegelkugeln in einer Disco gewohnt sind
Ein Pointlight ist ein Rundumlicht das nicht gerichtet wird - z.B. ein ganz normale Glühbirne -
Eine sehr gute Grundlage ist auch Chris' seine Page:
-
Reset X-Form nicht vergessen - das bringt dich sonst manchmal zum verzweifeln.
Kann ich nur wärmstens empfehlen - das hat mich schon über den verzweiflungsgrad "Brückensprung" gebracht!!
-
Hallo RedOctoberSUI,
super, das es geklappt hat. Wie hast das nun genau gelöst? Und ging es jetzt darum, das die Ladung nicht angezeigt wurde, oder nur um die Animation (dem Vorgang wie der Wagen beladen wird)?
Gruß Felix
Hi Felix
Das Problem war, dass ich zwar eine funktionierende Animation der Be-/Entladung im 3ds max hatte - aber die sah im Game dann ganz anders aus.
Offensichtlich kann der TS in Animationen keine Skalierungen anzeigen (in meinem Falle ein Rechteck einfach verkleinern)Ich konnte das Problem aber mithilfe von TSC umgehen: anstelle von einem Rechteck, dass sich kleiner macht, habe ich nun zwei Rechtecke, die sich überlappen. Siehe Post von TSC
GrussRed
Ach, und noch eine NB:
Danke für den wirklich hilfreichen Post. Wunderbar.
hi felix-ak das muss du selber raus finden. hier Herrschen die Railworks-Naturgesetze. da wird nichts verraten oder in WIKI -Bereich eingetragen .
aber bei dein Wissensdrang zur Zeit könnte es bald Bergauf gehen bei GBE.
Schade, dass man solche Dinge sehen muss, weil man in den Sommerferien mal nicht innert 24h auf einen Post antwortet. -
Fertig gebaut, warte noch auf Resultat der Beta-Tester:
Uacos
Habils
Xas 73
TagnppsIm Bau:
UCS (Zurückgestellt)
Ls A, AB, B (Mitteleinstieg und Heizwagen) & D (80%)Zunächst auf dem Abstellgleis (60-80%):
Re 4/4 I
Ls ABt / Dt/ BDt
Ae 8/14 -
Natürlich werde ich die Methode anwenden, sollte ich auch noch eine Lösung für das Blinklicht finden - was eigentlich das grössere Problem darstellt.
Auch wenn Lua lernen demnächst ansteht, so verstehe ich leider zur Zeit einfach zu wenig davon um mir selbst ein skript schreiben zu können
Danke aber nochmals für die guten Ideen!!
Edit:
Leider funktioniert auch die Idee mit
fwd_taillight_01_fxday für Tag (Mesh 1)
fwd_taillight_02_fxnight für nacht (Mesh 2)
nichtOffensichtlich kann der TS nur ein suffix aufs mal bearbeiten
Entweder das Schild wird als Taillight akzeptiert - oder als day/night. Leider nicht beides....
-
1. einfachheit
ist simpler, bei einigen wagen & repaints einfach children einzufüge - anstatt bei jedem modell 4 objekte einzufügen
2. variabler
ein child kann jeder rauslöschen, ders nicht mag - oder aus fps gründen verzichten muss
3. ego
ich wills irgendwie hinkriegen :)))))
-
Leider auch nicht.
Mit node "1_0500_lights_fwdtail00" sowie ganz ohne node ist das Schild immer sichtbar.
Mit node "lights_fwdtail00" ist es gar nicht sichtbar.Die Kontroll--Plane gibt aber schön an
-
Eben leider nicht - daran verzweifle ich!
Child 1 ist das Blinklicht - hier brauchts keinen Node, da der Child name schon genügt um es ein- und auszuschalten.
Child 2 ist Audio
Child 3 ist das Schild - den Parent node name habe ich copy paste aus 3ds max (um keine Tippfehler zu haben :))- trotzdem funktionierts nicht. Das Schild ist permanent sichtbar....
-
Danke für die rasche Antwort!!
Nein, die hatte ich noch nicht drin. Aber der Wagen erkennt ja den Headlight Zustand ganz gut ohne. Ein kleines Dummy-Plane dient als 1_0500_lights_fwdtail00 und zeigt korrekt an. (Headlight der Lok an/aus)
Das Problem ist mehr, wie ich eine Child dazu kriege, analog des Dummy-Planes "1_0500_lights_fwdtail00" sichtbar oder eben nicht sichtbar zu sein ...
Habe in der Zwischenzeit aber eine Headlight Control Value eingefügt. Hat aber leider nichts bewirkt. Einzig die Idee, über das Interface Elements / Exterior Animation etwas hinzukriegen werde ich nochmals probieren... aber ohne grosse Hoffnung