Hilfe zu Taillights

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Werte Freunde der steilen Lernkurven!

Ich habe wieder einmal ein Problem - und ich sitz nun schon ein paar Wochen daran und finde keine Lösung!

Einige Schweizer Güterwagen sind de facto fertig und könnten endlich publiziert werden... wenn nicht mein Wunsch noch wäre, die Schlusslichter anständig hinzubekommen.

Was ich will:

1. Die Schlusslichter sollten bei Tag ein Schild sein und bei Nacht eine blinkede Laterne
    2. Die Schlusslichter sollten nur beim hintersten Wagen eines consists und nur bei eingeschaltetem Licht sichtbar sein.
    3. Die Schlusslichter sollten w.m. über den Game-Code und nicht über ein Script laufen (Ich versteh mich überhaupt nicht mit .lua)
    4. Die Schlusslichter sollten w.m. als Child angebunden werden - das macht es auch für Repainter einfacher

Was bisher erreicht wurde:

1. Die Umstellung von Tag zu Nacht aka von Schild zu Laterne gelingt relativ einfach. Das Schild hat den suffix _day und die Laterne _night. Funktioniert in einem Scenery BP super. Auch wenn als Scenery - Child dem Wagen angehängt wird. *dhoch*

2. Ein festes Licht mit Flare kann via Headlight BP dem Wagen als Child angehängt werden. Mit der richtigen Namensgebung (Node im 3dsMax "light_fwdtail00", Child name "Light_Fwd_Taillight01"). Damit springt das Licht auch an, wenn die Headlight an gehen *dhoch*

Wo ich nicht weiterkomme und hilfe benötige :)

1. Das Schild und die Laterne sind in einem Scenery BP. Dieses ist dem Wagen selbst als Child angehängt. Wie kriege ich aber die Objekte im Child Scernery BP dazu, auf den Headlights-Schalter zu reagieren?

-> Versucht habe ich, die Scenery BP mit dem Parent node "light_fwdtail00" zu verbinden. Leider kein Erfolg. Auch den Child-Name zu "Light_Fwd_Taillight02" zu setzten verlief ohne Erfolg. Es scheint, als würden nur Licht-BP (Spot, Point- und Headlight BP) mit der Namenskonvention zu funktionieren... Kann das jemand bestätigen?
    In den Light BP kann man aber wiederum keine Geometry im Game haben *ka*

Hat jemand eine Ahnung wie ich eine Geometry als Child mit der Taillight funktion verbinden kann???

2. Ein festes Licht mit Flare geht gut. Ein blinkendes Licht zu erstellen, geht via Anim Texture auch. Nur nicht beides!
    Entweder das Licht ist fest mit Flare - oder aber es blinkt! Es scheint, als wenn man eine AnimTex in der Headlight BP definiert, automatisch der Flare verschwindet!
    Wie kriege ich nun wohl ein Blinklicht mit Flare hin?? *dumm*

.... und jedes noch so blinde Huhn findet mal ein Korn! :)

• Hast du für den Wagen ein ControlValue mit dem Namen "Headlights" erstellt?

Dann sollte er von alleine erkennen wann das Headlight eingeschalten oder umgeschaltet wird.

Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

• Danke für die rasche Antwort!!

Nein, die hatte ich noch nicht drin. Aber der Wagen erkennt ja den Headlight Zustand ganz gut ohne. Ein kleines Dummy-Plane dient als 1_0500_lights_fwdtail00 und zeigt korrekt an. (Headlight der Lok an/aus)

Das Problem ist mehr, wie ich eine Child dazu kriege, analog des Dummy-Planes "1_0500_lights_fwdtail00" sichtbar oder eben nicht sichtbar zu sein ...

Habe in der Zwischenzeit aber eine Headlight Control Value eingefügt. Hat aber leider nichts bewirkt. Einzig die Idee, über das Interface Elements / Exterior Animation etwas hinzukriegen werde ich nochmals probieren... aber ohne grosse Hoffnung *teetrink*

• das müsste dann funktionieren wenn du bei Child und dann bei "Parent Node Name" den Namen des Dummy Plane einträgst.

Somit machst du dein Schlusslicht Child abhängig vom Dummy Mesh

• Eben leider nicht - daran verzweifle ich!

Child 1 ist das Blinklicht - hier brauchts keinen Node, da der Child name schon genügt um es ein- und auszuschalten.
    Child 2 ist Audio
    Child 3 ist das Schild - den Parent node name habe ich copy paste aus 3ds max (um keine Tippfehler zu haben :))

- trotzdem funktionierts nicht. Das Schild ist permanent sichtbar....

• Nehme mal die 1_0500_ vor deinem Parent Node Name heraus.
    Das hat darin nichts zu suchen, da kommt nur der reine Name rein und nicht die LOD und auch nicht die Viewdistance.

• warum willst du das normal licht überhaupt als Child haben gebe ihm doch einfach den namen:

fwd_taillight_01_fxday für Tag (Mesh 1)
    fwd_taillight_02_fxnight für nacht (Mesh 2)

dafür soll man ja die Suffixe 01; 02; 03; usw verwenden

• 1. einfachheit

ist simpler, bei einigen wagen & repaints einfach children einzufüge - anstatt bei jedem modell 4 objekte einzufügen

2. variabler

ein child kann jeder rauslöschen, ders nicht mag - oder aus fps gründen verzichten muss

3. ego

ich wills irgendwie hinkriegen :)))))

• Ja gut das muss jeder für sich entscheiden.

Ich persönlich kann dir dann aber nicht mehr weiterhelfen, weil ich mich damit noch nicht weiter beschäftigt habe.
    Eine Möglichkeit wäre noch über Lua-Script verfügbar aber,

3. Die Schlusslichter sollten w.m. über den Game-Code und nicht über ein Script laufen (Ich versteh mich überhaupt nicht mit .lua)

Von daher muss ich passen.
    Trotzdem dir viel Erfolg und hoffentlich baldige hilfe.

• Natürlich werde ich die Methode anwenden, sollte ich auch noch eine Lösung für das Blinklicht finden - was eigentlich das grössere Problem darstellt.

Auch wenn Lua lernen demnächst ansteht, so verstehe ich leider zur Zeit einfach zu wenig davon um mir selbst ein skript schreiben zu können :(

Danke aber nochmals für die guten Ideen!!

Edit:
    Leider funktioniert auch die Idee mit
    fwd_taillight_01_fxday für Tag (Mesh 1)
    fwd_taillight_02_fxnight für nacht (Mesh 2)
    nicht :(

Offensichtlich kann der TS nur ein suffix aufs mal bearbeiten :(

Entweder das Schild wird als Taillight akzeptiert - oder als day/night. Leider nicht beides....

Einmal editiert, zuletzt von RedOctoberSUI ()