@SebastianO. In japan fährt man auch noch nicht ohne TF, da diese nicht Tagelang Streiken. Obwohl man den Shinkansen sehr einfach auf Automatischen betrieb Umrüsten könnte.
Und ich lebe keines Wegs in einer Traumwelt.
Einige TF scheinen das aber zu tun.
Denkst du es tut der Bahn und ihren Angestellte, vor allem den TFs gut wenn die Güterzüge für mehrere Tage Bestreikt werden?
Denkst du es interessiert irgend einen Kunden der Bahn warum die Güterzüge stehen? Das interessiert die genauso wie ein Sack Reis der in China umfällt. Und eine Spedition ist schnell angerufen, und nen LKW steht noch am selben tag an der Laderampe.
Aber irgendwie denken die TF's die bei der GDL sind sie seien Unersetzbar. Dem ist aber bei weitem nicht so. Da würde ich mir mal Gedanken drüber machen, bevor ich das nächste mal für mehrere tage in den Streik trete.
Computer Streiken übrigens nicht, und selbst wenn es da Probleme gibt, muss der Hersteller dafür Gerade stehen und die Kosten übernehmen.
Bei einem Streik vom personal muss der Arbeitgeber dafür gerade stehen. Im übrigen würde so eine Automatisierung weitaus weniger Personal benötigen als momentan. Die gesamte S-Bahn Rhein-Main könnte durch 3 oder 4 Personen Fernüberwacht werden. Das auf 3 Schichten aufgeteilt ergibt 12 Leute, vielleicht noch 4 als Reserve falls mal Krankenstand besteht. Und das ist eine gigantische Kostenersparnis für einen Arbeitgeber.