Beiträge von milchi


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    Servus,


    Hallo @milchi, die dargestellte Geschwindigkeitstabelle stammt weit vor 2006, aus dem Buchfahrplanheft zum Ersatzfahrplan im Jahr 1998.


    Da im Fahrplan das Yen-Zeichen erkennbar ist bin ich von nach 2006 ausgegangen, weil es erst ab da eingeführt wurde: http://www.euk-info.de/fileadm…6/BahnPraxisB_02-2006.pdf


    Die Gleisanlagen wurden geändert. Erstmals zur Aufhebung der Üst [Anschlussstelle].


    Ich bezog mich auf den von Dir genannten Zeitpunkt Umwandlung Bahnhof in Überleitstelle und der damit einhergehend anderen Signalisierung ohne Veränderung an den Gleisanlagen.


    Ich möchte aber nicht zu weit abschweifen, habe daher mal ein paar alte Fetzen Video mit angehängt. Was Älteres aus der Gegend habe ich nicht. Und da man ja liest dass der Autor auch schon auf die Gleispläne in Richtung Dresden spitzt... 8o


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    Viele Grüße, milchi

    Servus,


    Damit soll nur verdeutlicht werden, die von dir beschriebene Signalisierung mittels Lf4/Lf5 ist für den Zeitraum nach 1993 korrekt. Im Zeitraum XYZ bis 1993, wenn ich mich recht erinnere bis einschließlich 15.12.1992, war Muldenhütten als Betriebsstelle ein Bahnhof. Signalisierung wie oben bereits beschrieben und in der Simulation im Projekt Freiberg korrekt umgesetzt [Einfahrt mit 60 signalisiert am Hauptsignal].


    Na das klingt doch so als kennt es jemand noch eindeutig aus eigener Erfahrung/Sichtung. Da war ich dann doch noch etwas zu jung. Weißt du was man in Muldenhütten dann umgebaut hat um die Signalisierung anpassen zu müssen? Die Gleispläne haben sich ja nicht verändert. Im Video sieht es danach aus als wären die Überleitungen Handweichen.


    Das dargestellte Geschwindigkeitsheft der Gegenrichtung stammt schon aus der heutigen Zeit (ab 2006).



    Viele Grüße, milchi

    Servus,


    da ist ja eine nette Diskussion entstanden. Ich möchte jedenfalls nach wie vor nur aufzeigen wie es bei der großen Eisenbahn gehandhabt wird, gehandhabt werden muss. Im Zweifel kann ich mir ja deine wunderschöne Strecke hier und da für meine Bedürfnisse zurechtrücken. Übrigens Respekt vor deiner Engelsgeduld. Du musst hier ja doch verschiedenste "Eisenbahner" und deren Wünsche, Gedanken, Installationsprobleme und Ideen unter einen Hut bringen und beweist im ganzen Thread eine beachtliche Ausdauer. ;)


    Ich versuche mit meinen Aussagen zum Eisenbahnbetrieb korrekt aber verständlich zu bleiben. Nicht dass das hier falsch rüber kommt. ;)


    Ich überlegte also wie kann ich denn in die Vergangenheit reisen. Meine grauen Zellen erinnerten sich an Desti Film / Lokovision. Anfang der 90`ger drehten die Führerstandsmitfahrten und ich denk auf dem Dampflokfest Dresden habe ich mir damals eine Mitfahrt gekauft. Dresden - Döbeln, weil interessanter ;) Aber es gibt Sie natürlich auch von Dresden nach Zwickau, EV 95 LOKOVISION CLASSIC. Dank Google konnte ich den Titel online finden/kaufen/herunterladen. Also kann ich mir die Mitfahrt nun anschauen. Circa Mitte der 90`ger Jahre mit der BR155 vor dem Interregio. Wie das aber so ist darf man das Video/Ausschnitte nicht öffentlich machen. Das wäre ja hier mit einem Screenshot schon der Fall. Vllt hilft es ja dem ein oder Anderen, daher hier natürlich der Link: https://www.download-films.de/…ad/2201.html#.VfcGy_mvhyE Die Seite ist recht abenteuerlich, aber es funktioniert. Eine Kostprobe auf youtube gibt es ebenfalls:


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    Ich will also garnicht viel herumreden. Schaut man es an sieht man bswp. die Ausfahrt Tharandt aus Gleis 1 auf Hl1. Das ist ja das Durchfahrtsgleis in Richtung Freiberg. Nur die Einfahrt ging "krum" signalisiert mit 60km/h. Einfahrt Klingenberg-Colmnitz ebenfalls Hl1 (natürlich gerade durch) genauso die diskutierte Einfahrt Muldenhütten auf Hl1. Hier ein Geschwindigkeitswechsel mit Lf4/Lf5 im gleichen Bereich wie auf deiner Strecke. Zumindest die Ecktafel. ;) Es passt also wie ich es beschrieben habe. Oederan auch Durchfahrt mit Hl1. Der Gleis- und Signalzustand sollte eindeutig noch so sein wie auch zu Ende der DDR-Zeiten.


    Jan beschreibt hier übrigens auch fachlich richtig! Danke dafür.



    Viele Grüße, milchi

    Servus,


    okay - das Argument für die Haltepunkttafeln ist mir so durchaus verständlich. Wir sind ja doch immer noch in einem Spiel! Ich würde da dem Laien empfehlen mit F3 zu "schummeln". Etwas Streckenkunde entwickelt man ja eh alsbald.


    Zur Signalisierung: An der Signalisierung mit den HL-Signalen möchte ich garnicht meckern, das wirkt doch alles sehr stimmig im Rahmen dessen was die Kuju-Signale ermöglichen! Wirklich. Ich meine hey es gibt sogar Vorsignalwiederholer. Das hat doch was. Ich hab da auch schon etwas mit anderen HL-Signalen experimentiert. Wäre natürlich schön hier irgendwann noch schönere Signale zu bekommen an denen vllt nicht immer Vollausbau herrscht (also der Balken grün gelb usw. alles vorhanden)


    Um direkt beim Beispiel Muldenhütten zu bleiben. Ich würde es dahin gehend ändern wie du es zuerst beschreibst. Das Hauptsignal zeigt dann den Fahrtbegriff Hl1(Hl10) weil es im "geraden" Hauptgleis weiter geht. Also beim Signallink 1 die 60 entfernen. Das Signal wäre demnach nur dafür zuständig einen von der "geraden" Strecke abzweigenden Fahrweg mit abweichend niedrigerer Geschwindigkeit anzuzeigen. So ist das meist da draußen. Es gibt natürlich immer Ausnahmen, auch klar. Aber hier in Muldenhütten ist es doch recht eindeutig. Der Bahnhof besteht im Grunde ja nur aus den beiden Streckengleisen. Und da der Kurvenradius so eng ist signalisierst du mit Geschwindigkeitstafeln die niedrigere Streckenhöchstgeschwindigkeit an dieser Stelle und schiebst die Ankündetafel mit Magnet die paar hundert Meter weiter vor. In Tharandt würde ich es jetzt bswp. einfach mal dabei belassen. Es gibt Bahnhofseinfahrten die sind auf garkeinem Weg schnell zu befahren. Weil eben immer irgendwo "krumm" abgebogen wird. Hier kannst du also nie Hl1 bekommen. Aber man kann es auch nicht mehr nachvollziehen. Weißeritz und DB haben hier mehrfach gebuddelt ;) Ich würde hier eher noch etwas langsamer einstellen (bswp. Signallink 4, weil abzweigend auf der recht kurzen DKW mit 60 km/h erscheint mir recht sportlich) Aber hey das sind Peantus und die wollte ich echt nicht suchen! Wirklich nicht. Sorry.
    Oederan ist so ein Fall wo ich sagen würde, normal gehören die beiden Bahnsteiggleise als durchgehende Hauptgleise eindeutig signalisiert unbeschränkt durchfahren (Hl1). Natürlich macht das auch etwas des feelings zunichte, du hast mit der PZB zu tun, usw. usf. Du hast halt etwas Abwechslung statt immer nur freie Fahrt. ;) Mein Einfahrtsignal aus Richtung Falkenau sieht hier aber von den Signallinks her komisch aus. Signallink 1 geht quasi auf Bahnsteig 1 der aber aus der Richtung garnicht erreichbar ist. Vllt habe ich da beim Begutachten aber auch schon etwas verschoben. Meine Aussagen wie schon zuletzt erwäht manchmal auch nur nach Gefühl - auch ich kenne die damaligen Situationen nicht genau und es reicht ja doch hier einfach authentisch zu sein! Und das ist es im Grunde ja schon jetzt!


    Ich versuche es immer so einfach wie möglich zu beschreiben, drum hier nocheinmal vllt etwas zu ausführlich aber egal. Grundsätzlich ist es mal möglich doppelt gemoppelte oder gar widersprüchliche Aussagen mit Geschwindigkeitstafeln/Hauptsignalen zu treffen. Das ist ähnlich wie im Straßenverkehr. An einer Kreuzung steht ein regelnder Polizist über einer Ampel und die Ampel über dem dort auch noch angebrachten Verkehrszeichen. Einfach mal von der Reihenfolge her betrachtet. Bei der Bahn wäre das so ähnlich. Grundsätzlich gelten die mit Geschwindigkeitstafeln signalisierten Geschwindigkeiten. Hier hat man im Bereich der Reichsbahn (und nun auch in Westdeutschland) den Vorteil dass auch Geschwindigkeitsheraufsetzungen signalisiert werden/worden. So lässt sich bequem im Spiel ohne zusätzliche Fahrplanunterlagen fahren. Ich würde also keinen Aufwand für solche Unterlagen betreiben. Der 143er hat es schon richtig beschrieben, das HL-Signalsystem kann leider nicht passgenau ankündigen welche Geschwindigkeit genau zu erwarten ist (bei 40 / 60km/h - übrigens ein Grund das KS-Signalsystem zu entwickeln). Mit dem Umstand mussten die Eisenbahner auch in Echt zurecht kommen. Man hat aber in der Regel Streckenkenntnis und muss im Zweifel eben von 40km/h ausgehen. Durch Hauptsignale signalisierte Geschwindigkeiten stehen also über den von Geschwindigkeitstafeln signalisierten Geschwindigkeiten. Und bswp. eingerichtete Langsamfahrstellen stehen nocheinmal über dem Ganzen oben drüber. Man merkt ja Langsamfahrsignale sind immer orange (Ankündigung, Anfang). Das ist quasi wie auf der Autobahn die gelben Fahrspuren in Baustellen - die ersetzen dann auch die vorhandenen weißen Fahrspuren.
    Das ist zusammen mit weiteren Regeln in manchen Bahnhofssituationen dann selbst für den Lokführer auch einmal schwierig. So kam es bswp. zu dem Unfall in Brühl.



    Viele Grüße, milchi

    Servus miteinander!


    Nun habe ich mich extra angemeldet um Dirk einen Dank für sein Werk auszusprechen! Normal bin ich überall nur stiller Mitleser. Hast du wirklich toll umgesetzt und für mich ist deine Strecke der Grund überhaupt auch einmal Trainsimulator zu spielen. Hut ab! Ich freue mich schon auf deine Erweiterung und habe Dir eine kleine Spende zukommen lassen. Deine Mühen sollen nicht unbelohnt bleiben.


    Ich selbst verdiene meine Brötchen im echten Führerstand. Ich kann also auch aus der Sicht gut einschätzen wie stimmig das Ganze doch aussieht. Natürlich spielen hier auch die Fahrzeuge eine Rolle, aber die Strecke ist ja mindestens genauso wichtig! Da du gerade dabei bist zu überarbeiten / erweitern seien mir noch zwei Anmerkungen erlaubt. (ich habe extra die 60 Seiten durchsucht aber keinen Hinweis darauf gefunden)


    Mir fiel auf das du vor jedem Bahnsteig die Haltepunkttafel ( http://stellwerke.de/signal/deutsch/ne.html#ne6 ) als Ankündigung verbaut hast. Die Haltepunkttafel kündigt wie der Name schon sagt einen Haltepunkt an aber bei der Bahn ist dies nicht gleichbedeutend mit einem Bahnsteig. Man unterscheidet hier grundsätzlich zwischen einem Bahnhof und der freien Strecke. Ein Haltepunkt befindet sich auf der freien Strecke und auf den bezieht sich das Signal. Die Haltepunkttafel kündigt quasi nur Bahnsteige auf der freien Strecke an. Ich verlinke mal noch auf den Wiki-Artikel zu Betriebsstellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebsstelle
    Man müsste quasi ein Großteil der heute verbauten Signale wieder "abbauen" da Sie dort so nicht hingehören. Übrig blieben mE nur folgende Stationen mit Haltepunkttafel:


    - Hauptbahn: Kleinschirma und Edle Krone (hier fehlen Weichen - was laut Definition aber nötig ist um als Bahnhof zu gelten, trotz Einfahrt-/Ausfahrsignale)
    - Nebenbahnen: Falkenau, Tuttendorf, Hp Zug, Hp Müdisdorf (sagt hier ja schon der Name, teilweise sind es Haltestellen weil örtlich mit bspw. einem Anschlussgleis verbunden)


    Normal müsste man das jetzt anhand alter Fahrplanunterlagen recherchieren - das habe ich nicht getan. Ich ging einfach nach den Örtlichkeiten so wie Sie im Spiel zu sehen sind und nach einer möglichst authentischen Darstellung.


    Zweiter Punkt sind für mich die Abstände der Signale untereinander. Es gibt ja bei der Bahn einen Bremswegabstand, von dem hier auch öfter einmal die Rede ist. Auf der Hauptbahn beträgt dieser im Regelfall immer 1000m. Ich bin jetzt kein Reichsbahner gewesen aber dies muss auch bei der DR so gewesen sein. Gilt ein abweichender Bremswegabstand ist dieser in den örtlichen Richtlinien für diese Strecke festgelegt. Er variiert also auch nicht von Kilometer zu Kilometer. So ist also bswp. auf der Hauptbahn im Normalfall ein Geschwindigkeitswechsel (nach unten) 1000m vorher angekündigt bevor die Geschwindigkeit gilt. Unabhängig davon wie "hoch" der Geschwindigkeitswechsel ausfällt. Ich möchte hier nicht päpstlicher als der Papst argumentieren und Kompromisse sind wirklich kein Problem - daher nur ein wirklich enges Beispiel:


    - vor dem Bahnhof Muldenhütten aus Richtung Tharandt kommend. Dort befindet sich ein Geschwindigkeitswechsel von 80 auf 60km/h. Die Ankündigungstafel steht im Abstand von 300m zur Ecktafel. (km 34,8 / km 35,1)


    Man muss dort signalbedingt eh abbremsen aber mir fallen solche Sachen eben auf. ;) So, nun war ich aber wirklich pingelig genug! Vllt hilft es Dir ja ein klein wenig beim Abbilden der großen Eisenbahn rings um Freiberg. ;)



    Vielen Dank für Dein Werk sagt milchi!
    *dhoch**dhoch**dhoch*