Servus miteinander!
Nun habe ich mich extra angemeldet um Dirk einen Dank für sein Werk auszusprechen! Normal bin ich überall nur stiller Mitleser. Hast du wirklich toll umgesetzt und für mich ist deine Strecke der Grund überhaupt auch einmal Trainsimulator zu spielen. Hut ab! Ich freue mich schon auf deine Erweiterung und habe Dir eine kleine Spende zukommen lassen. Deine Mühen sollen nicht unbelohnt bleiben.
Ich selbst verdiene meine Brötchen im echten Führerstand. Ich kann also auch aus der Sicht gut einschätzen wie stimmig das Ganze doch aussieht. Natürlich spielen hier auch die Fahrzeuge eine Rolle, aber die Strecke ist ja mindestens genauso wichtig! Da du gerade dabei bist zu überarbeiten / erweitern seien mir noch zwei Anmerkungen erlaubt. (ich habe extra die 60 Seiten durchsucht aber keinen Hinweis darauf gefunden)
Mir fiel auf das du vor jedem Bahnsteig die Haltepunkttafel ( http://stellwerke.de/signal/deutsch/ne.html#ne6 ) als Ankündigung verbaut hast. Die Haltepunkttafel kündigt wie der Name schon sagt einen Haltepunkt an aber bei der Bahn ist dies nicht gleichbedeutend mit einem Bahnsteig. Man unterscheidet hier grundsätzlich zwischen einem Bahnhof und der freien Strecke. Ein Haltepunkt befindet sich auf der freien Strecke und auf den bezieht sich das Signal. Die Haltepunkttafel kündigt quasi nur Bahnsteige auf der freien Strecke an. Ich verlinke mal noch auf den Wiki-Artikel zu Betriebsstellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebsstelle
Man müsste quasi ein Großteil der heute verbauten Signale wieder "abbauen" da Sie dort so nicht hingehören. Übrig blieben mE nur folgende Stationen mit Haltepunkttafel:
- Hauptbahn: Kleinschirma und Edle Krone (hier fehlen Weichen - was laut Definition aber nötig ist um als Bahnhof zu gelten, trotz Einfahrt-/Ausfahrsignale)
- Nebenbahnen: Falkenau, Tuttendorf, Hp Zug, Hp Müdisdorf (sagt hier ja schon der Name, teilweise sind es Haltestellen weil örtlich mit bspw. einem Anschlussgleis verbunden)
Normal müsste man das jetzt anhand alter Fahrplanunterlagen recherchieren - das habe ich nicht getan. Ich ging einfach nach den Örtlichkeiten so wie Sie im Spiel zu sehen sind und nach einer möglichst authentischen Darstellung.
Zweiter Punkt sind für mich die Abstände der Signale untereinander. Es gibt ja bei der Bahn einen Bremswegabstand, von dem hier auch öfter einmal die Rede ist. Auf der Hauptbahn beträgt dieser im Regelfall immer 1000m. Ich bin jetzt kein Reichsbahner gewesen aber dies muss auch bei der DR so gewesen sein. Gilt ein abweichender Bremswegabstand ist dieser in den örtlichen Richtlinien für diese Strecke festgelegt. Er variiert also auch nicht von Kilometer zu Kilometer. So ist also bswp. auf der Hauptbahn im Normalfall ein Geschwindigkeitswechsel (nach unten) 1000m vorher angekündigt bevor die Geschwindigkeit gilt. Unabhängig davon wie "hoch" der Geschwindigkeitswechsel ausfällt. Ich möchte hier nicht päpstlicher als der Papst argumentieren und Kompromisse sind wirklich kein Problem - daher nur ein wirklich enges Beispiel:
- vor dem Bahnhof Muldenhütten aus Richtung Tharandt kommend. Dort befindet sich ein Geschwindigkeitswechsel von 80 auf 60km/h. Die Ankündigungstafel steht im Abstand von 300m zur Ecktafel. (km 34,8 / km 35,1)
Man muss dort signalbedingt eh abbremsen aber mir fallen solche Sachen eben auf. So, nun war ich aber wirklich pingelig genug! Vllt hilft es Dir ja ein klein wenig beim Abbilden der großen Eisenbahn rings um Freiberg.
Vielen Dank für Dein Werk sagt milchi!