Beiträge von milchi
-
-
Ich hab heute das schöne Wetter mal ausgenutzt und einen kleinen Ausfahrt gemacht und mir den Wind um die Nase wehen lassen


Genial!


lg, milchi
-
Was ich in den letzten Wochen allerdings schon zweimal erlebt hatte war die Tatsache das Tf Notrufe absetzen die einfach keine sind und somit auf vielen Kilometern sämtliche Züge
umsonst anhielten. Die betreffenden Notrufe waren nur eine Anforderung eines Notarztes, was man aber definitv über den Fdl Direktruf machen sollte und nicht über den Notruf!
Servus,ich finde zwar auch, dass das hier nicht der richtige Ort dafür ist. Aber du wolltest die Sache vorallem richtig stellen, wie du später schreibst. Dann möchte ich das auch, aus Sicht des Tf. Grundsätzlich muss man vorallem unterscheiden zwischen einem Notruf und einem Nothaltauftrag! Das wird hier im Thread scheinbar von allen öfter durcheinander gewürfelt. Das ist in so einem Forum auch überhaupt kein Problem aber zur Erklärung meiner Antwort nötig. Als Tf der DBAG beziehe ich mich mittlerweile auf die Ril 418 - Tf Heft. Hilfe ist demnach über Notruf anzufordern. Details erspare ich mir, wir sind hier ja quasi öffentlich. Dazu zählt auch der Sanitäter wenn Lieschen Müller im Zug gestürzt ist. Hier bist du als Fdl also im Irrglaube. Vllt sieht man an diesem Fall auch ganz gut, dass es eben manchmal nicht so gut gelöst ist wenn jeder seine eigenen Regelwerke bekommt. Ein Notruf ist aus meiner Sicht das Benutzen der Notruftaste ansich. Hier kann ich auch frei sprechen und für meinen Zug einen Notarzt anfordern. Spreche ich aber einen Nothaltauftrag aus (einen Satz den jeder Eisenbahner im Schlaf beherrscht) dann wird aus dem Notruf eben ein Nothaltauftrag. Und das macht einen Unterschied, zum Beispiel auch wenn ich es unvollständig verstehe. Ein Grund mehr weshalb ich nicht verstehe wieso beim Anfordern von Hilfe andere unbeteilligte Züge stehen bleiben. Und bevor der Einwand mit dem Verwechseln oder nerven kommt. Es gibt Tage da erreichen mich mehr als zwei Hände voll Probedurchsagen. Sie beginnen immer mit so einer lauten Sirene...
Nichts für Ungut, schönes WE noch.lg, milchi
-
Servus,
ich denke das was du meinst nennt der Eisenbahner einen verkürzten Durchrutschweg. Durch die langsamere Einfahrt (auch in das durchgehende Hauptgleis) verkürzt sich der Durchrutschweg hinter dem Zielsignal, so dass es möglich wird gleichzeitig aus der Gegenrichtung eine Einfahrt zuzulassen welche ohne die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht möglich gewesen wäre.
lg, milchi
-
Servus,
das sind ja klasse Neuigkeiten - eine sehr gute Entscheidung!

lg, milchi
-
Servus,
die BR 614 im TS, sehr schön! Schon wieder einige Jahre her der letzte Einsatz, wie doch die Zeit vergeht...
Den Olli hatte ich damals aufm Führerstand, für Tonaufnahmen. Ich hoffe das Material von damals hat irgendwie überlebt.
Kontakt habe ich aber auch Keinen.Ein Foto von der Rückwand des Führerstandes aber kann ich beisteuern, auch wenn der Winkel sicher nicht optimal ist. Schicke ich Dir per PN.
Viel Erfolg beim Bauen!
lg, milchi
-
Hi Ich habe mir gestern mal die V180 vorgenommen und die Lok fast komplett neugebaut
Daumen steil nach oben! Fantastisch, Danke für die Mühen und viel Erfolg weiterhin.

lg, milchi
-
Hallo nochmal,
erstmal wollte ich noch Danke sagen für die Bilder aus Freiberg - die HL Signale + die Oberleitung machen sich bei dir sehr gut. Für 6m Signale, die es noch nicht gibt kannst du auch bei mir anfragen inwiefern ich da was zusammen basteln kann. Solche Spezialvarianten sind kein Problem und müssen nur angefragt werden.
Vielen Dank und Danke für dein Angebot! Stimmt schon, manche Signale gab es noch nicht passend wo ich dann einfach angehoben habe. Einziges Manko war dann wie man unschwer erkennt die zu hohe Signalbezeichnung, womit ich (bislang) noch leben konnte.
Zitat von 143erWäre es möglich, dass ich deine Version mal zum drüber schauen bekommen könnte? Achja und @kstdija hatte bei mir angefragt wegen unserer Testversion mit den Signalen...
ich glaube mittlerweile da ist es einfacher deine zu begutachten
Kein Problem - gerne! Ich meld mich per PM.
Zitat von 143erzum konkret angesprochenen gezeigten Bild: Theoretisch, wenn man der Anleitung von TSC glauben darf, müsste dort ein Pull Mast stehen. Da hast du Recht. Praktisch gibt es aber Ausnahmen bei besonders engen Kurven mit Überhöhung. Dann wird das Tragseil nicht durch einen Pull Mast nach außen gezogen, sondern mittels Push Mast nach innen gezogen. Die Kurve ist eine davon - 60 km/h, sehr enger Radius und Überhöhung - mit Pull Variante würde der Fahrdraht immer vom Stromabnehmer rutschen. Ich habe mal ein Bild angehangen wo man das auch sehr gut sieht.
Okay. Das glaub ich Dir sofort, ich sehe zwar die Fahrleitung auch jeden Tag aber man schaut sich selten jeden Ausleger genau an. Nur durch das "Spielen am PC" hab ich überhaupt mal genauer hingeschaut.
Täuscht das oder nutzt du auch in der Kurve den außermittigen Fahrdrahtabstand? Ich hab in der Kurve einfach immer mittig verlegt. Ich muss gestehen, die Mühe genau zu testen ob der Fahrdraht nicht doch
das eine oder andere Mal vom Stromabnehmer rutscht habe ich mir bislang noch nicht gemacht.
(Ich glaub im Screenshot ist auch ein Fehler
)lg, milchi
-
Servus,
Neue Oberleitung für Stralsund

Schöne Arbeit!
Wer Fehler findet darf mich darauf gerne hinweisen! Sind schließlich meine ersten Gehversuche mit dem System von TSC...
Gerne. Beim letzten Foto ist mE der Doppelausleger noch falsch (Pull statt Push)
lg, milchi
-
-
-
Alles anzeigen
@SebastianO. In japan fährt man auch noch nicht ohne TF, da diese nicht Tagelang Streiken. Obwohl man den Shinkansen sehr einfach auf Automatischen betrieb Umrüsten könnte.
Und ich lebe keines Wegs in einer Traumwelt.
Einige TF scheinen das aber zu tun.
Denkst du es tut der Bahn und ihren Angestellte, vor allem den TFs gut wenn die Güterzüge für mehrere Tage Bestreikt werden?
Denkst du es interessiert irgend einen Kunden der Bahn warum die Güterzüge stehen? Das interessiert die genauso wie ein Sack Reis der in China umfällt. Und eine Spedition ist schnell angerufen, und nen LKW steht noch am selben tag an der Laderampe.
Aber irgendwie denken die TF's die bei der GDL sind sie seien Unersetzbar. Dem ist aber bei weitem nicht so. Da würde ich mir mal Gedanken drüber machen, bevor ich das nächste mal für mehrere tage in den Streik trete.
Computer Streiken übrigens nicht, und selbst wenn es da Probleme gibt, muss der Hersteller dafür Gerade stehen und die Kosten übernehmen.
Bei einem Streik vom personal muss der Arbeitgeber dafür gerade stehen. Im übrigen würde so eine Automatisierung weitaus weniger Personal benötigen als momentan. Die gesamte S-Bahn Rhein-Main könnte durch 3 oder 4 Personen Fernüberwacht werden. Das auf 3 Schichten aufgeteilt ergibt 12 Leute, vielleicht noch 4 als Reserve falls mal Krankenstand besteht. Und das ist eine gigantische Kostenersparnis für einen Arbeitgeber.
Besser man liest sich den Käse garnicht erst durch geschweige vernünftig drauf antworten zu wollen...lg, milchi
-
Und wenn auf dem Schreibstreifen aufeinmal eine 2000hz Beeinflussung ohne vorherige 1000hz Beeinflussung drauf sein sollte kann man die Schuldfrage schnell klären.
Bist du Dir da ganz sicher? Ich würde es nicht behaupten wenn ich es nicht selbst erlebt hätte. Es passieren ab und zu schon kuriose Dinge.lg, milchi
-
Du solltest dann wenigstens das Original zum Modell in eine Ausrichtung bringen, sonst wird es nichts mit "ins Auge stechen."Ein paar Grad weniger und solche organischen Formen verzerren sich schnell. Halt ein Point of View..
Stimmt natürlich, dass hier der Blickpunkt nicht ganz übereinstimmt. Aber ein passenderes Foto zu den Screenshots habe ich nicht in meiner Sammlung und fremde Fotos wollte ich hier nicht verwurschteln. Es wäre aber sicherlich einfacher wenn dann das Modell in eine Ausrichtung zum Original zu bringen. (also in Blender einen perspektivisch passenden Screenshot zu einem Foto erstellen) Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren und es wäre ja genial wenn nur die Screenshots durch ihre Perspektiven täuschen.lg, milchi
-
Servus,
ich hatte auch schon an einem Vergleichsfoto gebastelt aber mir fehlte dann die Zeit, also Danke an @Charmed-Life für seine nächtliche Mühe.
Die Details sind richtig hübsch aber wenn eben in den "Gesichtszügen" so viel Abweichung besteht dass das Mehreren sofort in`s Auge sticht würde ich mich nochmal an die eigentliche Formgebung machen. Darum melde ich mich auch nochmal.
Der Winkel oben am Dach muss mE noch deutlich größer werden, das würde ich als sehr wichtig ansehen. Dann wird die Lok rundum oben auch "geduckter" und du bekommst ihre charakteristische Form auch am Führerstand besser hin wo die Form und die Fenster so wie Sie jetzt sind leider noch nicht wirken wollen. Sie stehen zu steil im Fahrtwind und wirken auf mich insgesamt auch etwas zu groß.
Ich habe mal noch etwas bei mir in der Bilderkiste gewühlt und die Ergebnisse einfach mal mit angehangen, vllt ist ja ein Blickwinkel dabei der hilft.
lg, milchi
-
Servus,
mE fehlt Dir noch das Scriptpaket zu den Signalen.
http://rail-sim.de/forum/wsif/…odule-und-Signal-Trigger/
lg, milchi
-
Ich find der Führerstand geht voll in Ordnung - egal welches Handrand nun verbaut ist.
Aber die Proportionen ansich gefallen mir nicht so wirklich: die fehlende Schräge der Front, die Fenstergrößen. Also ich finde das wirkt dadurch wie geschrumpft. Das Bauchige fehlt. Sicherlich auch schwierig umzusetzen.
Aber es ist ja ein Hobbyprojekt, Schande über mein Haupt, ich selbst kann es sowieso nicht besser - das weiß ich schon und möchte hier den Erbauer auch nicht unnötig demoralisieren.lg, milchi
-
Auch von mir ein paar Bilder der Vorabversion der Signale auf der Freiberg V2.0.
Ich weiß ja nicht wie es den anderen hier geht aber ich kann mich gar nicht satt sehen an den Signalen!!MfG
IT_Chef
Das sieht richtig klasse aus. Geht mir genauso - die Signale machen echt richtig was her. Ein großes Dankeschön an den Erbauer!Ist ja jetzt wie schon an den Bildernamen zu erkennen nur ein Probeumbau - trotzdem wollte ich anmerken dass die Masten ohne das dreieckige gelbe Mastschild (Vorsignalfunktion) besser zum Projekt Freiberg und dessen Zeitschiene passen würden. Die Kennzeichnung der Vorsignalfunktion an HL-Signalen ist ja noch eine recht junge Erfindung der letzten 10 Jahre. (nagelt mich nicht auf ein genaues Datum fest)
lg, milchi
-
Hallo Dirk,
nun habe ich auch einmal Zeit gefunden dein neues Werk zu bestaunen! Saubere Arbeit - klasse! Kleine Spende ist raus.
Ich möchte mich auch für die Updates auf der Bestandsstrecke bedanken - perfekt!Ich lese ja eigentlich nur passiv mit möchte es aber nicht versäumen den fleißigen Händen an den HL-Signalen schon jetzt meinen Dank auszusprechen.
Das sieht wahnsinnig gut aus, ich wöllte es am liebsten gleich selbst mit testen. Das wird der nächste Meilenstein gerade für diese Strecke werden - ganz sicher!lg, milchi
-
Servus Dirk,
da sind wir wieder beim Thema KUJU Signale
Das fehlende Zs13 ist mir bekannt und lässt sich wirklich nicht so leicht abstellen (bezugnehmend auf den netten Vorsignalwiederholertrick). Da müssten Profis etwas Neues erschaffen. Bis dahin muss quasi das Halt erwarten reichen. Das tut es übrigens unter Umständen auch im Original. Nämlich dann wenn der komplette Bahnhof nur Prellböcke hat. Kopfbahnhof. Leipzig Hbf zB. Hier leuchtete das Zs13 nicht zusätzlich weil eh klar war wohin die Reise geht. Nur bei Einfahrten in besonders kurze Gleise (die wo noch vor der Halle endeten) war das Signal zusätzlich an. Insofern also alles halb so wild würde ich sagen.Viele Grüße, milchi