Beiträge von milchi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Servus,


    die Dosen der russischen Vielfachsteuerung an der Lokfront, sind die absichtlich vier- statt zweimal vorhanden (+ Lüftergitter der Führerstandsbelüftung fehlt) ? Oder sind da die Lokhälften noch provisorisch gespiegelt?


    Ich werde den Werdegang weiter verfolgen - für mich ein spannendes Addon und vllt ein Grund mal TSW2 Luft zu schnuppern.



    lg, milchi

    Servus,


    Ich habe die gleichen Probleme mit den niedrigen fps Bereich Kemmener Bahn so wie Sie Marcel gut beschreibt. Start in Hennigsdorf am frühen Morgen - 17fps. Dazu flimmert der Himmel in gleichförmigen Dreiecken wie ebenfalls bereits im Thread durch Marcel beschrieben. Mein System:


    Ryzen 7 3700X

    32GB RAM 3200Mhz

    RX580 8GB Nitro+



    lg, milchi

    Servus,


    dein Gedanke ist richtig. Du hast zu wenig gebremst. Deine Informationen sind zwar richtig aber zusätzlich läuft ab der 1000Hz-Beeinflussung im Hintergrund mittlerweile eine Bremskurve ab die in dem Moment permanent überwacht wird. Da 160km/h die Höchstgeschwindigkeit im System PZB darstellen und Dir eben nur 1000m Bremsweg bis zum Hauptsignal zur Verfügung stehen musst du stärker verzögern. Grob hast du 400m nach dem Vorsignal immer noch 140km/h auf dem Tacho, das ist zu viel.


    lg, milchi

    Servus,


    positives Feedback hilft sicherlich sich zu motivieren. Drum wollen wir damit auch nicht sparen. Freut mich, dass die Strecke eine deutliche Aufwertung bekommt. Also Jungs, weiter so - ich glaube die Übung lohnt sich!



    lg, milchi

    Hallo @kstdija und @143er


    ich möchte nur ein Hallo da lassen und mich bei euch bedanken, dass es weiter geht. Einfach grandios! So umfangreich den Dresdner Bahnknoten nachzubauen ist ein Brett. Aber das Dirk dicke Bretter bohren kann hat er ja in Chemnitz eindrucksvoll bewiesen. Die Neustädter Bahnhofshalle macht schon solo einen feinen Eindruck. Ich finde Dirk seinen Vegetations-baustil sehr schön und das damit entstehende Flair ganz einfach stimmig. Da empfindet wohl jeder anders und in der entstehenden Oberpfalz wurde da ja denke ich in eine ähnliche Richtung diskutiert. Wenn ich mir noch etwas wünschen könnte dann die RLB Formsignale, die DR Versionen mit den roten Gasflaschen und überwiegend natürlich die typischen Schmalmasten. Aber dann müsste man wieder von vorn bis hinten Hand anlegen und du hast Recht, irgendwann sollte man sich nicht beirren lassen und sein gestecktes Ziel erreichen. :thumbup:


    Noch gar nicht so alte Erinnerungen und doch schon wieder eine Ewigkeit her, hier ein passendes Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Viele Grüße,


    milchi


    Hallo Uerdinger,


    ich habe mir alle Schalter im Spiel auch ins Deutsche übersetzt. Der eingekreise Schalter wäre demnach "Übergangsmanagement". Habe nun noch einmal recherchiert und du scheinst Recht zu haben. Im oben verlinkten Forumsbeitrag heißt es dazu übersetzt: "1.10. Schalten Sie den Kippschalter „Crossing Control“ ein (bei einer Geschwindigkeit von 40-45 km / h baut sich das OP-Schema nicht auf und die Lok wird nicht weiter beschleunigt)." Dabei handelt es sich um besagten Schalter. Werde ich in die Anleitung mit einbauen.


    Ich lerne auch noch dazu, gerade fremde Zugbeeinflussungssysteme sind nicht so einfach zu verstehen, so habe ich meine Erklärung auch mittlerweile etwas angepasst.


    Das stimmt, die Lok ist wirklich sehr detailverliebt gebaut.



    Dann Dir ebenfalls frohes Schaffen.


    lg, milchi

    Servus,


    hier mal eine kleine Anleitung wie man die 2TE10M bzw 3TE10M von Ded Mozaj zum Laufen bekommt.



    Wenn ihr die Lok betretet befindet ihr euch im Maschinenraum. An diesem Punkt schaltet ihr direkt den Batteriehauptschalter ein (1.).




    Mit den Pfeiltasten links/rechts bewegt ihr euch in der Lok nun eine Position nach rechts. Schaltet den Schalter für den Erregerstrom (1.) auf Normalbetrieb nach links und die Sicherungen wie zu sehen ein. Die 6 Sicherungen (2.) sind die Fahrmotoren und oben links (3.) die Zugsicherungssysteme




    Wechselt weiter in den Führerstand und schaut oberhalb über die Eingangstür. Legt alle Sicherungen wie zu sehen ein, die Sicherung ganz links außen ist der Zugfunk, kann gerade am Anfang etwas stören.
    Öffnet wenn ihr hier seit gleich die Handbremse. Befindet sich an der Rückwand links im Führerstand, Drehrichtung links ist offen.




    Nun wechselt ihr via STRG + * in alle anderen vorhandenen Sektionen und wiederholt diesen Ablauf!

    (also Batteriehauptschalter und Sicherungen überall wie beschrieben einlegen, Handbremse lösen)



    Wieder zurück im führenden Führerstand:



    Legt die Sicherung für das Führerpult ein von dem aus ihr fahren wollt (1.)


    Öffnet den Luftabsperrhahn (2.)


    Bei Punkt 3 befindet sich das Sifa (bzw. Zugbeeinflussungs) Absperrventil, öffnen wir erst später




    Verlegt den Fahrtrichtungsschalter nach vorn (1.)


    Nun starten wir zentral alle Dieselmotoren (2 oder 3), dazu gibt es 3x den Schalter für die Kraftstoffförderpumpe (4.) und den Taster Dieselmotor Starten (5.) Legt jeweils die Kraftstoffförderpumpe ein und drückt Start. Nun läuft hörbar die Schmierölpumpe und der Dieselmotor startet. Danach wird automatisch Druckluft gepumpt und die Bremse wird langsam funktionsfähig. Löst die Zugbremse aus.


    Zum Fahren von diesem Führerpult aus benötigen wir den Schalter Fahren (2.) Legt ihn ein.


    Schaltet die Kühlersteuerung (3.) auf Automatik, Schaltstellung oben (Sollte die Lok oberhalb Fahrstufe 4 Lastabwurf bringen, also die roten Leuchtmelder (6.) leuchten auf und die Leistung fällt ab, dann schaltet auf manuelle Kühlersteuerung und schaltet alle Schalter rechts davon ein - damit werden die Kühlerjalousien manuell geöffnet und die Kühlerlüfter laufen)


    Öffnet nun rechts von euch das Sifa (bzw. Zugbeeinflussungs) Absperrventil (kleiner Schlüssel im Kasten unter dem Seitenfenster) Gleich darauf fängt die Sifa das Pfeifen an und möchte einmal quittiert werden (Taste Z! bzw Taster unter dem Tacho (8.))


    Verlegt den Schalter unter 10. "Управление переходом" in ein, Schalterstellung oben - ansonsten fährt die Lok nicht schneller als 58km/h (Dank an @Uerdinger67)



    Die Lok sollte nun fahrbereit sein.


    Zum Anfahren kurz in Fahrstufe 1 warten bis die beiden roten Leuchtmelder (6.) Lastabwurf erloschen sind und erst dann weiter aufschalten.


    Die Sifa ist eine Aufforderungssifa und möchte nur bedient werden wenn Sie dazu mit Leuchtmelder (7.) auffordert. Befindet ihr euch in der Außenansicht pfeift die Lok selbstständig wenn ihr die Sifa bedienen müsst.


    Zusätzlich (oder bzw. Sifa und Zugbeeinflussung ist ein System) ist eine Zugbeeinflussung verbaut, nennt sich ALSN und wird ebenfalls über Taste Z betätigt. Mittig zwischen den Frontfenstern bedindet sich eine Art Ampel (12.), die die nächsten Signalbegriffe ankündigt. Signale, die eure Aufmerksamkeit erfordern müssen nach akustischer Aufforderung mit Taste Z bestätigt werden. Kennt das System keinen aktuellen Fahrbegriff leuchtet ein weißes Licht und eine Art Sifa ist aktiv die alle 40–90 Sekunden bestätigt werden muss. Sind Signalbegriffe erkannt entfällt diese Art Bedienung einer Sifa. Wie im Wiki Eintrag ebenfalls nachgelesen werden kann nutzt das System verschiedene Trägerfreqenzen die mit den Schaltern bei 13. eingestellt werden können.


    Wenn die Lok schleudert dann ertönt ein Warnton und der Leuchtmelder (9.) blinkt, in dem Fall müsst ihr etwas zurück schalten oder mit Sand (Taste V) unterstützen.


    Die Schalter für die Scheinwerfer befinden sich in einer Reihe unterhalb der Manometer (11.)



    P.S. Bei mir hängen sich ab und an die Scripte der Lok auf, dann ist die Sifa plötzlich ohne Funktion oder Taster und Schalter lassen sich nicht mehr bedienen.




    Ich hoffe für eine erste Fahrt reicht die Erklärung. *lok*



    lg, milchi