Und woher weiß der Spieler dann, wo der Standort vom unsichtbaren Signal ist? Also ich kann gerne ein solches Signal ins Paket mit aufnehmen und umsetzen. Allerdings kommt man dann auch nur per Zs1 Ersatzsignal ins Gegengleis wenn ich die Skripte von Schuster richtig in Erinnerung habe. Wäre betrieblich nicht korrekt.
Die DR kannte ja den zeitweise eingleisigen Betrieb. Verfahren nach 1.) bzw. 2.) der Erklärseite. Damit wurde das gesperrte Gleis (vmtl meist Baugleis) einfach weggedacht und eine eingleisige Strecke entstand. So konnte je nach dem auf Befehl, Zs1 oder sogar Fahrtbegriff in das linke Gleis gewechselt werden. Natürlich musste dieser Zustand dem Personal aber zusätzlich per La-Eintrag mitgeteilt werden! Wenn man dem Spieler also eine Art La-Eintrag einblenden würde, wäre das ja sogar regelkonform. Nur das gedachte unsichtbare Signal im Gegengleis kann ja dann nicht das Signal im Regelgleis steuern, oder? Oder könnte man über Trigger irgendwie bswp ein Ersatzsignal erzwingen obwohl im eigentlichen Gleis vor dem Signal gar kein Zug steht? Das wäre natürlich elegant und dann auch regelkonform und interessant zugleich.
Ja, dann werde ich die Variante 4 nehmen. Das Signal, welches @milchi in Bild 1 (Esig Edle Krone) links stehen hat, müsste dann dieses sein: HL_FBS_4.5m_4_1T.xml , richtig?
Ich denke dieses steht dann überall, wo auf der linken Seite ein Signal mit kleinem Schirm zu sehen ist, zum Beispiel auch am Block Seerenteich, richtig? (Und natürlich auch rechts, dann aber von hinten gesehen.)
Edit:
Die regulären Asigs, z.B. in Edle Krone in Richtung Tharandt scheinen aber beide per Zs6 das Ende bzw. den Beginn der Falschfahrt anzuzeigen, jedenfalls kann ich im Video unterhalb des Schirmes einen kleinen schwarzen Kasten ausmachen.
Dirk
Alles anzeigen
Ich bin gerade unterwegs und kann nicht genau nachsehen welcher Signalschirm verbaut wurde, reiche ich nach. Am Block Seerenteich habe ich bswp Signale im Gegengleis ausgelassen. Folgender Ansatz, im Video standen mE keine Signale und da das Fahren im Gegengleis nur im Störungsfall erfolgte störte der längere Streckenabschnitt weniger. So günstig wie möglich galt denk ich schon früher. Edit: Im Video wurden die Signale gerade neu aufgestellt, aber ja, der kleine Schirm gehört dann immer an die Signale die nur ein vereinfachtes Signalbild zeigen konnten. (Hl13/Zs1)
Ja, die Asig Edle Krone haben die Kästen für das Befahren des Gegengleises. Aber Sie waren für das Zs8 nötig. Verfahren nach 4.) Warum dann im Video aber Tharandt kein Esig links hat? Keine Ahnung. Ich habe der Einfachheit halber eines aufgestellt.
lg, milchi