Servus,
da ist ja eine nette Diskussion entstanden. Ich möchte jedenfalls nach wie vor nur aufzeigen wie es bei der großen Eisenbahn gehandhabt wird, gehandhabt werden muss. Im Zweifel kann ich mir ja deine wunderschöne Strecke hier und da für meine Bedürfnisse zurechtrücken. Übrigens Respekt vor deiner Engelsgeduld. Du musst hier ja doch verschiedenste "Eisenbahner" und deren Wünsche, Gedanken, Installationsprobleme und Ideen unter einen Hut bringen und beweist im ganzen Thread eine beachtliche Ausdauer.
Ich versuche mit meinen Aussagen zum Eisenbahnbetrieb korrekt aber verständlich zu bleiben. Nicht dass das hier falsch rüber kommt.
Ich überlegte also wie kann ich denn in die Vergangenheit reisen. Meine grauen Zellen erinnerten sich an Desti Film / Lokovision. Anfang der 90`ger drehten die Führerstandsmitfahrten und ich denk auf dem Dampflokfest Dresden habe ich mir damals eine Mitfahrt gekauft. Dresden - Döbeln, weil interessanter Aber es gibt Sie natürlich auch von Dresden nach Zwickau, EV 95 LOKOVISION CLASSIC. Dank Google konnte ich den Titel online finden/kaufen/herunterladen. Also kann ich mir die Mitfahrt nun anschauen. Circa Mitte der 90`ger Jahre mit der BR155 vor dem Interregio. Wie das aber so ist darf man das Video/Ausschnitte nicht öffentlich machen. Das wäre ja hier mit einem Screenshot schon der Fall. Vllt hilft es ja dem ein oder Anderen, daher hier natürlich der Link: https://www.download-films.de/…ad/2201.html#.VfcGy_mvhyE Die Seite ist recht abenteuerlich, aber es funktioniert. Eine Kostprobe auf youtube gibt es ebenfalls:
Ich will also garnicht viel herumreden. Schaut man es an sieht man bswp. die Ausfahrt Tharandt aus Gleis 1 auf Hl1. Das ist ja das Durchfahrtsgleis in Richtung Freiberg. Nur die Einfahrt ging "krum" signalisiert mit 60km/h. Einfahrt Klingenberg-Colmnitz ebenfalls Hl1 (natürlich gerade durch) genauso die diskutierte Einfahrt Muldenhütten auf Hl1. Hier ein Geschwindigkeitswechsel mit Lf4/Lf5 im gleichen Bereich wie auf deiner Strecke. Zumindest die Ecktafel. Es passt also wie ich es beschrieben habe. Oederan auch Durchfahrt mit Hl1. Der Gleis- und Signalzustand sollte eindeutig noch so sein wie auch zu Ende der DDR-Zeiten.
Jan beschreibt hier übrigens auch fachlich richtig! Danke dafür.
Viele Grüße, milchi