Strecke "Projekt Freiberg (Sachs) V1.1"


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  • Servus,


    da ist ja eine nette Diskussion entstanden. Ich möchte jedenfalls nach wie vor nur aufzeigen wie es bei der großen Eisenbahn gehandhabt wird, gehandhabt werden muss. Im Zweifel kann ich mir ja deine wunderschöne Strecke hier und da für meine Bedürfnisse zurechtrücken. Übrigens Respekt vor deiner Engelsgeduld. Du musst hier ja doch verschiedenste "Eisenbahner" und deren Wünsche, Gedanken, Installationsprobleme und Ideen unter einen Hut bringen und beweist im ganzen Thread eine beachtliche Ausdauer. ;)


    Ich versuche mit meinen Aussagen zum Eisenbahnbetrieb korrekt aber verständlich zu bleiben. Nicht dass das hier falsch rüber kommt. ;)


    Ich überlegte also wie kann ich denn in die Vergangenheit reisen. Meine grauen Zellen erinnerten sich an Desti Film / Lokovision. Anfang der 90`ger drehten die Führerstandsmitfahrten und ich denk auf dem Dampflokfest Dresden habe ich mir damals eine Mitfahrt gekauft. Dresden - Döbeln, weil interessanter ;) Aber es gibt Sie natürlich auch von Dresden nach Zwickau, EV 95 LOKOVISION CLASSIC. Dank Google konnte ich den Titel online finden/kaufen/herunterladen. Also kann ich mir die Mitfahrt nun anschauen. Circa Mitte der 90`ger Jahre mit der BR155 vor dem Interregio. Wie das aber so ist darf man das Video/Ausschnitte nicht öffentlich machen. Das wäre ja hier mit einem Screenshot schon der Fall. Vllt hilft es ja dem ein oder Anderen, daher hier natürlich der Link: https://www.download-films.de/…ad/2201.html#.VfcGy_mvhyE Die Seite ist recht abenteuerlich, aber es funktioniert. Eine Kostprobe auf youtube gibt es ebenfalls:


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    Ich will also garnicht viel herumreden. Schaut man es an sieht man bswp. die Ausfahrt Tharandt aus Gleis 1 auf Hl1. Das ist ja das Durchfahrtsgleis in Richtung Freiberg. Nur die Einfahrt ging "krum" signalisiert mit 60km/h. Einfahrt Klingenberg-Colmnitz ebenfalls Hl1 (natürlich gerade durch) genauso die diskutierte Einfahrt Muldenhütten auf Hl1. Hier ein Geschwindigkeitswechsel mit Lf4/Lf5 im gleichen Bereich wie auf deiner Strecke. Zumindest die Ecktafel. ;) Es passt also wie ich es beschrieben habe. Oederan auch Durchfahrt mit Hl1. Der Gleis- und Signalzustand sollte eindeutig noch so sein wie auch zu Ende der DDR-Zeiten.


    Jan beschreibt hier übrigens auch fachlich richtig! Danke dafür.



    Viele Grüße, milchi

  • Hallo und danke @milchi für deinen ausführlichen Beitrag. :)
    Bezugnehmend auf:


    Einfahrt Klingenberg-Colmnitz ebenfalls Hl1 (natürlich gerade durch) genauso die diskutierte Einfahrt Muldenhütten auf Hl1. Hier ein Geschwindigkeitswechsel mit Lf4/Lf5 im gleichen Bereich wie auf deiner Strecke


    möchte ich eine kleine Ergänzung einbringen:


    Der IR 2064 im von dir geposteten Videolink verkehrte erst ab Frühjahr 1994 von Dresden nach Oberstdorf. Zu dieser Zeit war Muldenhütten als Betriebststelle kein Bahnhof mehr - sondern nur noch Blockstelle mit Üst [Anschlussstelle]. Signalisierung demnach wie in deinem Beitrag gepostet.



    Damit soll nur verdeutlicht werden, die von dir beschriebene Signalisierung mittels Lf4/Lf5 ist für den Zeitraum nach 1993 korrekt. Im Zeitraum XYZ bis 1993, wenn ich mich recht erinnere bis einschließlich 15.12.1992, war Muldenhütten als Betriebsstelle ein Bahnhof. Signalisierung wie oben bereits beschrieben und in der Simulation im Projekt Freiberg korrekt umgesetzt [Einfahrt mit 60 signalisiert am Hauptsignal].


    Stimmig ist die beschriebene Signalisierung für Oederan.


    Viele Grüße,
    René

  • Hi,


    ich habe mir das Video gestern gekauft und runtergeladen, reingesehen hab ich noch nicht.


    Ich freue mich wirklich, hier so viele fundierte Informationen zu dem Problem zu bekommen, nochmal Danke dafür.


    Ich werde mich für eine Lösung entscheiden, von der ich annehme, dass die meisten User damit gut umgehen können. An irgendeine spezielle Jahreszahl sehe ich mich sowieso nicht gebunden, da die Strecke ja nie als 1:1 Umsetzung gedacht war.


    Dirk

  • Hallo Dirk, für dein tolles Projekt kostet es nur wenig Mühe sich den vorliegenden Daten anzunehmen. @milchi hat auch in breiter Ausführung einige Tatsachen - die im Dunkeln verborgen waren - ans Licht gebracht.
    Meinerseits - nix zu danken, gern geschehen!


    Viele Grüße,
    René

  • Servus,


    Damit soll nur verdeutlicht werden, die von dir beschriebene Signalisierung mittels Lf4/Lf5 ist für den Zeitraum nach 1993 korrekt. Im Zeitraum XYZ bis 1993, wenn ich mich recht erinnere bis einschließlich 15.12.1992, war Muldenhütten als Betriebsstelle ein Bahnhof. Signalisierung wie oben bereits beschrieben und in der Simulation im Projekt Freiberg korrekt umgesetzt [Einfahrt mit 60 signalisiert am Hauptsignal].


    Na das klingt doch so als kennt es jemand noch eindeutig aus eigener Erfahrung/Sichtung. Da war ich dann doch noch etwas zu jung. Weißt du was man in Muldenhütten dann umgebaut hat um die Signalisierung anpassen zu müssen? Die Gleispläne haben sich ja nicht verändert. Im Video sieht es danach aus als wären die Überleitungen Handweichen.


    Das dargestellte Geschwindigkeitsheft der Gegenrichtung stammt schon aus der heutigen Zeit (ab 2006).



    Viele Grüße, milchi

  • Das dargestellte Geschwindigkeitsheft der Gegenrichtung stammt schon aus der heutigen Zeit (ab 2006).


    Hallo @milchi, die dargestellte Geschwindigkeitstabelle stammt weit vor 2006, aus dem Buchfahrplanheft zum Ersatzfahrplan im Jahr 1998. Ab 2005 wurde bereits die Zulassung für einige Züge gemäß der EBO auf Vmax 80km/h erteilt. Alles das im Bezug zur Blockstelle Muldenhütten.


    Die Gleispläne haben sich ja nicht verändert. Im Video sieht es danach aus als wären die Überleitungen Handweichen.


    Die Gleisanlagen wurden geändert. Erstmals zur Aufhebung der Üst [Anschlussstelle]. Der Anschluß selbst existiert gar nicht mehr und nur noch die Gleisverbindung ist erhalten geblieben. Handweichen sind in Muldenhütten keine. Bis 2005 war die besetzte Blockstelle in Muldenhütten, ab 2005 ~~ bis mindestens 2007 hatte die 'Macht' über die beiden Weichen der Gleisverbindung der Fdl in Freiberg. Wie es heute ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Viele Grüße,
    René

  • Servus,


    Hallo @milchi, die dargestellte Geschwindigkeitstabelle stammt weit vor 2006, aus dem Buchfahrplanheft zum Ersatzfahrplan im Jahr 1998.


    Da im Fahrplan das Yen-Zeichen erkennbar ist bin ich von nach 2006 ausgegangen, weil es erst ab da eingeführt wurde: http://www.euk-info.de/fileadm…6/BahnPraxisB_02-2006.pdf


    Die Gleisanlagen wurden geändert. Erstmals zur Aufhebung der Üst [Anschlussstelle].


    Ich bezog mich auf den von Dir genannten Zeitpunkt Umwandlung Bahnhof in Überleitstelle und der damit einhergehend anderen Signalisierung ohne Veränderung an den Gleisanlagen.


    Ich möchte aber nicht zu weit abschweifen, habe daher mal ein paar alte Fetzen Video mit angehängt. Was Älteres aus der Gegend habe ich nicht. Und da man ja liest dass der Autor auch schon auf die Gleispläne in Richtung Dresden spitzt... 8o


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    Viele Grüße, milchi

  • Da im Fahrplan das Yen-Zeichen erkennbar ist bin ich von nach 2006 ausgegangen


    Hallo @milchi und sorry, da ist mir ein unschöner und peinlicher Fehler unterlaufen. *shau*
    Danke für den Hinweis! In der tat ist die Kopie vom 11.12. 2005.
    Ich kopiere den Auszug vom 31.05.1998 und füge diesen Dateianhang oben im Beitrag mit ein, um nicht das Thema allein mit 'Muldenhütten' zu fluten.


    Das Video ist super. Erinnert mich an alte Zeiten.


    Viele Grüße,
    René

  • hallo dirk,
    wie schaut denn inzwischen die streckenerweiterung aus? hast du so eine art aktuellen zwischenstand? die letzten bilder
    von chemnitz sahen wieder super aus. ich erkenne sehr viel wieder > super genial.
    lg chris

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    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Hallo @RW1969,


    gerade bin ich dabei das Streckennetz abzufahren auf Stolperstellen und Sprungschanzen, es fehlt noch Freiberg bis Chemnitz, der Rest ist durch. Wenn das fertig ist, werde ich nochmal ein paar Sachen an der Signalisierung ändern, dann kann ich mich auf die Aufgaben stürzen. Parallel müssen noch Linkliste und Handbücher überarbeitet werden und dann geht es irgendwann man in den Betatest. Zeitrahmen gebe ich nicht, beim Hobby mach ich mir keinen Stress, aber das Jahresende ist schon so als Leitziel angepeilt, ich will ja auch mal fertig werden.


    Das Video hab ich mir gestern auch mal reingezogen, einfach nur toll. Mir ist aufgefallen, dass es auf den Rampen zwischen Tharandt und Klingenberg-Colmnitz, sowie Oederan und Flöha tatsächlich Gleiswechselbetrieb gegeben hat. Allerdings kann das auch mit den Bauarbeiten am linken Gleis zu tun haben, da wird im Video ständig dran gewerkelt. Kann hier ein Zeitzeuge was dazu sagen, ob es den Gleiswechselbetrieb schon vor der Wende gegeben hat?


    Dirk

  • ob es den Gleiswechselbetrieb schon vor der Wende gegeben hat?

    Hallo Dirk,


    selbstverständlich. Es gab den Gleiswechselbetrieb und den so genannten "signalisierten Falschfahrbetrieb". Der Gleiswechselanzeiger (Zs 7) war jedoch nur ein weißleuchtender schräger Lichtstreifen (also die Enden waren - zum Unterschied vom Zs 6 bei der DB - nicht abgewinkelt (heute wird er - als Zs 6 - noch viel angetroffen). Für den signalisierten Falschfahrbetrieb war Zs 8 vorhanden (Falschfahrtauftragssignal), einfach blinkendes Zs 7 (wie heute Zs 8 bei Ks-Signalen, zum Beispiel, jedoch wieder nicht abgewinkelt).


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    also ich meinte speziell auf diesen genannten Streckenabschnitten. Es sind mehrfach Vor- und Hauptsignale erkennbar, die beidseitig in die gleiche Fahrtrichtung zeigen, manchmal sind sie auch etwas versetzt. Man kann auch gut erkennen, dass beidseitig Signale stehen, von denen man die Rückseite sieht. Das ist aber nur auf den beiden Steilrampen, auf dem Rest der Strecke nicht. Es macht ja auch Sinn, wenn mal ein P-Zug einen langsamen Güterzug am Berg überholen kann.


    Dirk

  • Das ist schwer zu sagen. Abweichungen hiervon im geringen Umfang sind, würde ich sagen, völlig nachvollziehbar, wenn du das falsche Gleis von bestimmten Streckenabschnitten für Fahrten auf z. B. Zs 8 einrichtest zum Unterschied von der damaligen Realität. Vielleicht ein Tipp in Bezug auf den Film. Orientiere dich auf Zusatzanzeiger an Ausfahrsignalen (oder allein aufgestellte), ob sie vorhanden sind und ob keine andere Signale (wie Richtungsanzeiger) an ihnen angezeigt werden können. Das kann viel verraten.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    ja, das Video werde ich sowieso genau analysieren und mir die genauen Signalpositionen rausschreiben. Ich habe auch schon einige Überleitungen entdeckt, die ich weggelassen hatte, weil sie in Kurven mit Überhöhung liegen, und der TS das nicht kann. Diese wären aber für den Gleiswechselbetrieb unabdingbar. Mal sehen, wie ich da rangehe.


    Dirk

  • hallo dirk,
    jahresende klingt doch schon mal super gut :) bis dahin wird die kommende neue " 155er " über die bestehende piste
    gequält ;)
    es ist schon wahnsinn - was für zeit und arbeit in solch genialen projekt steckt.
    fröhliches weiterbasteln :)
    lg chris

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  • hallo dirk,
    wenn du platz auf der HD hast, unbedingt die letzte version ( 2014 / 15 ) sichern....
    ein backup kann nie schaden....
    mir ist damals eine HD kaputtgegangen, da war einge ganze msts sammlung drauf :(
    es hat jahre gedauert - ehe ich das material wieder zusammenhatte....


    man kann ja die alte version immer als offline nutzen, muss nur verdammt aufpassen,
    dass der rechner dann nicht mit steam online verbunden ist.


    lg chris

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  • Hallo aus Berlin,


    hier mal wieder eine kleine Wasserstandsmeldung zur V2.0.


    Die Testfahrten auf Gleisunebenheiten sind mittlerweile im Großraum Karl-Marx-Stadt angekommen, der GBf Hilbersdorf ist so gut wie erledigt, als nächstes geht es zum Hbf. Es ist also langsam Land in Sicht, was gut ist, da diese Arbeiten nicht wirklich zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehören. Aber watt mutt, datt mutt.


    Viele Grüße


    Dirk