@Prelli die Sache mit dem kleinen und großen Kühlwasserkreislauf ist mittlerweile gängige Praxis. Ein gescheites Mittel, um den Motor schneller warm zu kriegen. Allerdings klingt es beängstigend, wenn man den Zeitpunkt des Zuschaltens an einem Temperaturgefälle sehen konnte. Denn plötzlich stark kälteres Kühlwasser im Motorblock führt auf lange Sicht zu thermischen Spannungen im Material. Die Folge -> Risse. Unzählige Motoren erleideten solche Probleme. Ob groß oder klein. Manche mittelfristig, manche langfristig. Heute ist man schlauer und regelt das System anders.
Man sollte übrigens nicht glauben, dass warmes Kühlwasser einen warmen Motor bedeuten. Erst wärmes Öl bedeutet, dass auch der Motor warm ist. Nur informieren die wenigsten Autos ihre Fahrer über die Öltemperatur. Die wäre bei Dieselfahrzeugen erst nach vielen Kilometern auf einem akzeptablen Stand.
Ebenfalls ein großer Fehler ist es seinen Motor beim Scheibenkratzen im Leerlauf kaltlaufen zu lassen. Wer das macht, dem ist nicht zu helfen. Davon wird a) der Motor nicht warm, b) verschleißt es ungeheuerlich die kalten Gleitlager der Kurbelwelle (welche erst warm sind, wenn das Öl warm ist) und c) ist es neben dem Autofahren selbst eine riesen Umweltsauerei. Der Katalysator ist bei kaltem Motor nicht aktiv.
Wer seinen Motor angemessen warm fahren will sollte direkt nach dem Starten losfahren und in mittlere bis niederer Drehzahl unter leichter Last fahren.
Und insgesamt ist es vorteilhaft ein Motorkennfeld mal verstanden zu haben, dann weiß man ungefähr, welche Betriebspunkte für einen Motor günstig sind. Aber wem sage ich das, ist ja nicht Jedermann Ingenieur. Autos sind dann halt doch nur Gebrauchsgegenstände. Umso besser wenn alles elektrisch fährt, da hat man den ganzen Bumms nicht. Nur der Speicher....
@lol515 dann hast du ein untermotorisiertes Auto. Und mit diesem Wissen kannst du beim nächsten Mal ein besseres kaufen. Nicht jedes Auto ist automatisch gut abgestimmt. Außerdem kommt sicher das Alter dazu. Wenn es dann zusätzlich immer getreten wurde verschlechtert sich die Kompression, der Fahrer tritt noch mehr... ein Teufelskreis.
Was ist mit der? Ich finde die nett!
Das bezog sich auf ACs Kommentar, welche Dinge getan werden, um den Motor schneller warm zu bekommen. Bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-Automatik ist diese anfangs deaktiviert, solange der Motor kalt ist. Es ist nicht zuträglich einen kalt gestarteten Motor direkt wieder abzustellen und danach wieder und wieder einzuschalten.