Beiträge von Obstler


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    aus welcher Zeit sind denn eure Bilder?

    Mein Vergleichsbild aus 2010, aber die Schriftart hat sich bis heute nicht geändert.



    Aber jeder hat so seinen Schwerpunkt,

    Das ist weniger ein Schwerpunkt, sondern eher Wahrnehmungssache. Wer ein gutes Augenmaß hat und ein Gedächtnis für Bilder, der merkt es früher. Aber meiner Meinung nach ist dieses Detail auch kein KO-Kriterium

    Um direkt auch mal eine positive Anmerkung einzuwerfen:


    Es sind sogar Bauartunterschiede zu erkennen. vR hat zB das Trittblech da in der Mitte umgesetzt, bei den älteren Nummern fehlt es vorbildgerecht.

    Die Wagons *wow* inklusive, hätte ich eh gekauft.


    Meine Bitte: Die Schrifthöhe/Schriftart der Baureihennummer an der Front etwas niedriger.


    Tante Edith hat auch ein Vergleichsbild


    ansonsten ganz toll *perfekt*

    Diese Diskussion nimmt ja weite Ausmaße an ^^


    Ich beobachte hier verschiedenste Neigungen. Bei der Modellbahn ist es häufig so, dass es anfangs nur das alte Rollmaterial gibt. Versucht euch mal in den jungen Spurweiten (Spur 0, Spur 1, evtl auch TT) ein breites Sortiment an modernen Fahrzeugen zuzulegen. Das historische Rollmaterial ist da deutlich mehr vertreten. Das liegt wahrscheinlich an der Zielgruppe/Kundschaft. Demnach müssten den Forderungen im TS entsprechend fast nur junge Leute unterwegs sein, die ebenfalls das Rollmaterial bevorzugen, was sie gut kennen. Aber ich denke das täuscht. Es gibt da Sicher eine Dunkelziffer von alten Knackern, die sich nicht im Forum rumtreiben, weil diese Art der Kommunikation nicht so vertraut ist.


    Was die Informationslage angeht verstehe ich vieles nicht. Den Modlelbahnherstellern gelingt es in der Regel schonmal die Formen ausfindig zu machen. Die Physik der Antriebe ist bekannt. Ein paar Fahrzeugeckdaten sind meistens auch bekannt. Der Sound ist schwierig, es gibt allerdings erstaunlich viele Tonaufnahmen. Ich kenne mich da rechtlich nicht ganz aus, man darf wohl kaum Töne klauen, aber auffallen würde es niemandem :ugly: Der Rest an einer älteren Lok muss dann mit Feingefühl und Kenntnis aufgefüllt werden. Die Kunst liegt hier im weglassen von Details und das Finden einer authentischen Umsetzung. Es muss keine 1 zu 1 Umsetzung sein. Und keine moderne Lok im TS ist eine 1zu 1 Umsetzung.


    @Niemand das mit den nassen Schienen ist wohl geschmackssache. Es kann ja auch nicht sein, dass man nicht mehr von der Stelle kommt. Der alltägliche Bahnbetrieb funktioniert ja schon irgendwie. Bei der vR BR232 erlebte ich zB, dass die schon bei Trockenheit sehr schnell schleudert. Da reichten schon wenige Wagen. Ich habe das Rad in der .bin dann schleuderfest verschweißt. Die echte Ludi kann bei schwersten Zügen in hohe Fahrstufen gehen, ohne zu schleudern.
    Und bei Regenässe habe ich bei meinen Zugmitfahrten selten ernsthafte Probleme festgestellt. Schlimmer ist eher wenn Feuchtigkeit aus der Luft oder Nieselregen, am besten mit Pollenstaub, auf die Schienen kommt. Da muss man überlegen, welche Situation man darstellen will.


    Und was ich nicht verstehen kann, wie man anderen vorschreibt, dass die Fahrzeuge auf die Strecke passen müssen *boah*
    Mir persönlich macht es einfach Spaß eine Maschine zu bedienen. Zb eine Dampflok oder ein mächtiges Dieselaggregat oder auch fette E-Motoren wie zB bei der E94. Da spielt es doch weniger eine Rolle in welchem Umfeld die Loks fahren, Schienen brauchts halt. Eine Strecke aus den 50er,60er,70er Jahren wäre da noch ein Topping.

    Hinzu kommt einfach, dass die User denken, dass ihr die Kritik aufnimmt. Was nützt es zum Beispiel, wenn ich noch großartig bei DTG mich beschweren würde. Das geht denen doch am Allerwertesten vorbei.

    Ich denke das ist hier das hüpfende Komma, weshalb gelegentlich mit zweierlei Maß gemessen wird. Der Mensch neigt dazu die Dinge zu relativieren. Da machse nix. Die beiden Extreme sind dann das Untertauchen im Mainstream oder Einzelgänger zu werden. Irgendwo dazwischen hat man Probleme.
    Es ist sehr traurig das so zu formulieren, aber Qualität macht am besten nur noch für sich selber. Von allen anderen wird man nie für Qualität angemessen bezahlt werden. So erlebe ich die Arbeitsmoral an vielen Orten. Der Preiskampf macht die Arbeitnehmer mürbe.


    Mir kommt die S13 wohl nicht ins Haus. Ich werde DTG nicht unterstützen, denn abgestimmt wird an der Ladenkasse, nicht an der Wahlurne.

    Wenn ich dann in die Bewertungen schaue sieht es fast immer ganz anders aus.

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Leute, die meckern, diese Strecke aufgrund ihrer Ansprüche nicht kaufen. Diejenigen, die sich die Strecke kaufen, finden DTG-Strecken sicherlich schon vorher insgesamt ok. Daher gibt es dann auch positive Bewertungen. Ich persönlich meckere hier zwar nicht im großen Stil über DTG, ich teile aber meist die Meinung der Kritiker. Daher kaufte ich seit Kö-Ko keine DTG-Strecke mehr. Folglich gibt es von mir beispielsweise auch keine negative Bewertung. Muss man auch bedenken

    Wir fragen das Geburtsdatum der Kunden ja nicht ab.

    Ok richtig, das müsste ich als Kunde ja wissen *shau*


    Und bzgl Audioaufnahmen ist das genau der Punkt. Du benötigst sehr viel Ehrenamt, Kontakte und Kenntnisse, allein die Ausrüstung bezahlst du. Und das ist der Punkt, entweder es geht jemand drastisch in Vorleistung und es entsteht ein einzigartiges Produkt, oder es geht keiner in Vorleistung, weil es einer konventionellen Umsetzung bestrebt, und dann gibt es keine Bemühungen, die ins Detail gehen, was der häufigste Fall ist.

    Tja, es gehört schon ein gewisser Lernprozess zum TS dazu. Anfangs habe ich mich auch gefragt warum denn keiner die Rheintalstrecken baut, obwohl diese ja die Bahnstrecken Deutschlands schlechthin sind. Aber allmählich verzieht sich der Nebel.


    Strecken für einen Simulator müssen einfach zu bauen sein. Flach, dünn besiedelt, unspektakuläre Landschaft und wenig Gleisanlagen. Da würde zB die heutige Emslandstrecke gut passen. Aber da soll sich keiner wundern, wenn solche Strecken kaum Interesse wecken.
    Letztenende müsste alles und nichts gebaut werden. Jemanden mit Wünschen zu beeinflussen macht da wohl kaum Sinn.


    Wo wir dabei sind :ugly: , Paderboring-Kassel wär doch was. Schöne Landschaft, wenig Infrastruktur und ein großer Viadukt in Altenbeken. Was meinst du @Fight43dom, brauchst doch sicher noch ein neues Projekt und es wäre um die Ecke.


    Und jetzt habe ich mich nichtmal an meine eigenen Worte gehalten *dumm* so sind Menschen

    Wusste gar nicht, dass ich mit fast 34 noch als Kind zähle.

    Wir sind alle Kinder, Kinder Gottes :ugly: oder Spielkinder tuts auch. *lok* Fühle dich mal nich gleich angegriffen. Es ging lediglich darum, dass eine jüngere Käferschaft wohl auch die neueren Fahrzeuge bevorzugt. Wie alt die Käufer wirklich sind wissen nur die Ingenieure bei vR, daher wird deren Entscheidung daran ausgerichtet sein. Ich wollte nur anmerken, dass man Altbaueloks nicht alle in eine Ecke sortieren darf. Eine 194 dürfte zu den beliebtesten Altbaueloks gehören.



    Das wäre schon möglich, Fahrverhalten und Sound dort abzunehmen:

    Das Fahrverhalten braucht man nicht aufnehmen. Da reicht es schon wenn man die Antriebsart kennt, der Rest wird nach den Regeln der Physik berechnet/simuliert.
    Das Thema Soundaufnahmen wirst du wohl im komerziellen Bereich nie erleben. Das beißt sich mit der wirtschaftlichkeit. Für den Sound würde man in der Entwicklung verhältnismäßig viel Geld ausgeben, und das schmälert den Gewinn erheblich (Gewinn klingt viel zu positiv, denn er reicht meist gerademal dazu, das Unterfangen am laufen zu erhalten). Deshalb will da keiner ran, und da wird auch nie einer dran gehen, nichteinmal die Soundprojekte von Modellbahnloks werden jedesmal mit extra angefertigten Tonaufnahmen bestückt. Meiner Meinung nach sehr schade, weil soviel mehr zu erreichen wäre, würden nich immer gleich alle ans Geld denken.
    Daher wäre ich schon zufrieden, wenn man zB eine 194 mit Standardsounds ausstattet. Denn wenn die Sounds einmal einprogrammiert sind kann ich sie hinterher selber wenigstens tauschen.

    @ice wurdest du gehackt? Beziehungsweise sind deine Selfies, die jetzt auch ins Profilbild gelangen, gewollt hochgeladen? Ich würd da mal nachhaken :ugly:*haumichweg* verstörend *schock*

    nonplusultra Dampfer, sonder Spaßlokomotiven mit gutem Modell

    Das ist schonmal sehr erfreulich. Komischer weise werden die meisten Dampfer im TS mit schlechten Modellen und noch schlechteren Texturen angeboten, dabei sollte das Prinzip ja bei jedem Loktyp gleich sein. Auch habe ich nie verstanden, schon zu MSTS-Zeiten nicht, warum Dampfloks grundsätzlich das besch.. Bremsverhalten unter allen Fahrzeugen an den Tag legen. Das ist zB. die EW52 oder die DTG86 und alles was so an Freeware auf Basis von Academy Loks entstanden ist. Entweder bremsen die garnicht, oder mit dem Maximum was sie können, aber ohne wieder zu lösen, sodass man sich grundsätzlich verbremst. Und ich glaube so dämlich stelle ich mich nicht an. Die Manometer zeigen dann auch den größten Mist an.
    Also da stecke ich große Hoffnungen in dich, dass es endlich eine Dampflok mit gescheiter Bremse gibt, wo man den HLL-Druck gescheit dosieren kann.




    In Zusammenhang mit einer weiteren kleinen Strecke

    Das ist durchaus eine gute Idee. Deinen Dampfer will jeder, dann ist also auch der Absatz der Strecke gesichert.
    Ich persönlich vermute, dass es auf die 50 3501 rausläuft. Die 50 hat eine Menge Fans zu jeder Variante. Die klassische Version, die hier mit großen Windleitblechen daherkommt ist sicher der Klassiker. Es gibt aber auch sehr viele Fans für die Bundesbahnversion, bspw mit Kabinentender, und für die 50 35xx Hobel aus der DDR (ich find se ja nich schön). Da man die gleichen Skripte und Sounds für diese drei Versionen verwenden kann, würde ich durchaus empfehlen da noch zwei drei Modelle drauf aufzubauen. Die Unterschiede an den Loks sind aber nicht so klein wie manche denken.



    Über Altbau-Elloks hatte ich erst mit Ulf erst philosophiert, aber die sind einfach zu aufwändig herzustellen und es würden sich nie genug Käufer finden gemessen am Aufwand.

    Nehmen wir mal die 194. Lokkasten, Drehgestelle recht aufwendig, ja.. aber doch machbar oder nicht? Die Kunst liegt im weglassen von Details. Fahrverhalten, sollte für euch easy sein bei dem Antrieb. Bei den Sounds müssen irgendwie Standardelok sounds zusammengewürfelt werden, hauptsache die brummt und vibriert kräftig beim Anfahren. Und die Käuferanzahl? Das deutsche Krokodil erfreut sich vieler Fans glaube ich. Wenn die Kundschaft allerdings aus Kindern besteht, die nur neumodischen Kram kaufen, sehe ich natürlich ein, dass die Käufer fehlen.


    Sind nur mal meine Gedanken

    Ich resümiere bei solchen Diskussionen in der Regel, dass man als Kunde am zufriedensten ist, wenn man begeisterungsfähig ist und es auch bleibt. Mit den vorhandenen und angekündigten Strecken kann man eine ganze Menge anfangen, auch wenn nicht immer die Lieblingssachen dabei sind. Wichtig ist, dass man den Aufwand und die Arbeit schätzt und nicht um den letzten Euro feilscht. Wenn ich immer höre "..ich warte lieber bis die Strecke auf Steam erscheint" :x jemand der sich schon darüber freut, dass eine Strecke erscheint, kann den Entwicklern das Geld doch lieber auf direktem Wege zukommen lassen.
    Aber so ist das wohl im Kunstgewerbe. In dem riesen Haufen von halbgaren Produkten gehen diejenigen unter, die Wirklich klotzen. Dazu kommt, dass kurzzeitig zufrieden gestellte Kunden sehr schnell ihr Wunschdenken ausweiten und zur Sucht neigen. Sehr schnell muss es immer mehr und immer besser sein. Und die geiern dann hier mit ihren 20 Wunschstrecken pro Posting herum.


    Ich hätte auch gerne dies und das, aber am Ende entscheiden ja andere, ob ich das bekomme oder nicht. Also immer schön aufm Teppich bleiben :)

    Ich mag ja ungern nervige Fragen stellen, aber wie sieht es denn mit dem ICE1 für Freiburg-Basel aus?! *denk*
    Die Strecke bekommt LZB. Sowohl die 189 als auch der ICE1 hätten im Original eine LZB. Beim ICE1 würd man diese definitiv vermissen sowie auch die PZB.
    Also wenn der ICE1 ähnlich wie das andere Rollmaterial funktionieren soll, kann man schon auf ein Fahrzeug mit zumindest erneuerter PZB in der oberen Zugart und eventuell LZB hoffen.


    Und @Thread-Thema: Eine Bundesbahn BR194 wäre mein Wunsch


    Ich hoffe, Ihr plant auch wieder ein paar Fahrzeuge, die aktuell und auch noch in der nahen Zukunft im Plandienst auf deutschen Schienen unterwegs sind..... ;)^^ .... ist ja auch ein Zugsimulator und kein Vergangenheitssimulator.... ;):)


    Gruß, Martin

    Denk mal an Rail 4U. Eine 194 würde diesen Ansprüchen also genügen ;)