Diese Diskussion nimmt ja weite Ausmaße an
Ich beobachte hier verschiedenste Neigungen. Bei der Modellbahn ist es häufig so, dass es anfangs nur das alte Rollmaterial gibt. Versucht euch mal in den jungen Spurweiten (Spur 0, Spur 1, evtl auch TT) ein breites Sortiment an modernen Fahrzeugen zuzulegen. Das historische Rollmaterial ist da deutlich mehr vertreten. Das liegt wahrscheinlich an der Zielgruppe/Kundschaft. Demnach müssten den Forderungen im TS entsprechend fast nur junge Leute unterwegs sein, die ebenfalls das Rollmaterial bevorzugen, was sie gut kennen. Aber ich denke das täuscht. Es gibt da Sicher eine Dunkelziffer von alten Knackern, die sich nicht im Forum rumtreiben, weil diese Art der Kommunikation nicht so vertraut ist.
Was die Informationslage angeht verstehe ich vieles nicht. Den Modlelbahnherstellern gelingt es in der Regel schonmal die Formen ausfindig zu machen. Die Physik der Antriebe ist bekannt. Ein paar Fahrzeugeckdaten sind meistens auch bekannt. Der Sound ist schwierig, es gibt allerdings erstaunlich viele Tonaufnahmen. Ich kenne mich da rechtlich nicht ganz aus, man darf wohl kaum Töne klauen, aber auffallen würde es niemandem Der Rest an einer älteren Lok muss dann mit Feingefühl und Kenntnis aufgefüllt werden. Die Kunst liegt hier im weglassen von Details und das Finden einer authentischen Umsetzung. Es muss keine 1 zu 1 Umsetzung sein. Und keine moderne Lok im TS ist eine 1zu 1 Umsetzung.
@Niemand das mit den nassen Schienen ist wohl geschmackssache. Es kann ja auch nicht sein, dass man nicht mehr von der Stelle kommt. Der alltägliche Bahnbetrieb funktioniert ja schon irgendwie. Bei der vR BR232 erlebte ich zB, dass die schon bei Trockenheit sehr schnell schleudert. Da reichten schon wenige Wagen. Ich habe das Rad in der .bin dann schleuderfest verschweißt. Die echte Ludi kann bei schwersten Zügen in hohe Fahrstufen gehen, ohne zu schleudern.
Und bei Regenässe habe ich bei meinen Zugmitfahrten selten ernsthafte Probleme festgestellt. Schlimmer ist eher wenn Feuchtigkeit aus der Luft oder Nieselregen, am besten mit Pollenstaub, auf die Schienen kommt. Da muss man überlegen, welche Situation man darstellen will.
Und was ich nicht verstehen kann, wie man anderen vorschreibt, dass die Fahrzeuge auf die Strecke passen müssen
Mir persönlich macht es einfach Spaß eine Maschine zu bedienen. Zb eine Dampflok oder ein mächtiges Dieselaggregat oder auch fette E-Motoren wie zB bei der E94. Da spielt es doch weniger eine Rolle in welchem Umfeld die Loks fahren, Schienen brauchts halt. Eine Strecke aus den 50er,60er,70er Jahren wäre da noch ein Topping.