Beiträge von Obstler


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Also nach einem ersten Test muss ich schon sagen, dass es ganz positiv läuft.


    Die Ordner außerhalb der .ap werden nach wie vor bevorzugt, sprich Soundupdates und geänderte Inputmapper klappen noch so wie vorher.


    Teils werden sogar bei Tempo 250 im Tunnel noch beängstigende Framezahlen von 138fps angezeigt. Insgesamt sind die fps gestiegen und zwischen den Kacheln läuft es rund. Die Nachladeruckler sind aber eigentlich nur bei FrBa und KoTr etwas ausufernd.


    So könnte man doch nochmal ans spielen kommen.

    Dagegen ist ja der Dieselmotor mit bis zu 35% ein echtes Öko-Wunder....

    Vorsicht, Diesel sprudelt nicht einfach aus dem Boden. Bohrinsel, Rohölförderung und Transport, Destillation in der Raffinerie, weiterer Transport und Tankstelleninfrastruktur drücken auch beim Diesel auf den Wirkungsgrad. Würde mich nicht wundern, wenn da auch nur 12 Prozent bei rum kommt. Da sind wir ja schon fast beim Wirkungsgrad einer Dampflok :ugly:

    Hallo @Maik Goltz, auf die Frage hin, wer sich für die E44 interessieren würde. Ich bin einer davon.


    Ich finde die Idee gut, Sound und Script der E10 dort einzubauen. Lediglich Fahrstufen, Fahrstufensounds (jedenfalls kein N28H), Motorleistung, Bremssteuerung usw müssten natürlich angepasst werden. Asonsten ist das ein total akzeptables Konzept.


    Meine Empfehlung: Zwei bis drei Versionen der Lok liefern, Epoche III mit der Nummer E44 xxx und Epoche IV als BR 144 xxx-x mit DB-Keks und ohne und auch mal was in Chromoxid-Grün.
    Hinzu Silberlinge mit der schwarzen Unterkante aus dem eigenen Hause, denn so bekommen die Kunden, die mecker womit die Lok denn Fahren sollte, gleich ein Zugset (Epoche IV) mit dabei.
    Ansonsten kann sich jeder gerne noch Umbauwagen an die Lok hängen, die passen auch. Und wenn 3DZug mit D36 um die Ecke kommt, umso besser.


    Daher sollte man den Versuch mit einer Altbau-Elok vielleicht mal wagen. Mit dem vorgeschlagenen Konzept dürfte die Lok doch nun wirklich kein Zeitfresser sein. Eine bessere Möglichkeit wird wohl kaum kommen, wenn hier das Modell eh schon existiert. Wäre es nicht der größere Schaden, wenn das Modell nicht vermarktet wird?

    Weder Köln, Düsseldorf noch Koblenz treffen bei der Örtlichkeit zu. Habt ihr mal auf eine Karte geschaut? :D


    Also den Einwand von @120 muss ich hier auch mal unterstreichen. Es gibt Stahllegierungen, bei denen die Rostschicht schützend wirkt. In aller Regel aber fördert erster Rost nur noch weiteren Rost. Bei Autoblech wie bei dicken Materialstärken.


    Bei der Lok Rhein sind sicherlich die gröbsten Teile noch da. Kesselwände, Räder, Achsen, Rahmenbleche und Gusszylinder liegen bei 2cm aufwärts an Materialstärke. Daher wird das schon klappen. Nur ob die Lok noch ihr Eigengewicht tragen kann find ich spannender. Oder wie sieht es mit Buntmetallen aus? Und auch Holz konnte ja in einigen Fällen sehr lange überleben. Mal sehen ^^

    Ucs und Hbbills wären altbekannte. Den Sahmms in guter Qualität würde ich begrüßen, sofern die Blechrollen nicht schnöde silbern glänzen, sondern stahlgrau mit minimalem rostansatz texturiert werden. Außerdem wäre es schön, wenn bei den Coils auf die Verschnürung verzichtet wird oder diese maximal außen ringsum geführt wird, damit es nicht zu diesen Texturwiederholungen kommt, weil jedes Coil in gleicher Ausrichtung auf dem Wagen platziert ist (wie das bei vR leider der Fall ist). Ansonsten ist noch wünschenswert, dass der Wagen in schwarz und braun geliefert wird.


    Mich wundert, dass der Snps im TS noch nicht wirklich erschienen ist, nur im KI-Pack mit einer Ladung. Dieser Wagen kommt jedoch sehr häufig vor und macht eine gute Figur. Außerdem sind viele Beladungen möglich. Verschiedene Baustähle, Baumstämme, Bretter, Stahlplatten, Holz und noch mehr Holz...


    Oder ein Uaai 820 wäre schön, der ist auch nicht selten.

    Man bräuchte nur den TS mit 64Bit dann wäre die TS Welt in Ordnung.

    Es ist zwar schön, dass einige Aufgaben dann eventuell ohne Absturz gefahren werden können. Aber andererseits wird es auf gefüllten Kacheln und in Scenarien mit viel KI rundherum doch ganzschön ruckelig werden. Das ist mein größtes Manko am TS. Wenn ich aus dem Führerstand schaue, muss die Umgebung flüssig vorbei fließen, sonst stört es das Gefühl des Fahrens enorm. Beim TSW habe ich inzwischen Hoffnungen, nachdem sich die Performance nach einigen Updates gebessert hat. Der TS kann höchstens dann noch flüssiger werden, wenn die CPU vollständig toben kann.

    Naja ich habe in einigen Artikeln gelesen, dass das nicht ganz vom Klimawandel kommt.

    Mir hat der Karsten Schwanke vom Wetter neulich erzählt, dass sich durch die Polkappenabschmelzung die Jetstreams verlangsamen und die Wetterlagen dadurch seltener wechseln. Demnach ist es schon eine Folge des Klimawandels. Man kann streiten, wer den Klimawandel herbei geführt hat. Sowas kann auch kosmische Ursachen haben. Aber Fakt ist, dass CO2 und alle anderen Klimagase erheblich die Erwärmung begünstigen. Es gibt ja auch andere Probleme, zB dass erhöhte CO2 Konzentrationen in der Luft gleichzeitig wegen dem Lösungsgleichgewicht den Kohlensäuregehalt im Wasser steigern, wodurch die Meere versauern. Das wird irgendwann katastrophale Folgen haben. Das Leben im Ozean hilft uns auch an Land.
    Hier an Land wäre mal wichtig, dass die Landwirtschaft was tut. Keine Monokulturen, keine Gifte. Das verrringert gleich mehrere Probleme, aber der Ertrag steht natürlich vorne.


    Kühlschrank auf und Bierchen rein

    Klar, ein Muss. Jedoch komme ich mir nach einer Woche doch als Alki vor, man gewöhnt sich schnell daran und sollte eigentlich nicht ^^




    700 Watt bei Volllast

    200W höchstens bei mir, da ist selbst ein 400W Netzteil zu groß.

    @Madison jeder hat einen am Helm *lach* du und ich sicherlich auch.


    Ob sich einige mit den TS und TSW Themen nur Ablenkung verschaffen? *ka* Die Problematik mit dem Wetter scheinen jedenfalls die meisten mit Klimaanlagen (yeah noch mehr Strom) lösen zu wollen oder eben garnicht.


    Mich würde mal interessieren, was jeder einzelne für sich für Schlüsse aus so einer Wetterlage zieht. Fahre ich morgen wieder mit dem Auto zum Sport? Wähle ich das nächste mal lieber eine Partei, die Nachhaltigkeit wichtiger findet als gnadenlos brummende und wachsende Wirtschaft? Oder wähle ich mal einen, der das Klima abschafft? Was tue ich morgen, um als Teil des gesamten Problems einen positiven Beitrag zu leisten?


    Vielleich ist ja für den ein oder anderen was dabei.

    Ich frage mich nur, wer hier die Technik und den Sound macht. vR hatte den 425 ja auch mal gebaut und angeblich in die Tonne geworfen. Woran es lag wurde nicht gesagt. Dass es am Modell scheitert ist meistens ja unwahrscheinlich. Die Simulation sollte machbar sein, bleibt nur noch der eigenwillige Sound. Ob da noch jemand etwas besseres als linusf hinbekommt? Ich wage es zu bezweifeln. Man wird sehen, wie weit es dieses Projekt bringt. Zumindest muss hier mal kein Schaltgetriebe simuliert werden ^^


    Btw, an den Wagenübergängen kenne ich die Anbringung der Sitze über den Drehgestellen eigentlich anders. Dort sind Kästen, wo die Sitze oben drauf montiert sind. Aber das spielt eigentlich keine Rolle.
    Wichtiger ist, dass die Mülleimerdeckel in den passenden Frequenzen anfangen zu vibrieren :D;)

    Ist das denn wirklich pausiert? Was sagt denn @Marcel Kühne? Der hatte doch mal Bilder aus dem Gutachtal hier und da gepostet und was von Paywareprojekt geschrieben. Sorry wenn ich spoiler, aber diese Dinge konnte man hier im Forum schon öffentlich lesen/betrachten.


    Aber mal zu dir @Prelli, sollten sich im TSW anständig Gleise verlegen lassen, wonach es bisher ja aussieht, würdest du diese "Klamotte" hier nochmal auflegen? Streckenkenntnis hast du ja wahrscheinlich am meisten :ugly:

    Der Sound wird sicherlich der aus dem TS. Den hat DTG ja bereits bei der 155 verwendet. Und der war ja akzeptabel. Im TSW waren nur leider die Sounds bisher sehr dünn.


    Nebenbei fehlen auch noch die Schraubenkupplungen.


    Insgesamt gefällt mir das alles ganz gut, zB. die lackfrischen Dostos ^^


    Was wieder typisch DTG ist, sind die breiten Oberleitungsmasten und die eine Sorte Ausleger, bei der grundsätzlich die Isolatoren nach innen gerückt sind.
    Immerhin aber ist der Schotter in der Gleismitte weg. Nun könnten die Schwellen noch etwas originaler geformt werden.

    Ich würde mir wünschen, dass bei den älteren Einheitsloks von vR die hohe Abbremsung außerhalb der Bremsstellung R rausfliegt, wie bei der 141. Dann könnte man mit den 110er (insbesondere der Bügelfalte mit dem Wittenberger) auch wieder Nahverkehr spielen, ohne bei jedem Landeanflug eine Kriese zu bekommen. Dazu müsste man sich bei vR allerdings aufraffen und für alte Addons Updates bringen, und das kommt ja leider selten vor. Kann ich auch verstehen. Würde mich auch über eine unkonventionelle Lösung am Shop vorbei freuen, es sind ja nur Skripte, die man auf eigene Gefahr tauschen müsste. @Maik Goltz


    Ansonsten könnte der schöne Karlsruher Kopf auch in weiteren Farben verkauft werden. Jetzt dürfte der Weg ja nicht mehr weit sein.

    Das freut mich zu hören. Allerdings hoffe ich auch, dass die Strecke unter den DTG-Anforderungen gegenüber der Erstversion nicht großartig leidet. Manchmal sind echte Logos ja auch schöner ;) aber das ist mir im Prinzip auch wurscht. Ich weiß nichtmal, wo sich überhaupt ein echtes auf der Strecke befindet.


    @tom87 Koblenz-Trier ist auch noch nicht ganz perfekt. Die großen Endbahnhöfe sind noch immer nicht ganz zuverlässig absturzfrei. Die Grafik schraube ich nicht runter. Den Kompromiss gehe ich nicht ein.

    Wobei er die Strecke ja ready for Steam macht. Wieviel dabei für die bereits existierende Variante rausspringt ist fragwürdig. Ich bleibe jedenfalls optimistisch was ein Update angeht. Allerdings kann man sich jetzt schon ausmalen, dass auch das x-te Update die Spielbarkeit kaum steigern wird, da müsste schon ein elektromagnetischer Zwergspitztornado auf den dicken Kacheln mal gründlich aufräumen.


    Schade eigentlich, auf so einer Transitstrecke hätte man KI-Stau bauen können. Ein Güterzug nach dem anderen. Wartezeiten am Abzweig und so weiter. Szenariomöglichkeit sind jedenfalls riesig.
    So fahre ich die Strecke ab und zu im QD (falls es nicht abstürzt) und erfreue mich an der netten Gestaltung. Mehr kann man leider nicht tun, außer selbst Hand anlegen, wenn die letzte Version raus ist.

    @Charmed-Life hmmh schade, aber dachte ich mir im Grunde schon, dass es neue Texturen sind. An der 181 sieht man es auch. Meine Fähigkeiten sind leider auf das ändern von Farben beschränkt. Beispielsweise der Farbton von der angefügten 101 passt so besser zum RAL Farbton als das orangene Rot von vR.


    Die InterRegio-Wagen gibt es auch in DB AG IC-Farbschema von vR. Da passen vermutlich die gleichen Texturen wie auf den InterRegio-Wagen drauf. Dann müsste es im Prinzip legal sein, zumal man sich ja auf Texturen beschränken kann und kein komplettes Repaint anbieten muss. Aber vermutlich würde das auch nicht erlaubt werden, da man aus den InterRegio-Wagen ja dann mit etwas Gebastel zusätzlich IC-Wagen machen kann.


    Naja kann man nur weiter rumprobieren ^^