Beiträge von LukaAs

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Was hat denn DB Netz da wieder verbrochen? Wieso steht das Ne 2 bei 3:17 nicht links vom Gleis, sondern mittig mit Richtungspfeil :O
    Darf ich dieses obskure Bild zur weiteren Verbreitung nutzen?

    DB Netz trifft in diesem Fall keine Schuld, die Infrastruktur gehört der Regiobahn GmbH. Das Hauptsignal am Schluss des Videos ist das Einfahrsignal von Mettmann Stadtwald. Alles davor ist freie Strecke, Neandertal nur ein Haltepunkt. Ne1 und Ne2 stehen da seit etwa einem Jahr, die Zuordnungtafeln (Richtungspfeile sind was anderes) sind erst vor kurzem dazu gekommen. Auf Vorsignalbaken hat man verzichtet, die Strecke ist eine Nebenbahn und gehört nicht DB Netz, da macht die Regiobahn manchmal eben was sie will, ob das Sinn hat oder nicht steht auf einem anderen Blatt...


    Kannst das Video gerne teilen. Vielleicht bekomme ich ja auch irgendwann etwas vom Youtube-Money... :D

    Bei Temperaturen unter 3° (?) müssen die Pantos oben gelassen werden. Jede Stunde sollte der Panto dann einmal gesenkt und einmal wieder gehoben werden, um ein Einfrieren zu verhindern. Dadurch sollte die Betriebsbereitschaft der Lok gesichert werden.

    Wann man Lokomotiven aufgerüstet abstellt legt grundsätzlich die disponierende Stelle fest, also der zuständige Disponent. Natürlich orientiert man sich dabei an der Außentemperatur, aber eine pauschale Aussage kann man dazu eigentlich nicht treffen. Wie man die Lokomotive dann richtig abstellt hängt von der Baureihe ab und steht in der Bedienungsanweisung. Meistens sind es dann maximal 6 Stunden, in denen die Fahrzeuge überprüft werden müssen und die Stromabnehmer einmal gesenkt und wieder gehoben werden.


    Und damit hier nicht nur Text ist, 'ne 145 in Meerbusch-Osterrath. (22.05.10)


    Ganz schön kalt heute. Fehlt nur noch Schnee. Aber selbst wenn es schneit, so wie auf diesem Bild wird es wohl nicht mehr aussehen:



    225 021-5, 155 245-4 und 152 153-3 warten in der Abstellung in Neuss Hbf auf neue Einsätze. (4.1.2009)

    Der Winter ist da! :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schick, die Regiobahn. VRR- und Regiobahn-Logo gehören auf der Front allerdings höher auf die Glasscheibe. Auf das weiße Stück kommt die interne Fahrzeugnummer; ich würde 1012 empfehlen, da der momentan keine Werbung hat und "nackt" ist.
    Es gibt noch ein paar Details, die mir auffallen und das Repaint vom Original unterscheiden, aber da müsste man das 3D-Modell ändern. Die große Schaku passt z.B. nicht und der originale Regiobahn-Talent wurde wegen den S-Bahnsteigen höher gelegt. Ansonsten schöner Zug! *dhoch*

    Heiligabend den Lokführer spielen, da hätt' ich nichts gegen. Ob das wohl entspannt ist?

    Jap, ist es. Ich gehe gerne an Heiligabend bzw. über Weihnachten arbeiten. Es ist kaum etwas los und durch die Feiertage ist das leicht verdientes Geld. Noch dazu kann man dann dafür an Silvester und Neujahr zuhause bleiben, diese 2 Tage sind wesentlich anstrengender (zumindest auf der S-Bahn wo ich fahre).
    Dieses Jahr muss ich Weihnachten allerdings zuhause bleiben und dafür Neujahr um 7:25 morgens anfangen. Zum Glück dann mit einem frisch gereinigten Zug.

    Bei den ganzen Funktionen, die TSW mitbringen wird, sollte es für den Start vielleicht eine leicht zu bedienende Lokomotive sein. Wie wäre es mit damit:



    Macht Lärm, ist dreckig und total easy zu fahren. Hebel nach vorne; Lok fährt vorwärts. Hebel nach hinten; Lok fährt rückwärts. Für Einsteiger doch genau das Richtige. *haumichweg*



    und ja, diese Lok wird wirklich so gefahren.

    Das ist eine Seitenabfahreinrichtung, damit kann man während der Abfahrt den Zug beobachten und Leistung aufschalten. Einfach am Bahnsteig den Zug mit der Zusatzbremse sichern, Seitenabfahrschalter nach 0 legen und den Fahrschalter in Stellung 1 oder Fahrt, wie FraPre schon richtig gesagt hat. Einmal Frei drücken, dann löst die Zusatzbremse (bei Abfahrt von rechts muss man sie selbst lösen!) und Zugkraft oder Fahrstufen aufschalten. Mit dem Fahrschalter kann man anschliessend ohne Zugkraftunterbrechung weiter aufschalten. Man darf nur nicht vergessen, die Zusatzbremse wieder in Lösestellung zu legen. Am besten funktioniert die Seitenabfahreinrichtung bei SAT oder TB0, bei TAV hat man Nullstellungszwang bis alle Türen zu sind. Wenn man da den Fahrschalter in Fahrtstellung legt und losfahren will ist das doof, weil man dann erst wieder nach 0 muss.

    Ich würde sagen das ist ein Lint (entweder 27 oder 41) und das Ding ist zum absperren der Trittstufe?

    Genau so ist es! Mit dem Schlitz oben drauf wird die Schutzkappe auf dem Wagenboden abgeschraubt, dann versenkt man das Ding anders herum im Loch und sperrt die Trittstufe ab. Die kann man dann (falls ausgefahren) reinschieben und mit dem leicht gebogenen Dorn die Schutzkappe der Trittstufe zudrehen.


    Du bist dann dran.

    Ich habe noch nie gehört, dass es einen Retarder bei der Bahn gibt.

    Moderne Dieseltriebwagen verwenden heutzutage oft Komponenten aus dem Nutzfahrzeugbau. Das sind z.B. Retarder als verschleissfreie Bremse oder auch Schaltgetriebe zur Kraftübertragung. Der 643 besitzt ein stinknormales Fünfganggetriebe, welches auch über einen Rückwärtsgang verfügt. An den kommt man allerdings nicht dran, da die Fahrtrichtung im Achswendegetriebe bestimmt wird und das Schaltgetriebe dementsprechend immer "vorwärts" fährt.


    Bei der elektrischen Bremse werden die Fahrmotoren als Generatoren verwendet und die Bewegungsenergie des Zuges in elektrische Energie zurückgewandelt. Diese Energie wird dann entweder in Traktionsstromrichtern hochtransformiert und in die Oberleitung zurückgespeist oder einfach als Wärme über die Bremswiderstandslüfter abgegeben. Je langsamer der Zug fährt, desto weniger Energie wird erzeugt also kann man mit der elektrischen Bremse nicht bis zum Stillstand abbremsen.