Beiträge von LukaAs

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Bei der Aufgabe SC02 von Düsseldorf nach Köln, kriege ich komischerweise, trotz Erlaubnis und gedrückter Befehlstaste am defekten Signal eine gewischt...

    Befehlstaste nur gedrückt oder beim vorbeifahren gedrückt gehalten? Die Befehlstaste muss solange gedrückt werden, bis du am Signal vorbei bist (Weisser Leuchtmelder "Befehl 40" geht an)



    Die Sitzposition im Steuerwagen gefällt mir so ganz gut, man sieht direkt mehr vom Führerstand als bei der Lok. So spare ich mir das hin- und herschwenken, ich will schliesslich meine Instrumente sehen.

    Naja, ich selbst kenne genug Leute, die beruflich nichts mit der Bahn zu tun haben, aber die trotzdem Wert auf Realismus legen. Man sehe sich die Foren von Zusi oder Loksim3D an: Das sind nicht ausnahmslos Lokführer.


    Zusammenfassend kann man aber wohl sagen, dass jeder eben seine eigenen Ansprüche und Vorlieben beim Thema "Eisenbahnsimulation" hat. Und bevor das hier ausartet sollten wir uns wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren: Eine wunderhübsche 111 in kieselgrau-reinorange mit passendem Rollmaterial für Realismusfreunde. Nicht mehr und nicht weniger! :thumbup:

    Lange warten braucht hier keiner mehr..diese Woche gehts los.

    Na super. Jetzt rechne ich jede Minute damit, dass das Produkt endlich in den Shop kommt und rutsche hier auf meinem Stuhl von links nach rechts, obwohl ich heute nacht um 3 schon wieder zur Arbeit muss! :D


    Zum Simulationsgehalt der Loks kann ich nur sagen, dass seit Erscheinen der Expert-Line 143 mir das Fahren erst richtig Spass macht. Alles andere finde ich zum Gähnen. Was nützt mir die beste Grafik, wenn das Fahren keinen Spass macht? Ich will schliesslich den Zug fahren und nicht dem Zug beim Fahren zugucken. Da kann ich ja auch nachts ARD gucken! :rolleyes:

    Zitat

    Die mit hellem Furnier verkleideten Sechser-Abteile mit Armlehnen und Stahlgittern für die Koffer bieten den Reisenden fast einen höheren Komfort als die sonst eingesetzten Nahverkehrszüge.

    Was soll man dazu noch großartig sagen? Es ist einfach wahr.

    KS = Kombinationssignal


    Die Gleise, die du da in Bilk fotografiert hast, werden (soweit ich weiss) immernoch genutzt. Ab und zu kommt mal eine Fahrt aus dem Hafen und wendet dann in Bilk. Vom Hafen kann man ja nicht direkt Richtung Neuss ausfahren.

    Seite 14 in der 0113 sagt tatsächlich, dass der Ton während der Betätigung kommt, während Seite 10 in der 0111 sagt, dass der Ton (zusammen mit dem Rest) erst ab 2000 Hz kommt. So, jetzt auch noch die Ril 0112 runtergeladen (PZ 80R, System PZB 90) und die sagt das selbe wie 0111. Kann aber auch unklare Formulierung in 0111 und 0112 sein.

    Der Praxisfall ist der, dass der Ton bei Betätigung des PZB Befehlstasters kommt. Der Ton soll den Tf ja eben dazu auffordern, den Taster PZB Befehl wieder loszulassen (besonders bei Loks wie z.B. der 111, wo der Befehlstaster einrastet und somit bei ausbleibendem Ton und Geschwindigkeit unter 40km/h unbemerkt eingelegt sein könnte. Bei neueren Fahrzeugen springt der Befehlstaster beim loslassen wieder in Grundstellung zurück.)

    Grüner Führertisch im Dosto gibts nicht. Das blau/grau, was frostnova gepostet hat, ist richtig. Die ganz neuen Dosto haben noch mal ein ein dunkleres Blau.
    Es gibt einen Bxf bei S-Bahn Rhein-Ruhr, welcher den grau/blauen Führertisch verpasst bekommen hat. Das ist aber auch die Ausnahme.

    Steht doch genau im Text: Ril483.0113 Seite 25 Abschnitt 4.4. Vmax +5 nach 7s die Schnarre und wenns weiter erhöht die ZWB. Bei ZWB und Unterschreitung der Vprüf automatisches lösen der ZWB.

    "Zwangsbremsung" ist hier der falsche Begriff. Das beschriebene Verhalten der PZB nennt sich "Zwangsbetriebsbremsung". Die Hauptluftleitung, welche die Bremsen steuert, wird bei Zwangsbremsungen immer komplett entleert, um in kürzester Zeit die maximale Bremskraft zu erreichen. Bei der Zwangsbetriebsbremsung wird jedoch nur eine sog. Vollbremsung eingeleitet, das heisst, dass der Zug wie schon gesagt nur verlangsamt wird. Das gleiche passiert auch beim Fahren mit Linienzugbeeinflussung (LZB), wenn dort die zulässige Geschwindigkeit überschritten wird. Die LZB überwacht im Gegensatz zur PZB ständig die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten von Strecken.

    Warum gibt es hier eigentlich keine "offizielle" Ankündigung, dass die Pakete im VR-Shop verfügbar sind?


    Ich bin jedenfalls gerade mal die S6 mit meinem frisch erworbenen 80er-Jahre Bxf abgefahren und muss sagen, dass mir das Paket genauso gut gefällt wie auf den Bildern hier. Vor allem die Bewegungen des Führerstands und die Sounds finde ich sehr schön. Die Leistungskontrolle des Steuerwagens funktioniert auch sehr gut, macht das Ganze doch deutlich realistischer als das "Pin-nach-vorne-Vollgas-Verhalten" anderer Fahrzeuge.
    Demnächst werde ich mir dann wohl noch die rote Version zulegen. Ich kann die S-Bahn jedenfalls sehr empfehlen! :thumbup:

    Nochmal zum Steuerwagen: Auf der Ersten Seite dieses Themas wurde ja geschrieben, dass der Steuerwagen u.A. wegen der Problematik mit der Auf-Ab-Steuerung/Z-Bereich nicht als Expert Line verfügbar sein wird. 143 nur mit Auf-Ab funktioniert ja im Silberling schon, das haben wir gesehen. Zur Steuerung der 143 mit Bxf im Vorbild kann ich nur sagen, dass das Ganze dort auch nicht so funktioniert, wie man sich das damals bei der Bundesbahn bei der Konstruktion vom Bxf gedacht hat (Eben weil man gar nicht an die 143 gedacht hat).
    Die Auf-Ab-Steuerung funktioniert wie bei jeder anderen Lok auch, aber sobald man sich in den Z-Bereich bewegt, macht die Lok was sie will. Einige schalten einfach auf bis zur Oberstromgrenze, andere widerum machen gar nichts oder schalten (falls man Stufen drauf hat) ab bis nach 0. Das gleiche Phänomen kann man auch an der 112 mit Doppelstock-Wagen beobachten.
    Der E-Bremssteller der West-Steuerwagen ist obendrauf auch nur bedingt mit Ost-Loks kompatibel. Wenn nur elektrisch gebremst wird und der E-Bremssteller schlagartig nach vorn in Fahrtstellung gesetzt wird, löst die 143/112 die elektrische Bremse genau so schlagartig aus, was einen deftigen Ruck durch den gesamten Zug gehen lässt. Zum Vergleich: Die 111 (West), welche ja ursprünglich für die Steuerwagen gedacht war, löst die E-Bremse langsam aus.

    Der Bxf hatte früher für Dieselbetrieb aber einen anderen Führertisch.

    Hast du dafür eine zuverlässige Quelle? Mir ist das so noch nicht untergekommen.
    Ansonsten sehr schön, dass du dich dem Bxf angenommen hast! Gefällt mir sehr gut!

    Normalerweise schreibe ich hier im Forum ja eher nicht, aber jetzt muss ich mich auch mal melden:


    Zuerst einmal ein grosses Lob, die Funktionen die ich hier bisher von der 143 gesehen habe, gefallen mir sehr gut. Damit erfüllt sich ein mir lange unerfüllter Wunsch: Ein Simulator mit ansehlicher Grafik UND realistischen Lokfunktionen. Auch wenn es dann bisher nur die 143 ist, zeigt dieses Projekt doch, was alles im Railworks steckt.


    Eigentlich wollte ich aber nur kurz zur Erlernung der PZB-Funktionen schreiben:
    Wie gesagt, Railworks war von Anfang an eher daran gerichtet, gut auszusehen. Wer "realistische" Funktionen wollte, war mit dem Programm nicht wirklich bedient.
    Ich persönlich habe vor langer Zeit mit dem MSTS angefangen, bin dann aber des Realismus wegen zu Loksim3D und Zusi übergelaufen. Auch ich musste in diesem Zuge erst das richtige Bedienen der PZB, der LZB und anderen Systemen lernen, was mir persönlich aber nicht schwer fiel. Am Anfang ist es hart und es herrscht oft Unklarheit über z.B. gefangene Zwangsbremsen, aber letzlich bin ich mittlerweile soweit, das mir all das keine Probleme mehr bereitet. Im Gegenteil, für meine Eisenbahner-Ausbildung war das alles sehr vorteilhaft :P
    Es sieht schwieriger aus, als es ist, aber wie das Schalten beim Autofahren wird die PZB-Bedienung irgendwann zur Routine.


    Ich bin jedenfalls sehr auf die fertige Lok gespannt. Die 143 sehe ich als eine sehr schöne Lok an, und ich freue mich schon darauf, ab August nächsten Jahres die Einweisung auf der echten 143 zu machen. Damit umgehen ist kein Problem, aber dann wird das alles "offiziell". Zuerst kommt aber die G1206 :D

    Automatische Schnellbremsung ist mir bisher nicht untergekommen beim Lesen über TAV. Freigegeben wird unter 5km/h. Das würde also schon ein Wiederspruch sein. Eine Info eines "echten" Tf wäre hier nötig.

    Beim Fahren in TAV ist bei geöffneten Türen die Grünschleife nicht geschlossen, es ist also überhaupt nicht möglich, mit geöffneten Türen anzufahren, weil das Fahrzeug gar keine Leistung aufschalten würde.
    Das Wegrollen bei nicht angezogener Bremse (direkt oder indirekt) ist aber trotzdem möglich. (Ausnahme: Schliessvorgang der Türen, dann werden die Bremszylinder der Lok mit maximaler Druckluft beaufschlagt!)


    Was mich noch interessiert ist, an welchen Fahrzeugen im RW das Ganze überhaupt angebaut werden soll. Die 143 ist ja in der Realität teilweise für TAV ausgerüstet, aber bis auf ein paar Versuche wären mir keine TAV-Silberlinge bekannt...