Hallo,
ich habe die 218 gekauft und bisher ein paar Probefahrten absolviert. Im aktuellen Zustand ist die Lok für mich leider unbrauchbar.
Vorneweg: Das Modell an sich ist super und auch schön anzusehen. Auch der hier schon bemängelte Sound ist für mich kein Problem. Die Lok ist vom Erscheinungsbild her stimmig und das Fahren fühlt sich durchaus realistisch an.
ABER:
Einige Punkte in der Bedienung und im Umgang mit der Lok gehen überhaupt nicht. Es ist für mich ein absolutes Rätsel, wie sowas beim Testen nicht aufgefallen ist bzw. wie man so etwas unfertiges auf den Markt bringen kann. Es sind auch meiner Ansicht nach keine Kleinigkeiten sondern wirklich Dinge, welche die Lok absolut unspielbar machen. Ich habe neulich probiert, einen Holzzug von Hagen Gbf nach Boele auf der Ruhr-Sieg Nord zu fahren. In Hagen vorziehen durch den Gbf, Führerstand wechseln, Lok fährt auf einmal nur noch in eine Richtung. Geht's noch? Neu gestartet, den hier schon besprochenen "Trick" angewendet und vom anderen Führerstand einfach rückwärts gefahren, Lok an den Zug gesetzt. Naja, eben ein Workaround. Beladener Holzzug, garantiert mehr als 800 Tonnen, Bremsstellung der Lok also G. Deswegen auch die Zugart nach U gestellt, geht nicht. Lok bleibt immer in der oberen Zugart, egal was man macht. Nicht vorbildgerecht, aber dann fahren wir eben in der oberen Zugart.
Auf der Fahrt nach Boele alles soweit klar, beim Bremsen mit der Tastatur erreicht man die Bremsstufe 4 nicht (was soll das schon wieder?), in Boele angekommen Lok abgehangen, vorgezogen, ich versuche das mit dem Führerstandswechsel nochmal, Lok fährt wieder nur in eine Richtung. Da habe ich dann abgebrochen.
Diverse Versuche mit Personenzügen waren auch eher bescheiden aufgrund der Problematik mit den Türseiten. Die mitgelieferten n-Wagen sind okay, Zugziel am Steuerwagen lässt sich immernoch nicht einstellen (das war ja bei der 110 schon nix, auch wieder ein Minuspunkt).
Für mich bringt die Lok so absolut nichts, da ich die Lok nicht immer nur in eine Richtung fahren will. Güterzugdienste mit Richtungswechsel sind anscheinend unmöglich. Ich bleibe positiv und hoffe auf ein Update, auch wenn die Leuchtmelder für die Bremse und die Türen im 628 bis heute noch nicht funktionieren. Da war eigentlich auch mal ein Fix für angekündigt. Wenn TSG das noch vor der 218 erledigt, dann gute Nacht.