Beiträge von LukaAs

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich komme aus Wuppertal und bin auch ab und zu als Tf zwischen Wuppertal und Hagen unterwegs. Bin die Strecke bis jetzt 3 Mal abgefahren, RE4 Wuppertal - Hagen mit 146, RE7 Hagen - Wuppertal mit 143 sowie die S8 von Wuppertal nach Hagen. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden, es ist alles sehr stimmig und der Wiedererkennungswert ist sehr hoch. Die Gleise sind hier und da wie schon erwähnt etwas ruppig verlegt, das trübt den Spaß aber keineswegs.
    Zwei Dinge sind mir auf die Schnelle aufgefallen:

Wuppertal Hbf, Gleis 1 Richtung Steinbeck. Was soll das sein? Eine fehlende Textur?

Hagen Wehringhausen Richtung Hagen Hbf. Langsamfahrt bedeutet 40 km/h, warum das Zs3 dazu?

Ansonsten bin ich wie gesagt glücklich mit der Strecke, auch der 422 gefällt gut. Die 185 habe ich noch nicht ausprobiert, für Güterzüge ist es noch zu hell. :P

Konzentriere dich am besten erstmal auf die Ausbildung, was danach ist wird sich ja noch früh genug herausstellen. Vielleicht hast du ja in 3 Jahren gar keine Lust mehr auf die DB und möchtest dann doch lieber woanders arbeiten. Es ist so oder so verwunderlich, dass EiB's nach 3 Jahren Ausbildung erst in der Bereitstellung (oder bei Cargo eben als Lrf) Erfahrung sammeln sollen, Umschüler aber nach ihren 9 Monaten direkt auf die Strecke dürfen. Die haben dann anscheinend genug Erfahrung.
    Ich kenne einige Leute, die der DB nach ihrer Ausbildung den Rücken gekehrt haben, weil sie dort über den Tisch gezogen wurden. Ich selbst war nach der Ausbildung ganze 3 Monate im Konzern, bevor ich den Arbeitgeber gewechselt habe.
    Sieh zu, dass du die Prüfungen schaffst und den Führerschein hast, alles andere wird sich dann ergeben. Wer weiss, wie die Welt in 3 Jahren aussieht...

Ich freue mich drauf. Zur Feier des Tages ein Foto von Freitag (10.05.2019), die erstgebaute DHG 500 C im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen. Dort wartet sie momentan mit anderen Ruhrkohle-Maschinen auf die Dinge, die noch kommen. Ausgeliefert wurde sie 1963 als "Cd 10" an die Rheinelbe Bergbau AG, später bei der Ruhrkohle wurde sie erst in "V330" und dann in "440" umgezeichnet, 2017 schließlich abgestellt. Für mich etwas Besonderes, auf diesen Loks habe ich in meiner Ausbildung das Rangieren gelernt.

Ich habe mal bei DB Cargo nachgeschaut und bin doch ziemlich erschrocken, dass auch 185er und sogar 187er verkauft werden *O.o*

Cargo hat gemerkt, dass die neuen 187 gar nicht mal so gut sind und da momentan auch noch neue Vectrons geliefert werden, kann man die abgeben. Sind auch alles Loks, die nur für Deutschland was taugen und keinen Meter über die Grenze fahren dürfen.
    Grundsätzlich schrumpft das Auftragsvolumen von Cargo sowieso, da kann man die Karren auch abgeben.

@LukaAs Danke für den Hinweis, man lernt immer noch was dazu, aber ein Repaint, ich weiß nicht, für mich sind das völlig unterschiedliche Maschinen!

Natürlich sind das verschiedene Lokomotiven, sie haben aber durchaus Gemeinsamkeiten. Und als Hommage an die E1200, von der mittlerweile alle Lokomotiven abgestellt sind, wäre das doch eine feine Sache. Es geht ja auch nicht darum, ein Repaint zu erstellen, welches 100% genau ist, sondern nur in Anlehnung an die Loks der Ruhrkohle.

Ich danke erstmal allen hier, die die Strecke gekauft haben und das Ganze nun mehr oder weniger freiwillig testen. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass der TSW eine Zukunft hat, schon gekaufte Lokomotiven auch auf anderen Strecken einsetzen zu können wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Als ich gelesen habe, dass die 146 auf Ruhr-Sieg einsetzbar war und andersherum die 143 auf der neuen Strecke, wäre das eigentlich ein Argument gewesen die Main-Spessart Bahn zu kaufen. Dass das alles seitens DTG jetzt rückgängig gemacht wurde und anscheinend auch zugesichert wurde, dass das nicht funktionieren soll ist meiner Meinung nach hochgradig peinlich.

Wow, es geht einen Berg rauf. Wo ist denn da die Herausforderung mit einer 185, entweder sie schafft es oder eben nicht?! Viel mehr als den Hebel nach vorne legen kann man da nicht machen.
    Die Dostos sind natürlich auch wieder dabei, dazu eine angeblich neue Lokomotive, welche rein zufällig auch aus der Traxx-Serie kommt. DTG kann sich ja mal mit der Firma Bender in Leverkusen kurzschließen, da werden auch Lokomotiven recycelt. *facepalm*

Die Talgos kamen 1994 als Nachtzüge, wegen der guten Laufruhe. Nach 15 Jahren wurden sie dann abgestellt, nicht wirtschaftlich genug und außerdem kurz vor der Hauptuntersuchung.
    Jetzt wieder bei Talgo Züge zu kaufen, um diese als IC/EC einzusetzen hat also nichts mit den alten Wagen zu tun.

Nett. *dhoch* 1979 hat die Ruhrkohle AG ihre 006 nach Österreich geschickt, dort wurde sie erprobt und daraus dann die 1063 entwickelt. Wer macht ein Repaint? :whistling:

[anmerkung]Vollzitat entfernt[/anmerkung]
    Richtig. Es wurden 110 zu 115 umgezeichnet, um sie dann bei DB Autozug (heute DB Fernverkehr) unterzubringen. Mit der 120 hatte man ähnliches vor, davon sollten auch einige Exemplare beim Autozug als 121 laufen, aber dann wollte der Fernverkehr sie wieder haben. Die 115 sind aber geblieben.

Auch wenn es ein bisschen schade ist, diese Lokomotiven haben sich den Ruhestand wirklich verdient.

Das letzte Einsatzgebiet der E10 bei DB Regio NRW, die Züge der RE4 nach Aachen in der Hauptverkehrszeit, hier 110 362 am 19.02.2008 mit dem 15:30 Uhr Verstärker:

113 309 ist mittlerweile als E10 1309 im Sonderzugverkehr im Einsatz, hier bringt sie Wagen aus Dortmund für den bereitstehenden Autozug nach Düsseldorf (11.01.2008):

Und als Vertreter der E40 durchbraust 140 848 mit einer unbekannten Schwester Wuppertal-Steinbeck. Auch dieses Bild vom 28.5.2008 ist schon über 10 Jahre alt, kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht...

Ganz verschwinden werden diese Loks erstmal nicht, glücklicherweise haben einige private EVU mittlerweile E10 und E40 im Bestand und auch die Museen sind gut ausgestattet, sodass der Erhalt der Einheitslokomotiven gesichert scheint.

So ein Zufall. In ein paar Tagen geht die erstbeschaffte und als letztes noch vorhandene DHG 500 der Ruhrkohle auf den Schrott. Interesse zur Rettung besteht, aber leider nicht von Seiten der DB.

https://www.rangierdiesel.de/i…&id=31042&action=portrait

Ich wünsche dir, dass der Bau gelingt. Ich selbst habe meine Eisenbahnerkarriere bei den Zechenbahnen im Ruhrbergbau begonnen, die DHG 500 war seither etwas besonderes für mich.