Beiträge von LukaAs

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ob absichtlich oder nicht sei mal dahin gestellt, eine Lok für kurze Zeit verschwinden zu lassen ist nicht schwierig. Fahrplan bestellen, Lok nehmen und ab geht's. Die Fdl heutzutage haben fast keine Möglichkeit festzustellen, ob derjenige der sich gerade fertig meldet überhaupt der rechtmäßige Lokführer ist. Natürlich lassen sich viele Loks mittlerweile über GPS orten, im ersten Moment jedoch wird das Tfz aber unsichtbar. Gerade mit mehreren Fahrplänen hintereinander und dann noch über die Grenze zu einem privaten Anschließer kann ich mir schon vorstellen, dass man damit seine Spuren auch besser verwischen könnte.
    Der Lok dann eine neue Identität geben wird aber wohl schwierig und für das auseinander bauen und Einzelteile verkaufen gibt es wohl keinen richtigen Markt. Lohnt sich also nicht.

P.S.: Die Problematik gab es auch schon vor den Leihloks, auch im DB Konzern sind schon innerhalb eines Unternehmens (teilweise sogar innerhalb eines Cargozentrums) Triebfahrzeuge verschwunden.

Die Glastür fehlt mir auch. :ugly: Ich würde verrückt werden wenn ich auf dem 643er Dienst hätte. Was die SiFa angeht bin ich mir da ziemlich unsicher. Hat jemand aktiv Dienst auf dem Talent 1?

Marcel

Ich bin allein heute wieder 8 Stunden Talent gefahren und bin (noch) nicht verrückt. Wenn die Tür vernünftig eingestellt ist, dann klappert die auch nicht. Und ausserdem kann man die Schaltruckler auch minimieren wenn man entweder kurz vorm Schaltpunkt die Leistung zurück nimmt oder gar nicht erst mit Vollgas fährt. Aus dem Stand den Hebel auf den Tisch legen soll man sowieso nicht, da der Zug dann eine Berganfahrt macht und das geht auf die Getriebe. Etwa 50% aufschalten, dann bei 50 km/h den Hebel auf den Tisch legen und alles läuft smooth ab.

Sifa wurde hier schon richtig beschrieben, im Stand drücken und die Traktionssperre geht weg. Dann anfahren und ab 5 km/h ganz normal bedienen. Unter 5 km/h loslassen und der VT schmeißt die Schaltgetriebe in Neutralstellung, es gibt einen Ruck und die Traktionssperre ist wieder da. Wenn man Pech hat kommt dann noch eine Schaltgetriebe-Gangfreigabestörung dabei, die kann man aber sofort wegquittieren. Beim Anhalten ist es übrigens ähnlich, Sifa unter 5 km/h loslassen, es kommt Traktionssperre und die Halteruckbegrenzung (soll den Anhalteruck mindern) wirkt nicht mehr -> Die Fahrgäste verneigen sich zu Ehren des Lokführers. :D

Von den Funktionen sieht das doch schon ganz solide aus. Ich bin überrascht, anscheinend zeigt das Display tatsächlich den aktuellen Zugverband und will nach Aktivieren des Führerpultes die Zugkonfiguration bestätigt haben. Da blinkt bei der 3-fach Traktion sogar der Leuchtmelder 3x kurz hintereinander. *dhoch* Ein paar Dinge sind etwas komisch, da leuchtet z.B. der Melder für die Fahrtrichtungsstörung, wenn der Richtungsschalter in Mitte liegt. Das dürfte eigentlich nicht sein, Fahrtrichtungsstörung bekommt man nur, wenn im Zugverband die Achswendegetriebe in unterschiedliche Fahrtrichtungen liegen oder man versucht beim Fahren den Rückwärtsgang einzulegen.
    Die Türleuchtmelder müssten eigentlich auch gleichzeitig blinken beim Schließvorgang und der Schalter für die Instrumentenbeleuchtung geht nur nach vorne aber naja, das ist halt der Train Simulator und kein echter Zug. :S

Oh man, da bekomme ich glatt Lust den MSTS wieder rauszukramen... Unglaublich, was wir damals an Rollmaterial hatten. Und dank German Railroads auch in einer super Qualität! Natürlich hat sich vieles mittlerweile weiterentwickelt aber für damalige Verhältnisse war das der Knaller. Ich glaube, ich gucke mal in welchem Karton die CD's bei mir rumfliegen. :) Danke für die Bilder.

Wo sind die Beweise dazu?

Laut http://steamspy.com wurde der Train Simulator etwa 1,1 Millionen Mal verkauft, davon etwa 14% nach Deutschland. Nicht einmal 10% der Train Simulator-Käufer sind also im Forum. Selbst wenn man da die inaktiven Käufer sowie die inaktiven Mitglieder im Forum rausrechnet, dürfte das hinkommen.
    Der Laden scheint sich zu rentieren, ansonsten würde es ihn nicht immer noch geben. Und während dieser Thread Seite für Seite immer länger wird lacht man sich bei GBE wahrscheinlich über die "Experten" hier kaputt.

Ihr vergesst, dass dieses Forum zwar die größte deutsche Train Simulator Community darstellt, aber dennoch nur einen kleinen Teil der Kundschaft ausmacht. Es gibt einen Haufen Leute, die einfach nur ein bisschen Eisenbahn am PC spielen wollen und deren Fokus nicht gerade auf höchstem Realismus und Detailtreue liegt. Ich besitze auch einige Produkte von BSI/GBE von damals™, darunter AddOns für den MSTS und einen Teil der PTP-Serie. Ich bin GBE auch jedes Mal ein bisschen dankbar, wenn ich an einem Fahrzeug im TS einen Sound höre, den die 143 bei Protrain 4 schon vor 13 Jahren gemacht hat. Ich fühle mich da auch immer ein bisschen an diese nette Zeit zurückerinnert. Für mich persönlich haben sich seitdem die Anforderungen geändert, ich sehe als echten Simulator eigentlich nur noch Zusi an. Aber immernoch gibt es genug Leute, die die Werke von GBE kaufen und damit auch deren Dasein vollkommen legitimieren.

Der Preis der Produkte sollte auch nicht außer Acht gelassen werden: Blaue 110 mit Bügelfalte gibt’s bei GBE schon für 8,95. vR verlangt da fast das Doppelte.

Hat schonmal jemand ein Video gemacht? Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir das Moped zuzulegen. Bei der 141 ist aber der Sound mit das wichtigste, da würde ich mir gerne ein Bild von machen.

Memo an mich selbst: Handys sind in Zukunft zum Größenvergleich nicht mehr zu verwenden.

Eins möchte ich noch klarstellen: Alle Telefone auf dem Bild sind betrieblich notwendig (als wenn ich mir freiwillig so ein Caterpillar-Ding anschaffe...). Gerne verzichte ich in Zukunft darauf, Bilder von der echten Eisenbahn hier zu zeigen, sofern sich jemand daran stört. Lokführer sind auch nur Menschen und längst nicht alles läuft so toll und sieht so gut aus wie im Train Simulator. Zum Glück hatte ich keine Zigaretten da liegen, sonst würde man noch glauben ich rauche beim Fahren....

Wer hat hier die Nase vorn? Die Neusser Eisenbahn oder 225 011?

Die Neusser Eisenbahn gibt es mittlerweile nicht mehr und 225 011 wurde das letzte Mal Ende 2016 in Hagen gesichtet, bunt bemalt und schon einzelner Teile beraubt. Kein Wunder, die 225 bei DB Cargo wurden mittlerweile durch die 247 ersetzt. Am 13.03.2009 konnte ich so eine Lokomotive jedoch noch in Dornap-Hahnenfurth fotografieren.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Technikbasierten Abfertigungsverfahren (TAV) schließen die Türen von alleine, wenn niemand durchgeht und das Lichgitter frei ist. Bei den 425 gab es damals™ einige Unstimmigkeiten. Soweit ich weiß, waren sie damals nur mit einfachen Lichtschranken ausgerüstet, mit denen TAV nicht zugelassen war. Deswegen fuhren die in "Selbstabfertigung Triebfahrzeugführer", kurz SAT. Dabei muss der Tf aus dem Fenster sehen, die Türen zentral schließen und feststellen, dass alle Türen geschlossen sind und keine Personen eingeklemmt wurden (Die Türen schließen nicht automatisch). Bei TAV ist das nicht mehr notwendig, jedoch ist ein Serviceblick aus dem Fenster meist trotzdem vorgeschrieben. Dort laufen auch die Türen in der Regel von selbst wieder zu.

Zentrales Öffnen ist das gleichzeitige Öffnen aller Türen, ausgelöst durch den Triebfahrzeugführer. Dafür müssen die Züge einen Taster im Führerraum besitzen (unabhängig von SAT oder TAV). Das zentrale Schließen (auch Zwangsschließen) hingegen ist sowohl bei SAT als auch TAV vorhanden und überbrückt die Lichtschranken/Lichtgitter, sodass die Türen auch schließen wenn sich noch Personen im Türbereich befinden. Der Einklemmschutz bleibt hiervon unberührt.

Link zu Wikipedia.

Vielleicht an die Repaintverbote von vR und das (komische nicht unbedingt existente) Verbot von RSSLO an die man sich auch spannenderweise hält.

Vom RSSLO-643 gibt es soweit ich weiß einige Repaints. Da habe ich so ziemlich alle Varianten gesehen.

Und zum Thema "Repaints selber erstellen": Früher™ war es noch relativ einfach, neue Varianten zu kreieren. Ich erinnere mich noch gut daran, dass man bei VBus einfache .bmp's hatte und diese nach Belieben kopieren und ändern konnte, ohne dass man sich großartig mit der Materie befasst hat. Bei Trainz (2004 meine ich) gab es dann sogar ein Tool welches jedem ermöglichte so wie er wollte auf den Loks rumzupinseln. Aber auch dort konnte man Dateien einfach als .bmp konvertieren und ruck zuck etwas neues zaubern. Neuere Programme hingegen benötigen durch die aufwändigen Texturen, Reflextionen etc. teilweise viel umfangreichere Methoden. Da muss man sich dann wirklich reinhängen, um etwas ansehnliches zu erschaffen. Die Zeit und/oder die Motivation haben viele nicht.

Ein ganz anderer Aspekt ist da noch der Realismus. Farben ändern ist oft einfach nicht realistisch, wenn die neu erschaffene Variante in der Realität ganz anders ist. Das können Zugbeeinflussungssysteme sein, Unterschiede in der Ausstattung oder ganz banale Dinge wie Pufferverkleidungen oder Umlaufgitter. Solche Dinge stören mich persönlich oft und sind auch der Grund, warum ich so gut wie keine Repaints im TS nutze. Bei Zusi kommt übrigens nichts in den offiziellen Bestand, was es in der Realität nicht auch gegeben hat. ;)

Als ich neulich für den Rätsel-Thread in meinen alten Aufnahmen gestöbert hab, fiel mir auch dieses Foto in die Hände.

Am 19.03.2008 war ich in Mettmann und fotografierte VT 1008 der Regiobahn (643 235). Aufgrund der Nähe zu meiner Heimatstadt bin ich ein paar Mal dort gewesen, meistens auf der Durchreise nach Düsseldorf. Damals interessierte ich mich kaum für die kleine Diesel S-Bahn mit eigener Infrastruktur, man war auf der Jagd nach 103, 110 und all den anderen Klassikern. Ich hätte damals nie gedacht, dass ich später einmal noch viel mehr Zeit in Mettmann verbringen würde.

Heute, fast 10 Jahre später komme ich von einem kalten aber sonnigem Arbeitstag nach Hause, an dem ich auch eine Runde von Mettmann nach Kaarst mit dem 1008 gedreht habe. Als Lokführer. ;)

Dann tipp ich auf den Polnischen Wagen 699 (Wenn ich das richtig geschrieben habe)

Warum? Angenommen du meinst den 699 aus Poznan, der war in Düsseldorf und hieß da 2658. Allerdings war der immer beige.

Ist das echt zu schwer? Mit den hier gegebenen Infos kann man potenzielle Kandidaten ziemlich schnell eingrenzen, gelbe GT8 gibt es zwar einige aber mit der Form des Scheinwerfers kommt man eigentlich ziemlich schnell zum richtigen Ergebnis. Ich habe per Google-Bildersuche vorher extra geprüft ob man den Wagen findet und ja, bei den passenden Suchbegriffen und Einstellungen der Bildersuche erscheint das Ding auf der ersten Seite. Nennt die alte Nummer, das wird einfacher sein als rauszufinden, wo die Karre heute ist.

Nochmal zum mitschreiben: Ein gelber GT8, der jetzt nicht mehr gelb ist. Kommt aus Deutschland, fährt jetzt in Polen. War in seiner Heimat was die Farbe betrifft ein Exot.

Und Poznan ist schonmal sehr gut. Aber wie gesagt, seine Farbe als Alleinstellungsmerkmal hat er verloren.