[Thurbo GTW] Repaints & Upgrades
-
- in Entwicklung
- Thurbo GTW
-
-
Damit wir alle einen Überblick haben, wie das Projekt Ost-West Panorama verläuft, habe ich einen einfachen Plan erstellt. Die Karte ist nicht Geografisch noch irgendwas... Die blaue Linie stellt den Nahverkehr dar, während die rote Linie die Weststrecke darstellt. Die Skripte für das Fahrgast Informationssystem (FIS) wurden bereits geschrieben und im laufe werden die Weg-Distanzen korrekt eingetragen.
Aktuell sind die Westbahn Erweiterung fertig mit folgenden Auswahlen:
- S80 (Wien Aspern Nord –) Wien Hbf - W Speising – W Hütteldorf
- S50 Wien Hütteldorf – Eichgraben-Altlengbach (– Abstellung Unter Oberndorf)
- WESTbahn Wien Westbahnhof – St. Pölten Hbf (→ Salzburg Hbf im QD möglich)
- Railjet/RJXpress Wien Hbf – W Meidling (– Tullnerfeld) – St. Pölten Hbf (→ Salzburg Hbf im QD möglich)
- REX51 Wien West – Eichgraben-Altlengbach – St. Pölten Hbf
- CJX5 Wien West – Tullnerfeld – St. Pölten Hbf (– Amstetten NÖ)
- Regionalzug Wien Hbf – W Matzleinsdorfer Platz – W Hütteldorf – Eichgraben-Altlengbach – St. Pölten Hbf (– Salzburg Kasern – Kitzbühel – Innsbruck Hbf – Brenner / Bludenz)
Damit sich auf den Gleisen mehr Abwechslung bietet, konnte ich einige Zugformationen von ÖBB Intercity und Eurocity (inkl. EC Transalpin mit SBB Panoramawagen) finden und diese als KI Züge einbauen. Leider aber gibt es noch keine WESTbahn, aber den Streckenverlauf werde ich trotzdem Einbauen (siehe oben) und diese werden in Salzburg enden mit den Railjet.
-
Um etwas lockeres zu machen, wenn am Abend oder Tag keine Lust auf TS Szenario besteht, entwickle ich nebenbei einen Linienplan für die gesamte Strecke Wien - Brenner / Bludenz; das entspricht 180 Stationen, über 650 km Strecke und viele Hundert Höhenmeter zu überwinden.
Nun fragt ihr euch bestimmt, weshalb ich das so ausführlich mache? ganz einfach: die Haupt Route, die man fährt, ist mit halt an jeder Bahnstation. Da es aber auch Möglichkeiten zum übrigen Nah- und Fernverkehr besteht (welche man auch im Quick Drive fahren kann), bietet sich dieser Linienplan ideal an, um die übrigen Leistungen fahren zu können.
Anhand dieses Bildes seht ihr links die ursprüngliche Idee, einen vereinfachten Plan zu gestalten – mit ausgewählten Halteorten. Rechts wird es ausgeweitet und semireal dem geografischen Verlauf nachgebaut. So z. B. werden Tunnels mit über 9 km länge oder die Neulengbacher & St. Jodoker Panoramakurve auch im Plan eingezeichnet.
Die beigefügte PDF ist das Bild – nur, dass die Grafik keinen Verlust der Pixel macht (SVG Format)
-
Nach einigen Tagen/Wochen später... Die grosse Herausforderung dabei ist, alte und neue Westbahn möglichst geografisch nachbilden auf beschränkten 90 Grad Winkel. Dann möchte ich alle Waagrechten und Senkrechten Linien exakt auf einer Linie halten, was es manchmal sehr knifflig hinterlässt... Ich habe euch auch noch ein paar detaillierte Bilder beigefügt, sowie den aktuellen Plan.pdf (so könnt ihr dieses in voller Grösse betrachten)
-
Die letzten Wochen habe ich mich intensiv damit beschäftigt, realistische Zugverbände zusammenzustellen. Damit ich kein Durcheinander und noch weiss, welcher Zug an der Reihe ist, habe ich über vagonWEB Zahlreiche Intercity, Eurocity, Nightjet, Railjet, Regionalzüge und Spezialzüge. Diese Excel Tabelle soll euch einen Vorgeschmack geben, mit welchen KI Personenzüge zu erwarten ist. Die Güterzüge wurden bewusst ausgelassen, da es sonst den Rahmen sprengen würde.
In der Tabelle ist eigentlich alles beschrieben und Links sind für jeden Zug gleich mit dabei, damit ihr zum Release der Szenarien auf der Westbahn nicht eure Geldbörse zur pleite bringt
unten habe ich euch ein paar Vorschauten fotografiert, die Excel Mappe ist unterhalb verlinkt und kann jederzeit heruntergeladen und angeschaut werden.
Da es in der Zwischenzeit bis Ostern nichts besonderes aus dem Streckenbau geben wird, um hier Updates zu zeigen, wünsche ich euch allen bereits frohe Osterfesttage und ein schönes Osterwochenende
-
-
Ich habe beim zusammenstellen der Italienischen UIC-X Wagen Überlappungen entdeckt, welche dazu führen, dass der Zugverband nicht korrekt angezeigt wird. Diese Modifikation benötigt ihr, da sonst der KI Zugverband für das Quick Drive nicht erscheint (siehe Excel Tabelle).
Da es für die UIC-X Wagen der Nachtzugwagen drei verschiedene Varianten gibt, fehlten einzelne Originale Wagen, weil diese durch das Repaint überschrieben wurden... Mit dem Patch unten werden die Schlafwagen der Bauart Bc-MD (Bc 50 83 50-70) Bc-T4 F75 (Bc 50 83 59-78.0) & Bc-T4 F82 (Bc 50 83 59-90.1) des Provider PDales korrigiert. So gibt es aus dem Original 3 verschiedene Wagentypen und beim Repaint Pack 4 (2x Bc-T4 F82 – 200 km/h (comfort & deluxe))
Dieses Grundpaket benötigt ihr: UIC-X Pack v2.1 – SimTreni.net
Das Repaint: Pack IC-Notte – SimTreni.net
Namens Korrektur: UIC-X Display Name.rar
Für die Installation müsst ihr lediglich den Ordner aus dem Archiv in den Assets Ordner einfügen und überschreiben lassen. Eine Anleitung gibt es hier. ←
-
Da nicht alle Zugverbände im Editor angezeigt werden möchten, zeige ich euch einfach mal einige erscheinende Zugverbände, welche "gefahren" werden könnten... Die Betonung auf könnte, angaben ohne Gewähr!
Diesmal werden nicht nur fahrende Züge erscheinen, sondern auch zusammengewürfelte Wagen, welche die Abstellgleise beleben werden. Für die jeweilige Strecke werden die Zugverbände mit QD Preload xyz – xyz, wobei das xyz für die Strecken Abkürzung dient. (Bspw. in Wien gibt's 4744 + 4746 VOR, Innsbruck 4744 + 4748 VVT)
FS Intercity Notte
ÖBB Nightjet
ÖBB Cityshuttle Wendezug + ÖBB Doppelstock Wendezug
ÖBB Railjet mit Rh 1216. Für den Railjet werden alle Werbezüge anzutreffen sein...
-
Zur Abwechslung widme ich mich mal wieder an meine lieblings Arbeit: Repaints.
Ich zeige euch die ersten vollendeten Arbeiten des längsten Stadler GTW, dem GTW 4/12.
Falls jemand Objekte erstellen kann, und mir für den Mittelwagen den Führerstand mit einem optischen Gehäuse überziehen möchte, darf sich gerne bei mir melden, damit der GTW 4/12 möglichst Realitätsnah umgesetzt werden kann
Besondere Merkmale: die Sistemi Territoriali besitzen Puffenlose (ATR 110 (GTW 2/6) & ATR 120 (GTW 4/12), sowie Pufferreiche GTW, mit der Nummerierung ATR 116 (GTW 2/6) und ATR 126 (GTW 4/12).
Bei der Trenord gibt es bei den Motoren zwei unterschiedliche Arten, welche im Spiel umgesetzt werden:
Serie 1: MAN Motoren, Serie 2: Deutz Motoren
Leider kann ich nicht bestätigen, ob Trenord bei beiden Serien, dieselben Motoren verwendet oder zwei verschiedene Arten (Deutz & MAN).
Vor langer Zeit wurden diese GTW einst in italienischen Foren hochgeladen, doch diese sehen nicht mehr Zeitgemäss aus, sondern auch nicht mehr kompatibel mit der neuen Version von Christrains.
Dazu gehören wird:
- Überarbeitung der Texturen
- Übernahme der Steuerwagen und Motorwagen in die neue Version, während die Mittelwagen (Technisch bedingt) in der alten Version bleiben
- Aufwertung der Innenleben in der Aussenansicht
- Führerstand Texturen auf basis der italienischen GTW gestalten
- Neue Fahrgastansicht (nicht mehr Thurbo 3+2 Bestuhlung, sondern Arriva Achterhoek 2+2 Bestuhlung)
- UIC Anschriften
- Piktogramme und Logos
- Verschiedene Längen (GTW 2/6 & GTW 4/12)
Zum GTW:
Die bislang einzigen Unternehmen für die längste Stadler GTW Ausführung, dem GTW 4/12, sind Trenord und Sistemi Territoriali aus Italien.
Genauer betrachtet, sind die GTW 4/12 zwei GTW 2/6 (Halbzüge), bei denen jeweils ein Führerstand zu einem Fahrgastabteil umgebaut wurde.
Der GTW im Spiel: während die Thurbo Flotte ein schwarzes Fensterband besitzt und die Ital. GTW kein, ist die Herausforderung jetzt beim Führerstands Fenster.
-
Ein erstes Update zum GTW 4/12
Die Texturen können sehr komfortabel aufgeräumt werden, sodass alle sichtbaren Objekte in der Textur ersichtlich sind und der überschuss einfarbig wird.
Die Sistemi Territoriali hat ihre Flotte am Rücken blau lackiert, also habe ich dies auch so realisiert. Ignoriert das Design, dieses wird zum Schluss erst erneuert, da vorerst alle detailarbeiten vorrangig sind.
Vorher nachher: da Thurbo (SBB) das Fenster schwarz um die Fenster lackiert hat, war es eine grosse Herausforderung das Fensterband zu entfernen und ein Pseudo Fenstergummi realisieren.
Links seht ihr die testphase, denn in der Textur war es ein schwarzes Quadrat, welches ich zuerst verstehen musste, wo die Fenster sind.
Detail: das Pseudo Fenstergummi, damit die Führerstands Fenster auch abgedichtet ist.
Wer mich kennt, bzw. meine Repaints besitzt, der weiss, dass ich wert auf Details lege und alles millimetergenau umsetzen will.
-
Realistisch ist, wenn die ZugZielAnzeige ZZA kleinkariert ist und so die Ortschaften noch besser zur Geltung kommen...
Für alle GTW Reihen sind nun die Drehgestelle und Achsen, sowie der Unterboden und deren Konstruktion alles in grau gehalten statt dem bräunlichen Farbton.
Grosses Lob an Christrains, der die Drehgestelle realitätsnah umgesetzt hat... trotz, dass man diese nie gänzlich zu Gesicht bekommt
Bahnräumer, Unterboden und Drehgestelle; neu wird dies realistischer dank gräulichem Farbton.
Drehgestell eines Antriebswagen (Powerpack) mit überarbeiteten Scheiben für die Scheibenbremse.
Beachtet dieses Missing Texture bitte nicht, das ist leider ein seltsamer Bug im Spiel, der weder die Zahlen aus dem Repaint, noch aus dem Basis Ordner entnehmen will... Obwohl ich alles fünffach kontrolliert habe und mindestens viermal die Original Datei (Arriva Blauwnet) kopiert hatte und von vorn begann – es klappt nichts
Vergleich der Unterböden: links der gräuliche Unterboden und rechts noch der alte in braun.
-
-
Als ich feststellte, es ist doppelte Arbeit, räume ich besser zuerst die Textur des Thurbo auf und kann dann dies für die Italo GTW verwenden. zum Schluss werden die Italo GTW nicht mehr in zwei Ordner gespalten, sondern dank hybriden Texturen problemlos zu einem Ordner. Ist auch für euch Endbenutzer viel einfacher zu installieren.
Führerstands Fensterrahmen sind nun auch beim Thurbo vorhanden.
Die MioFilter Ansaugfilter wurden aufgewertet und sehen passend zum Modell verbraucht aus.
Behoben: die Umrandung der Niederländischen GTW Türen ist weg! Türen sind nun komplett lackiert und der Türrahmen erhielt eine dünne "pseudo" Dichtung – wie beim original.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass am ende alle GTW in Diesel und Elektro Ausführung die Texturen aufgeräumt sind und für euch zum repainten noch freundlicher gestaltet.
-
Ein Zug zu repainten ist im Grunde genommen gar nicht schwer... Wenn die Texturen aufgeräumt sind, ist ein Repaint leicht erstellt.
Die Arbeiten am Thurbo schreiten voran und jegliche kleine Details werden umgesetzt...
Der Unterboden sowie der Kupplungsschacht kommen nun in grau zur Geltung, statt in braun.
Der Ansaugfilter ist nun so, wie in der Realität. Eine Seite gibt es zwei, wovon der dritte ungenutzt ist. Die andere Seite hingegen besitzt alle drei.
Auf den Farbton genau: weil die Maske des Führerstand nicht dieselbe Farbe annimmt, musste dies alles dunkler werden - aber es passt!
Die Einschnitte zur Dämpfung der Strukturen... Dies wurde bis zur dritten GTW Generation so realisiert, danach hatten sich womöglich die Materialien geändert oder Normen verändert.
Keins der Wagen hat dieselben Abmessungen wie der andere, was es schwierig macht mit Copy & Paste zu arbeiten.
Die graue schürze unterhalb der Tür; fehlte und wurde ergänzt, damit es realistisch aussieht, trotz der Front, welche ganz und gar nicht die korrekten Abmessungen trägt.
-
Die grösste Herausforderung und ehrlich gesagt mein erster perfekter Stromabnehmer Repaint samt Schleifstück Andeutung!
Wie ihr anhand der Bilder sehen könnt, habe ich dem Thurbo das Dach und Stromabnehmer dunkler gemacht, weil nichts von dem ist in hellgrau gehalten (– nicht einmal bei der Auslieferung...) zum vergleich ein Arriva Limburg unangerührt.
Der Rückspiegel wurde aufgewertet und hat neben des Spiegel auch einen Rahmen erhalten für mehr Realismus
Wichtiges
Doch wären die GTW NL und Thurbo aus derselben Generation, würde es alles einfacher machen... Thurbo's GTW sind nämlich aus der dritten Generation (sichtbar an den Führerstands Köpfen) sowie Länge und technischen Ausstattung, hingegen die restlichen aus der vierten Generation (siehe Bilder 6 – 10). Hierfür beschränke ich mich auf den Thurbo (Wagen) und den Arriva Blauwnet (Motorwagen). Nebenbei möchte ich noch zwei weitere USA GTW realisieren; eBART (San Francisco, Kalifornien) & A-Train ((DCTA) Houston, Texas). Der Capital Metro GTW wird zudem der Motorwagen von Deutz auf MAN zurückgestellt (durchs Update wurde es fälschlicherweise ein Deutz Motor) und wenn ich genügen Bilder habe könnte die alte Metro Rail Lackierung auch kommen, womit es dann bis zu vier USA GTW sein werden.
(Bilder 6- 10)
-
Die Aussentexturen sind (endlich) Abgeschlossen und es geht ins Innere mit der Kamera-8-Ansicht und diese Aufhübschen, und vor allem, heller gestalten!
Die Kopfpolster wurden allesamt etwas geändert, da aber die Texturen nicht verteilt sind, ergeben sich ganze Reihen, was nicht Thurbo entspricht ^^. Die Sitzbezüge wurden nach dem Innenraum der Thurbo bezogen und so sehen diese nun wie in der Fahrgastansicht aus.
Zwischen der Kupplung wurde der Spielraum ebenfalls aufgewertet bzw. die Textur angepasst, damit diese Innenseite auch grau ist, wie aussen.
Der Rückspiegel wurde zuletzt beim Gestänge die Farbe auf hellgrau geändert, da dies zuvor nicht korrekt von Mir umgesetzt wurde... Ja auch ich mach Flüchtigkeitsfehler – nur mit dem Optimismus, dies zu ändern, bevor andere es sehen
-
Der Führerstand hat seine Farben erhalten und nun wartet der einbau des Führerstand Bild auf die Textur.
Dieser Anblick der Bedienelemente wird dann auf die Textur gelegt
Der Lokführer Stuhl hat nun eine Polsterung erhalten.
Die Seitenwände und der Fussboden sind verlegt bzw. eingefärbt. Nun wartet das Dach und das Innenleben des GTW Modells ist fertig.
Trotz der kleinen Auflösung möchte ich den Zug in jeder Ansicht möglichst realistisch zeigen. So gehört es sich, dass die Wände und Decke weiss sind und nicht grau.
Wozu eine schlechtaussehende Textur des Führerstandes, wenn ich's so aussehen lasse, als wärs beinahe real
Der nun Fertige Fahrgastraum wirkt hell und einladend, ohne dafür in der Passagier Ansicht zu sitzen. Die Lampen und Klimaanlage wurden selbstverständlich auch angedeutet, der neue Fussboden... Was wollt ihr mehr?
Zum vergleich: so sieht es in allen anderen GTW aus, vor der Anpassung...
Der Antriebswagen "Power Pack" hat nun eine verschraubte Verkleidung. Auch die wichtigsten "Schleusen" durften nicht fehlen.
Jetzt ist der Thurbo finish und es kann weitergehen, die Dächer und Pantografen der Niederländischen GTW ebenfalls ein Lifting zu geben.
Wie gefällt's euch?
-
-
Intensiv habe ich einen ganzen Tag genutzt/gebraucht, um Kanten im Inneren hervorzuheben. So sieht es nicht nur nach 0815 aus, sondern mit Volumen, beziehungsweise Tiefen. Auch habe ich dem Thurbo das markante Guckfenster zum Lokführer eingebaut, welches stark an einer U-Bahn ähnelt...
Aussen sowohl als auch innen habe ich die Lokführer Tür in einer Farbe erstellt, damit es schöner aussieht, auch wenn man wahrscheinlich zu 10% draussen schaut... ← geht nach draussen und bewundert die Züge
-
Wer braucht schon eine Passagieransicht, wenn es solche Resultate auch in der Freien Kamera gibt...?! Schattierungen der Sitze, Türen für Toilette und Führerstand, Original Sitzbezüge der Thurbo (andere Versionen, wie Arriva und Veolia, folgen...) Kanten Dimensionen, Riffelbleche bei den Übergängen, Original Bodenbelag, neue Optik der Fahrgastraum Beleuchtung sowie Kanten und Lüftungslöcher der Klimaanlage und die Stufen zum Hochflur haben eine Leiste, die die Kanten markieren.
Dank dieser Arbeit, kann ich nun zu ~70% 1:1 übernehmen und erspare mir sehr viel wertvolle Zeit und Aufwand, da die GTW zu 90% alle Baugleich gebaut wurden (auf die Wagenkästen bezogen, die Technik ist immer verschieden)
-
Modellierer gesucht
Für den GTW 4/12 suche ich jemand, der den Triebsteuerwagen mit einer Schale verkleidet und so den Führerstand durch ein "dummy" Passagierabteil ergänzt. So könnte man den GTW 4/12 auch wirklich als zwei Halbzüge zusammenkoppeln. Es geht hierbei lediglich um das verkleiden des Führerstandes
Beim dritten Fenster wäre ein Schale vorgesehen, die den Führerstand "abdeckt".
So sieht der Übergang aus. (Niederflur - >) Hochflur -> übergangs Hochflur
---------------------------------------------------------------------------------------
In der Zwischenzeit habe ich mich nochmals etwas auseinander gesetzt mit der Textur des Thurbo GTW. So wurde der Kasten der Zielanzeige etwas heller gemacht, damit es einfach besser aussieht (1) und nicht nach 0815 rüber kommt...
(1) so sieht die ZZA neu aus. Im nächsten Schritt sollen die Destinationen seitlich orange werden und an der Front grün.
Ebenso habe ich die Normalmapping* Textur etwas verfeinert und gewisse Kanten, Vertiefungen, sowie Poren des Lack ergänzt.
*Normalmapping sind bläuliche Texturen, welche dazu dienen, dem Modell gewisse Strukturen zu geben.
Leicht erkennbar an den grauen linien, die vertiefte Kante
Und zu guter letzt, damit ihr einmal einen Einblick habt, wie eine Textur wünschenswert* aussehen sollte, von mir aufwändig bereinigt und aufgeräumt, verglichen zu einer Normalen Textur jedes Entwickler...
Warum man dies nicht so entwickeln kann, weiss ich nicht. Ich erstelle keine Texturen... Jedoch ist es möglich
-
Modellierer gesucht
Für den GTW 4/12 suche ich jemand, der den Triebsteuerwagen mit einer Schale verkleidet und so den Führerstand durch ein "dummy" Passagierabteil ergänzt. So könnte man den GTW 4/12 auch wirklich als zwei Halbzüge zusammenkoppeln. Es geht hierbei lediglich um das verkleiden des Führerstandes––––––––––––––––––––––––––––––––
Nebenbei habe ich noch für die Führerstände beider Arten die Kamera Ansicht geändert und nun sitzt man etwas weiter vorn mit leichter Neigung gen unten, sowie die Sonnenrollos bei ALLEN Fahrzeugen nach unten gezogen, sodass man diese gerade noch im oberen Bildschirmrand griffbereit hat.
Führerstands Ansicht eines GTW-E mit ATB-EG und die Ansicht des Thurbo mit eingebauter PZB (besitzen in der Realität nur die Fhzg. RABe 526 720 - 750 und haben eine deutsche Wippe à 1920mm neben der Schweizer Wippe é 1450mm)
Thurbo hatte als einziges Bahnunternehmen weltweit bei der Toilettenwahl nicht auf ein PRM Universal WC vorgeschrieben, stattdessen ein enges, nicht Rollstuhltaugliches WC gewählt. Erstaunlicherweise habe seine Vorgänger Generationen alle ein BehiG WC, zumal die Klapptritte beim Mittelwagen sind und nicht beim AB Steuerwagen mit WC
Für den Innenraum will ich den/das Führerpult mit einem realistischen Foto umsetzen. So hatte ich kurz die Kameraansicht um 90° gekippt und so ein Bild von oben machen können
-
Das Ergebnis lässt sich sehen... aus einer schlechten Bild Grafik, wurde nun ein Bild des Führerstandes eingefügt. Nun sieht der Führerstand in der freien Kamera (8) nach Führerstand aus.
Die letzten Tage konnte zum allerersten mal mit einem der GTW 4/12 von Trenord mitfahren und auch viele Bilder knipsen (Insta). Hier seht ihr das wichtigste Element; den Wagenübergang. Hier wären im Grunde genommen die Führerstände, wurden aber bei der Bestellung in ein Fahrgastabteil gebaut...
Nun wäre es das Highlight, könnte jemand von euch diesen eingeknickten Abteil mit Faltenbalg (und Kupplung) modellieren, damit es zum Mittelwagen ergänzt werden kann.
In Italien haben die GTW eine Einstiegshöhe von rund 585mm über Schienenoberkante, somit gibt es die ersten zwei Stufen in das Hochflur Abteil und in dem zweiten Übergangs Abteil nochmals zwei Stufen, da ursprünglich Führerstände sich befinden... Angetrieben werden diese durch die zwei Antriebswagen (Powerpack) à je zwei MAN Dieselmotoren.
Natürlich werde ich so gut ich kann zum Schluss auch die Originalsounds implementieren, welche ich extra aufgenommen habe
-