Beiträge von Thurbo GTW

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

In Ostkreuz auf der westlichen Seite stehen (hoffentlich) alle Signale an ihren Positionen. Falls jemand weiss, wie man bei diesen KS-Signalen einen ZS2 Richtungsanzeiger angezeigt bekommt, so könnte ich für die Ausfahrsignale diese auch anzeigen lassen. In keinen Signalbuch fand ich einen Eintrag, wie diese funktionieren :(

Falls jemand ein Signal sieht, welches in der Realität umgekehrt wäre, so gebt mir bitte bescheid mit der Signalnummer, damit ich es drehen kann! Dankeschööön

Bevor ich weiter zum ende nach Gesundbrunnen kam, fiel mir ein, dass es in Ostkreuz noch viel zu tun gibt... Mithilfe von Open Railway Map konnte ich ungefähr das fehlende Gleis errichten zwischen Gleis 3 und 4 bei der Brücke der S9. Die Höchstgeschwindigkeiten sind nun angepasst und später werden die Signale auf ihren ZS3 und ZS3v die entsprechenden Ziffern anzeigen.

Bild 1: Ausfahrt OKR Richtung Lichtenberg & Rummelsburg mit den angezeigten Gleis Vmax.; grün = 50 km/h, blau = 60 km/h, grau = 80 km/h, schwarz = 100 km/h, rot-weiss = 120 km/h

Bild 2: Gürtellinie von der Warschauer Strasse Richtung Treptower Park (S9) mit der grünen neuen Gleisverbindung.

Damit es nochmals für alle klar ist: Sichert euch vor dem Download meiner bestehenden Szenarien UMBEDINGT den Ringbahn Streckenordner... Für den Fall, dass euer TS nicht mit den Dateien klarkommt und ihr trotzdem die Strecke nutzen könnt, sowie die Szenarios von mir. <-- Meine Szenarios würden auch ohne dem Fix funktionieren, jedoch werden wohl einige KI Züge dann nicht fahren (z. B. S25 nach Teltow Stadt; fände den Weg nach Südkreuz nicht, da das Gleis nicht geschweisst wurde)

Daher geht im TS auf Erstellen > klickt auf die Strecke Ringbahn Berlin > rechts steht "offen" > drauf klicken > Streckenordner öffnet sich > Streckenordner kopieren und irgendwo ne Kopie sichern:)

Westkreuz: der herausforderndste Teil der ganzen Karte. Doch nun können die Stadtbahnen unten Halten, wenden oder Abgestellt werden.

Richtung Spandau aus gesehen gibt es drei abstell Möglichkeiten wo man auch zwei Züge Parken kann, wenn man das will. Es hat Platz für einen Kurzzug und einen Dreiviertelzug auf Gleis 2 & 4 und bei Gleis 3 kann man gleich 2x Vollzüge Abstellen.

Die Einfahrten und Regionalbahngleise der Stadtbahn rund um Westkreuz. Hier wurden auch Blockabschnitte realisiert, sodass man auch mal zwei Züge hintereinander platzieren kann und für reichlich KI Verkehr bieten kann! Dies war vorhin nicht möglich, da es an Signalen fehlte und somit die stark befahrene Stadtbahn fast schon tot war.

Und hier der Bahnhof Westkreuz (WKR/WKRR (Ringb.) schlicht, aber genügt für die paar Sekunden, die man hier verbringt. :ugly:

Genauso die Brücken und Bahnhöfe unterirdisch erhielten selbstverständlich auch dunkleren Schatten, um der Realität zu widerspiegeln.

PS: auf der gesamten Ring-Fernbahn setze ich noch zahlreiche mehrere Portale ein, damit die KI Züge nicht Kilometerlange Wege zurücklegen müssen und dies der Leistung lediglich in den Keller treibt... Denn Güterverkehr im raum Tempelhof - Westend gibt es noch, ICE Überführungen aus Rummelsburg über die östliche Ringbahn, FEX via östliche Ringbahn, Regionalbahnen, die in Jungfernheide halten, usw... *perfekt*

Ein kleiner Fix auf der Ringbahn: sämtliche Brücken, Tunnels oder Objekte oberhalb der Gleise arbeite ich zurzeit daran diese mehr Realismus zu geben. Wie man den ersten zwei Bilder als vorher/nachher vergleich sieht, gibt es den Objekten einfach die nötige Dunkelheit.

Viele Objekte standen ohne dem Tunnel Occlusion Volume dar und da bringt auch kein Schatten, denn dieser wandert ständig...

Keine Sorge, die Ringbahn Gleise werden nicht angerührt, um Abstürze oder Fehler zu vermeiden! Es betrifft alles rund um die Ringbahn Gleise, welche ich mir zu herzen nehme und mehr leben gebe, damit in Szenarios nicht Langeweile herrscht, sondern das Gegenteil.

Hier der Einblick im Bahnhof Südkreuz (Fernbahn & N/S S-Bahn) jetzt mit Haltemarker und Bahnsteig Leben, damit die KI die Türen öffnen kann und der Fahrgastwechsel stattfindet. Leider konnte ich die Oberleitung und untere Etage für die Ausgestaltung nicht bewerkstelligen, da der Bahnhof komplett neu errichtet wurde, im Gegensatz zur damaligen Strecke Berlin - Leipzig. Aber wahrscheinlich bin ich der einzige, der entlang der Strecke gerne erkundet :lolx2:

Schöneberg; Auch hier wurden Schattierungen hinzugefügt PRO Brücke, sowie eine Signalisation, damit die S1 unten problemlos fahren kann*perfekt*

Der Bahnhof Westkreuz wird gerade jetzt ausgebaut, neue Bahndämme geben den Stadtbahn Gleisen ihr Kleid. Signale sind nun da, damit die S3, S5, S7 und S9 unten halten können und bei "Verspätungen" nicht gleichzeitig abfahren und zusammenstossen. Ebenso bessere ich an einigen Stellen das Terrain (Gelände) an, damit diese nicht im Gleis stören und sanftere Hügel / Dämme ergeben. Bis jetzt sind rund 4/6 der Strecke fertig und so regnet es auch nicht mehr unter grossen Brücken oder die Bahnhöfe nicht mehr überbelichtet sind. Darunter zählen; Gesundbrunnen, mit weniger Beleuchtungen, dafür gleichmässig helle Beleuchtung (und es schont die FPS ;)) oder auch die Schönhauser Allee, diese hat nun rund ein drittel weniger Beleuchtungen und trotzdem ist der Bahnhof gleich hell wie vorhin und mehr FPS. Durchschnittlich 13 FPS mehr an beleuchteten Bahnhöfen!

Weitere Bilder folgen und wie es im Spiel aussieht und nicht nur im Editor :S

Wie ich sehe, gefallen euch die Ringbahn Szenarios sehr gut. Da ich selbst diese Woche in Berlin war und mich alles faszinierte, möchte ich die Ringbahn Szenarios fortsetzen*jippy*

Zu aller erst, werde ich die bestehenden Szenarios updaten:

• KI Züge einfügen (falls welche fehlen)
    • Zug Ziele korrigieren
    • abgestellte Wagen ohne Fahrgäste erzwingen
    • Zugverbände 2x identisch einsetzen entsprechend ihrer Umläufe

Bei der Baureihe 481 wusste ich nicht, dass es auch kuriose Zug Bildungen gibt – so zum Beispiel eine Dreifache Viertelzug zusammenstellung, die so aussahen: /_II_\I_\I_\ (siehe auch das Bild) oder so: /_I/_II_\I_\

Diese Zugskomposition würde ich dann für die nächsten Ringbahn Szenarios einsetzen. Die Idee wäre: eine Reihe an Szenarios erstellen und verschiedene Aktivitäten einsetzen – Baustellen z. B. – oder als Verstärker Umlauf den Kurs beenden usw... Neue Abfahrtszeiten führen dazu, dass an den Kreuzen ein vielfältiger KI Verkehr herrscht, sowie auf der Fernbahn neue Zugsbegegnungen stattfinden.

Ich werde euch demnächst Einblicke geben :)

Bis dahin; habt ne gute Zeit und bleibt gespannt

Falls ihr es verpasst habt, die zwei spannenden Szenarien für die Ringbahn sind erhältlich 8) Viel Spass beim fahren.

Damit ihr bereits einen Vorgeschmack zum Szenario erhaltet, habe ich diese beiden aufgenommen. Ich habe versucht, so gut wie möglich realistisch zu fahren, aber dennoch viel zu zeigen – als hätte ich das Szenario eben erst gespielt.*

S41:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

S42:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier ist er: der offizielle Link zur Aufgabe

Capricorn auf den Ringbahn Gleisen nichts, was mit der Infrastruktur zusammen verknüpft ist.

Ich empfehle trotzdem eine Sicherungskopie der Strecke zu machen, falls etwas nicht funktionieren sollte und dann wegen mir die ganze Strecke unbrauchbar wird...

Aber das Update brauchts, da sonst die Szenarien nicht funktionieren

Es war lange sehr ruhig, doch endlich konnte ich die beiden Szenarios der Ringbahn fertigstellen und veröffentlichen. Auf euch wartet 77 Minuten Fahrspass ohne eine Minute ein Auge zu schliessen. Nicht nur auf der Ringbahn fahren Züge – auch oben, unten, links oder rechts sieht man Züge, Strassenbahnen, U-Bahnen und Flugzeuge beim ehemaligen Flughafen Tempelhof. So viel dynamische Abwechslung gibt es, denn es hängt jeweils vom Spielerzug ab, ob man sich dem Fahrplan halten kann oder sich verspätet und somit Begegnungen nicht stattfinden oder verspätet sieht. Es ist keine leichte Aufgabe – auch ich brauchte mehrere Anläufe um korrekt und gleichzeitig pünktlich zu sein.

Denn eines kann ich euch sagen; dieses Szenario wird man gerne mehrmals spielen – allein wegen des vielen, Fahrplan echtzeitgemässen, KI Verkehr... Wollt ihr lieber der Zeit hinterher rennen, oder eine voll Ausgelastete Ringbahn simulieren und ggf. Verspätungen einfangen? Das alles ist euch überlassen :)

PS: Die Szenarios wurden in der Readme sowie im Spiel auf Deutsch, Italienisch und Englisch übersetzt – sprich, je nach dem welche Sprache im TS eingestellt ist, ist das Szenario in ein dieser drei Sprachen...

Hier gelangt ihr zum Download (sobald freigeschaltet)

Ringbahn S41 & S42 - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community

Stolz verkünde ich, dass das Szenario der S42 Ringbahn während des umbaus gleich optimiert wurde. Das wichtigste in Kürze:

• Der Fahrplan des Spielerzug wurde überarbeitet. So ist der Start nur noch ein "Personenhalt" und die anderen werden als "Halte" aufgelistet.
    • Dies hat folgende Gründe: einerseits bringt dies einen stabileren Fahrplan sowie positiv abgeschlossene Aufgabe, andererseits gab es bei Testfahrten einige Stationen, welche die Anweisung "Fahrgäste aufnehmen" nicht erfüllte und dadurch künstliche Verspätung verursachte.
    • Die Standzeiten verkürzen sich somit um 15 Sekunden (20 statt 35) und man kann die Türen rechtzeitig schliessen.
    • Mehr KI Züge (davon 95% S-Bahn), wovon man auch nun unregelmässige Züge begegnet (Güerzüge, verspätete IC, ICE, leere Fuhre usw...)
    • An Kreuzungsstationen, wie Gesundbrunnen, Westkreuz, Schöneberg, Südkreuz und Ostkreuz findet deutlich mehr Zug Betrieb statt.
    • U-Bahnen mit dem Typ A3L begegnet man nun kurz vor Messe Nord sowie bei der Schönhauser Allee. Daraus resultieren sich insgesamt 80 KI Züge bei 1h 10 Fahrzeit.
    • Möglichst realitätsnahe Bahnsteigansagen an jeder Station der Ringbahn.
    • Wer den KI DBuz Doppelstockzug (ich meinte aus dem TTB Sz.-Pack 3 beinhaltend) hat eine weitere Zugskreuzung kurz nach Westend.
    • Die Beschreibung sowie Einweisung ist auf Deutsch, Englisch und Italienisch geschrieben, so können auch Deutschsprachig fremde Nutzer dieses Szenario spielen.

Für die S41 Ringbahn wird eine KI Züge Anzahl von mindestens 85 - 90 erwartet, da die Abfahrtszeit sich um 2h verschiebt (von 5:41 auf 7:40 ab Gesundbrunnen)

Ebenso sind neue Ansagen dabei, die beim betätigen des Mikrofon abgespielt werden. Beachtet: diese zwei Ansagen gelten NUR für die S41/42 beim öffnen und schliessen der Türen. An allen Stationen, wo die Zugabfertigung quasi vom Triebfahrzeugführer (ZAT) erfolgt, drückt man einfach die Ansage mit Ö und an anderen Bahnhöfe, wie Gesundbrunnen, Südkreuz, Treptower Park usw... wird die Durchsage durch den Lokführer/bzw. durch die Zugaufsicht am Bahnsteig abgewickelt.

Diese Szenario werden einerseits zwei meiner aufwändigsten erstellten Arbeiten sein, sowie die abwechslungsreichsten und vielfältigsten Szenarien sein, die ich bisher in der gesamten Community für die Ringbahn entdeckte :)

(Achtung! Ich verurteile keinem hier, wer die besseren Szenarios baut! Hier habe ich eines erstellt, dass sich mit 2 1/6 Runden von anderen Ringbahn Szenario unterscheidet :))

Warum immer gleich so schlechtreden und Runtermachen? FortyCS

Wenn du nicht zufrieden bist, dass ich für eine so gut gestaltene Strecke Shönheitsfehler ausbesseren möchte, dann halte dich bitte da raus...

Bei Zürich Olten war das Problem mit den zu viel Gleislinks und Triggern, welches der TS nicht hinkriegen kann zu laden.

Was Urheberrecht angeht, soll dich nicht kümmern, denn es geht dich gar nichts an... Es sei denn, du bist der Entwickler. Keine Sorge, ich werde meine ausführliche Liste dem Entwicklerteam präsentieren und entscheiden lassen :)

Als ich die Tage weiterhin am Szenario gearbeitet habe, stellte ich an einigen Orten fehler fest die das Gestalten von Szenarien einschränkte... So, und wie ihr mich kennt, kann ich das nicht so stehen lassen - besonders bei diesem Aufwändigen Szenario.

Damit es in meinen zwei Szenario so viel KI Verkehr gibt, habe ich alle grünen Bahnsteig Marker korrigiert, fehlende Bahnsteig Geometrie eingefügt (Ostkreuz, Schöneberg, Westkreuz, Südkreuz), Trigger ersetzt bzw. Ansagen Trigger alle bei 300m nach dem Bahnsteigende platziert und nicht geschweisste Gleise verschweisst.

Nebst dem kleinen Update werde ich für das Quick Drive trigger einsetzen, damit es auch Bahnsteigansagen von der Weiblichen Blechelse zu hören gibt... Beim Erreichen des Bahnhof hört ihr dann z. B. "Eingefahrener Zug auf Gleis 12, S42 Ringbahn über Hermannstrasse, Neukölln, Ostkreuz) ♡

Updates folgen

Erste Screenshots aus dem S42 Ringbahn Szenario 8)

Insgesamt befinden sich 68 KI-Züge wovon 99% die 5 Minuten getaktete Ringbahn ist, weitere Prozente sind; S-Bahnen, verspäteter Intercity, Flughafen Express FEX, sowie Strassenbahnen aus Berlin und Leipzig* und natürlich Regionalzüge mit Dosto und Regio Shuttle. Doch dies ist noch nicht alles! An vielen Stationen ertönen beim erreichen der Station Bahnsteigansagen der Weiblichen Blechelse. Hierfür gibt es später einen Ausführlicheren Beitrag :)

Und all dies wird mit lediglich TTB Szenariopack 1 gespielt, der Berlin-Leipzig Route (Tatra) sowie Mitten durch Berlin (475) und dem 484 Erweiterungspack (481 Mod, 483/484 Werbung) und dem Brennitzer Linienstern (Ansagen Trigger). Alles aufgezählte (ausser dem TTB SzP.1) kann über den LocoSwap ausgetauscht werden, falls die aufgezählten Addons nicht vorhanden wären...

Auch wenn heute auf der Ringbahn ausschliesslich die Stadler-Siemens "Tablet" (483/484) fahren, so gibt's in diesem Szenario mehr als genug Abwechslung vom Stadtbahner 475 über den Toaster 480, der Kreissäge/Taucherbrille 481 bis hin zur neuen 483/484.

*Damit die Haltestellen angefahren werden können, habe ich die Leipziger Tatra Strassenbahnen eingesetzt, da die Berliner Tatra den Weg nicht finden können...

Was wäre den ein S-Bahnszenario frühmorgens, ohne einen Gegenzug bzw. Parallelzug in Form eines Intercity zwischen Frankfurter Allee und Greifswalder Strasse

Wer meine Flugzeug Repaints besitzt, der kann sich freuen, denn hier in Tempelhof landen gleich mehrere ATR 72. Aber nicht zu sehr Ablenken, denn der Fahrplan ist real und dicht - keine Zeit zu trödeln ;)

Wer Interessiert an der Beta Version ist, darf mir gerne eine Nachricht schicken, die Vollversion folgt noch, sobald alles perfekt läuft :)

Aktuell arbeite ich daran, zwei Szenarios für die Ringbahn zu veröffentlichen, indem man entweder die S41 im Uhrzeigersinn oder die S42 im Gegenuhrzeigersinn befährt. Besonderheiten in diesem Szenario: ALLE Züge fahren nach realem Fahrplan. Im 5 Minuten Takt verkehrt die Ringbahn und die restlichen S-Bahnen ergänzen den Spielspass umso mehr!

Um die Szenarios so realistisch wie möglich zu gestalten, brauche ich eure Unterstützung :)

Ich war noch nie in Berlin und deswegen bin ich um jede helfende Hand froh *jippy*

• Die Bahnhofsdurchsagen die Ringbahn ankündigen und die Zwischenhalte nach welcher Kategorie aufzählen.
    • Ebenso gut zu wissen ist, ob die Stationen, welche im TS Classic teils mit Gleis 10x oder 2x, auch in der Realität beschildert sind.
    • Im Fahrzeug sagt es bei der Ankunft die Linie und das Ziel an, wie aber hat die S-Bahn Berlin dies bei der Ringlinie 41/42 umgesetzt?
    • Gibt es Stationen, an denen der Lokführer kein ZAT Verfahren abwickelt, sondern Zp 9 oder mittels Funk?

Wer mir gute Audios aufnehmen kann aus der S41/42 und an den Bahnhöfen (wegen des Klang), darf sich gerne bei mir melden oder auch gleich zusenden (Websiten Links im Profil).

Erzählt es gerne auch euren Freunden oder nicht Eisenbahner, die aber täglich mit der Ringbahn pendeln und ggf. Ansagen aufnehmen könnten :)

Ein riesen Dankeschön bereits im voraus.

Ich wollte euch kurz bescheid geben, dass ich mir die Zeit genommen habe und alle Links, die es benötigt für die Strecke Lamezia - Soverato, nun als PDF beigefügt wurde, sowie auch in der Signatur aufrufbar ist.

Und ja es tut auch mir sehr weh, euch 13 verschiedene Payware Addons kaufen zu lassen... Ich versuche bei meiner Strecke vieles aus einem Addon zu entnehmen, aber bei einer Mediterranen Strecke kann ich nicht einfach mal Norddeutsche Tannen am Strand setzen :D

--> Die meisten Strecken sind bei Steam mittlerweile beinahe kostenlos oder rabattiert. Haltet somit immer die Augen offen, wenn die Sales aktiv sind und kauft sie euch dann, um viel Geld zu sparen. Auch sind viele Strecken schon mit irgendwelchen Train Sim Boxen mitgeliefert worden oder sind seit Jahren im besitz :)

Italiano:

Volevo solo farvi sapere che mi sono preso il tempo di aggiungere tutti i link necessari per il percorso Lamezia - Soverato in formato PDF, accessibile anche nella firma.

E sì, mi fa molto male costringervi ad acquistare 13 diversi addons a pagamento... Cerco di prendere molto da un addon per il mio percorso, ma per un percorso mediterraneo non posso semplicemente mettere gli abeti della Germania del Nord sulla spiaggia :D

--> La maggior parte dei tracciati sono ora quasi gratuiti o scontati su Steam. Quindi tenete sempre gli occhi aperti quando sono attivi i saldi e acquistateli per risparmiare un sacco di soldi. Inoltre, molti binari sono già inclusi in alcune scatole di Train Sim o sono in vostro possesso da anni :)

Ich wollte euch kurz bescheid geben, dass ich mir die Zeit genommen habe und alle Links, die es benötigt für die Strecke Lamezia - Soverato, nun als PDF beigefügt wurde, sowie auch in der Signatur aufrufbar ist.

Und ja es tut auch mir sehr weh, euch 13 verschiedene Payware Addons kaufen zu lassen... Ich versuche bei meiner Strecke vieles aus einem Addon zu entnehmen, aber bei einer Mediterranen Strecke kann ich nicht einfach mal Norddeutsche Tannen am Strand setzen :D

--> Die meisten Strecken sind bei Steam mittlerweile beinahe kostenlos oder rabattiert. Haltet somit immer die Augen offen, wenn die Sales aktiv sind und kauft sie euch dann, um viel Geld zu sparen. Auch sind viele Strecken schon mit irgendwelchen Train Sim Boxen mitgeliefert worden oder sind seit Jahren im besitz :)