Beiträge von Thurbo GTW

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Wenn ich allein schon das Flugzeug anschaue kommen wieder tolle Erinnerungen auf aus der damaligen Alitalia Zeit... Hier der neue A320 der Alitalia updated


    Noch was zu Münster Bremen: es gibt einen Airbus A340-300 im Anflug, leider aber nur als Strasse animiert und kein Standalone Objekt wie der Airbus A320 aus Berlin - Leipzig :(


    Haltet also ausschau nach diesem grossen Flugzeug, beim befahren der Strecke ;) Weitere Bilder sind unten angehängt

    Fortschritt am schwierigsten Flieger; dem Alitalia A320. Von unten gesehen sieht es einfach aus, doch der Schriftzug oben auf der Tragfläche ist alles andere als leicht.

    Von Spiegelung über diagonales Drehen, horizontal spiegeln bis zu vertikal spiegeln ist es eine Logik für sich. Dazu ist es nicht waagrecht oder senkrecht sondern um einige Grade gedreht, was das ganze spiegeln auch sehr kompliziert macht :S

    Dies sind die ersten Bilder des Alitalia A320. Die Lackierung im corporate Design ist für diese Texturen schlicht zu komplex und somit erstell ich lieber 2 oder 3 weitere Airlines für richtig viel Vielfalt am Flughafen :)

    Lange war nichts in Bewegung, nun hab ich mich entschlossen die bestehenden Airbus A320 Repaints nochmals aufzuwerten und beinahe realitätsnah gestalten. Mit vielen Vorlagen aus dem Flugsimulator konnte ich den Rumpf, das Heck, die Tragflächen und das Cockpit gestalten.


    Das Cockpit weist neu eine Vorlage auf, bei der man wählen kann zwischen schwarzer Zorro Maske (neo Varianten), grauen Fensterrahmen oder einfach weiss. Nebst dem Cockpit wurden auch die Fenster angepasst (etwas kleiner), wichtige Elemente, wie die anti Kollisions Lichter, sowie die Triebwerke der CFM56-A Reihe entsprechen und somit 4 Klappen besitzen fürs abbremsen (Reverse Thrust). Fluggesellschaften, welche einer Luftfahrtallianz (Star Alliance oder Skyteam, OneWorld) gehören, tragen auch ein Logo.


    Leider gelingt mir kein Child Decal (falls jemand mich unterstützen möchte, darf sich gerne melden) und somit ist das Logo nicht bestens erkennbar, aber es gehört dazu ;)


    Aktuell fertig ist der A320(neo) der ITA Airways mit dem Kennzeichen EI-HOC


    Sowie der A320 Classic der ex. Alitalia mit der Beschriftung "Born in 2021" als ITA Airways gegründet wurde und Alitalia gegrounded.


    Dank meines Systems mit Folien, kann die Lackierung kahl gestrichen werden ohne auf Fenster oder sonstiges achten zu müssen, während die Details einfach darüber gelegt werden. Somit vereinfacht es neue und bestehende Airlines schnell und einfacher zu gestalten.


    Sobald dieses Produkt fertig ist, werde ich es zusammen mit der ATR 72-600 aus dem Ringbahn Berlin Addon zusammen packen und veröffentlichen. Geplant ist ggf. auch der Airbus A330 aus dem Münster - Bremen Addon.

    Es ist vollbracht; Die Cityjets sind nun alle Online und können mit dem Tiroler dazu begrüsst werden.

    ÖBB Desiro ML Upgrade inkl. Rh 4748 - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community

    Damit ihr den Tiroler Cityjet nutzen könnt, MÜSST ihr es beim [EN 491] im RW Austria Forum downloaden, da das Urheberrecht seins ist und ich lediglich Anteilsrechte besitzen darf für das umgestalten des Cityjet...


    Die Readme ist komplett neu in Deutsch, Englisch und Italienisch geschrieben und ich habe sie mit viel Sorgfalt detailliert beschrieben, wie man diese Fahrzeuge installiert. Es sollten nun auch keine Probleme auftreten, aber falls doch bitte ich euch das über die Kommentarspalte beim Download Inhalt zu schreiben. :)


    Falls euer 4748 merkwürdige Tür Audios macht... Es kann ein Fehler in der Proxy sein. Ladet euch die untenstehende Datei herunter und installiert sie mit dem Utilities oder manuell. Muss wohl ein kleiner Bug sein wenn man doppelten 4748 fährt...


    Hier fährt der erste Direktzug St. Pölten via Pöchlarn und Innsbruck zum Brenner hoch, bestehend aus dem Tiroler und Vorarlberger ;)

    Der Tiroler Cityjet wäre nicht der Tiroler Cityjet ohne seine Bergmuster auf den Sitzen. Beachtet bitte, dass es hier Technisch nicht anders möglich war und wir uns so beglücken müssen :/


    Die ersten Bilder der Testfahrt zwischen Wörgl und Wörgl Kundl


    Die Logos Tirol, Verkehrsverbund Tirol, Europaregion Tirol Südtirol Trentino und VVT Regio Zug sind nun wie im Vorbild Kantenscharf


    Der Tiroler ist ein Unikat und der Vorarlberger auch. Beim Vorarlberger hab ich dank Decal den Bereich zwischen Tür 2 und Fenster Mitte abdecken können.



    Ganz tolle Neuigkeiten hab ich für euch alle, die mir Rückmeldungen gaben wegen den Fahreigenschaften: Die Bremsen ziehen nun effektiv hart an, sodass ein vierteiliger Desiro auf 90 km/h rund 200m Bremsweg benötigt bei einer Gefahrenbremsung (ob dies realistisch ist, weiss ich nicht) Die Beschleunigung ist ebenfalls etwas erhöht. Die Unterschiede sind bemerkbar wenn ihr mit den dreiteiligen rumfährt...

    Man beachte die Details...


    Die Zulassungen sind Teilweise bereits genehmigt worden... Für den Tiroler Cityjet hiess es, man wolle mit diesen Zügen nach Italien fahren. Somit ist Italien drauf aber betrieblich noch gar nicht zugelassen. Das gleiche gilt für den Vorarlberger Geschwister, welche in der Realität bereits zwei Stromabnehmer besitzen, um den späteren Einsatz in der Schweiz durchführen zu dürfen. Im Spiel sind diese noch vor dem Umbau und besitzen keine betriebliche Zulassung in die Schweiz.


    Nebst dem ganzen Repaint wurden weitere Kleinigkeiten angepasst, die für die Fahrzeugreihen Rh 4744, 4746 und 4748 gelten:

    • Sonnenblende weiter unten, sodass diese stets griffbereit ist ohne die Kamera zu bewegen
    • 4744 & 4746; alte Tür Signaltöne, 4748; neue TSI Tür Signaltöne
    • Fahrphysik optimiert
    • Trittstufen / Trittbretter Markierung neu orange und nicht gelb
    • Kameraperspektiven optimiert
    • Texturen aller Fahrzeuge verbessert / korrigiert
    • Scheinwerfer (rot) verdunkelt für bessere Erkennbarkeit
    • 4748; Decal hinzugefügt um die Textur des Steuerwagen neben Tür 2 zu verdecken
    • Preloads (vorgefertigte Zugverbände) für alle Reihen vereinheitlicht - im QD unter Siemens Desiro ML sind alle gelistet (ODEG auch)
    • Im Editor zu finden unter OEBB 474x Cityjet (Verbund)

    Wer meine Repaints bereits besitzt, kann das Pack einfach überschreiben lassen. Ihr müsst danach nur noch die GeoPcDx Dateien aus dem Vorarlberger Ordner kopieren und beim Tiroler einfügen!

    Für alle die das noch nicht besitzen, Achtet darauf, dass ihr die von RW Austria/Skyhook Games besitzt und nicht die von RSSLO!!

    Die vorfreude steigt stetig an... Besonders, wenn ich dieses Repaint bis nächste Woche beenden will und keine Minute im Urlaub daran Arbeiten muss, sondern die Runden drehen kann.


    Mit dem eigentlichen Abschluss des Steuerwagen folgt nun der Mittelwagen, wo es um jeden Millimeter drauf an kommt.

    Als Abschluss folgt das Decal und die Anpassung der bestehenden Decals.


    Die Sounds bleiben vorerst unverändert bzw. die Tür Sounds sind nach TSI vorgaben im Zweiklang beim freigeben der Türen und intervall piepsen beim schliessen.



    Die neue Front mit seinem roten Lätzchen


    Der perfekte übergang der Bergkette zwischen beiden Wagen...


    Das Design am Wagenende und Wagenmitte.

    Wichtig!

    • Falls jene Probleme mit der SFM Torino haben, versucht es bitte mit diesem Link. Der Train Sim macht wirklich was es will, daher kann ich nichts weiter tun, als versuchen... -> SFM Torino (Versuch 2).zip


    Auf Basis des bereits erschienen Desiro ML für das Land Tirol, darf ich unter Absprache mit EN491 (aus dem Railworks Austria Forum) sein Werk noch ein Stück aufwerten und verbessern. Die Idee kam, da RSSLO den Tiroler Cityjet bereits herausgebracht hat und ich gleichzeitig den auf Basis von Skyhook Games repainten. Unter anderem wurde: Die Fahrzeugnummer von 4746 auf 4748 gefixt, die Farben und Piktogramme korrigiert sowie die Front mit dem roten Latz nach unten verlängert, Beschleunigungswerte und Bremsphysik wurde verbessert, da dies nicht dem Original entsprach. Somit darf ich euch einen zweiten vierteiligen Desiro ML präsentieren in Kooperation mit EN491.



    Die längsten Geschwister der Desiro ML Familie (L; Tirol / R; Vorarlberg) nebeneinander. Auffällig ist der Tiroler durch sein abweichendes Design der Cityjet Lackierung.

    Aufs mass geschneidert…


    Die ganzen Details, welche noch nicht mal alle sind, da diese neue Beschriftungen erhalten und andere Objekte ;)


    95%ig fertiges Design. Jetzt folgen die Decals und die Abdeckung zwischen Tür 2 und Fenster (Ri. Tür 1)

    Freunde, es ist soweit... Das Streckenupgrade der SFM Torino ist beendet und bereits Online erhältlich. Hier unten gelangt ihr direkt zum Download... Lest bitte die Readme sorgfältig durch - sollte eine Unklarheit bestehen, so zögert nicht und schreibt mich an, es wird für einige Neueinsteiger eine Schwierigkeit höher sein, ohne Programm etwas zu installieren. Ich habe in der Readme so gut es geht, versucht, euch detailliert wie möglich zu erklären, wie die Abläufe sind. :) Ich wünsche euch viel Spass bei der Strecke und freue mich auf einige Youtuber, die diese Strecke vorstellen möchten.


    Zum Download:

    SFM Torino reloaded - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community


    In der nachfolgenden "Tabelle" findet ihr eine Übersicht zum aktuell eingesetztem Rollmaterial auf den Linien, sowie alternative (erhältlich im TS)

    SFM 1 Chieri - Rivarolo CanaveseTreno_Pop_Brindisi-scaled.jpg
    POP ETR 104 (im TS als Repaint des ICNG erhältlich)
    06506102.jpg
    Vivalto Doppelstock Pendelzug (4 Wagen + Lok)
    SFM 1 Pont Canavese - Rivarolo Canavese (Diesel, zurzeit stillgelegt)IMG-20170217-WA0015.jpg
    Minuetto Diesel ALn 501
    img_20220815_0079.jpg
    ALn 668
    1280px-Arriva_Stadler_GTW_Leer-Groningen.JPG
    Arriva Nevenlijn
    SFM 2 Chivasso - PineroloTAF_n_01.JPG
    TAF (Treno ad Alta Frequentazione)
    15_09_2020_Rock.jpg
    ROCK ETR 521 (5 Wagen)
    SFM 2 Torre Pellice - Chivasso via Pinerolo (zurzeit stillgelegt, im Spiel ausgebaut für mögliche Reaktivierung)01002101.jpg
    Minuetto ALe 501
    16470.jpg
    Arriva Vechtdallijnen (mögliche alternative)
    SFM 3 Torino P. N. - Bardonecchia41517.jpg
    ↑ MDVC/MDVE Wagenpark (Zugverbände: Lok - MDVC - MDVE 2x - MDVC 2x - Steuerwagen UIC-X/MDVC Mazinga, Lok - MDVE 2x - MDVC - MDVE 2x - MDVC - Steuerwagen UIC-X)
    06506102.jpg
    ↑ Vivalto Doppelstock Pendelzug (
    5 Wagen + Lok)
    SFM 3 Susa - To. P.N.TAF_n_01.JPG
    ↑ TAF (Treno ad Alta Frequentazione)
    SFM 4 Alba - CiriéTAF_n_01.JPG
    ↑ TAF (Treno ad Alta Frequentazione)
    Roma_-_stazione_Termini_-_ETR.425.jpg
    ↑ JAZZ
    ETR 425 (5 Wagen)
    SFM 6 Asti - Torino SturaTreno_Pop_Brindisi-scaled.jpg
    POP ETR 104 (im TS als Repaint des ICNG erhältlich)
    Roma_-_stazione_Termini_-_ETR.425.jpg
    ↑ JAZZ ETR 425 (5 Wagen)
    SFM 7 Fossano - CiriéRoma_-_stazione_Termini_-_ETR.425.jpg
    ↑ JAZZ ETR 425 (5 Wagen)
    TAF_n_01.JPG
    ↑ TAF (Treno ad Alta Frequentazione)
    SFM A Torino Dora - Ceres (ex. GTT)img_20220815_0079.jpg
    ALn 668 (früher)
    01002101.jpg
    Minuetto ALe 501
    16470.jpg
    Arriva Vechtdallijnen (mögliche alternative)

    Natürlich seid ihr frei bei der Auswahl des Zuges für eure Fahrt, dies ist nur ein Beispiel aus dem realen ;)

    Die Strecke ist nun bei 99.9% fertiggestellt. Insgesamt befinden sich über 130 Ansage Dateien für das gesamte Netz. Trotz den 97 Stationen, befinden sich für alle Abfahrts und Ziel Bahnhöfe Begrüssungs-/Verabschiedungs Ansagen.

    Doch dies wisst ihr bereits... ;)


    Was ihr aber nicht wisst, ist, dass ihr nun auf den zwei Strecken Torre Pellice - Pinerolo, sowie Pinerolo - Chivasso durchgehend befahren könnt, dank des Durchgangsbahnhof Pinerolo.


    Die Zukünftige Idee (welche vorerst geplatzt ist, da auf fast der gesamten Strecke die Fahrleitung abmontiert wurde) von Torre Pellice bis Turin und Chivasso ohne umsteigen zu müssen...


    Der neue Bahnsteig von Pinerolo. Er steht an der Stelle, wo bislang die 2 unabhängige Abstellgleise für Rangierfahrten notwendig waren. Nun wurde frei erfunden eine Zukünftige Entwicklung realisiert (vielleicht entsteht dort doch mal ein Bahnhof...)


    Die gesamte Gleisanlage dort wurde entfernt und neu errichtet. Auch wurden die Geschwindigkeiten angepasst und die Signalisation neu erstellt.

    Blick in Richtung Pinerolo (R) und Torre Pellice (L)


    Blick von oben hinab auf die Gleisanlage von Pinerolo.



    Für das Schnelle Spiel stehen nun zahlreiche Zeitabschnitte und Linien zur Auswahl... Hier eine Übersicht:

    SFM 1: Chieri - To. Porta Susa - Rivarolo (E)

    SFM 1: Rivarolo - Cuorgnè - Pont C. (D)


    SFM 2: Torre Pellice - Pinerolo* - Chivasso

    SFM 2: Pinerolo - To. Porta Susa - Chivasso


    SFM 3: Modane - Bardonecchia - To. P. N.

    SFM 3: Susa - Borgone - To. Porta N.

    SFM 3 (2027): Bardonecchia - P. Susa - Flugh.


    SFM 4: Alba - Torino Porta Susa - Cirié

    SFM 4 (2023): Alba - Porta Susa - To. Stura


    SFM 6: Asti - Porta Susa - To. Stura

    SFM 6 (2027): Asti - Porta Susa - Flughafen


    SFM 7: Fossano - Porta Susa - Cirié

    SFM 7 (2023): Fossano - P. Susa - To. Stura


    SFM 8: Torino Lingotto - P. Susa - Chivasso


    SFM A: Ceres - Cirié - Dora GTT / To. P. N.

    (für den Ast nach Dora existieren keine Ansagen, da GTT nicht Trenitalia ist und somit andere Ansagen benutzt, welche ich nicht kenne)

    Die Strecke Corso Grosseto bis Ceres ging Anfang 2024 in Besitz der RFI und betrieben von Trenitalia



    *Pinerolo ist der neue Bahnhof und nicht am eigentlichen Bahnhof.

    Für die SFM Torino gibts bald ein Ende. Insgesamt 97 Stationen wurden eingesprochen, total werden es rund 130 Ansagen Dateien geben; Begrüssungen, Ende und Stationen, Italienisch sowie Englisch, Sonderdurchsagen für kurze Bahnsteige (IT/EN), Sonderdurchsagen für vorsichtigen Ausstieg (IT/EN), Grenzüberschreitende Begrüssung & Verabschiedung auf französisch (nur für Modane).


    Neu gibt es die SFM Torino auch in der Entwicklungsvision in 2027.

    Die SFM 3 kann in zwei Jahren ausgewählt werden:

    • 2024: Bardonecchia / Susa - Torino Porta Nuova
    • 2027: Bardonecchia - Grugliasco - Flughafen Caselle via Porta Susa (Porta Nuova nur noch ab Susa)

    Die SFM A verkehrt neu von Cirié via Germagnano bis Ceres und nicht mehr nur Cirié - Germagnano & Germagnano - Ceres.

    Zusätzlich gibt es neben der A, die Linie Ceres - Dora / Porta Nuova (ehemals betrieben von GTT)


    Die SFM 6 gibt es auch in zwei Jahren:

    • 2024: Asti - Porta Susa - Torino Stura
    • 2027: Asti - Porta Susa - Flughafen Caselle


    Die neue SFM 8 verkehrt 2027 zwischen Torino Lingotto und Chivasso und entlastet die SFM 2 Chivasso - Pinerolo auf der Stammstrecke.


    Die Linie 5, welche den Güterbahnhof Orbassano mit Torino Stura verbindet existiert nicht im TS, da es noch keine konkreten Pläne in echt gibt bzw. noch imler nicht begonnen wurde xD

    Hallöchen. Ich wollte euch ein Update geben bezüglich der Strecke...

    Die Strecke ist nun komplett fertig. Man kann das gesamte Netz befahren und sämtliche Funktionen wurden getestet.

    Das einzige Problem was (zumindest bei mir) auftaucht, sind die Signale; diese funktionieren am Anfang und danach sind diese auf der gesamten Route passierbar - jedoch ist das Signalbild rot statt farblich entsprechend der Regel.

    --> z. B. Mit dem Coradia Stream im ETCS Modus kann man problemlos fahren, dies zeigt die aktuelle Signal Geschwindigkeit korrekt an, nur das Bild ist falsch


    Ich habe auch mit Updates versucht doch alles erfolglos. :( das muss ein Bug im Script sein oderso...

    Die Strecke werde ich dennoch die nächsten Wochen bereitstellen, die ReadMe schreiben und auch erste Ansagen einbauen.



    Zum späteren Zeitpunkt teste ich, ob sich der Aufwand lohnen würde, alle Signale erneut zu platzieren und damit den Signalfehler endgültig zu lösen....

    Das wichtigste: Tunnel Dunkelheit

    Je älter der Tunnel, desto dunkler. Verschiedene Stellen mussten aber Teils speziell präpariert werden, damit der dunkle Effekt realistisch ankommt.

    Von hell zu dunkel


    Kleine Brücken/Tunnel sind auch verdunkelt.

    Während es in die Ferne dunkel ist, beginnt es vorne langsam mit der Dunkelheit...



    Mitten im tiefen Tunnel des Frejus... Taurus überquerte hier die Landesgrenze


    Auf der SFM3 kann man neu in Torino Porta Nuova an drei verschiedenen Gleisen beenden lassen, in Bardonecchia entweder auf Gleis 1 beenden oder über Gleis 2 weiter nach Modane (F) fahren.

    Selbiges gilt auch auf der SFM6; in Asti wurden alle Gleise verbunden mit der Hauptstrecke. So ist es möglich in Asti in Gleis 1 beginnen und in Stura auf Gleis 6, 8 oder 9 enden.

    ETR 104 in Asti auf Gleis 1 startend Richtung Turin



    Einige Screenshots entlang der SFM

    Vor dem Release folgen zahlreiche Testfahrten. So kann sichergestellt werden, dass jeder Bahnhof angefahren werden kann, jedes Signal an der richtigen Stelle ist, Geschwindigkeitstafeln platziert sind und Kurven Überhöhungen dort möglich sind, wo es keine Sprünge gibt.


    Anbei ein paar Screenshots auf der Ferrovia Torino - Ceres ;)



    Der Bahnhof Torino Corso Grosseto in seinem End Zustand


    Realität

    So, jetzt könnt ihr euch vorstellen, welch ein tolles Gefühl das ist, wenn man die Arbeiten fertig hat. Jeder einzelne Bahnhof* ist nun ausgelegt für einen Zugshalt von einem Triebzug bis zu ~100 Meter.

    Letztere Arbeiten finden/fand an folgenden Standorten statt:

    • Bahnhof Torino Grosseto (repainten)
    • Geschwindigkeiten auf der Ferrovia Torino - Ceres korrigiert
    • keine 60 km/h mehr von Turin bis Ceres, dank Open Railway Map
    • Flugzeuge überfliegen Ciriè und weitere am Flughafen selbst (benötigt Strecke Berlin - Leipzig)

    Das geamte Streckennetz




    in Ciriè kann man die Flugzeuge beobachten... mit etwas Glück bekommt man solche Bilder auf die Reihe.


    *Folgende Bahnhöfe konnten Topografisch bedingt nicht auf die erforderlichen mindest 110m länge gebaut werden:

    • SFM 1: Courgnè (zwischen Pont Canavese und Rivarolo Canavese)
    • SFM 4: Pocapaglia (zwischen Bra und Alba - wird nicht mehr bedient)
    • SFM 6: San Damiano d'Asti & San Paolo Solbrito (beides zwischen Asti und Trofarello)


    Nach Abschluss der Arbeiten werde ich die Strecke packen und vorbereiten für den Release, der ende Februar erscheinen wird. Da die Bordansagen länger dauern, liefere ich diese nachträglich mit.

    Wer braucht schon ein Taxi, wenn die Bahn fährt...

    Zwei Unterführungen pro Bahnsteig bringen die Fahrgäste zu den Bahnsteigen und ins Flughafen Terminal. Die neue Anschrift lautet Torino Aeroporto statt Caselle Aeroporto. Selbstverständlich gehören die Schilder auch dazu, welche in Richtung Unterführung jeweils beschildert sind.



    Sollte jemand aktuelle Bilder von dort haben, so baue ich es gerne um, damit man den Bahnhof realitätsgetreu nachbilden kann. ^^

    Es geht weiter auf der Strecke Turin - Mailand... Der Endbahnhof der Linie SFM 6 Asti - Torino Stura bekam nagelneue Bahnsteige und allesamt sind auf 55 cm erhöht, sowie sind die Mittelbahnsteige besser verbaut, um den Abstand zum Gleis gering zu halten*.

    Torino Stura ist aber nur einer von vier Bahnhöfe bis Chivasso...

    Die Signaletik wurde auch hier angepasst, damit lange Züge nicht über den Bahnsteig oder Signal halten.


    Blick von oben auf Torino Stura



    Settimo Torinese (zu Deutsch: 7. Turiner Bezirk)

    An diesem Bahnhof war die Herausforderung sehr gross, da die Gleise verschieden hoch sind und somit musste eine Mitte gefunden werden. Die Bahnsteige sind hier verlängert - auch auf der SFM 1 nach Rivarolo Canavese. Denn hier konnte man bisher mit einem zweiteiligen Zug die Türen öffnen. Dies gehört der Vergangenheit und nun wurden diese verbessert.


    Vglb. Ein vierteiliger Twindexx passt als Ersatz für die realen TAF Züge.

    Eine der wichtigsten SFM Linien ist die Linie 3, welche aktuell noch von Torino Porta Nuova über Bussoleno nach Susa oder Bardonecchia (- Modane (F)) führt.

    Hier wurden Bahnhöfe teils fast neu gestaltet, korrigiert und angepasst, damit man auch mit längeren Zügen halten kann.

    Oulx - Cesana - Claviere - Sestriere; hier treffen die SFM 3, TGV sowie Frecciarossa 1000 Mailand - Paris. Der Bahnhof Oulx verzeichnet im Winter eine der höchsten Passagierzahlen im ganz Piemont, da hier das Tor zu den längsten Skipisten der Region führt sowie eine grosse Auswahl an Skigebieten.


    Der Bahnhof Oulx wurde Behindertengerecht ausgebaut und verlängert, damit die Fernverkehrs Züge halten können.


    Überall kann man problemlos mit dem Zug halten. Selbst die Bahnhöfe, welche für zwei Gleise drei Bahnsteige besitzen, habe ich diese so umgebaut, dass man auf der längeren Seite aussteigt.


    Weitere Bilder folgen ;)