TS Classic SFM Torino reloaded

  • SFM Torino reloaded

    SFM Torino reloaded

    Das Metropol Netz der Piemonter Hauptstadt Turin bietet eine Vielzahl an diversen Szenerien. Seit der Errichtung der Stammstrecke – dem sogenannten «Passante Ferroviario» – ist es möglich, einen Stundentakt oder teils Halbstundentakt anzubieten. Durch den «Passante» führen fast alle Linien der SFM Turin durch. Dies ist zurzeit die bisher grösste Strecke für den Train Simulator erhältlich und da ich selbst gerne auf dieser Strecke unterwegs bin, setzte ich mir das Ziel; Diese Strecke ein frisches Kleid zu geben. Die Herausforderung befand darin, alles Nötige zu verändern – ohne die Gleisinfrastruktur zu beeinträchtigen. Alle Arbeiten werden im Abschnitt «Die Strecke» erzählt. Bei dieser Strecke gilt neu: fahren ohne Ende – bis man einschläft vor Müdigkeit!


    Die Strecke

    Die Strecke im Train Sim Classic wies viele Störzonen auf; darunter zählten die zu kurze Bahnsteige oder zu kurz markierte Bahnsteige, Fehlende Objekte, nicht korrekt platzierte Signale oder nicht ermöglichtes Öffnen der Türen und fehlerhafte Geschwindigkeiten. Auf der Strecke wurde einiges aufgewertet, wie z. B. die Erschliessung der zwei Strecken Pinerolo – Turin und Pinerolo – Torre Pellice, Neugestaltung des Bahnhof Asti, allen weiteren Bahnhöfen wurden die Bahnsteige verlängert auf 87 Meter bzw. 110 Meter, erhöhtes Niveau beim Einstieg (55 cm) sowie eine Vielzahl an Auswahl der SFM Linien für das Schnelle Spiel (Quick Drive), worin auch Bordansagen enthalten sind, nach realem Vorbild der Trenitalia Ansagen.


    Für das Schnelle Spiel / Quick Drive stehen nun zahlreiche Zeitabschnitte und Linien zur Auswahl. Hier eine Übersicht:

    SFM 1: Chieri – Torino Porta Susa – Rivarolo Canavese (elektrisch)

    SFM 1: Rivarolo Canavese – Cuorgnè – Pont Canavese (Diesel)

    SFM 2: Torre Pellice – Pinerolo (Bin. 5) – Chivasso

    SFM 2: Pinerolo – Torino Porta Susa – Chivasso

    SFM 3: Modane (F) – Bardonecchia – Torino Porta Nuova

    SFM 3: Susa – Borgone – Torino Porta Nuova

    SFM 3 (2027): Bardonecchia – Torino Porta Susa – Flughafen Caselle

    SFM 4: Alba – Torino Porta Susa – Cirié

    SFM 4 (2023): Alba – Torino Porta Susa – Torino Stura

    SFM 6: Asti – Torino Porta Susa – Torino Stura

    SFM 6 (2027): Asti – Torino Porta Susa – Flughafen Caselle

    SFM 7: Fossano – Torino Porta Susa – Cirié

    SFM 7 (2023): Fossano – Torino Porta Susa – Torino Stura

    SFM 8 (2027): Torino Lingotto – Torino Porta Susa – Chivasso

    SFM A: Ceres – Cirié – Torino Dora (GTT) / – Torino Porta Nuova

    (für den Ast nach Torino Dora existieren keine Ansagen, da GTT nicht Trenitalia ist und somit andere Ansagen benutzt, welche ich nicht kenne)

    Die Strecke Torino Corso Grosseto – Ceres ging Anfang 2024 in Besitz der RFI und wird betrieben von der FS Tochter Trenitalia.


    Für die interessierten:

    Eine Geografische 2D Streckenkarte im Spiel

    Zusätzliche Informationen

    Autor
    calabreeze_italo
    Sprache
    DE/IT
    Version
    1
    Benötigte Payware
    vT Berlin Leipzig, RSSLO Wörgl - Saalfelden, European Loco & Assets Pack (ELAP) & Brennitzer Linienstern
    Benötigte Freeware
    SFM Torino, TTB Airbus A320 repaint, TSC OL System, Signalbrücken FS

    Änderungshinweis

    Kommentar zur Änderung (nach Veröffentlichung):
    Ganz Wichtig: Installieren à la manuelle Art, der Utilities geht nicht und spuckt direkt eine Fehlermeldung aus. In der ReadMe ist es absichtlich detailliert erklärt, wie man es zu installieren hat...

    Auf der Strecke kann es vorkommen, dass es Bugs hat, wie zum Beispiel Signalfehler. In der Readme unter "Bekannte Probleme" habe ich die Vorgehensweise erläutert.

    Besonderheiten: Nur im Quick Drive gibt es Originalansagen der Trenitalia, welche über ein TTS Programm erstellt wurden. Insgesamt >130 Ansagen für 97 Stationen. Durchgehende Verbindung von Torre Pellice über Pinerolo nach Turin und Chivasso. Alle Strecken sind über das Schnelle Spiel / Quick Drive fahrbar.

    Dateien

Teilen

Kommentare 11

  • Ottimo lavoro, suggerisco questa mappa a tutti. La prima e unica italiana (ri) fatta bene

  • Welchen Teil vom Brennitzer Linienstern brauche ich für die Ansagen genau. (Also welchen Teil der Assets)

    Ich möchte nicht mehr die ganzen Assets draufspielen weil mir die Strecke nicht gefällt. Aber an den Ansagen wäre ich schon interessiert. Danke

    • Ich hab grad mal nachgeschaut und ich behaupte mal ganz scheu, dass es sich um folgenden Ordner handelt: ...\Assets\SAD2021\BLS\Scenarios\Triggers\


      Darin ist der Ansagen Trigger enthalten, aber eben... Alles auf eigene Gefahr. Ausprobieren

    • Danke - Werde ich mal ausprobieren

    • Hat funktioniert. Habe die Ansagen- Danke

      nun noch folgende Probleme

      im Tunnel fehlen mir bei den Gleisen die Texturen

      und auf einigen Streckenabschnitten habe ich schwebende Gleise

    • Dieses Problem (falls du es in den nächsten Kommentaren bemerkt hast) ist mir bekannt und habe ich notiert. Zurzeit finde ich keine Lösung, wie ich dies beheben kann :(


      Versuche mal nachträglich die Gleise herunterzuladen... Diese gibts hier: http://www.rotabili-italiani.o…e-binari-e-accessori.html

  • Klasse Arbeit *dhoch* - vielen Dank fürs Teilen!

  • Danke erstmal dafür das du dir diese riesige Strecke vornimmst! Die Ansagen sind echt cool!


    Bei Trofarello schweben bei mir einige Gleise in der Luft... entweder habe ich was falschgemacht oder es ist ein Bug.


    Lg nurax

    • Wenn du einen guten Rechner hast, geh am besten im Editor und setze die Gleise manuell mit dem Höhen Tool auf die richtige Position...


      Ein starker Rechner kann diese Strecke schneller speichern als einer mit weniger starker Grafikleistung...