Beiträge von morb


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Am Besten wäre eine Datenbank in der alle Addons und Assets - zumindest aber die weit verbreiteten Payware Addons und wichtige Freeware Addons - eingetragen sind. Als registrierter User hätte man dann in seinem Profil eine Seite auf der man die Liste für sich aufruft, nen Haken setzt bei "Besitzte dieses Addon / Assets".
    Bei der Szenariosuche kann man dann aus einer Dropdown-Liste eine gewünschte Strecke und/oder Spielerlok aussuchen, auf "suchen" klicken und einem werden dann die für die Auswahl passenden Szenarien angezeigt. Und durch die vorher genannte "Addons im Besitz" Liste könnte das gleich so gefiltert werden das nur Szenarios gezeigt werden für dich auch die Assets habe, bzw. man sollte dann einfach mehrere Suchoptionen wählen können: "Suche Szenarios für die ich alles habe was gebraucht wird"; "Suche Szenarios für dich alle Payware habe"; "Suche alle Szenarios".


    Plus: rail-sim.de könnte ne Übersichtsseite machen die (anonymisiert) den Szenariobauern verrät wie viele User jeweils bestimmte Addons besitzen.



    Naja, ist nur so eine Träumerei... Wäre sicher aufwändig das programmieren und zu pflegen. Und jeder Szeanrio-uploader müsste natürlich korrekt die genutzten Addons setzen damit der Filter funktioniert. Aber praktisch wäre es...

    So, jetzt habe ich die ganzen Treiber deinstalliert und die neusten Treiber aufgespielt. Das Spiel ist das selbe das die Karte nur einmal hochfährt und bei einen Neustart die Monitore dunkel bleiben. Was auch wirklich Kurios ist das sobald die Grafikkarte am Strom hängt der PC einschaltet. Kaum tausche ich die neue gegen die alte Grafikkarte aus funktioniert alles wunderbar. Ich vermute so langsam das die karte einen defekt hat.

    Das dein Mainboard den Befehl bekommt den Rechner hochzufahren sobald du die Graka anstöpselst kommt mir schon irgendwie sonderbar vor. Bin sicher kein Experte, aber ich jedenfalls hab bislang noch nicht gehört das die Graka überhaupt einen Einschaltbefehl ans Motherboard senden kann... Irgendwas muss das Mainboard da ja eigentlich falsch verstehen?! Haste mal ein Bios Update versucht?


    Und falls es mir Netzteil zu tun hat: Hängen beide beide Stromanschlüsse der Graka + vielleicht auch sonst noch alles mögliche an einem Kabelstrang? Hatte das Problem mal bei einem älteren Rechner mit nem Billignetzteil. Hat diverse verschiedene Probleme gemacht... Mal beim Spielen ausgegangen, mal einzelne Hardware abgeschaltet und dann wieder an usw.


    (gehe ma davon aus das du nicht vergessen hast beide Anschlüsse einzustöpseln, sonst würde die Graka normal gar nicht starten)

    Oh, ein paar Centimeter mehr. :thumbsup:
    Ist das den Aufpreis wert?

    Ein paar Zentimeter machen einen gewaltigen Unterschied... Ich bin 2m groß und öffentliche Verkehrsmittel sind für mich oft so etwas wie Folter. Selbst beim ICE versuche ich immer früh genug zu buchen und dann 1. Klasse zu fahren. Da ist die Beinfreiheit dann gerade eben so das ich vernünftig sitzen kann. Auch wenn da dieses Kissen für den Kopf nervt, dass mir immer zwischen den Schulterblättern sitzt :D


    Ich muss eigentlich immer bei den Dostos, aber auch z.B. im Lint versuchen eine 4er-oder3er-Sitzgrippe zu kriegen wo sich die Sitze gegenüber stehen. Da sitz ich dann etwa so das meine Knie noch 3-4 cm Platz zum Sitz gegenüber haben. Komm mir dann aber vor wie ein Arsch, weil ich meist alleine reise und dann diese Sitzgruppen beanspruchen muss. Aber wenn ich mich (2. Klasse) in eine normale Sitzreihe hocke ist es auch blöd, weil ich mich dann schräg hinsetzen muss. Wenn sich dann jemand neben mich setzt darf der- oder diejenige es dann genauso machen... Oder es wird Knie-gekuschelt.


    Am schlimmsten ist der Metronom. Die stählerne Rückseite der Sitze hat unter der Kniehöhe so eine komische rundliche Ausbuchtung nach hinten. Die aktuellen DB Regio Dostos sind nach meinem dafürhalten deutlich bequemer bestuhlt. Nicht nur was die Knie angeht, auch Rücken und Kopf haben es bequemer.



    Bin ja schon lange der Meinung das Leute über etwa 1,95m eine Art "Behindertenausweis" kriegen müssten, mit dem sie ohne Aufpreis 1. Klasse Zug fahren und Premium Economy fliegen können... Wäre nur gerecht, denn wir müssen die teuren Kategorien zahlen, nur um es genauso bequem zu haben wie die Zwerge in der 2. Klasse ;)

    Wie die Vorredner schon sagten, kann es eigentlich nur an einer unzulässigen Befreiung liegen. Bei den älteren vR PZB in der 143 und 111 kriegst du nach einer Befreiung auf jeden Fall sofort ne Zwangse wenn du dich befreist und innerhalb von 550m erneut eine Beeinflussung erfolgt.


    Ich glaub bei den neueren Versionen hat man das (realitätsgetreu) geändert, so dass die Beeinflussung aus der du dich befreit hast noch im Hintergrund weiterläuft bis die komplette Strecke der Beeinflussing abgelaufen ist, also bis zu 550m nach der Befreiung. Wenn du innerhalb dieser 550m einen 500Hz Magneten überfährst -> sofortige Zwangse, wenn du einen 1000Hz Magneten überfährst wird die im Hintergrund noch laufende 1000 Hz Beeinflussung wieder aktiv und zwar sozusagen an dem Punkt an dem du dich befreit hattest, also bei bereits abgelaufener Bremskurve. Mit anderen Worten: Überfährst du den 1000er mit einer Geschwindigkeit > Prüfgeschwindigkeit bekommst du auch sofort ne Zwangse. Wenn du unterhalb der Prüfgeschwindigkeit bist kannst du bestätigen und weiterfahren. Du hattest geschrieben das du in Zugart U bist, also: Befährst du einen 1000er innerhalb der 550m nach der Befreiung mit mehr als 55 km/h dann gibt's Haue von der PZB.


    Versuch also mal entweder dich gar nicht zu befreien, oder den 1000er nur mit 50 zu überfahren.


    (Hoffe ich hab keinen Unsinn erzählt. Bin mir bei meinen Angaben einigermaßen sicher, aber weit davon weg ein Fachmann zu sein)

    Ich glaub das geht nicht. Der IRE hält zwar in Uelzen und Lüneburg aber soweit ich weiß (so wurde es mir erzählt) ist da der Zustieg verboten, also Halt lediglich zum Ausstieg. Vielleicht gäbe es irgendwelche Konflikte mit dem Niedersachsenticket oder man will nicht das der Zug von Berufspendlern nach HH überschwemmt wird... Keine Ahnung.


    Lass mich da aber gerne korrigieren, kann auch sein das mir da Unfug erzählt wurde.

    @Loco-Michel und wie bekommt den Wagen oder wählt diesen aus. Ich hatte mich auch Ordnungsgemäß registriert habe den Wagen aber bis jetzt nicht. Wo im Asset-Ordner ist der denn gespeichert.
    *lok*

    Da kam eine E-Mail von DTG mit einem Steam key für den Wagen an die E-Mail-Adresse aus der Registrierung. In der Mail war der Key für den Wagen und ein Key für (ich glaub) 20% Rabatt auf den TS2016, falls man den noch nicht hat.

    Es gibt ne Boxversion?! Da das Steam komplett über Steam läuft und das der einzige Vertriebsweg ist soweit ich weiß, musst du eine Boxversion auch bei Steam aktivieren und dann von der Steam Library aus spielen... Also wäre der einzige Unterschied, dass du bei der ersten Installation die Daten von der DVD liest, anstatt alles runterzuladen. Falls überhaupt... Hab neulich von einem Spiel gelesen wo die Box Version nichts weiter ist als ne Pappschachtel mit ner CD auf der der 9MB große Steam installer drauf ist und dazu gedruckter Zettel mit dem Lizenzschlüssel...



    Keine Ahnung was du in der BOX des TS16 kriegst, aber läuft in jedem Fall trotzdem alles über Steam.




    Mich würde ja interessieren was du meinst mit:


    würde nicht die Möglichkeit bestehen das Spiel auch ausserhalb von Steam und den damit verbundenen automatischen Updates zu benutzen hätte ich das Spiel schon in die Tonne versenkt.


    Soweit ich weiß besteht diese Möglichkeit doch gar nicht... Zumindest nicht ohne Crack. Was aber, da Steam als Kopierschutz des Programms fungiert und das Umgehen eines Kopierschutzes illegal ist, keine wirkliche Alternative darstellt. Kann aber auch sein, dass ich mich da täusche und von irgendwo falsch informiert bin...

    Wenn ich jetzt bei mmoga einen Key für den TS 2016 erwerbe, den ich als Update vom 2015 schon besitze kann ich das problemlos machen und habe ich dann meine gekauften DLCs noch?

    Auf deine DLCs hat das mit Sicherheit keinen Einfluss. Die haben alle ne eigene appid in Steam und sind sozusagen getrennte Software-Pakete. Auch mit dem Hauptspiel sollte es keine Probleme haben,solange dein Key gültig ist ;)


    Steam wird dich bloß evtl. warnen das du einiges schon besitzt und keine zusätzliche (also zweite) Kopie davon erhalten wirst.

    Also ich muss sagen, dass bei mir das genaue Gegenteil der Fall ist. Durch TS16 ist bei mir die Performance insgesamt besser geworden. Es lief vorher sowieso schon flüssig, abgesehen von besonders anspruchsvollen Stellen. Köln Hbf, München Hbf, Mannheim und Karlsruhe Hbf z.B.


    Letztlich also überall dort wo unheimlich viele Objekte sichtbar sind. Das scheint aber fast bei jedem so zu sein. Und ich finde es ist seit TS16 deutlich besser geworden, gerade an solchen Orten.


    Möglicherweise hat man da etwas am Spiel geändert, dass irgendwelche Features oder Optimierungen nutzt, die mit modernen Grafikkarten-Generationen hinzu gekommen sind. Das würde jedenfalls erklären wieso es bei mir (stark übertaktete GTX670, also nicht mehr super aktuell, aber schon noch durchaus brauchbar) auf einmal besser läuft, während es auf Systemen mit Laptop Grafikkarten jetzt schlechter zu sein scheint. Will mich da jetzt aber nicht zu sehr in Spekulationen verrennen, ist aber eben schon auffällig das hier offenbar Spieler mit Laptops und entsprechend schwächeren und abgespeckten Grakas plötzlich massive Probleme haben, während andernorts immer wieder zu lesen war das die Performance sich erfreulich gesteigert hat.


    Vielleicht gibt es auch wirklich Probleme mit Laptop-Chipsätzen. In den Hardware-Anforderungen für das Spiel auf Steam steht jedenfalls: "Grafik: Laptop-Versionen dieser Chipsätze können funktionieren, werden aber nicht unterstützt. " -> Keine Ahnung ob das erst mit TS16 dazu gekommen ist, oder ob das schon immer da stand?!

    I didn't notice any changes in the PZB system or the way it operates. And it seems pretty unlikely that any changes happened to Köln - Düsseldorf, since the route is very old and not even made by DTG afaik. Same goes for the ICE3, it is pretty old now and I doubt there were changes made to it. The PZB in the BR155 that comes with TS16 works very well and is certainly by far DTG's best PZB simulation so far. And alltogether their best engine.

    Once I start the train the PZB buzzer sounds and I press PZB Wachsam, the 85 light illuminates then moving slowly forward the train crosses the signal magnet and the emergency brake comes on right at the magnet, there is no time to press any of the PZB buttons.

    This sounds like you are making the mistake of using PZB like AWS. The PZB sound does not mean you have to press wachsam, it just informs you that some sort of change has happened, like for example restrictive mode was entered. The moment at which you have to press the PZB wachsam button is the very moment you are driving over the magnet. So in real life the driver holds down the PZB wachsam button while approaching the magnet and releases it within 4.5 seconds after passing over it. The way the PZB wachsam button is simulated differs slightly, the more realistic locos like the (newer) vR Expert-Line indeed operate in the way I just mentioned, where the button has to be pressed down while passing the magnet and released within 4.5s after passing it. On many / most of the RSC and DTG rolling stock you have ~4s after passing the magnet to press the button, which is unrealistic, but maybe more user friendly.


    If you have problems with PZB or German signaling I can recommend the Tutorial video by PTGRail:


    PZB Tutorial by PTGRail



    I have made a similar Tutorial myself to help english speaking players, but I am not a Let's Player and don't have the necessary Hardware or Software to make a proper high quality video. I do go into more Detail though, so maybe it can be helpful. But I'd recommend the PTGRail one first. I do plan to remake my videos one day without digressing as much and making it all a bit more compact and more to the point, but I can't tell yet when I'll have the time to do so.

    My PZB Tutorial (Theory)

    My PZB Tutorial (ingame)


    Hope I was able to help.


    Cheers,
    Morb

    Mal ganz ehrlich, bei einem Unfall im Bahnbetrieb (bspw. am BÜ) hagelt es von euch "Mitleid den Angehörigen" ... aber hier kommt ihr auf die pietätlose Idee mit "geschieht ihm Recht" zu antworten. Steht hier die Welt Kopf oder wie?

    Muss ich dir Recht geben. Natürlich hat er sich idiotisch verhalten, aber auch Menschen die ihren Tod selbst verschulden, sei es absichtlich oder durch pure Unvernuft, hinterlassen Familie und Freunde...

    Naja aber wenn dann muss man aber sfs und normal bis wenigstens Kassel weiterbauen. Denn die SFS Hannover-Göttingen ist in 15 Minuten abgefahren.

    Haste eigentlich nicht so ganz unrecht. Es wäre glaub ich zwar schon eher um die 30min laut ICE Fahrplan. Hatte auch drüber nachgedacht den Vorschlag bis Kassel zu machen, aber das wären nochmal 66km alte Strecke und ca. 45km Sfs. Und die Strecken verlaufen in dem Bereich kaum mehr parallel und enden auch noch in 2 verschiedenen Bahnhöfen in Kassel. Hatte die Befürchtung das wäre vermutlich etwas viel verlangt, zumindest wenn man auch noch einen hohen Wiedererkennungswert und viele Details erwartet.


    Werds aber als Kommentar nochmal drunterschreiben das sie auch sehr gerne bis Kassel bauen dürfen^^

    Hallo liebe Leute,


    hab kürzlich einen Artikel mit meinem Routenvorschlag für die Route Hannover - Göttingen (Sfs und Hannoversche Südbahn) an engine-driver.com geschickt und der wurde heute online gestellt.


    Würde mich freuen wenn sich einige Leute hier den Artikel durchlesen würden und vielleicht auch einen Kommentar dazu abgeben könnten. Gerne auch darauf hinweisen wenn im Artikel etwas falsch beschrieben ist o.ä.


    Routenvorschlag Hannover - Göttingen


    Ich weiß, es bringt vermutlich nicht sehr viel sich ne bestimme Route dort zu wünschen... Aber ich dachte mir gar keinen Vorschlag zu machen nützt sicherlich noch weniger :)


    Grüße
    morb


    Zunächst mal das positive: Die 155 gefällt mir so gut, dass sie allein mir fast schon das Geld für den TS16 wert wäre. Wenn man bedenkt wie viel anderes Zeug mitgeliefert wird - wenn es auch nicht unbedingt alles sehr interessant für mich ist und eher nur was um ab und zu mal reinzuschauen - dann ist es doch ein recht gutes Paket und ein günstiger Preis.


    Aber: Die mitgelieferten 155er Szenarien machen teils bei mir Probleme. In einem ist der Zeitplan kaputt, um viele Minuten zu knapp (Der Dispatcher im Editor sagt man bräuchte über 10min mehr als das Szenario einem gibt), in einem mitgelieferten Szenario hatte ich eine KI Kollision.


    Muss wohl an den vertauschten Markierungen, Stationsnamen etc. auf der Strecke liegen... Aber eigentlich sind ja nur die Namen vertauscht, man wird ja immer noch über die korrekten Pfade geleitet, oder nicht? Also letztlich keine Ahnung die Szenarien dann kaputt sind. Oder funktioniert z.B. ein Portal nicht richtig, wenn der Name vertauscht wurde? Würde vllt. die KI Kollision erklären.


    Hab im Thread gelesen das dieses Problem mit den total wirren Namen einige andere hier auch hatten. Frage: Hat das Problem jeder hier? Oder ist die die Strecke bei einigen in Ordnung? Gibt es nen fix?


    Neu installiert hab ich die Strecke schonmal. Mods sind keine dafür installiert, nur einige Szenarien hier aus dem DL Bereich, aber die dürften ja keinen Einfluss haben.



    P.S.: In den schweren Szenarien - in denen PZB und Sifa zwangsweise aktiv sind - ist mir aufgefallen, dass die PZB in Zugart M schaltet, es allerdings kann kaum möglich ist von 120 auf 70 zu kommen bevor es knallt. Man müsste schon lange vor dem Signal anfangen zu bremsen und zwar sofort in Stellung VB. Scheint mir so als hätten die vergessen zu erwähnen, dass man eine Vmax um die 100 einhalten sollte, eher vielleicht sogar 90. Da kann man auch gleich in U gehen. Oder mache ich was falsch? Denn bei hohem Tempo gibts ja erstmal kaum Druck auf die Bremse und es wird fast rein elektrisch gebremst (die E-Brems-Kraft lass ich immer auf 100). Da wird man zunächst kaum langsamer. Ist das bei der 155 in echt auch so?

    N-TV gehört zu RTL und N-24 zu Pro7 ;)


    Wenn dann schon Phoenix die gehören nämlich zur ARD/ZDF ^^

    N24 gehört schon lange nicht mehr der ProSiebenSat.1 Media AG. Sind 2010 unabhängig geworden und wurden mittlerweile von Axel Springer übernommen... Sind glaub ich jetzt sowas wie der Bilderlieferant für "Die Welt". Zumindest wurden N24 und Die Welt irgendwie kombiniert.


    Zum Thema: Mich würde ja mal interessieren wie das passieren kann das der Bus einfach blockiert.


    Gibt es keinen Überbrückungsschalter für die Gelenksperre für exakt solche Fälle?


    Und zu Bahnübergängen im Allgemeinem...


    Was passiert wenn bei einem beschrankten Bahnübergang etwas die Schranke blockiert (z.B. Bus)? Bekommt der Tf dann Bü 0? Oder gibts Bü 0 nur wenn am Bahnübergang ein technischer defekt vorliegt o.ä.? Liegt am Bü 0 eigentlich ein PZB-Magnet? Falls nein, warum nicht?


    Kann man an Bahnübergängen nicht sowas wie einen Notfallknopf anbringen? Also wie eine Art Notrufsäule an der Autobahn, die dich dann z.B. mit dem zuständigen Stellwerk verbindet? Bei mir in der Gegend gibt es zum Beispiel eine Anrufschranke. Wenn man da auf den Knopf drückt verbindet die Sprechanlage dich ja auch zum Schrankenwärter, der wie ich mal vermute, auch in einem Stellwerk sitzen dürfte und vermutlich mehr Aufgaben hat als nur auf ein paar Anrufe täglich zu warten. Technisch gehen tut es also...

    Hab grad den Stream von MattPeddlesden geschaut, der ja bekanntlich für DTG arbeitet und er hat erwähnt das sie mitbekommen haben wie Negativ die Lok in den deutschen Foren angekommen und ist das heftige Kritig gab/gibt. Und zudem das sie sehr überrascht davon seien, da denen angeblich jemand geholfen hat der BR 261 in Realität fährt...


    Find es zumindest gut zu wissen das sie mitbekommen wenn gemeckert wird... Wirkte auch etwas so als sei man darüber ein wenig traurig. Offenbar wohl aber nicht traurig genug um ordentliches Material zu liefern, oder kann man es einfach nicht besser ?!-

    Ich find es etwas fragwürdig das die nur für 160 zugelassen sind... Natürlich werden sie wohl vor allem auf Strecken fahren wo man sowieso nicht schneller unterwegs ist, aber man verliert ja doch irgendwo an Flexibilität. Wenn man dann mal einen Ersatzzug für eine schnellere Fernferkehrverbindung braucht, dann sind nocht heftigere Verspätungen zu erwarten als das in so einer Situation ohnehin schon wäre...


    Für den München-Nürnberg-Express hat DB Regio ja auch 200km/h schnelle Dostos bestellt, noch dazu bei Skoda, also mal was ganz Neues. https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_109E#Deutsche_Bahn


    Find die Vorstellung eigenartig dass DB Regio dann 200km/h schnelle Dostos besitzt, DB Fernverkehr aber nicht...


    Zum Komfort kann ich nichts sagen, hab aber bisher eigentlich nur Negatives gelesehn. -> Siehe hier


    Zudem finde ich das die Wagen nicht gut aussehen. Zu viel lichtgrau... Sieht unfertig aus, so als wäre grad die Grundierung drauf und der Wagen wartet noch auf die finale Lackierung. Bei den Loks find ich interessant das man anders als bei den 101 sich gegen reines V-Rot entschieden hat, gefallen tut's mir aber nicht. Wenn das DRK mal einen Krankenwagen auf Schienen erproben möchte... Da wäre es perfekt.

    Bezüglich des ICE 1 EL

    Es ist einfach total traurig, dass manche sich immer wieder über den Preis der EL Fahrzeuge aufregen. Das ist echt eine Schande. Wer sich über den Preis beschwert, soll es erst mal besser machen. Es kann doch nicht sein, dass der ICE 1 niemals überholt wird, nur weil einige der Ansicht sind, dass 20€ zu viel für ein komplett neues Produkt sind. Das man sich bei vR sicher sein kann, für sein Geld, wirklich Qualität zu bekommen, sollte nun spätestens seit Release der 112 klar sein.

    Hab manchmal das Gefühl vR traut der Kundschaft nicht zu für ein gutes Produkt entsprechende Zahlungsbereichtschaft zu zeigen, sobald es bereits "minderwertige" Varianten des Rollmatgerials gibt. Als ob der Kunde nur auf die Baureihe schaut und sagt: "Da gibts mehrere ICE1, also kauf ich den billigsten, ist ja schließlich der gleiche Zug." Dieser Kunde, falls er existiert, ist sowieso nicht Teil der Zielgruppe von vR und hat vermutlich noch nie irgendwas außerhalb von Steam gekauft.


    Bin mir sicher ein ICE 1 EL und ne 101 EL in einem IC Bundle (überarbeite Wagen, Passagieransicht aktaulisiert usw.) wäre absolutes Wunsch-Rollmaterial für sehr viele Spieler.


    Falls die BR 101 aus Sicht von vR vielleicht im TS quasi durch die vielen Varianten schon "verbraucht" ist, dann kann man es doch als "Metropolitan" Package bauen. Das wäre ungewöhnlich, was für Sammler und mittlerweile auch irgendwo historisch. Dann das aktuelle ICE Farbschema und die V-Roten Loks für die ehemaligen Metropolitan-Garnituren als Repaint dazu und alle sind glücklich. Wenn dann die 101 EL schon fertig ist baut man noch ein Paket mit "normalen" IC Wagen und ner 101 die nur 200km/h fährt, da ja meines Wissens nach nur noch die 4 ehemaligen Metropolitan-101 für 220 zugelassen sind, gibt Rabatt für alle die die Metropolitan Variante schon haben und jeder ist zufrieden^^

    Also wünschen kann man sich Vieles, aber etwas wie das komplette Netz der Harzer Schmalspurbahn (fänd ich genial) wäre wohl ein zu gigantisches Projekt für Freeware-Bastler. Und DTG wird nie Schmalspur bauen, dass hat man schon in einigen Chats zwischen den Zeilen durchlesen können. Mal abgesehen davon das die sich sowieso eher selten an Deutschland + Histore wagen. Vielleicht wegen Sprachbarrieren bei der Recherche, keine Ahnung.


    Obwohl sie wohl aktuell eine deutsche Dampflok bauen. Das hat DTG Steve mal durchblicken lassen...



    ______(Streckenwunsch)____
    Nun aber zu meinem eigentlich Beitrag:



    Mein (hoffentlich halbwegs realistischer) Wunsch wäre Hannover - Göttingen, und zwar sowohl die SfS, als auch die Leinetalstrecke (Hannoversche Südbahn).


    Ein Teil der SfS Hannover - Würzburg fehlt sowieso noch und auch die alte Strecke ist immer noch unheimlich stark befahren. Und ich denk es wäre sehr interessant zwei Strecken mit gleichem Ziel und Endpunkt zu haben, die sich dann unterwegs immer wieder mal nahe kommen (wenn auch soweit ich weiß bis auf 1 Ausnahme ohne Möglichkeit zu wechseln). Auch interessant find ich, dass nachts dann die ICEs die alte Strecke befahren und die SfS für den Güterverkehr genutzt wird. Damit Szenariobauer sich richtig austoben können dann noch den südlichen Anfang der Güterumgehungsbahn Hannover bis Hannover-Linden Rbf mit dazunehmen. Mit Göttingen Gbf, Linden Rbf wären dann gute Ausgangspunkte für Güterszenarien an beiden Enden der Route. Dann ist da noch der Metronom, der in Göttingen startet und die alte Strecke bis Hannover Hbf fährt. Dort macht er (glaub) 20 Min Pause und fährt weiter nach Uelzen. Also super Möglichkeit für mehrteilige Szenarien, die man dann auf Hamburg - Hannover fortzsetzen könnte. Zudem natürlich die SfS für die Speedfreaks. Als Güter, Regionalexpress und schneller Fernverkehr alles super möglich.



    ____(optional)___
    Wenn wir schonmal beim Wünschen sind: Gleich noch die Südharzstrecke als Abzweig mit dran. Ganz bis Nordhausen wäre wohl zu viel, also dann vielleicht bis Herzberg am Harz, weil das ein einigermaßen großer Bahnhof ist und man dort umsteigen kann... außerdem komme ich von dort und bin nicht ganz neutral :D


    Damit wäre ne 2-gleisige Dieselstrecke (mit Formsignalen) auch noch dabei, auf der der schöne Railtraction Lint 41 super genutzt werden könnte. (Oder früher mal 628 und 218).


    Als Rollmaterial für die Strecke:


    Metronom (überarbeitet) dabei, dazu eine der Güterloks und idealerweise ein komplett neu entwickelter und wirklich hochwertiger ICE1 als seperatder DLC, den es dann dazu im Twin-Pack geben könnte.


    Sorry das ich so viel geschrieben habe... Wie ihr seht hab ich mir dazu schon relativ viele Gedanken gemacht. Hatte nämlich schomal über nen Artikel auf engine-driver nachgedacht, würd aber durchaus gern vorher nochmal andere Meinungen hören :D