Beiträge von morb

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

So gern ich die Politik von vR bezüglich Frühankündigung und Teilhabe am Entwicklungsprozess sehe, so sehr könnte ich eine Abkehr hiervon aufgrund der dauernden Fragerei verstehen.

Das wäre sehr schade... Und wohl auch sehr unklug seitens vR. Es ist zwar schon lästig das immer wieder Frage nach dem Veröffentlichungsdatum kommt, aber es ist ja wohl kaum so, dass jetzt hunderte Leute dass die Leute bei Maik daheim anrufen würden oder nen Sitzstreik vor seinem Haus abhalten.

Die Informationspolitik dient ja nicht bloß der Teilhabe am Entwicklungsprozess, sondern vor allem der Ankündigung eines neuen Produkts und dem Schaffen von Vorfreude in der Community. Die ständigen Fragen nach dem Releasetermin würde ich daher als auch Beweis für eben diese Vorfreude sehen. Der Thread ist seit Tagen immer wieder ganz oben im Forum und hier fleißig gepostet. Absolut jeder in der TS Community weiß das die 101 EL bald kommt. Die Hauptzielgruppe "ist mobilisiert" und kann den Release kaum erwarten. Die Let's Player sehen das Interesse auch und scharren vermutlich schon mit der Hufe um möglichst schnell ihre Testvideos zu bringen. Besser könnte es aus Sicht von vR doch eigentlich kaum sein... Solange sich der Termin nicht derart verzögert, dass die Enttäuschung in Wut umschlägt und der Ton ekelhaft wird, ist das Ganze - zumindest aus meiner Sicht - ziemlich gut für vR.

@Picnic Das ist eine ehemalige Metropolitan-Garnitur (gibt / gab nur 2) im aktuellen ICE-Farbschema. Loknummer stimmt auch. 101-131-1 ist eine der 4 Metropolitan Loks. Wenn ich mich nicht täusche sind diese 4 ehem. MET-Loks auch die einzigen 101er die noch für 220kmh zugelassen sind, lasse mich da aber gern korrigieren.

[anmerkung]Vollzitat des vorherigen Beitrages entfernt.[/anmerkung]
    Also eine Geschwindigkeitsregelanlage ist eine Vorrichtung, die über die Bordelektronik die Drehzahl des Motors so regelt, dass die eingestellt Geschwindigkeit gehalten wird. Tempomat = Markenname von Mercedes für Geschwindigkeitsregelanlagen.

Eine moderne GRA kann die Geschwindigkeit auch aktiv reduzieren, indem die Motorbremswirkung genutzt wird, also bei einem Automatikgetriebe z.B. könnte die GRA zu diesem Zweck 1-2 Gänge runter Schalten, bei LKW oder Bussen vermutlich auch den den Retarder nutzen (bin mir da aber nicht sicher).

Eine GRA greift aber NICHT auf die Bremsen zu und da liegt der große Unterschied zur AFB beim Zug, welche eben nicht nur über den Motor bremsen kann, sondern auch auf die Zugbremse zurückgreift.

Soweit zumindest mein Verständnis des Ganzen. Lasse mich aber gerne korrigieren.

Falls es Züge gibt, bei denen die AFB nur die E-Bremse nutzen kann, oder bei Dieselantrieb über den Motor bremst, dann wäre die AFB in diesem Fall wohl dasgleiche wie eine eine GRA, aber mir ist kein Zug bekannt bei dem das zutrifft.

Erstaunlich das so etwas immer wieder passiert an Bahnübergängen... Und meist sind es Busse, LKW oder landwirtschaftliche Gespanne, die auf dem Bü hängen bleiben oder die bei stockendem Verkehr auf den Bü fahren, obwohl auf der anderen Seite noch nicht ausreichend Platz ist um den Bü komplett frei zu machen... Aber naja, will auch erstmal nicht zu viel spekulieren. Schön jedenfalls, dass es scheinbar keine Todesopfer gab. Hoffe die Verletzen hat es nicht allzu schwer erwischt.

Interessant fand ich aber die Formulierungen der Schweizer...

- "Der Car ist heftig eingedrückt", berichtet ein Leserreporter, der vor Ort war. -> Der Car?! Nennt man Busse so in der Schweiz? Und ist Leserreporter eine nette Umschreibung für Schaulustigen? ;)

- "Carunternehmen" ist dann ja offenbar ein Busunternehmen. Irgendwie verwirrend... Hätte da jetzt alles mögliche vermutet. Vom Autohaus, über einen Autohersteller, bis hin zur Autovermietung, aber auf ein Busunternehmen wär ich nicht gekommen.

- «Alle Blaulichtorganisationen sind vor Ort, anscheinend gab es mehrere Verletzte.» -> Blaulichtorganisationen gefällt mir irgendwie, muss ich mir merken.

Mir fehlten laut RW-Tools bei 2 der Szenarien folgendes Rollmaterial:

Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Freight\KBSWagon\cable1\kbs.bin
    Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Freight\Ssylms\cable7\Wagon\ssylms.bin

Da ich sämtliches Rollmaterial aus der Scenario-PDF besitze war ich etwas ratlos. Der Kuju Ordner deutet ja darauf hin, dass es vermutlich irgendwelche Freeware Downloads sein dürften. Hab nach einer kurzen Suche dann festgestallt, dass es sich um diesen Download hier handelt:

http://rail-sim.de/forum/wsif/…belrollen-ice-auf-Waggons

Das müsste im Szenarien-PDF wohl noch nachgetragen werden.

Ansonsten freu ich mich schon auf meinen ersten Ausflug auf die Strecke, jetzt wo ich alles beisammen habe :)

Mir ist grad mal was aufgefallen. Schaut euch mal die Lichter bei den beiden Previews auf train-simulator.com an.

1. Preview:
    http://train-simulator.com/cor…oming-to-train-simulator/

Spitzensignal besteht noch aus weißem Licht in der Leuchtstärke eines Flutlichts (wie es leider bei vielen Addons der Fall ist)

2- Preview:

http://train-simulator.com/germanys-classic-coradia/

Spitzensignal jetzt gelbliche LED Leuchten und scheinbar deutlich reduziert in ihrer Leuchtkraft. Auf einem der Bilder ist auch das Fernlicht an (2. von unten im 2. Preview), das Spitzensignal aber aus. Könnte vielleicht ein Hinweis darauf sein, dass man das Fernlicht getrennt zuschalten kann.

Würde ja gerne glauben, dass dies an meinen (ziemlich langen) Kommentaren dort auf der Seite unter dem 1. Preview liegt... Aber egal woran es liegt, zumindest scheint es ein Fortschritt zu sein. Und darüber kann man sich ja doch immer freuen, gibt es schließlich viel zu selten :)

Super Nachricht! Ich fahre nunmal am liebsten die Loks, die ich auch im Alltag zu sehen bekomme und die BR 101 steht / stand da sehr sehr weit oben auf meiner Wunschliste. Nur knapp hinter einem ICE 1 EL und einer BR 218 EL (find die von fopix nicht wirklich rundum gelungen; Dtg erwähn ich lieber gar nicht erst).

Ein moderner "Dieselexot" wäre natürlich auch mal interessant. Ne Voith Maxima, oder eine Blue Tiger^^ Aber naja, die sind ja eher Randerscheinungen, vor allem Letztere.

Aber es ist ja hier nicht der "Wunschlisten-Thread" ->

Meine Meinung zur Ankündigung einer BR101 EL: Für mich die beste Nachricht aus dem TS Bereich im Jahre 2016.

Was verstehst du denn unter lange? Der TS schaufelt ja zu Beginn eines Szenarios erstmal eine gewaltige Menge Daten in den Speicher. Da RAM und VRAM natürlich viel viel schneller sind als jede HDD kann es schon gut sein, das die HDD da der Flaschenhals ist. Prozessor und Motherboard dürften (nach meiner laienhaften Meinung) aber auch ne Rolle spielen. Ne SSD sollte aber sicherlich helfen. Vor allem auch gegen Nachladeruckler während das Spiel schon läuft.

Musst natürlich den TS auch auf der SSD installiert haben ;)

Google mal was man beachten muss wenn man den Steamordner verschieben will. Geht in jedem Fall. Sogar problemlos und ohne jegliche Neuinstallation irgendwelcher Spiele. Hab es selbst schon hinter mir.

Da kann es keinen Fix geben. Das ist einfach der Tatsache geschuldet, dass Programme die in 32 Bit programmiert wurden nur maximal 4 GiB Speicher adressieren können. (Da zählt auch Video speicher der Graka dazu afaik).

Deswegen kannst du ja z.B. auch so viel RAM wie du willst in einen PC mit 32 Bit Betriebssystem einbauen, er würde immer nur maximal 4 GiB RAM erkennen und nutzen können.

http://www.hardwareluxx.de/com…indows-system-377902.html

Letztendlich ist es also ganz einfach so das der TS an den Grenzen seiner Möglichkeiten steht... Eine komplett neue Software muss her, wenn man nicht für immer auf dem jetzigen Stand (Texturqualität, Länge der Strecken, Menge an Objekten usw.) stagnieren will.

Deswegen ja auch der TS in Unreal Engine 4, der irgendwann mal kommen wird... Mit ein wenig Glück ja vielleicht sogar noch vor der Eröffnung des Berliner Flughafens? :D

P.S.: ICh seh schon, Prelli war schneller :)

Die Bilder sehen schon derart vielversprechend aus... Ich fürchte zwar, dass Moskau beim breiten Publikum für geringeres Interesse sorgen dürfte als London, Paris oder New York, aber das sollte dich auf keinen Fall davon abhalten dieses Addon fertig zu bauen! Ich zumindest kann mir in jedem Fall vorstellen es zu kaufen.

Ich glaub die einzige Metro / U-Bahn (außerhalb Deutschlands) die mich noch mehr interessieren würde als Moskau wäre die Pyongyang Metro :D

Die Landschaft is komplett 2D und teils sehr karg, häufig fährt man an großen Feldern vorbei, die einfach durch eine farbige Textur auf den Boden geklatscht sind. Kurvenüberhöhung hab ich keine bemerkt. Die Gebäude haben ebenfalls teils extrem grobe Texturen, was mir besonders bei den Hochhäusern um den Startbahnhof in Paris aufgefallen ist.

Der TGV ist von der Bedienung her eine absolute Katastrophe. Und das nicht nur wegen der (für deutsche Tastatur) sehr sonderbaren Tastaturbelegung. Z.B. ist die Bremse derart sensibel, dass ein normaler Tastendruck direkt 100% auslöst. Extrem feinfühlig antippen ist also angesagt. Ansonsten scheint mit dem Beschleunigungsregler was nicht zu stimmen. Eigentlich sollte man mit Q und D wie bei anderen Zügen einfach auf X % stellen können. Das geht auch wenn man das Szenario startet, aber es kam bei mir dann immer wieder das Problem, dass nach einiger Zeit die Beschleunigung konstant auf 4-5% steht und man nur noch Gas geben kann indem man Q dauerhaft gedrückt hält (springt dann auf 100%). Die E-Bremse geht, wenn dieser Fall eingetreten ist, gar nicht mehr. (Weiß noch nicht woran es liegt). Zudem hatte ich den Eindruck, dass das Wechseln der Cabs nicht reibungslos klappt und zu Problemen geführt hatte. Müsste ich aber nochmal checken. Auch die Außentexturen am TGV sind schlecht, aber noch schlechter sind die Texturen im Cab... Die sind allesamt mMn nicht auf Payware-Niveau.

Performance ist in den großen Station extrem schlecht. Zudem gehen die fps bei mir spürbar runter wenn Gegenverkehr kommt. Bei Ausfahrt aus Paris, mit nur einem einzigen KI Zug als Verkehr, hatte ich fps im einstelltigen Bereich. München oder Köln Hbf sind auch schon ziemlich kritisch bei mir, aber hier war es in jedem Fall noch viel heftiger.

Beim ersten Szenario stand ich in einer Station (weiß nicht mehr welche) und das einzige Ziel der Aufgabe war im gleichen Bahnhof Passagiere vom gegenüberliegenden Gleis Passagiere aufzunehmen. Das kam mir sehr komisch vor... Also Szenario erstmal abgebrochen. Beim 2. Szenario das ich getestet habe, stand ich nach Ausfahrt aus Paris an einem (doppel)roten Signal, es war aber kein Zug im folgenden Block, Tab ging auch nicht -> Nach 5 Minuten warten wieder aufgegeben.

Andererseits gefallen mir die Signale und die OL eigentlich ziemlich gut. Und eins ist mal sicher -> Die Strecke ist ziemlich lang, enthält Rangierbahnhöfe und sehr schön ausgestaltete Betriebswerke. Da ist offensichtlich einiges an Arbeit hineingeflossen und auch Liebe zum Detail, die man andernorts schmerzlich vermisst.

So ist z.B. dieses gruselig aussehende Wohnmobil das einzige bewegliche Straßenfahrzeug das ich bisher zu Gesicht bekommen habe. Da sind dann teilweise 5-6 auf einmal im Bild auf der Autobahn unterwegs gewesen. Gibt bestimmt andere Fahrzeuge... aber aufgefallen wären die mir bisher nicht.

Fazit:
    (Warnung: Absatz ist voller Vermutungen)
    Aber insgesamt bin ich sehr enttäuscht. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass sich dort ein sehr kleines Team (vllt. sogar eine Einzelperson?) an ein Mammutprojekt gewagt hat, das offenbar nicht ganz zu stemmen war und das am Ende einfach nur noch schnell fertig werden musste. Das würde zumindest erklären, wieso einige Details sehr liebevoll und schön gestaltet sind, während Vieles einfach hingeklatscht wirkt. Auch wegen der fehlenden Kurvenüberhöhung (hab zumindest keine "gespürt"), der teils grob texturierten Gebäude und der spärlichen 2D Standardvegetation hat man so das Gefühl, dass jemand seit mehreren Jahren daran gearbeitet hat und alles auf einem dementsprechend veralteten Stand ist.
    Auch der TGV, der mir eher wie frühe Beta-Version vorkommt, verstärkt bei mir den Eindruck, dass es jetzt schnell fertig werden sollte. Vielleicht auch unter einem gewissen Druck, damit man in jedem Fall die erste Paywarestrecke in Frankreich veröffentlichen kann und nicht vielleicht DTG am Ende schneller ist?!

@marc j.

Man sollte grundsätzlich bei allen Medien vorsichtig sein. Aber die öffentlich-rechtlichen Medien sind aber im Allgemeinem noch diejenigen, denen man am ehesten vertrauen sollte. Dort gibt es zwar immer wieder Fälle, bei denen auch nicht sorgfältig recherchiert wurde, oder eine gewisse Tendenz in der Meinungsbildung vorliegt, aber das ist bei ARD, ZDF und co. erheblich weniger stark als bei privaten Medien. Am schlimmsten sind ohnehin die in letzter Zeit so beliebten alternativen Medien, diejenigen die immer am lautesten "Lügenpresse" schreien. Die unterliegen keinerlei journalistischer Sorgfaltspflicht, bringen selbst bei erwiesenen Falschmeldungen keine Richtigstellungen und lassen als Fakes entlarvte Artikel meist unkommentiert online. Zudem sind sie absichtlich manipulativ, setzen extrem auf click-bait und zielen in ihrer "Berichterstattung" extrem darauf ab den confirmation bias ihrer Leserinnen und Leser zu bedienen und damit eine bestimmte Agenda zu fördern.

Generell hilft es bei jedem Medium erstmal zu schauen zu welchem Verlagshaus sie gehören und dann zu prüfen, ob dieses Verlagshaus ggfs. bekannt ist dafür bestimmte politische Ausrichtungen zu vertreten und zu fördern und die Inhalte des Mediums danach mit diesem Wissen im Hinterkopf nochmal mit "neuen Augen" zu lesen.

Bei den "unabhängigen" Blogs und Newsportalen, die einem gerne den Eindruck vermitteln möchten, dass sie die Wahrheiten verbreiten, an die sich die Mainstream-Medien nicht rantrauen, muss man besonders aufpassen. Denn eins darf man im Internet niemals vergessen: Jeder kann einen Artikel schreiben und ihn so aussehen lassen, als wäre es eine professionelle und faktische Mitteillung. Dabei können die zum Teil komplett frei erfunden sein, oder aber man nimmt Bilder aus einem völlig anderen Zusammenhang, schreibt etwas anderes darunter und schon ist eine Sensationsmeldung fertig. Kann da nur empfehlen sowas im Zweifel z.B. durch Mimikama prüfen zu lassen (kann diesen Verein nur weiterempfehlen).

Die öffentlich-rechtlichen Medienanstalten und großen etablierten Privatmedien sind mit Sicherheit trotz aller Fehler noch die Nachrichtenquelle der man am ehesten vertrauen sollte. Bedeutet nicht, dass man alles unkritisch glauben sollte, sondern heißt nur, dass die unabhängigen Alternativmedien noch viel schlimmer sind und meist ohne jede Recherche und ungefiltert "Nachrichten" verbreiten, die sich irgendwelche Privatleute vor dem heimischen Rechner zusammenschreiben. Und auch da dann eben nur solche, die ins gewünschte Bild passen.

Dove ist zwar Taube. Aber zusammengeschrieben heißt es Schwalbenschwanz.

Würde ich so nicht zustimmen wollen. dovetail = Schwalbenschwanz, weil es eine bestimme Art von Verbindung von Konstruktionselementen bezeichnet. Die ähnelt in ihrer Form einem Vogelschwanz. Die Engländer haben sich entschieden diese Verbindung Taubenschwanz zu nennen, im Deutschen heißt sie Schwalbenschwanz. Aber nur weil sich 2 Sprachen für unterschiedliche Vögel bei der Benennung von dovetail joint, bzw. Schwalbenschwanzverbindung entschieden haben, bedeutet das ja nicht automatisch, dass dies im Falle von DTG die richtige Übersetzung ist.

Das man sich bewusst für die Taube im Namen entschieden hat, weil man friedliche Spiele produzieren will, wurde sogar von (ich glaub dem CEO) beim Präsentationsstream zum TS 16 so gesagt. Warum man es dann zusammen geschrieben hat, ist mir zwar auch nicht ganz klar, aber vermutlich wollte man bewusst das Wortspiel mit dem Konstruktionselement und der Friedenstaube haben. Das sich dies nicht korrekt ins Deutsche übersetzt, weil wir uns für die Benennung der Verbindung für einen anderen Vogel entschieden haben, konnten die Engländer natürlich nicht wissen, dürfte ihnen aber auch wurscht sein :)

Sorry, ist etwas Off-Topic...

Also ich sehe jetzt ehrlich gesagt kein Problem damit, dass hier wieder Wagen mit Militärfahrzeugen dabei sind. Einzig die Tatsache das Dovetail Games (Taubenschwanz Spiele) sich ja wissentlich für die Taube im Firmennamen entschieden hat und sich selbst als pazifistischen Spieleentwicklier sieht, der ausschließlich gewaltfreie Spiele verkaufen möchte, steht ein wenig im Widerspruch zum Release von militärischer Fracht. Aber andererseits sitzt man ja nicht im Panzer und schießt auf irgendwas, die Firmenpolitik der Gewaltfreiheit bleibt also unverletzt.

Bleibt aber eben trotzdem ne eigenartige Entscheidung, dass man sich als erklärte Pazifisten sieht und sich dann für den Transport von Militärgütern entscheidet, trotz der riesigen und vielfältigen Auswahl an möglicher Fracht. Aber wie gesagt, wirklich stören tut es mich nicht, nur etwas verwundern.

Ich habe die Antwort von Railtraction bekommen

(Falls du das überhaupt schon weißt, ansonsten vergiss meinen Post)

Die Produkte von Railtraction gefallen mir eigentlich recht gut... Was mich jetzt aber interessieren würde: Besteht dann die Absicht seitens railtraction eine eigene BR 146 zu bauen? Weil bislang schienen die mir ja eher Dieselfreunde zu sein. Wenn ich das richtig sehe ist eigentlich alles "elektrische" auf deren Seite von chris trains.

Oder besteht die Absicht die IC Wagen herauszubringen + fahrbaren Steuerwagen, ober ohne eine Lok dazu? Wäre jetzt nicht unbedingt tragisch, aber mit ner sehr guten 146er (die RSC / DTG Varianten find eher so lala) im Paket wäre natürlich schon genial und hätte - zumindest bei mir - eine erheblich größere Chance öfter als 2-3 Mal gefahren zu werden und danach einzustauben, bzw. nur noch KI-Fahrzeug zu sein.

Er läd bei Steam einfach nur alle zusätzlichen DLC Pakete herunter, die in deiner bisherigen Installation noch fehlten. Neuinstallation ist also unnötig. Überschrieben wird soweit ich weiß auch nichts.

Find es eigentlich ne gute Nachricht. Bin eigentlich ohnehin eher ein Freund aktuellen Rollmaterials, hab mich aber nach Testberichten, Let's Plays usw. nie dazu entschließen können bei RSSLO zu kaufen, obwohl mich eigentlich so ziemlich alles in deren Produktpalette interessiert (was ich von vR nicht immer behaupten kann). Sollte RSSLO jetzt wirklich einen Vectron mit umfangreichen Funktionen und vernünftigen Sounds abliefern, sowie vorhandene Produkte relevant nachbessern, dann seh ich schwarz (oder eher rot?) für meinen Kontostand... Aber nach den Erfahrungsberichten hier im Forum habe ich eher den Eindruck, dass RSSLO in Sachen Lernfähigkeit bisher nicht gerade übermäßig positiv aufgefallen ist. Warte jedenfalls gespannt auf den Vectron Advance und vor allem dann die ersten Testberichte.

Ich kann den Threadersteller schon verstehen. Es ist gerade am Anfang ziemlich einschüchternd wenn man eine Readme öffnet und dann dutzende Links findet zu Sachen von denen man vielleicht nie vorher was gehört hat und das dann alles runterladen und installieren muss. Besonders ärgerlich ist es, wenn die Links nicht mehr funktionieren. Hatte das Problem damals beim München - Garmisch TW Update. Die Links zur tschechischen scenery waren allesamt tot und ich musste einen Umweg über google gehen und mich durch einen Haufen Zeug clicken bis ich es dann endlich hatte (Mittlerweile glaub ich aktualisiert worden die readme).

Aber ich verstehe auch die Ersteller von Freeware-Material, die die Kontrolle darüber wo ihre liebe- und mühevoll erstellten Assets zum Download stehen, nicht aufgeben können und möchten. Hinzu kommt ja dann teils noch, dass da ggfs. Spendenlinks oder vielleicht mal ein Werbebanner auf der Homepage ist. Oder auch einfach nur die Downloadzahl für das Asset, oder der eigene Name, so dass man zumindest die Dankbarkeit der Community selbst erfahren kann, die würde ja sonst beim Streckenerbauer bleiben und niemand wüsste mehr wer die einzelnen Assets gebaut hat.

Es ist aber definitiv so, dass die Freeware-Strecken gerade wegen der aufwändigen Installation am Ende nur ein begrenztes Publikum erreichen, obwohl vermutlich ein erheblich größeres Publikum grundsätzlich Interesse hätte. Gerade in der jüngeren Generation, die es gewohnt ist das am PC alles benutzerfreundlich abläuft und man höchstens mal "weiter, weiter, ja, Beenden" klicken muss um etwas zu installieren. Bei vielen Spielen läuft ja mittlerweile sogar das Modding über Steam-Workshop. Da wird dann eine Mod mit 1 Klick abonniert und automatisch geladen, installiert und aktuell gehalten.

Hab also schon eine gewisse Sorge, dass sich die Meinung "das ist mir zu kompliziert, da lass ich die Finger von" (die nicht teile, aber zumindest nachvollziehen kann) sich mit der Zeit immer mehr durchsetzen wird, gerade wo es bei anderen Spielen immer komfortabler wird und der liebe PC Nutzer sich natürlich daran gewöhnt. Am Ende werden dann vielleicht Freeware Strecken für 100 Leute gebaut, während eigentlich 1.000+ sie gerne hätten, aber entweder gar nicht wissen das sie existiert oder die Installation sie abschreckt.

Doppelt kaufen *ka*

Wie @[1247]DetPhelps schon sagte: Das muss man nicht zwangsläufig, wenn man bereit ist sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen und Rollmaterial zu tauschen.

Ich habe damals erst mit TS15 angefangen (bin also im Vergleich zu vielen anderen hier noch neu dabei) und habe relativ schnell gemerkt (und bei Let's Plays gesehen), dass der content abseits von Steam deutlich besser zu sein scheint und hab mich hier nach Szenarien umgeschaut... Und damit fängt die Sammelwut an:

Erstmal die TTB Pakete, weil man die hier eigentlich für fast alle Szenarien braucht... Dann Freeware Strecken, Tranworks Updates und die ersten vR Loks, die ersten rw0381 Wagen usw. Zu Anfang aber immer noch möglichst versucht mit RW Tools zu tauschen und damit die Kosten im Rahmen zu halten. Gleichzeitig bei Steam immer wieder zugeschlagen wenn es Sales gab. 18 Monate, ca. 20-30h Sammeln und Installieren von Freeware-Assets und etwa 700€ später hab ich dann jetz so halbwegs alles was man brauchen könnte :D Aber eben immer noch nicht alles und RW Tools muss immer noch öfters mal ran um was zu tauschen.

Also wenn du das Beste möchtest dann musst du hier nach Szenarien schauen und dein Rollmaterial (großteils) abseits von Steam besorgen. Aber es ist mit einigen Stunden an Suchen und Sammeln von Freeware und vor allem mit einer enormen Menge Geld verbunden.