Mir ist aufgefallen, dass du einen i7-6700K ausgewählt hast. Ich bin jetzt nicht ganz auf dem aktuellsten Stand, weil ich mich eigentlich immer erst so richtig in die Eigenschaften der aktuellsten Hardware einlese, wenn ich selbst wieder mal nen neuen PC zusammenbauen möchte, aber:
Soweit ich weiß bedeutet das "K" am Ende bei Intel Prozessoren nur, dass der Multiplikator wählbar ist. Also mit anderen Worten: Du kannst den Prozessor im BIOS deines Mainboards übertakten. Dies bedeutet üblicherweise auch, dass ein entsprechend besseres Mainboard eingebaut wird, das diese Übertaktungsfunktionen optimal unterstützt. Das bringt in diesem Fall auch die Möglichkeit mit den Arbeitsspeicher zu übertakten und DDR4 mit Taktraten > 2133Mhz zu betreiben.
Da du aber sagtest du seist kein großer Technikcrack, stellt sich mir die Frage, ob du die Übertakterfunktionen überhaupt nutzen würdest? Auch beim RAM ist der Unterschied (2400 vs. 2133) ziemlich gering und es ist ohnehin fraglich ob RAM mit Taktraten über 2133 MHz immer Sinn macht. Soweit ich weiß bringt das nur dann etwas wenn du super hohe FPS haben willst (z.B. für einen 120Hz Monitor). Das wirst du aber so gut wie nie erreichen wenn du nicht auch gleichzeitig Monster-Grafikkarten hast (z.B. GTX1080, am besten gleich 2 davon ) und die Grafikkarte nicht mehr der Flaschenhals ist. Dann bringen schnellere CPU und RAM auch am ehesten zusätzliche FPS.
Da kommt dann das Problem von Komplett PCs zum Vorschein:
https://www.amazon.de/gp/produ…ref=ask_ql_qh_dp_hza?th=1
Der verlinkte PC würde genau das abdecken, was ich oben erklärt habe: i7-6700 ohne "K", RAM im Standardtakt und Mainboard ohne Overclock-Funktionen
Vermutlich würde der PC nahezu identische FPS in Train Sim World bringen. Und das für 240€ weniger. ABER er hat nicht die 250Gb SSD mit drin, die in der teureren Variante dabei ist. Das würde mich stören... Die Samsung 256 GB Samsung 750EVO SSD die im anderen PC dabei ist kostet aber nur 73€ einzeln (bei amazon), die 500GB Variante kostet 130€. Könnte man also einzeln dazu bestellen (würde 500Gb nehmen) und hätte dann doppelt so viel SSD Speicher, die gleiche Gaming-Leistung (in 95% aller Fälle) und 100€ gespart.
Da die 1TB Festplatte die in der günstigen Variante drin ist, offenbar eine SSHD (Hybrid) zu sein scheint, kannst du wohl davon ausgehen, dass Windows auf dem SSD-Teil der SSHD vorinstalliert wird. Das kann eigentlich so bleiben. Du hättest dann eine 500GB SSD als eigenes Laufwerk (ohne Betriebssystem usw.) auf der du dann deinen Steam-Ordner anlegen kannst (und andere Games installieren). Und ne SSD einbauen ist wirklich super einfach (gibts bestimmt dutzende Vids auf Youtube zu, auch wenn man die eigentlich gar nicht brauchen würde). Kann aber sein, dass du einen Einbaurahmen brauchst, damit eine 2,5" SSD in einen 3,5" Steckplatz passt. Aber das kriegt man wirklich ohne Probleme hin.
So jedenfalls mal meine Einschätzung. (Die du keinesfalls als absolute Wahrheit nehmen solltest. Warte erstmal ab was die anderen sagen.)
Und sorry das es so lang wurde
Andere Probleme die ich sehe (bei beiden):
- Das Netzteil hat keinen sonderlich guten Ruf (Corsair baut nicht nur gute Sachen)
- Ich find die Fesplatten (1TB) insgesamt zu klein (und wäre nett genau zu wissen welche Modelle es sind)
- Die Grakas in Komplett-PCs sind eigentlich immer Standard-Modelle im Referenzdesign (da gibt es eigentlich immer andere Modelle die etwas schneller sind, da vom Werk aus übertaktet, und gleichzeitig leiser)