Beiträge von Hinterwaeldler

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Seit dem Müll von DTG in der Sauschwänzlebahn habe ich in Karriereszenarien nie einen wirklichen Sinn erkannt. Wettbewerbe funktionieren anders. Deshalb wurden bei mir mithilfe der RW-Tools alle Karriere-Szenarien in ganz normale Szenarien umgewandelt und habe nun ein entspannteres Verhältnis zu fehlerhaft beendeten Szenen.

    Dafür wurden ebenfalls mit den RW-Tools alle normalen Railfan-Szenarien in Karriere geändert. Die kann man eh nicht anders beenden. Damit sind die beiden Kategorien im Menü fein säuberlich voneinander getrennt. Man muss sich nur merken, wo was sich befindet.

    Tilmann: ist das dir selbst passiert und bei welcher Strecke oder ist es nur ein Gerücht?
    Voraussetzung ist ein installiertes 7Zip. In einem Freeware-Dateimanager in Zweifenstertechnik klickst du mit der rechten Maustaste (Rechts ist dort, wo im Auto der Beifahrer sitzt :thumbsup: ). Im sich nun öffnenden Kontextmenü wählst du "7z - Hier auspacken". Bei mir sind alle Strecken und alle Rollys ausgepackt. Auch die von TTB und vR.

    Alle Strecken, das Rollmaterial und die Assets werden dann in 7z-Archive gepackt. So sind sie nach Neuaufbau von RW durch Kopieren aus einem Archiv sofort wieder verfügbar und lassen sich platzsparender speichern. Sie sind alle auf einer SD-Card und die steckt dauerhaft im Laptop. Auf dem PC mit Graka liegt eine mobile Festplatte.
    Wenn du Fragen hast, dann schreibe eine PN, auch Fragen zum Backup.

    Wer seine Platte unnnötig füllen will, machts so ;(

    Ich mache das schon seid TS2012 ohne Schaden. Das .ap-Archive aus Gründen der Performanze in der Regel 0-Kompression besitzen, das weisst du aber - oder etwa nicht?
    Wenn du Platz sparen willst, kannst du das komplett ausgepackte RW auf eine separate und zuvor durch Windows komprimierte Partition verschieben. Damit wird wesentlich mehr Platz gespart. Die Performance erhöht man weiterhin, falls man die Partition mit "OO-Defrag - Sortierung nach Ordner" defragmentiert.

    Mal von dem Schwerz ab. Fahren die wirklich mit 100% Wasserkraft? Geht das dort überhaupt? Also sind das tatsächlich reine Wasserkraftwerke oder eher Pumpspeicherkraftwerke? Wenn letzteres, können die aus Eigeneenergie die Speicher befüllen? Sooo viele Fragen...

    Berechtigte Frage. Aber die Wiki schreibt dazu: https://ogy.de/5dy0 Hinzu kommt noch, dass seit den 50er Jahren die meisten E-Loks die Möglichkeit besitzen, bei Talfahrt den selbst erzeugten Strom wieder ins Netz zurückzuspeisen.
    Lt. Wiki hat die SBB nur ein einziges Pumpspeicherwerk und das wird nachts bei Überangebot von Wasserkraftstrom wieder gefüllt.
    Die Eidgenossen hätten niemals ihr Streckennetz derart ausbauen können, wenn sie ihre natürlichen Ressourcen nicht genutzt hätten.
    Übrigens, ich bin 79 Jahre alt, ein Dresdener Kind und wir bekamen schon in der Schule gelernt, dass die Schweiz dank ihrer Wasserkraftwerke ein Hauptexporteur von Elektrizität ist.
    Ich wohnte viele Jahre nahe der Seehäsle, der jetzigen Biberbahn und über unser Dorf führten Hochspannungsleitungen vom Süden in den deutschen Norden. Ok? reicht das zur Erklärung?

    Weltrekorde oder Rekorde im Allgemeinen sind nicht Sinnvoll, aber Mensch misst sich halt gerne mit anderen und solange andere nicht Schaden nehmen, leben & leben lassen.

    Na gutt, ein Eintrag ins Buch der Guinness World Records ist Werbung für sich allein, bevor die Chinesen ihn aufstellen.
    Abgesehen davon ist mir bekannt, dass die RhB im Regelfahrverkehr ohne einem Gramm CO₂ (weil mit Wasserkraft) fährt. Es sei denn, an solchen Tagen wie der 01.08. werden Heidi, Rhäti und Engadina mal angeheizt. Aber auch nur, wenn genügend zahlende Touristen angereist sind.

    Also, ohne jemand zu nahe zu treten, ging ich davon aus, dass die vermutlich vorhandene .ap schon ausgepackt ist und Tim auch im Archiv die Datei nicht gefunden hat. Zudem es in den älteren Routen üblich war, auch die Contents neben den Assets gemeinsam in .rwp zu verpacken.
    Anderseits, was sollen größere Bilder als 256x128 Pixel? Sie werden eh nicht angezeigt und andere Formate als .png werden vom RW nicht akzeptiert.
    Ich bin kein RW-Entwickler, aber das weiß ich schon eine Ewigkeit und siehe auch https://ogy.de/vb0c

    Worin liegt dein Problem?
    1. Einen Screenshot von der Szene machen, welche du gern sehen möchtest.
    2. Dieses Bild mit IrfanView auf 256x128 Pixel verkleinern und als Image.png speichern.
    3. Mit einem Dateimanger deiner Wahl und nach den üblichen Regeln das Verzeichnis RouteInformationen anlegen (informiere dich in den Verzeichnissen anderer Routen)

    4. Das Bild in dieses Verzeichnis kopieren.
    5. Fertig.

    Einen praktischen Wert hat diese Demonstration nicht, denn es gibt keine 2 km-langen Bahnsteige zum Fahrgastwechsel. Aber es wird gezeigt, welche Kapazitäten an Rollmaterial bis hin zur Energiebereitstellung die RhB (hauptsächlich Wasserkraft) besitzt.
    Ich stelle mir gerade vor, die DB würde etwas Ähnliches bei uns am Htwl veranstalten. Mir haben die Auswirkungen schon gereicht, als es zu diesem merkwürdigen Einsturz des nagelneuen Tunnels bei Rastatt kam. So viel Lärm vom Zugverkehr, wie vor 5 Jahren, habe ich hier in Singen noch nie erlebt.
    Zur Erinnerung: https://ogy.de/4hym

    Huch, also, wenn ich dazu noch was zu sagen habe - ich würde wohl meinen PN-Editor bemühen und schreiben, dass es für alle Browser eine installierbare Rechtschreibhilfe gibt und es damit belassen. Das wäre seriös.
    Abgesehen davon werden wir wohl künftig mit immer mehr Usern, deren Muttersprache nicht die deutsche Sprache ist, konfrontiert. Schon allein das Mietshaus, in dem ich wohne (Markgräfler Land - badische Südkante), ist schon zum regelrechten Babylon geworden.
    Auch Admins werden sich daran gewöhnen müssen.

    Grundsätzlich musst du unterscheiden zwischen Repaints, die Freeware sind, aber eine Payware als Grundlage benötigen und echter Freeware. Hier wurden schon einige Anbieter aufgelistet und ich möchte diese vervollständigen:
    - https://www.railsim-fr.com/forum/index.php?app=downloads (anmelden)
    - https://trainsim.hcc.nl/downlo…train-simulator-2017.html (sind in der Mehrzahl auch in der Grenzlandbahn enthalten)
    - https://www.trainworx.nl/category/trainsimulator/freeware/
    - https://pikku.msts.cz/railsim.html
    - https://modely-msts.cz/railworks.html
    Es gibt aber auch Payware-Hersteller, die zusätzlich Freeware anbieten. Mir fällt auf die Schnelle dabei 3DZug und vR ein. Dort musst du meist ein weng suchen.

    Update am 12.08.22: Einen der bekanntesten französischen Freewarehersteller habe ich noch vergessen:
    https://ajrailsim.pierreg.org/ im Menü [Matériels]. Im Menü [Objets] findet ihr Objekte, mit denen ihr eure privaten Szenarien, die nicht zur Veröffentlichung gedacht sind, ausgestalten.

    Von was für einer Strecke schreibst du eigentlich? Und ist dir voll und ganz bewusst, dass du nur deine eigenen Strecken bearbeiten kannst, ansonsten musst du bestimmte Regeln einhalten.
    Du weißt auch, dass es einen wesentlichen Unterschied zwischen dem Bearbeiten von Strecken und von Szenarien gibt?

    Zwei Krane verschiedener Größe und zugehörige Wagons gibt es bei unseren französischen Freunden
    https://www.railsim-fr.com/for…8-wagons-de-marchandises/
    Auf http://www.railsim-fr.com musst du dich zum Download vorher anmelden.
    Zudem wird bei der Grenzlandbahn von WG eine komplette Dampf-sowie Dieselkrangarnitur inkl. passenden Zugmittel mitgeliefert. Der Kauf lohnt sich auf alle Fälle, nicht nur wegen der BR92. Enthalten sind auch alle bisher von WG auf https://trainsim.hcc.nl/downlo…train-simulator-2017.html zur Verfügung gestellte Freeware.

    Gut, gefallen tut mir das ehrlich gesagt nicht, deswegen hab ich das mal abgeändert.


    Bei den Signalen, speziell die Flügelsignale, bekomme ich kein HP2 angezeigt. *denk* Hat das noch jemand?

    Die Strecke ist in den 60er Jahren angesiedelt. Der Autor hat überwiegend alles das, was WG an Freeware zu bieten hat, mitgeliefert. Zudem gelten für die Niederlande andere Signale. Ich möchte euch mal hören oder lesen, wenn ihr sowas zu sehen bekommt https://ogy.de/s1rl ||

    Ich habe die Strecke auch so verstanden, dass alle Bau-Teams eingeladen sind, dort weiterzubauen, wo WG aufgehört hat. So wie es auch bei der Bauernwaldbahn geschehen sollte. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Niederlande aus einem großen flachen Grasland ohne Wasserläufe bestehen. Auch damals vor 60 Jahren nicht.

    Sehr schön finde ich die Bahnbetriebswerke, die meinen Vorstellungen weitestgehend entsprechen. Darin ist alles das zu sehen und vorhanden, was ich beispielsweise im BBW Zwickauer Straße in Dresden oder im BBW Bln.-Lichtenberg noch gesehen habe.

    Wenn ich mich richtig erinnere, sollten gedeckte Güterwagen bei unseren freundlichen Niederländern zu finden sein: https://ogy.de/u9fh - auf Seite 2. Die wurden weitestgehend nach Vorbildern des Modellbahnherstellers Piko gestaltet, also nichts für Nietenzähler. Das ist aber bei abgestellten Zügen und rollenden Gegenzügen gar nicht notwendig.