Beiträge von Hinterwaeldler

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich nahm ernstlich an, im Thema Felberpass meinen Text geschrieben zu haben. Was sollen dann die merkwürdigen Fragen einiger Nutzer? Einige von euch haben den Sinn der freien Software nicht verstanden. Sie kann durchaus auch einen rechtlichen Schutz besitzen, ich werde noch ein paar Bemerkungen dazu machen.

@AsolutesChaoz: Ich habe meine Meinung kund getan, Links von dir in anderen Foren, die auf 404 führen gibt es ausreichend. Sie allein würden hier eine halbe Seite füllen. Die 404 ist eine Erfindung von M$ und befindet sich in jedem Winseln-Betriebssystem. Sie wird dann vom IÄ und Edge gezeigt, wenn wenn der Aufruf ins Leere geht. 404 wird nicht zwingend von jedem BS gezeigt. Zudem sie im Firefox und andere Fremd-Browser nicht genutzt wird. Sie benutzen nur dann die Interna des Betriebssystems, wenn es unumgänglich ist. Der FF bringt eine andere Meldung. Linux und OS-X ebenso.

Es gibt aber auch eine Ausnahme von der Regel. Die 404 kann vom Hoster als Vorschaltseite benutzt werden, wenn er vom Staat dazu aufgefordert wird.

Wenn du mal deine Lieblingssuchmaschine anwirfst kommst du schnell dahinter, das sie überwiegend von den Besitzern der Webseiten initiiert sind. Deren Beweggründe sind unterschiedlich. Und genau das scheint mir der Fall zu sein, deshalb auch meine Bitte diesen Umstand zu ändern. Egal welche Ursache sie hat.

Ebenso war das mit der v3 durchaus ernst gemeint. Was sollen wir mit der bisherigen v2 tun?

Zudem frage ich mich ernsthaft, ob denn nun alle deutschen, polnischen, britischen, tschechischen, portugiesischen, spanischen, russischen, französischen und italienischen (habe ich ein Land vergessen, ja dann Sorry) Häusele, Bäumele, Zäunele und Rollis auf der zukünftigen Felberpass-Route tatsächlich in einer .ap-File ihren Platz finden sollen? Das ist doch nicht im ernst gemeint. Oder? Damit würden alle bisherigen Freeware-Objektsammlungen doppelt vorhanden sein. Und was sagen all die anderen Freeware-Entwickler dazu? Hast du deren Zustimmung und was willst du tun, wenn irgend ein User mit 7z die .ap-File auspackt, um der Duplizität der Modelle zu entgehen?

Von den Mitgliedern dieses Forums werden oft rechtliche Begriffe wie Copyright etc. benutzt, die entweder aus dem für uns ungültigen US-Recht stammen oder sogar eigene Erfindungen sind. Ihr müsst euch also nicht wundern, wenn Andere sich lustig machen und die selbst erfundenen Vorschriften bzw US-Vorschriften, gelinde gesagt, einfach ignorieren. Ihr solltet deshalb euch auf gültige deutsche Rechts- bzw. Lizenzmodelle stützen. Ein erster Anhaltspunkt wäre https://creativecommons.org/licenses/?lang=de Diese Modelle bieten für alle einen ausreichenden Rechtsschutz. Es gibt auch in Deutschland dazu eine sichere Rechtsprechung, so das sich kaum jemand auf das Glatteis begeben muss.
    Eventuell auch mal 12 Minuten Freizeit opfern http://www.sempervideo.de/?p=6757

Felberpass ist doch keine Nachbildung der Realität. Wenn du das wolltest, wäre ein andere Strecke angebracht gewesen. Auch in Österreich gibt es viele Vorbilder. Daran soll es nun wirklich nicht habern. AT ist doch nicht FL.

Zum Anderen hast du und einige andere User etwas mit Pay-Ware verwechselt. Freeware ist Freiware. Ein Blick ins Wiki wäre schon mal angebracht. Kein ernsthafter Spieler wird deine Urheberschaft für sich in Anspruch nehmen. Zudem es auch kaum möglich ist, denn dazu ist die Verbreitung im Vergleich zur Anzahl der Anwender viel zu groß. Geschützt ist lediglich der Streckenname, alldieweil es eine Phantasie-Strecke ist. Ist dir auch bewusst, das selbst M$ mit seiner EULA schon grandios gescheitert ist. Du musst also nicht zwingend nachplappern, was die Payware-Entwickler ins Netz stellen. Auch hier hilft Googl weiter. Wenn eure Sichtweise auf Linux angewendet würde, wäre es kaum ein alternatives Betriebssystem mit tausenden freien und zu Winseln ebenbürtigen Anwendungen geworden.

Wobei Freeware nicht mit proprietärer Software verwechselt werden darf. Damit ist das so'en Ding, denn jeder halbwegs Interessierte kann zweifellos in die Strecken und Szenarien hinein schauen. Dazu sind bsw. RW-Tools und der interne Editor bestens geeignet. Dazu muss man nicht einmal ein User mit über den Kopf gezogener Kapuze sein.

Was hindert dich eigentlich daran eine V3 aufzulegen und den Anwender entscheiden zu lassen, welche Version er bevorzugt. In Albula und Seeberg wurde es schon bewiesen. Sogar eine Payware hat bei Albula eine Nische gefunden. Bei einigen Strecken- und Szenario-Entwicklern habe ich eh den Eindruck, das sie einen Vertrag mit Paywarehändlern haben und nur darauf warten bis sie neues Rollmaterial unter die Tasten bekommen, um damit zum Kauf von Payware zu animieren. Gibt es nicht genug Freeware-Rollis?

Ich würde liebend gern für deine "Felberpass 2" mal ein Szenario mit exotischen Rollis schreiben, geübt habe ich bis jetzt genug, aber unter solchen Umständen? Ich muss damit rechnen, das nach kurzer Zeit die Strecke wieder zurück gezogen wird. Also habe ich einer anderen Strecke den Vorzug gegeben. Anderen Freizeit-/Hobby-Entwicklern wird es ähnlich gehen. Ich werde also versuchen die Attraktivität anderer Strecken zu heben. Freies Rollmaterial gibt es jetzt genug, so das man nicht zwingen auf Payware angewiesen ist. Die Grundausstattung einer TS der letzten zwei Jahre sowie ein ELAP und die Downloadangebote der Fan- und Community-Pagen des In- und Auslandes dürften ausreichend sein. In deinem Fall würde ich noch das 3-LänderEck und den Inhalt des AT-JetTrain-Addon nehmen. Mit den RW-Tools kannst du alle anderen Anbieter kalt stellen.

Sorry, falls mein Urteil vernichtend ausfällt. Ich wollte nur die Diskussion mit etwas anderen Argumenten und aus meiner Sichtweise anregen.

Ps. Gut gemeint: Entferne wenigstens die von dir gesetzten, fehlerhaften Links aus den Communitys und von deiner Webseite. Anstatt einer abstoßend wirkenden 404 würde eine eindeutige Erklärung dir weit besser zu Gesicht stehen. Eine 404 hast du nicht notwendig.

Ich bin nochmal da. Ich will mal ein realistische Situation (Szenario) beschreiben. Sagen wir zum Beispiel:
    Ich fahre von Dresden nach Schöna. Jeder von euch dürfte diese Strecke zumindest aus dem TS kennen.

In Heidenau gibt es eine Nebenbahn in Richtung Glashütte und Altenberg. Diese Nebenbahn wartet in der Realität auf den Hauptbahn-Anschluss aus Dresden. (Das war schon immer so) Sie soll von dort dann nach einer Umsteigezeit von 2 Minuten o.ä. zum Portal fahren, so das der KI unsichtbar wird. Das ist bei einem strengen Fahrplanregime durchführbar.

Solche realen Nebenstreckenanschlüsse gibt es auf dieser Strecke auch für Pirna nach Lohmen und von Bad Schandau nach Sebnitz. Vor vielen Jahren gab es zudem noch einen weiteren Anschluss: Pirna/Bad Gottleuba. Auch Letzteres ist simulierbar, weil die Nebenstrecke zum Teil entgegen der oben gewählten Richtung des Spielerzuges verläuft. Dazu müssen nirgends irgendwelche Eingriffe in die Strecke vorgenommen werden, denn die Gleise liegen schon.

In einem historischen Szenario wären alle diese "angedeuteten" Verbindungen bzw Zugeinfahrten oder Ausfahrten von großem Interesse und hätten einen enormen Schauwert. Leider ist dies nur möglich, wenn der Fahrplan mit 3% eingehalten wird. Was aber machen wir, wenn der Anfänger den Fahrplan nicht einhalten kann? Dann hätte entweder der Spielerzug auf der Hauptstrecke in Heidenau/Pirna/Bad Schandau erhebliche Wartezeiten oder der Spieler könnte mit etwas Glück und bei Einhaltung des Fahrplanes die Ein- und Ausfahrten sehen.

Gut, wenn der Spieler pünktlich ist, wird es kein Problem geben. Genau diese Zeitprobleme für Anfängern will ich reduzieren und der Spieler soll Ein- und Ausfahrten von KI-Zügen stressfrei erleben und beobachten können. Dazu wäre es günstig, wenn man diese durch ein Ereignis steuern könnte. Bsw: Spielerzug überfährt bei Ausfahrt Heidenau einen Schalter, dann fährt auch der KI-Zug nach Altenberg noch sichtbar los oder umgedreht. Genau so einen Schaltpunkt suche ich. Bei EEP gab es ihn per Standard. Dort konnte man den Schaltvorgang sogar einer bestimmten Lok oder Zuggarnitur selektiv zuordnen. Warum nicht beim PC-Spiel für die Kinder der Millionäre? Beladefunktionen und Schranken können doch auch auf ähnliche Art ausgelöst werden.

Ich gehe nochmal davon aus, das ich etwas übersehen habe und irgend jemand von euch sich daran erinnert, wie es funktionieren könnte. "Geht nicht - gibt es nicht!" Oder doch?

Prelli: Du scheinst etwas zu wissen. Dann beschreibe doch mal was du weißt.

Kontaktpunkte, Schaltkontakte, Triggerpunkte zum Auslösen anderer Vorgänge

Ich komme von der EEP 6 und glaubte ernsthaft, das in einer so tollen und teuren Simulation der Eigenbau einfacher sein müsste. Hätte ich von allen Problemen vorher gewusst, dann ... hätte ich mir ein EEP 13 gekauft. Finanziell wäre es wohl auf das Gleiche herausgekommen. Aber darum geht es nicht. Ich will damit nur sagen, das ich mit anderen Eisenbahnsimulation auch Erfahrungen habe.

Augenblicklich bin ich aus dem Stadium des "Nur Spielen" mit TS heraus und will mir eigene, wesentlich bessere Szenarien bauen. Mein erstes Zielobjekt ist die Albula 2b. Meterspurmaterial gibt es ja mittlerweile. Dazu fehlt mir aber ein unabhängiger universeller Schaltkontakt (ähnlich eines Relais bei der Modelleisenbahn), mit dem ich während des Überfahrens verschiedenen Schaltvorgänge nach dem Algorithmus [Wenn -> Dann] ausführen kann. Coder werden wissen was ich meine.

Mit solchen Kontakten hatte ich eine automatische Rollwagen-Be- und Entladung für die Kursächsisch-Königliche Staatseisenbahn aufgebaut (so wie sie in Freital und Radebeul noch existiert), die völlig unabhängig vom Verkehr auf der Hauptstrecke inkl. Bahnhof sowie der Schmalspurstrecke und dem BW ihre Arbeit verrichtete. Das war für den Betrachter attraktiv. Auch einen Schattenbahnhof für 2x10 Abstellgleise habe ich gebaut. Darin löste die Ankunft eines Zuges die Abfahrt eines anderen aus, so das es zu keinen Kollisionen auf den Strecken kam. Auch Zählerbausteine gab es, die sich periodisch um einen Zähler erhöhten und bei einem bestimmten Zählerstand sich wieder in den Anfangszustand versetzten.

Was ich bisher gefunden habe, ist abhängig von der Startzeit des Szenarios. Einen Kontakt, der bei Überfahrt einen von mir vorher festgelegten Vorgang auslöst, habe ich bisher noch nicht gefunden. Einfache Beispiele wären eine Ampelanlage, eine Fahrstraßenschaltung ähnlich wie sie bei der Modellbahn üblich ist oder die Abfahrt eines KI-Zuges nach Ankunft eines verspäteten Spielerzuges.

Habe ich etwas übersehen? Eventuell auch im Lesebuch von HeinzH, bei TrainSimContent oder gab es in den vergangenen drei Jahren eine Ergänzung in dieser Richtung für diese nicht besonders sehr preiswerten Simulation? X(

Please help my. ?( Ich kann auch mit dem IMTranslator umgehen. Vielleicht lässt sich mal ein Entwickler herab und schafft ein AddOn.

Manfred

Also wenn ihr mich fragt, ich würde es toll finden, wenn das Freiberg-Team sich den letzten Kilometern durch den Plauenschen Grund zwischen Tharant und Dresden Hauptbahnhof widmen würde.

Motive gibt es auf der Strecke mehr als genug. So zb die Anbindung der Weißeritztalbahn, der Windbergbahn, das Edelstahlwerk, die Felsenkellerbrauerei, die Steinbrüche, die Bienertmühle, das BBW&BWW, in dd-Plauen sowie die Bahnpost kurz vor dem Hauptbahnhof.