Beiträge von bastler56


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Ich habe leider keine Bilder von Pollerleuchten zu DDR Zeiten. Wenn jemand welche hat dann bitte hier posten oder schreiben bei welchem Anbieter ich passende finde. Ein paar Strecken in dieser DDR Zeit gibt es leider nicht .

    In der Vergangenheit schon das heißt vor der Wende und danach bis max. 2000. Ein paar Kompromisse muß man schon machen sonst müßte ich noch viel mehr von dem neuen Objekten löschen und gegen andere DDR taugliche Objekte ersetzen. Ein Beispiel dafür sind die neuen verbauten Bahnsteige mit der Beschilderung.

    Zu den Pollerleuchten für den Parkplatz oben hier mal ein paar Modelle. Maßangaben gebe ich nicht an das kann selbst entschieden werden. Es sollte zu den Büschen von der Höhe passen der Durchmesser kann etwas größer sein wie auf den Bildern. Zur Farbe kann von Hellgrau über anthrazit bis schwarz gewählt werden. Die Lichtfarbe kann warmweiß oder kaltweiß ausfallen ähnlich einer HQL bzw. einer NA Birne entsprechen.


    Spikee1975


    Wenn Du dir die Mühe gemacht hast alle Beiträge zu der Route hier im Forum zu verfolgen kennst Du die Antwort schon. Nachwievor hat sich nichts geändert die Strecke darf nicht weiter gegeben werden. Wer etwas umbauen oder ändern will kann das für sich machen aber nicht veröffentlichen leider. Ich finde das sehr schade es wird dort ein Teil der Hauptstrecken von jetzt Sachsen Anhalt dargestellt unter anderem meine Hausstrecke von Magdeburg nach Aschersleben bzw. Sangerhausen.

    Ich habe mir vorgenommen diesen Teil soweit es geht in die Zeit vor der Wende bis maximal 2000 umzubauen. Eigentlich war das in Zusammenarbeit mit dem Erbauer vorgesehen aber auf Grund von Krankheit hat er sich wieder zurück gezogen. Es war auch vorgesehen mit den Leuten zu sprechen deren Assets unerlaubter Weise verbaut worden ob es nicht doch zu einer Erlaubnis bzw. einer Veröffentlichung nach einem Umbau kommen könnte aber das war dann Geschichte.


    Natürlich würde ich mich freuen wenn sich mehrere dieser Herrschaften bei mir melden würde um einiges zu besprechen aber Hoffnungen habe ich da nicht. Ob es jemals wieder in der Größe eine Sachsen Anhalt V1.3...4,5 geben wird wage ich zu bezweifeln. Vielleicht findet sich jemand der eine Teilstrecke davon neu baut aber selbst das ist wohl fraglich. Eine Hoffnung hatte ich schon einmal in Person von Dijon Senf auf Grund seiner Kenntnisse zu der Strecke und seinen anderen Veröffentlichungen. Leider hat er sich beruflich verändert und somit ist ein Neubau in weite Ferne gerückt.


    Für mich versuche ich auf meiner Hausstrecke etwas Ordnung rein zubringen und die ganzen alten Objekte gegen passende auszutauschen und den Gleisbereich wieder in den alten Zustand zu bringen. Das reicht mir voll und ganz bei der Menge an Arbeit. Ob und wann ich damit fertig werde weiß ich nicht. Darum habe ich mich entschlossen hier etwas davon zu zeigen und würde mich freuen wenn mich ein paar Profis dabei unterstützen würden.


    Besonderen Dank gilt all denen die mich bis jetzt schon unterstützt haben. Danke Euch allen.

    Es geht langsam weiter mit dem Umbau. Passend zur Strecke habe ich mir im Sale das Addon Rübelandbahn 1981 und die neuen Halberstädter Wagen zugelegt. Damit bin ich auch kurz Probe gefahren. Da gibt es auch gleich den Beweis. Ein neues Farbkleid der Zuglok ist auch abgefallen.



    So und nun wieder mal eine weitere Anfrage an Euch. Ich suche für die Parkplatzbeleuchtung passende Pollerleuchten. Sie sind kein DDR Standard sondern eher Nachwendezeitraum. Sie können weiß sein aber ich würde eher ein helleres grau bevorzugen. Weiß jemand wer sowas anbietet oder wer mir solche Leuchten bauen kann? Momentan habe ich an den Stellen Platzhalterleuchten gesetzt. Sieht ein bißchen komisch aus aber ich hatte nichts passendes.


      


    Weiter im Text. Für den Original-Bahnhof in Eggersdorf könnte ich ein externes Toilettenhäuschen gebrauchen. Zu DDR Zeiten hat eines existiert. Leider habe ich keine Originalbilder / Zeichnungen dazu. Von einem Video konnte ich einen Schnappschuß machen der aber von der Qualität nicht berauschend ist. Daher reichen mir ungefähr Maße aus. Wenn also jemand etwas bauen will /kann würde er mir da gut weiterhelfen.


    Toilettenhäuschen


    Da soll es reinpassen. Den Bahnhof kann ich noch etwas nach rechts verschieben.

      

    Der Damm ist Geschichte. Ich hab noch einmal ganz unten an der untersten Ecke gesucht und genau an der Stelle wo beide Dämme zusammen gesetzt waren den Punkt gefunden an dem man das Teil anklicken konnte und löschen konnte. So hartnäckig war bisher noch kein Objekt.


    Danke für Eure beiden Infos.


      

    Hallo liebe Rail-Simer Gemeinde


    Ich bräuchte mal wieder Eure fachkundige Unterstützung bzw. Rat. Auf den Bildern sieht man einen grünen Wall oder Hügel der sich auch im Untergrund auf die andere Seite der Gleise fortsetzt. Den möchte ich gerne weg haben weil er da so nicht existiert hat. Warum der Erbauer den da platziert hat weiß ich nicht aber er stört jetzt und ich kann ihn nicht löschen oder wenigstens in der Versenkung verschwinden lassen.


    Weiß jemand was man da tun kann oder wie das Ding überhaupt entstanden ist. Ich kann es nicht anklicken und daher auch nicht löschen.


    Ein paar Bilder von DR Schrankenposten. Wer weiß wo hier solche an einer Strecke im TSC verbaut sind oder wer mir mit wenig Aufwand ein Exemplar bauen und zur Verfügung stellen kann kann sich gern bei mir melden.


            


            

    Es wird mal wieder Zeit etwas von meinem Umbau hier zu zeigen. Ein Thema an der Strecke ist den Bahnübergängen gewidmet. Nach einigen Fehlschlägen (Anfängerfehler) bin ich dabei diese soweit es geht der Zeit anzupassen. Eine große Anzahl Schranken stammen von SAD die aber nicht den Zustand der Deutschen Reichsbahn entsprechen. Die werden jetzt ausgetauscht. Das Problem das ich dabei habe liegt in der Darstellung. Ich muß die Dichte von 10 runterschrauben auf Minimum damit mir der TS nicht abschmiert. Dann funktioniert das Setzen der neuen Schrankenanlage bis auf wenige Ausnahmen ganz gut.


    Was auch zu manchen Kopfzerbrechen beiträgt sind die verbauten Straßen an den Übergängen. Die damals verbauten Straßen gab es so nicht im Original bei uns sie sind wohl dem Mangel an originalen Objekten zu der Bauzeit geschuldet. Wo es möglich ist versuche ich die auch im Sichtbereich des Bahnübergangs anzupassen/ tauschen. Das Legen der damals typischen Betonplatten geht einigermaßen wenn man sie auf die entsprechende Größe anpaßt.


    Ich zeige hier mal ein paar Bilder von dem Bahnübergang in Schönebeck Salzelmen in Richtung Eggersdorf. Es sind zwei Varianten einmal mit langen Schrankenbaum und als Halbschrankenanlage. Eigentlich sollten die Schranken parallel zu den Gleisen stehen aber trotz Größenanpassung hat das nicht funktioniert. So stehen sie rechtwinklig zur Straße. Was jetzt noch fehlt ist ein typisches DR Schrankenwärterhaus mit Kurbel und diversen Zubehör wie Blumenkasten und Sitzbank sowie WC. Wer mir da behilflich sein kann sich gern bei mir melden. Ein paar Beispielbilder kommen noch.


          


     


          

    RW1969


    Da wirst Du wohl noch lange drauf warten müssen. Falls Du dich erinnern kannst gab es genau einen Freeware Entwickler der sich vorgenommen hatte dieses schöne DR Fahrzeug in den TSC zu überführen. Leider hat er seine Bautätigkeiten eingestellt und es werden keine Fahrzeuge mehr von ihm hier erscheinen. Dazu gehörte auch die im Bau befindliche BR 211/242 in verschiedenen Varianten. Die Rede ist von Onkel Di er hat einige Fahrzeuge der Deutschen Reichsbahn gebaut und uns zur Verfügung gestellt. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Zu der Zeit baute kein anderer an diesen Fahrzeugen bis auf die paar DR Fahrzeuge von Aerosoft und VR.

    Natürlich sollen hier auch diejenigen erwähnt werden die Fahrzeuge zwar gebaut haben aber sie lange Zeit nicht der Community zur Verfügung gestellt haben. Erst mit dem Erscheinen der Rübelandbahn gab es endlich diese Fahrzeuge. Auch die Diskussion um den Bau der BR 251 zeigt das es wohl keinen Entwickler mehr gibt der sich dem annimmt.


    Wenn wir hier schon beim Thema DR Fahrzeuge sind kann ich dir ein Beispiel nennen. Eine Anfrage bei einem Payware Anbieter nach einer Umfrage hier im Forum zum Bau von DR Rollmaterial bekam ich zur Antwort das sich der Bau nicht lohnt da kein genügendes Interesse vorliegt. Die Anfrage bezog sich auf Modelle der DR Kühlwagenflotte die bestimmt nicht nur in Deutschland sondern auch für andere TSC Freunde im Osten interessant gewesen wären. Einzeln oder als Komplettvariante wie der Kranzug des Anbieters.


    Warten wir mal ab ob wir doch noch erleben werden das der Holzroller in den TSC Einzug hält. Als bekennender DR-TSC Eisenbahner wäre auch ich sehr dafür.

    Die beiden Eckhäuser stammen von Josef72 (Mesto...). Dort findet man schöne Häuserzeilen und Häuser die gut in diese Epoche vor und nach der Wende passen.


    Zu dem Baugeschehen rund um den Streckenast Magdeburg - Sangerhausen und Magdeburg - Aschersleben habe ich persönliche Interessen. Erstmal habe ich bis 2002 in Staßfurt gewohnt und mein Vater war bis zu seinem Abschied von der DR in der Einsatzstelle Staßfurt als Lokführer beschäftigt. Daher kenne ich die Gegebenheiten sehr gut. Leider lassen sich nicht alle Details im TSC so umsetzen wie es im Original war. Profis würden das natürlich viel besser machen als ich mit meinen Anfänger Kenntnissen. Das was ich bis jetzt im Bereich Staßfurt und Güsten gemacht habe reicht mir erstmal so obwohl ich doch immer noch Sachen entdecke die man verbessern kann. Streckentechnisch kann man nicht viel ändern bis auf die schon angedeuteten Änderungen an den Weichen die auch noch kommen sowie die abgehängten Gleise die wieder angeschlossen bzw. neu gebaut werden. Die Gleisinfrastruktur soll angepaßt werden wie zB. Schranken und Überwege sowie Brücken und Durchlässe soweit vorhanden.

    Was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt ist die Suche in den vorhandenen Assets da vergehen Stunden um das passende zu finden. Bei mir liegen rund um den PC einige Zettel wo ich mir bestimmte Assets notiert habe die ich öfter brauche damit ich nicht immer von vorne mit der Suche anfangen muß. Das Einbauen ist der geringste Aufwand. Ich hoffe nur das der TSC mir nicht einen Strich durch die Rechnung macht da die Menge an zusätzlichen Speicher für die Strecke immer größer wird.


    Vom Neubau der Strecke kann nicht mehr die Rede sein es würden sich eher keine Freewareentwickler finden lassen die das Projekt übernehmen. Daher bleibt es bei einer Ein-Mann Aktion. Natürlich ist jede Hilfe die ich bekommen kann sehr willkommen. Bei einige Herren hier im Forum möchte ich mich dafür recht herzlich bedanken.

    Ich habe wieder ein paar Bilder für Euch vom Umbau. Bitte nicht an der Vegetation und den verbauten Häusern stören lassen das wird später noch angepaßt wenn alle Straßen fertig sind. Die Mauer auf der Bahnseite steht wieder neu und die Steinbrücke ist auch durch ein anderes Model ersetzt worden. Der Busbahnhof ist auch soweit fertig allerdings nicht ganz original sondern etwas der Zeit angepaßt. Es fehlt nur etwas Grünzeug und Markierungen.



    Hallo


    Damit ihr nicht denkt der Kerl macht nichts habe ich heute wieder ein bißchen an meinem alten Heimatbahnhof Staßfurt gewerkelt. Es ist noch nicht alles fertig aber man sieht schon die Verbesserungen zum alten Zustand.



    Passend zum Neubau der beiden Schrankenposten und des Kiosks gibt es auch jemanden der sich für Transport Fever 2 an den Bau der Objekte gewagt hat. Ich darf hier die beiden Bilder von Jeremy mux zeigen. Wer dort Interesse hat kann sich bei ihm melden.


      

    Zur Abwechselung habe ich heute mal versucht in meinem Versuchsbahnhof Flechtingen etwas an den Gleisen zu arbeiten. Dort lagen auf der rechten Seite zwei Gleise die entweder nur zur Schau dalagen oder vom Erbauer unsachgemäß abgetrennt wurden. Ich wollte sie wieder anschließen was mir nur teilweise gelang. Das äußere Gleis konnte ich von der Weiche aus anschließen mit Hilfe eines Übergangsgleises von DB Tracks Holz braun auf Beton braun. Das ging ohne Probleme. Am hinteren Ende sollte das Gleis eigentlich wieder zurück in Richtung Überholgleis führen. Das hab ich aber geändert da man sonst die ganzen Seilzüge für die Signale ändern müßte. So geht das Gleis einfach gerade aus als Abstellgleis. das linke der beiden Gleise habe ich dann hinten mit diesem über eine Weiche verbunden. Nun blieb nur noch vorn die Verbindung mit einer Weiche herzustellen. Soviel ich auch probiert habe das Gleis hat sich einfach nicht auf das andere fokussiert um die Weiche zu bauen. Erst weiter vorn auf Höhe der schon vorhandenen Weiche wollte es dann gehen.


    Wie schon jemand geschrieben hat ist der Gleisbau eher nicht ganz optimal. Ich werde wohl die beiden Gleise abreißen und neu verlegen. Dann könnte das Problem mit den Weichenlaternen die sich nicht drehen auch gelöst sein. Trotz trennen und wieder verschweißen blieben sie in der Ruhelage. Vielleicht haben die unterschiedlichen Gleistypen Beton und Holz auch dazu beigetragen.

    Weil ich schon mal dort war hab ich auch gleich etwas für die Bahnanlage Flechtingen getan und Technik und etwas Vegetation geändert.




    Mein Stand heute. Ich stehe auf dem Kriegsfuß mit dem TSC. Er ist mir ein dutzend mal abgerauscht bis ich endlich die Schranken an dem Bahnübergang in der Bernburger Straße in Staßfurt getauscht habe. In der hohen Grafikeinstellung war es nicht möglich die Links komplett für die Schranken zu setzen. Auf den Gleisen ging es noch aber die Straßenlinks wollte er nicht mehr machen. Ich mußte die Grafikeinstellungen auf das geringste runter fahren um dann alles fertig zu machen. Er ließ nur einen einzigen Versuch zu korrigieren ging nicht mehr. Was mir auch aufgefallen war das der eine Straßenlink nicht mehr vor der Schranke sondern ein ganzes Stück hinter der Schranke die richtige Pfeilrichtung bekam. Was das zu bedeuten hat weiß ich nicht aber ich vermute mal das es mit der Verlegung der Straße zusammen hängt. Nach dem Test steht auf alle Fälle fest das die Schranken schließen und das ist positiv.

    Eine Frage habe ich zu dem Bahnübergang noch. Welche Gleisabdeckungen würdet ihr mir empfehlen die breiten Komplettabdeckungen oder die einzelnen Platten von RLB ? Ich habe beide mal als Beispiel eingebaut. Diesmal sollen es schon die neuen Abdeckungen sein weil es zur Nachwendezeit schon Umbauten am Original gab. Natürlich gibt es auch wieder Bilder vom Umbau.




    Test. Welche Abdeckungen passen besser die helleren Komplettabdeckungen oder die dunkleren RLB Platten ? Alternativ Vorschläge von Euch für andere Abdeckungen bitte mit genauer Bezeichnung.