Beiträge von bastler56


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    RW1969


    Da wirst Du wohl noch lange drauf warten müssen. Falls Du dich erinnern kannst gab es genau einen Freeware Entwickler der sich vorgenommen hatte dieses schöne DR Fahrzeug in den TSC zu überführen. Leider hat er seine Bautätigkeiten eingestellt und es werden keine Fahrzeuge mehr von ihm hier erscheinen. Dazu gehörte auch die im Bau befindliche BR 211/242 in verschiedenen Varianten. Die Rede ist von Onkel Di er hat einige Fahrzeuge der Deutschen Reichsbahn gebaut und uns zur Verfügung gestellt. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Zu der Zeit baute kein anderer an diesen Fahrzeugen bis auf die paar DR Fahrzeuge von Aerosoft und VR.

    Natürlich sollen hier auch diejenigen erwähnt werden die Fahrzeuge zwar gebaut haben aber sie lange Zeit nicht der Community zur Verfügung gestellt haben. Erst mit dem Erscheinen der Rübelandbahn gab es endlich diese Fahrzeuge. Auch die Diskussion um den Bau der BR 251 zeigt das es wohl keinen Entwickler mehr gibt der sich dem annimmt.


    Wenn wir hier schon beim Thema DR Fahrzeuge sind kann ich dir ein Beispiel nennen. Eine Anfrage bei einem Payware Anbieter nach einer Umfrage hier im Forum zum Bau von DR Rollmaterial bekam ich zur Antwort das sich der Bau nicht lohnt da kein genügendes Interesse vorliegt. Die Anfrage bezog sich auf Modelle der DR Kühlwagenflotte die bestimmt nicht nur in Deutschland sondern auch für andere TSC Freunde im Osten interessant gewesen wären. Einzeln oder als Komplettvariante wie der Kranzug des Anbieters.


    Warten wir mal ab ob wir doch noch erleben werden das der Holzroller in den TSC Einzug hält. Als bekennender DR-TSC Eisenbahner wäre auch ich sehr dafür.

    Die beiden Eckhäuser stammen von Josef72 (Mesto...). Dort findet man schöne Häuserzeilen und Häuser die gut in diese Epoche vor und nach der Wende passen.


    Zu dem Baugeschehen rund um den Streckenast Magdeburg - Sangerhausen und Magdeburg - Aschersleben habe ich persönliche Interessen. Erstmal habe ich bis 2002 in Staßfurt gewohnt und mein Vater war bis zu seinem Abschied von der DR in der Einsatzstelle Staßfurt als Lokführer beschäftigt. Daher kenne ich die Gegebenheiten sehr gut. Leider lassen sich nicht alle Details im TSC so umsetzen wie es im Original war. Profis würden das natürlich viel besser machen als ich mit meinen Anfänger Kenntnissen. Das was ich bis jetzt im Bereich Staßfurt und Güsten gemacht habe reicht mir erstmal so obwohl ich doch immer noch Sachen entdecke die man verbessern kann. Streckentechnisch kann man nicht viel ändern bis auf die schon angedeuteten Änderungen an den Weichen die auch noch kommen sowie die abgehängten Gleise die wieder angeschlossen bzw. neu gebaut werden. Die Gleisinfrastruktur soll angepaßt werden wie zB. Schranken und Überwege sowie Brücken und Durchlässe soweit vorhanden.

    Was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt ist die Suche in den vorhandenen Assets da vergehen Stunden um das passende zu finden. Bei mir liegen rund um den PC einige Zettel wo ich mir bestimmte Assets notiert habe die ich öfter brauche damit ich nicht immer von vorne mit der Suche anfangen muß. Das Einbauen ist der geringste Aufwand. Ich hoffe nur das der TSC mir nicht einen Strich durch die Rechnung macht da die Menge an zusätzlichen Speicher für die Strecke immer größer wird.


    Vom Neubau der Strecke kann nicht mehr die Rede sein es würden sich eher keine Freewareentwickler finden lassen die das Projekt übernehmen. Daher bleibt es bei einer Ein-Mann Aktion. Natürlich ist jede Hilfe die ich bekommen kann sehr willkommen. Bei einige Herren hier im Forum möchte ich mich dafür recht herzlich bedanken.

    Ich habe wieder ein paar Bilder für Euch vom Umbau. Bitte nicht an der Vegetation und den verbauten Häusern stören lassen das wird später noch angepaßt wenn alle Straßen fertig sind. Die Mauer auf der Bahnseite steht wieder neu und die Steinbrücke ist auch durch ein anderes Model ersetzt worden. Der Busbahnhof ist auch soweit fertig allerdings nicht ganz original sondern etwas der Zeit angepaßt. Es fehlt nur etwas Grünzeug und Markierungen.



    Hallo


    Damit ihr nicht denkt der Kerl macht nichts habe ich heute wieder ein bißchen an meinem alten Heimatbahnhof Staßfurt gewerkelt. Es ist noch nicht alles fertig aber man sieht schon die Verbesserungen zum alten Zustand.



    Passend zum Neubau der beiden Schrankenposten und des Kiosks gibt es auch jemanden der sich für Transport Fever 2 an den Bau der Objekte gewagt hat. Ich darf hier die beiden Bilder von Jeremy mux zeigen. Wer dort Interesse hat kann sich bei ihm melden.


      

    Zur Abwechselung habe ich heute mal versucht in meinem Versuchsbahnhof Flechtingen etwas an den Gleisen zu arbeiten. Dort lagen auf der rechten Seite zwei Gleise die entweder nur zur Schau dalagen oder vom Erbauer unsachgemäß abgetrennt wurden. Ich wollte sie wieder anschließen was mir nur teilweise gelang. Das äußere Gleis konnte ich von der Weiche aus anschließen mit Hilfe eines Übergangsgleises von DB Tracks Holz braun auf Beton braun. Das ging ohne Probleme. Am hinteren Ende sollte das Gleis eigentlich wieder zurück in Richtung Überholgleis führen. Das hab ich aber geändert da man sonst die ganzen Seilzüge für die Signale ändern müßte. So geht das Gleis einfach gerade aus als Abstellgleis. das linke der beiden Gleise habe ich dann hinten mit diesem über eine Weiche verbunden. Nun blieb nur noch vorn die Verbindung mit einer Weiche herzustellen. Soviel ich auch probiert habe das Gleis hat sich einfach nicht auf das andere fokussiert um die Weiche zu bauen. Erst weiter vorn auf Höhe der schon vorhandenen Weiche wollte es dann gehen.


    Wie schon jemand geschrieben hat ist der Gleisbau eher nicht ganz optimal. Ich werde wohl die beiden Gleise abreißen und neu verlegen. Dann könnte das Problem mit den Weichenlaternen die sich nicht drehen auch gelöst sein. Trotz trennen und wieder verschweißen blieben sie in der Ruhelage. Vielleicht haben die unterschiedlichen Gleistypen Beton und Holz auch dazu beigetragen.

    Weil ich schon mal dort war hab ich auch gleich etwas für die Bahnanlage Flechtingen getan und Technik und etwas Vegetation geändert.




    Mein Stand heute. Ich stehe auf dem Kriegsfuß mit dem TSC. Er ist mir ein dutzend mal abgerauscht bis ich endlich die Schranken an dem Bahnübergang in der Bernburger Straße in Staßfurt getauscht habe. In der hohen Grafikeinstellung war es nicht möglich die Links komplett für die Schranken zu setzen. Auf den Gleisen ging es noch aber die Straßenlinks wollte er nicht mehr machen. Ich mußte die Grafikeinstellungen auf das geringste runter fahren um dann alles fertig zu machen. Er ließ nur einen einzigen Versuch zu korrigieren ging nicht mehr. Was mir auch aufgefallen war das der eine Straßenlink nicht mehr vor der Schranke sondern ein ganzes Stück hinter der Schranke die richtige Pfeilrichtung bekam. Was das zu bedeuten hat weiß ich nicht aber ich vermute mal das es mit der Verlegung der Straße zusammen hängt. Nach dem Test steht auf alle Fälle fest das die Schranken schließen und das ist positiv.

    Eine Frage habe ich zu dem Bahnübergang noch. Welche Gleisabdeckungen würdet ihr mir empfehlen die breiten Komplettabdeckungen oder die einzelnen Platten von RLB ? Ich habe beide mal als Beispiel eingebaut. Diesmal sollen es schon die neuen Abdeckungen sein weil es zur Nachwendezeit schon Umbauten am Original gab. Natürlich gibt es auch wieder Bilder vom Umbau.




    Test. Welche Abdeckungen passen besser die helleren Komplettabdeckungen oder die dunkleren RLB Platten ? Alternativ Vorschläge von Euch für andere Abdeckungen bitte mit genauer Bezeichnung.


    Heute gibt es nicht viel zu sehen . Ich habe mich mit Häusern und Straßen rumgeschlagen die es hier im TSC gibt aber leider nicht das passende gefunden. Daher wurden nur ähnliche Objekte verbaut.




    Noch einmal gefragt weil ich bis jetzt noch nichts gehört habe gibt es den SH0 Laternenkasten auch beleuchtet oder nicht? bei mir bleibt der abends dunkel


    Jetzt wieder eine Frage an die Profis. Der Verkehr auf den Straßen funktioniert ja nicht auf allen Straßen. Es gibt welche auf denen verkehren nur DDR Autos und andere mit westlichen Fahrzeugen. Kann man das irgendwie vorher sehen bei der Auswahl oder regelt der TS das selber? Was mir aufgefallen ist es gibt keinen einseitigen Verkehr für eine Einbahnstraße. Es gibt hier auch die Möglichkeit auf einer Straße die kein Verkehr hat diesen trotzdem drauf zu packen. Bei dem Versuch ist mir leider der gute TSC zweimal abgeschmiert so das ich das nicht testen konnte. Geht das wirklich oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Heute wieder kurzer Stand Umbau. Ich habe weiter gemacht und der TSC war heute gnädig. Es gab keinen Absturz und der Ton war nach kurzem Ausfall auch wieder da genauso wie der Ladebildschirm.

    In Staßfurt wurde die Industriestraße vor den beiden Gebäuden der Berufsschule geändert und die Werkhallen dahinter angepaßt. Die Zollstraße bekam auch eine neue Fahrbahn sowie der Zaun zu Bahn hin wurde gelöscht und neu gesetzt. An den beiden Straßenenden fehlen noch die Anpassungen zur Hauptstraße da ich noch nicht weiß wie ich mit dieser verfahren werde. Das reicht für heute.


    Industriestraße


    Der Umbau gestern war von einigen TSC Abstürzen geprägt. Ich konnte die Bahnschranken nicht umbauen da er bei der Platzierung der Links meinte er müsse nicht mehr mitmachen. Es war nur frustrierend. Daher hab ich mich einfach um die Gegend des Bahnüberganges gekümmert. Die richtigen Straßen zu finden hat etwas gedauert aber es gibt eine gute Auswahl von RLB die ich nutzen werde. Ein paar Bilder sind auch da. Die Industriestraße in Staßfurt hat Zuwachs bekommen.



    Holzlaender


    Ich habe Deinen Tipp aufgegriffen und mal eine Probe mit den 2x BÜ DR 08b Vollschranke kurz, gemacht. Bitte nicht an der verbauten Vollschranke stören lassen die habe ich drin gelassen. Man sieht deutlich das die Maße der Kurzschranke für den Einbau passen. Somit kann ich die auch einbauen. Was ich aber nicht hundertprozentig weiß wäre ob das mit den Links so richtig ist. Ich habe erstmal nur eine Seite gemacht. Würdest Du dir das anschauen und mir schreiben ob richtig oder falsch.


    Aber ich glaub vom RLB-Team gibt es auch eine 21m Regelspurgrube

    Genau die habe ich auch gefunden und ausprobiert da sie von der Größe paßt. Nachteil man sieht die Schwellen dazwischen. Ich werde mal schauen wie das auf den genannten Strecken aussieht.


    Nachgeschaut und gefunden. Wenn ich das Teil einbauen will muß ich dann für die Länge das liegende Gleis ausbauen und durch ein schwellenloses Gleis mit gleichem Profil ersetzen? Bleibt noch die Farbe in der Regel sind die Wände der Gruben doch eher in einem dunklen Grau (Beton) ausgeführt.



    Gibt es diese SH0 Laterne auch beleuchtet? Bei mir sind die in der Nacht dunkel.

    Holzlaender


    Danke für die Info. Die kurzen Schranken habe ich ja gefunden aber ich war mir nicht sicher ob man so einen Bahnübergang bauen kann. Daher habe ich auch keinen Versuch unternommen. Bei den Abmessungen der Schranken passen die vielleicht nicht zu den Straßen um genau eine Hälfte abzudecken. Klar kann man sie verschieben aber es sollte auch stimmig sein. Wie sieht es denn mit den Links aus funktioniert das alles zusammen damit jede Seite zusammen öffnet und schließt. Das ist alles neu für mich und ich muß mich da erstmal reinfuchsen. Für Euch als Profis kein Problem aber für Anfänger wie mich schon nicht ganz einfach. Daher noch mal besten Dank für Deine Hilfe.

    Wenn wir gerade dabei sind noch eine Frage. In Deinen Schmalspurobjekten gibt es eine Schlackengrube für 750 mm Gleise. Gibt es die auch für Normalspur 1435 mm und etwa 21 m lang ? So eine könnte ich für die BW gebrauchen. Was ich bis jetzt gefunden habe sind Gruben wo man beim Einbauen immer noch die Schwellen im Grubenbereich gesehen hat. Kann man sowas ausblenden oder muß man da mit einer Abdeckung etwas farblich mit schwarz behandeln damit die Schwellen nicht mehr sichtbar sind?

    Ich habe mich heute mal mit kleinen Umbauten in Eickendorf befaßt. Das Thema DR-Schranken kommt hier zum Tragen. Die hätte ich gerne als DR Variante mit Seilantrieb.

    Wie man sieht gibt es einiges zu tun. Die Straße ist mit Fußweg der aber auf dem Übergang stört. Wenn ich die Straße anhebe damit man sie auf gleicher Höhe mit den Betonplatten des Übergangs bringt steht der Fußweg so hoch das man die Gleise nicht mehr sieht.

    Zwei Möglichkeiten sehe ich da. Einmal die Straße tauschen und eine neue einbauen plus separaten Fußweg oder versuchen die alten Betonplatten gegen andere passende auszutauschen. Die erste Variante erstmal nur im Ernstfall wenn nichts anderes hilft. Die zweite Variante sieht auch nicht gerade gut aus weil es sicher Huckel gibt vor den Gleisen. Ganz anders wäre man läßt es so wie es ist.

    Ebenfalls gibt es Anpassungen bei der Beleuchtung und der Vegetation. Fertig ist es noch nicht im Bereich der Bahn sollen die alten Häuser gegen passende ausgetauscht werden.