Beiträge von bastler56

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Mein Stand heute. Ich stehe auf dem Kriegsfuß mit dem TSC. Er ist mir ein dutzend mal abgerauscht bis ich endlich die Schranken an dem Bahnübergang in der Bernburger Straße in Staßfurt getauscht habe. In der hohen Grafikeinstellung war es nicht möglich die Links komplett für die Schranken zu setzen. Auf den Gleisen ging es noch aber die Straßenlinks wollte er nicht mehr machen. Ich mußte die Grafikeinstellungen auf das geringste runter fahren um dann alles fertig zu machen. Er ließ nur einen einzigen Versuch zu korrigieren ging nicht mehr. Was mir auch aufgefallen war das der eine Straßenlink nicht mehr vor der Schranke sondern ein ganzes Stück hinter der Schranke die richtige Pfeilrichtung bekam. Was das zu bedeuten hat weiß ich nicht aber ich vermute mal das es mit der Verlegung der Straße zusammen hängt. Nach dem Test steht auf alle Fälle fest das die Schranken schließen und das ist positiv.

    Eine Frage habe ich zu dem Bahnübergang noch. Welche Gleisabdeckungen würdet ihr mir empfehlen die breiten Komplettabdeckungen oder die einzelnen Platten von RLB ? Ich habe beide mal als Beispiel eingebaut. Diesmal sollen es schon die neuen Abdeckungen sein weil es zur Nachwendezeit schon Umbauten am Original gab. Natürlich gibt es auch wieder Bilder vom Umbau.




    Test. Welche Abdeckungen passen besser die helleren Komplettabdeckungen oder die dunkleren RLB Platten ? Alternativ Vorschläge von Euch für andere Abdeckungen bitte mit genauer Bezeichnung.


    Heute gibt es nicht viel zu sehen . Ich habe mich mit Häusern und Straßen rumgeschlagen die es hier im TSC gibt aber leider nicht das passende gefunden. Daher wurden nur ähnliche Objekte verbaut.




    Noch einmal gefragt weil ich bis jetzt noch nichts gehört habe gibt es den SH0 Laternenkasten auch beleuchtet oder nicht? bei mir bleibt der abends dunkel


    Jetzt wieder eine Frage an die Profis. Der Verkehr auf den Straßen funktioniert ja nicht auf allen Straßen. Es gibt welche auf denen verkehren nur DDR Autos und andere mit westlichen Fahrzeugen. Kann man das irgendwie vorher sehen bei der Auswahl oder regelt der TS das selber? Was mir aufgefallen ist es gibt keinen einseitigen Verkehr für eine Einbahnstraße. Es gibt hier auch die Möglichkeit auf einer Straße die kein Verkehr hat diesen trotzdem drauf zu packen. Bei dem Versuch ist mir leider der gute TSC zweimal abgeschmiert so das ich das nicht testen konnte. Geht das wirklich oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Heute wieder kurzer Stand Umbau. Ich habe weiter gemacht und der TSC war heute gnädig. Es gab keinen Absturz und der Ton war nach kurzem Ausfall auch wieder da genauso wie der Ladebildschirm.

    In Staßfurt wurde die Industriestraße vor den beiden Gebäuden der Berufsschule geändert und die Werkhallen dahinter angepaßt. Die Zollstraße bekam auch eine neue Fahrbahn sowie der Zaun zu Bahn hin wurde gelöscht und neu gesetzt. An den beiden Straßenenden fehlen noch die Anpassungen zur Hauptstraße da ich noch nicht weiß wie ich mit dieser verfahren werde. Das reicht für heute.


    Industriestraße


    Der Umbau gestern war von einigen TSC Abstürzen geprägt. Ich konnte die Bahnschranken nicht umbauen da er bei der Platzierung der Links meinte er müsse nicht mehr mitmachen. Es war nur frustrierend. Daher hab ich mich einfach um die Gegend des Bahnüberganges gekümmert. Die richtigen Straßen zu finden hat etwas gedauert aber es gibt eine gute Auswahl von RLB die ich nutzen werde. Ein paar Bilder sind auch da. Die Industriestraße in Staßfurt hat Zuwachs bekommen.



    Holzlaender


    Ich habe Deinen Tipp aufgegriffen und mal eine Probe mit den 2x BÜ DR 08b Vollschranke kurz, gemacht. Bitte nicht an der verbauten Vollschranke stören lassen die habe ich drin gelassen. Man sieht deutlich das die Maße der Kurzschranke für den Einbau passen. Somit kann ich die auch einbauen. Was ich aber nicht hundertprozentig weiß wäre ob das mit den Links so richtig ist. Ich habe erstmal nur eine Seite gemacht. Würdest Du dir das anschauen und mir schreiben ob richtig oder falsch.


    Aber ich glaub vom RLB-Team gibt es auch eine 21m Regelspurgrube

    Genau die habe ich auch gefunden und ausprobiert da sie von der Größe paßt. Nachteil man sieht die Schwellen dazwischen. Ich werde mal schauen wie das auf den genannten Strecken aussieht.


    Nachgeschaut und gefunden. Wenn ich das Teil einbauen will muß ich dann für die Länge das liegende Gleis ausbauen und durch ein schwellenloses Gleis mit gleichem Profil ersetzen? Bleibt noch die Farbe in der Regel sind die Wände der Gruben doch eher in einem dunklen Grau (Beton) ausgeführt.



    Gibt es diese SH0 Laterne auch beleuchtet? Bei mir sind die in der Nacht dunkel.

    Holzlaender


    Danke für die Info. Die kurzen Schranken habe ich ja gefunden aber ich war mir nicht sicher ob man so einen Bahnübergang bauen kann. Daher habe ich auch keinen Versuch unternommen. Bei den Abmessungen der Schranken passen die vielleicht nicht zu den Straßen um genau eine Hälfte abzudecken. Klar kann man sie verschieben aber es sollte auch stimmig sein. Wie sieht es denn mit den Links aus funktioniert das alles zusammen damit jede Seite zusammen öffnet und schließt. Das ist alles neu für mich und ich muß mich da erstmal reinfuchsen. Für Euch als Profis kein Problem aber für Anfänger wie mich schon nicht ganz einfach. Daher noch mal besten Dank für Deine Hilfe.

    Wenn wir gerade dabei sind noch eine Frage. In Deinen Schmalspurobjekten gibt es eine Schlackengrube für 750 mm Gleise. Gibt es die auch für Normalspur 1435 mm und etwa 21 m lang ? So eine könnte ich für die BW gebrauchen. Was ich bis jetzt gefunden habe sind Gruben wo man beim Einbauen immer noch die Schwellen im Grubenbereich gesehen hat. Kann man sowas ausblenden oder muß man da mit einer Abdeckung etwas farblich mit schwarz behandeln damit die Schwellen nicht mehr sichtbar sind?

    Ich habe mich heute mal mit kleinen Umbauten in Eickendorf befaßt. Das Thema DR-Schranken kommt hier zum Tragen. Die hätte ich gerne als DR Variante mit Seilantrieb.

    Wie man sieht gibt es einiges zu tun. Die Straße ist mit Fußweg der aber auf dem Übergang stört. Wenn ich die Straße anhebe damit man sie auf gleicher Höhe mit den Betonplatten des Übergangs bringt steht der Fußweg so hoch das man die Gleise nicht mehr sieht.

    Zwei Möglichkeiten sehe ich da. Einmal die Straße tauschen und eine neue einbauen plus separaten Fußweg oder versuchen die alten Betonplatten gegen andere passende auszutauschen. Die erste Variante erstmal nur im Ernstfall wenn nichts anderes hilft. Die zweite Variante sieht auch nicht gerade gut aus weil es sicher Huckel gibt vor den Gleisen. Ganz anders wäre man läßt es so wie es ist.

    Ebenfalls gibt es Anpassungen bei der Beleuchtung und der Vegetation. Fertig ist es noch nicht im Bereich der Bahn sollen die alten Häuser gegen passende ausgetauscht werden.




    @ all


    Ich bin wieder zurück aus dem Kurzurlaub und kann mich weiter um den Umbau kümmern. Da ich letztens geschrieben hatte das ich einen blöden Baufehler gemacht habe und der letzte Stand nicht mehr zu retten war darf ich in Güsten und teils bis Schönebeck Salzelmen alle geänderten Sachen neu einbauen. Es wird eine Weile dauern bis alles wieder auf den aktuellen Stand ist. Daraus gelernt habe ich und werde an jedem Bautag eine Sicherungskopie machen damit mir das nicht nochmal passiert.


    Nun bräuchte ich mal Euren Rat und zwar geht es um Bahnübergänge. Ich habe gestern bei den entsprechenden Anbietern von Bahnübergängen gesucht und bin nicht fündig geworden. Viele der Bahnübergänge waren mit zwei kurzen Schranken auf jeder Seite ausgestattet so das rechte und linke Fahrbahnseite einen eigenen Schrankenbaum hatten bzw. haben. Das würde ich gern so einbauen aber hier finde ich nur große Schrankenbäume die die ganze Straße überspannen. Es gibt auch kurze Schrankenbäume die aber länger als eine Straßenhälfte sind. Es sollen Schranken mit Seilzug sein und keine mit Hydraulikantrieb.

    Gesehen habe ich bei SAD welche die den DB Stand wiedergeben. Diese kann ich nicht gebrauchen es sollen DR Schranken sein mit Ständer und Behang oder auch ohne.


    Habe ich irgendwo etwas übersehen gibt es diese Schrankenkombination hier schon und ich bin zu blind um sie zu finden ? Über zweckdienliche Hinweise wäre ich sehr erfreut.



    Auf dem Bild sieht man die lange Variante. Gibt es hier die zweiteilige Variante mit zwei kurzen Schranken auf jeder Seite wie im Original ? Der Bildausschnitt ist noch nicht fertig die Straße wird ersetzt und der Schrankenposten und der Kiosk fehlen noch sowie einige Anpassungen.


    Ein Beispiel

    bernd_NdeM


    Ich bin begeistert von Deiner Arbeit. Der Kiosk sieht super aus ich hätte nicht gedacht das man den so umsetzen kann. Sogar die Abdeckungen für die Gasheizer sind vorhanden wie im Original. Von der Rückseite hat man beim fotografieren nicht viel gesehen aber hier hast Du das prima umgesetzt. Das mit der Fenstertextur kann man sicher verschmerzen. Somit steht dem Einbau auf der Strecke nichts mehr im Wege.


    Grüße aus dem Kurzurlaub

    bastler56

    Ich dachte eigentlich das Ihr alle wißt welche Strecke hier gemeint ist. Ich darf leider nicht deutlicher werden wegen des lieben Friedens hier im Forum.

    Ich weiß nicht mehr, wie der ursprüngliche Erbauer hieß

    Christoph Otto (ccotto). Gerade deswegen darf man hier im Forum dieses Thema nicht mehr ansprechen weil es nicht gewünscht ist. Man befürchtet das es wieder zu bösen Diskussionen und Begehrlichkeiten kommt und die möchte man vermeiden

    Meine persönliche Meinung steht weiter oben und ich bleibe dabei. Nach so langer Zeit sollte man da einen Schlußstrich ziehen und die Blockade aufgeben. Wer will schon so eine chaotische Strecke haben wollen und in diesem Zustand. Selbst das Thema mit den Providern von denen die verbauten Assets stammen wurde gerichtlich geklärt und ist erledigt. Das man dem Christoph auch gesundheitlich einen Hieb mit der Aktion verpaßt hat ist eine andere Sache.

    Nun gut ich habe mich schon wieder viel zu weit nach vorn getraut. Ja ich hab mich in diese Strecke verliebt und der Grund dafür ist ganz einfach. Meine Heimat, der Geburtsort und bis 2002 mein Wohnort sowie das BW Staßfurt Arbeitsort meines Vaters als Lokführer. Genau so wie einige Mitfahrten als Jugendlicher auf dem Führerstand bei meinem Vater. Das reicht glaube ich dafür.


    Ihr habt es angesprochen warum nicht gleich neu machen. Ich wäre auch dafür und es gab sogar schon Diskussionen in meinem Umfeld darüber. In welchem Umfang muß man klären ob es nur einzelne ausgesuchte Streckenäste sein sollen als eigenständige Strecke oder das Gesamtwerk als solches nur nach heutigem Standard.

    Vielleicht findet sich jemand oder eine Gruppe die sich der Sache annimmt. Genügend Spezialisten haben wir doch als Freewareentwickler.

    Ebenso würde ich gern diese Provider und Entwickler / Erbauer von Assets von damals falls sie hier noch aktiv oder nur mitlesen fragen ob ihre Objekte auch heute noch für einen Neu / Umbau zur Verfügung stehen.

    Teil 2


    Weiche 3


    Diese Weiche kann ich nicht im Szenario stellen (gelben Hebel). Es ist nur möglich im freien Spiel bei der Fahrstraßenwahl.

    im Editor wird die Laterne nicht mal rot wenn ich sie anklicke und sie läßt sich nicht verschieben.


    Was meinst Du dazu ?

    Ich hab jetzt die Bilder vom Posten D aktualisiert. Auf die Rückseite durfte ich nur ganz kurz schauen als die DB Mitarbeiter in ihrem Lager waren. Von hinten ist alles zugewachsen so das man nur eine begrenzte Sicht hatte. Der Posten hat oben links und rechts ein Fenster und dazwischen ist Mauerwerk. Unten sieht man rechts ein zugemauertes kleines Fenster. Ich gehe mal davon aus das es die gleiche Anzahl wie vorn ist.


    1.Variante 2. Variante

        


    Durch die vergitterte Öffnung in der Mauer sieht man nur eine dunkle Wand. Mit der darüber befindlichen Decke sollte das einen kleinen Raum ergeben. Man sieht Spuren von Dachpappe an der Wand vom Posten. Die Decke geht nach hinten abfallend. Leider hat man hinten davon nichts gesehen.


         


    Der Kiosk hat keinen extra Lageranbau es existiert nur eine fast verfallende Garage oder ähnliches. Sie reicht etwa bis zur Mitte auf der Hinterseite. Ob es sich lohnt dort etwas derartiges anzubauen weiß ich nicht darum hab ich auch auf eine Vermessung verzichtet. Ich überlasse es dir was Du dort machst. Es existiert jetzt ein Bild von mir wo man erkennen kann wie es auf der Hinterseite aussieht. Auch da gibt es keine Maßangaben da kannst Du selber entscheiden.


    StS

    Wir hatten hier schon mal drüber gesprochen.

    Was ich bis jetzt gemacht habe war erstmal auf einem Testfeld Schienen verlegen und dann einfach Weichen eingebaut. Das hat nach ein paar Versuchen gut funktioniert.

    In der Strecke selber habe ich mich noch nicht getraut weil mir das mit den Trackrules noch nicht geläufig ist. Nach Rücksprache mit meinem professionellen Helfer der bis jetzt den Streckenbau erledigt hat wollte er selber schauen was man machen kann. Normalerweise muß es ja mal funktioniert haben da ich nicht annehme das der damalige Streckenbauer die Laternen ohne Funktion eingebaut hat. Komischerweise funktionieren ja einige.

    Eine ganz dumme Frage wäre wo sehe ich welche Trackrule verbaut ist. Wenn es nach mir ginge würde ich die alten Dinger alle rausschmeißen und neue einbauen. Ob das überhaupt machbar ist weiß ich nicht wegen der ganzen Verträglichkeiten. Da müßte mir jemand Schritt für Schritt helfen. Dann ist die Frage lohnt sich der Aufwand dafür.