Beiträge von bastler56


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    @ all


    Ich bin wieder zurück aus dem Kurzurlaub und kann mich weiter um den Umbau kümmern. Da ich letztens geschrieben hatte das ich einen blöden Baufehler gemacht habe und der letzte Stand nicht mehr zu retten war darf ich in Güsten und teils bis Schönebeck Salzelmen alle geänderten Sachen neu einbauen. Es wird eine Weile dauern bis alles wieder auf den aktuellen Stand ist. Daraus gelernt habe ich und werde an jedem Bautag eine Sicherungskopie machen damit mir das nicht nochmal passiert.


    Nun bräuchte ich mal Euren Rat und zwar geht es um Bahnübergänge. Ich habe gestern bei den entsprechenden Anbietern von Bahnübergängen gesucht und bin nicht fündig geworden. Viele der Bahnübergänge waren mit zwei kurzen Schranken auf jeder Seite ausgestattet so das rechte und linke Fahrbahnseite einen eigenen Schrankenbaum hatten bzw. haben. Das würde ich gern so einbauen aber hier finde ich nur große Schrankenbäume die die ganze Straße überspannen. Es gibt auch kurze Schrankenbäume die aber länger als eine Straßenhälfte sind. Es sollen Schranken mit Seilzug sein und keine mit Hydraulikantrieb.

    Gesehen habe ich bei SAD welche die den DB Stand wiedergeben. Diese kann ich nicht gebrauchen es sollen DR Schranken sein mit Ständer und Behang oder auch ohne.


    Habe ich irgendwo etwas übersehen gibt es diese Schrankenkombination hier schon und ich bin zu blind um sie zu finden ? Über zweckdienliche Hinweise wäre ich sehr erfreut.



    Auf dem Bild sieht man die lange Variante. Gibt es hier die zweiteilige Variante mit zwei kurzen Schranken auf jeder Seite wie im Original ? Der Bildausschnitt ist noch nicht fertig die Straße wird ersetzt und der Schrankenposten und der Kiosk fehlen noch sowie einige Anpassungen.


    Ein Beispiel

    bernd_NdeM


    Ich bin begeistert von Deiner Arbeit. Der Kiosk sieht super aus ich hätte nicht gedacht das man den so umsetzen kann. Sogar die Abdeckungen für die Gasheizer sind vorhanden wie im Original. Von der Rückseite hat man beim fotografieren nicht viel gesehen aber hier hast Du das prima umgesetzt. Das mit der Fenstertextur kann man sicher verschmerzen. Somit steht dem Einbau auf der Strecke nichts mehr im Wege.


    Grüße aus dem Kurzurlaub

    bastler56

    Ich dachte eigentlich das Ihr alle wißt welche Strecke hier gemeint ist. Ich darf leider nicht deutlicher werden wegen des lieben Friedens hier im Forum.

    Ich weiß nicht mehr, wie der ursprüngliche Erbauer hieß

    Christoph Otto (ccotto). Gerade deswegen darf man hier im Forum dieses Thema nicht mehr ansprechen weil es nicht gewünscht ist. Man befürchtet das es wieder zu bösen Diskussionen und Begehrlichkeiten kommt und die möchte man vermeiden

    Meine persönliche Meinung steht weiter oben und ich bleibe dabei. Nach so langer Zeit sollte man da einen Schlußstrich ziehen und die Blockade aufgeben. Wer will schon so eine chaotische Strecke haben wollen und in diesem Zustand. Selbst das Thema mit den Providern von denen die verbauten Assets stammen wurde gerichtlich geklärt und ist erledigt. Das man dem Christoph auch gesundheitlich einen Hieb mit der Aktion verpaßt hat ist eine andere Sache.

    Nun gut ich habe mich schon wieder viel zu weit nach vorn getraut. Ja ich hab mich in diese Strecke verliebt und der Grund dafür ist ganz einfach. Meine Heimat, der Geburtsort und bis 2002 mein Wohnort sowie das BW Staßfurt Arbeitsort meines Vaters als Lokführer. Genau so wie einige Mitfahrten als Jugendlicher auf dem Führerstand bei meinem Vater. Das reicht glaube ich dafür.


    Ihr habt es angesprochen warum nicht gleich neu machen. Ich wäre auch dafür und es gab sogar schon Diskussionen in meinem Umfeld darüber. In welchem Umfang muß man klären ob es nur einzelne ausgesuchte Streckenäste sein sollen als eigenständige Strecke oder das Gesamtwerk als solches nur nach heutigem Standard.

    Vielleicht findet sich jemand oder eine Gruppe die sich der Sache annimmt. Genügend Spezialisten haben wir doch als Freewareentwickler.

    Ebenso würde ich gern diese Provider und Entwickler / Erbauer von Assets von damals falls sie hier noch aktiv oder nur mitlesen fragen ob ihre Objekte auch heute noch für einen Neu / Umbau zur Verfügung stehen.

    Teil 2


    Weiche 3


    Diese Weiche kann ich nicht im Szenario stellen (gelben Hebel). Es ist nur möglich im freien Spiel bei der Fahrstraßenwahl.

    im Editor wird die Laterne nicht mal rot wenn ich sie anklicke und sie läßt sich nicht verschieben.


    Was meinst Du dazu ?

    Ich hab jetzt die Bilder vom Posten D aktualisiert. Auf die Rückseite durfte ich nur ganz kurz schauen als die DB Mitarbeiter in ihrem Lager waren. Von hinten ist alles zugewachsen so das man nur eine begrenzte Sicht hatte. Der Posten hat oben links und rechts ein Fenster und dazwischen ist Mauerwerk. Unten sieht man rechts ein zugemauertes kleines Fenster. Ich gehe mal davon aus das es die gleiche Anzahl wie vorn ist.


    1.Variante 2. Variante

        


    Durch die vergitterte Öffnung in der Mauer sieht man nur eine dunkle Wand. Mit der darüber befindlichen Decke sollte das einen kleinen Raum ergeben. Man sieht Spuren von Dachpappe an der Wand vom Posten. Die Decke geht nach hinten abfallend. Leider hat man hinten davon nichts gesehen.


         


    Der Kiosk hat keinen extra Lageranbau es existiert nur eine fast verfallende Garage oder ähnliches. Sie reicht etwa bis zur Mitte auf der Hinterseite. Ob es sich lohnt dort etwas derartiges anzubauen weiß ich nicht darum hab ich auch auf eine Vermessung verzichtet. Ich überlasse es dir was Du dort machst. Es existiert jetzt ein Bild von mir wo man erkennen kann wie es auf der Hinterseite aussieht. Auch da gibt es keine Maßangaben da kannst Du selber entscheiden.


    StS

    Wir hatten hier schon mal drüber gesprochen.

    Was ich bis jetzt gemacht habe war erstmal auf einem Testfeld Schienen verlegen und dann einfach Weichen eingebaut. Das hat nach ein paar Versuchen gut funktioniert.

    In der Strecke selber habe ich mich noch nicht getraut weil mir das mit den Trackrules noch nicht geläufig ist. Nach Rücksprache mit meinem professionellen Helfer der bis jetzt den Streckenbau erledigt hat wollte er selber schauen was man machen kann. Normalerweise muß es ja mal funktioniert haben da ich nicht annehme das der damalige Streckenbauer die Laternen ohne Funktion eingebaut hat. Komischerweise funktionieren ja einige.

    Eine ganz dumme Frage wäre wo sehe ich welche Trackrule verbaut ist. Wenn es nach mir ginge würde ich die alten Dinger alle rausschmeißen und neue einbauen. Ob das überhaupt machbar ist weiß ich nicht wegen der ganzen Verträglichkeiten. Da müßte mir jemand Schritt für Schritt helfen. Dann ist die Frage lohnt sich der Aufwand dafür.

    Wie das dann aussieht, kannst Dir in meinem Bastel-Thread angucken

    Ich habe Dein Post nicht vergessen. Werde mir alles ansehen und falls ich Fragen haben sollte würde ich mich bei dir melden. Ein bißchen Hilfe kann man immer gebrauchen. Mittlerweile komme ich mit den meisten Funktionen vom Editor einigermaßen klar. Es ist halt viel probieren und suchen. Was nicht so klappt ist der Gleisbau mit den Weichen. Im Testgebiet geht es schon obwohl ich das noch mit den Bögen besser lösen muß. In den Videos sieht das immer so einfach aus aber die Realität ist eine andere. Dann ist da dieses blöde Problem mit den alt verbauten Weichenlaternen die nicht funktionieren. Trotz Infos hier funktioniert das nicht richtig. Bei dem ganzen Durcheinander im Gleisbau hier wohl kein Wunder.

    Das nächste größere Problem wird der Signaltausch werden da hab ich absolut keine Ahnung. Irgendwann muß ich mich damit beschäftigen falls ich einige tauschen will.

    Zu allem Überfluss habe ich auch noch einen üblen Anfängerfehler gemacht und habe mir keine Kopie gezogen vom vorletzten Stand und somit ist nach einem Baufehler von mir der ganze Fortschritt hinüber. Was solls wird halt wieder neu gebaut und fleißig Kopien gemacht. Aus Fehlern lernt man eben.

    eine hoffnungslos veraltete, nicht legal öffentlich erhältliche, Strecke auf Höhe 0 ohne DEM und Kurvenüberhöhung und katastrophalen Gleisbau handelt.

    Holzlaender da gebe ich dir vollkommen recht. Sie ist alt und nicht legal öffentlich erhältlich was mich aber nicht davon abhält sie mir ein bißen nach meinen Vorstellungen umzubauen. Leider ist damals die Diskussion hier im Forum etwas aus den Fugen geraten weswegen ein Verbot jeglicher Kommunikation untersagt wurde. Sicher war vieles berechtigt und die Beteiligten haben Recht bekommen. Aber was kann die Strecke dafür. Trotz ihrer vielen Fehler ist sie doch ein Gesamtwerk im Osten in Sachsen Anhalt. Viele haben danach gesucht und wollten sie haben und auch heute noch. Es gibt im TS keine so große Streckensammlung wie diese.

    Sicher kann man bestimmte Abschnitte auskoppeln und neu bauen. Das wäre sehr wünschenswert. Es gibt ja hier schon Projekte die sich an diese Strecke anlehnen wenn auch nur fiktiv von Dijon senf.

    Was meinst Du was passiert wenn ich hier einfach mal frage wer will das neu bauen als Gesamtwerk oder z.B. den Streckenast von Brandenburg nach Leipzig oder von Stendal nach Sangerhausen. Von den anderen Querverbindungen wollen wir mal nicht reden. Ich glaube da werden alle Freeware oder Payware Entwickler Hurra schreien weil keiner von denen es machen will.


    Übrigens ich bin ein großer Freund Deiner Freeware Strecke und warte auch auf die Ferigstellung des aktuellen Projektes. Hut ab vor dieser Arbeit es sieht einfach toll aus.


    Nun hoffe ich mal das dieser Post so Bestand hat und nicht gelöscht wird. Für mich steht fest das nach all den Jahren auch mal Schluß sein muß mit den Querelen um diese Strecke. Vielleicht sind noch mehr dieser Meinung es würde mich freuen.


    bastler56

    Maßangaben Posten

        



    linke Seite und Mauer

      


    Die Fenster oben linke Seite haben die selben Maße wie alle anderen. Gleiches gilt für die Rückseite. Die Fenster im kleinen Posten sollten die gleichen sein wie beim großen Posten.

    hier die Bilder Stand jetzt. Die kleinen Fenster sind mit Metallabdeckungen verschlossen. Sie sollen nicht dargestellt werden sondern nur die Originalfenster.




    rechte Seite und hinten


    leider sieht man hinten nicht viel was man aber sieht sind ein Fenster an der rechten und linken Seite.

    SeKu


    In der ursprünglichen Projektbeschreibung stand ein anderer Text. Nähere Erläuterungen dazu sind hier leider um des Friedens willen nicht möglich. Anhand der Streckenbezeichnung sollte man erkennen um welches TS Gesamtwerk es geht. Wenn jemand das wünscht kann er mich gerne kontaktieren.

    Über eine eventuelle Weitergabe der Objekte muß der Objektbauer entscheiden.


    Für mich steht erstmal der Umbau bzw Rückbau in die Zeit nach der Wende bis 2000 an. Da habe ich einiges zu tun weil ich mich selber mit dem Gleisbau befassen muß. Auf Grund meiner wenigen Kenntnisse ist das schon schwierig genug. Nun könnte man wieder sagen warum macht der das wenn er es selber nicht kann. Ganz einfach weil es meine Hausstrecke ist an der ich aufgewachsen bin und weil ich den letzten Stand der Veröffentlichung nicht mag. Ich möchte dort fahren wie es in der Zeit aussah. Es sollen wenn möglich alle Gleise wieder liegen die wegrationalisiert worden sind, wenn möglich Lichtsignale gegen Formsignale getauscht werden, alle Weichenlaternen funktionieren und wo sie fehlen neu eingebaut werden. Die Vegetation soll von alter Kuju auf neuere besser aussehende umgestellt werden sowie einige fehlende markante Bauwerke hinzugefügt werden. Bis dato hatte ich sehr professionelle Hilfe wofür ich auch sehr dankbar bin aber im Moment stehen die Aussichten eher schlecht.


    Wer also Lust hat etwas zu bauen kann sich gerne bei mir melden und ich werde dann alles weitere klären. Ich weiß das es nicht einfach wird jemanden zu finden aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

    Die Begeisterung hält sich hier sehr in Grenzen. Keiner scheint Lust zu haben mir diese Objekte zu bauen. Schade eigentlich vielleicht liegt es ja an der Strecke oder die Objektbauer sind voll ausgelastet.

    Ich suche noch weitere Objekte die gebaut werden sollen z.B. eine Schlackengrube für die 1435 mm Gleise. Das kann ich mir dann wohl auch abschminken.


    Trotzdem Danke fürs reinschauen.

    Hallo @ all


    Eine Freeware - Strecke die ich als meine Hausstrecke betrachte soll modernisiert werden. Dazu fehlen mir aber einige Objekte die ich leider nicht selber bauen kann da mir die Kenntnisse dazu fehlen. Daher suche ich jemanden der mir diese Objekte bauen kann.


    Bei der Strecke handelt es sich um die RE 20/RB 40. Gleich bei der Einfahrt von Staßfurt kommend über den Bahnübergang in Richtung Bahnhof fehlen drei Objekte. Zum einen ist es der kleine Schrankenposten auf der Magdeburger Seite sowie das aus dem Kiosk und dem großen Schrankenposten bestehende Teil an der Kanonenbahn siehe Bilder. Diese beiden Teile habe ich vermessen und Bilder gemacht. Leider existiert der kleine Posten nicht mehr so das mir dazu nur Bildmaterial aus Filmdokumenten zur Verfügung steht. Die Maßskizzen und Bilder würde ich bei Interesse zur Verfügung stellen.


    Soweit erstmal. Ich würde mich freuen wen jemand dazu bereit wäre.


    Ich möchte drauf hinweisen das es hier nicht um die neue Veröffentlichung der Strecke geht sondern um den Bau einiger Objekte die zum damaligen Zeitpunkt nicht vorhanden waren. Sie dienen meinem privaten Umbau und werden nur dafür gebaut.


    kleiner Schrankenposten großer Schrankenposten mit Kiosk