Es ist endlich soweit das die Rübelandbahn es in den TS geschafft hat. Egal das es nur eine kurze Strecke ist aber für mich steht fest sie wird gekauft. Das Rollmaterial entspricht dem damaligen Stand und alles andere findet sich.
Soweit zu lesen war wird der Stand zu DDR Zeiten nachgebaut. Wer in dieser Zeit fahren will der braucht keine BR 218 oder anderes aus DB Beständen. Wichtig sind da DR Fahrzeuge. Die kommen leider im TS immer noch zu kurz. Ja ich weiß jetzt geht das Geschrei wieder los aber es gibt nicht viel Rollmaterial in 3dzug oder vR Qualität welches man dort einsetzen könnte. Im letzten Video sieht man die Ludmillas in Doppeltraktion. Die hätten wir ja dank vR. Aus der V180 Familie wird man nur auf die Maschinen von Onkel Di zurück greifen können. Bei den BR110 gibt es da schon mehrere Varianten. Eine Dampflok gibt es auch. Alleine der Wagenpark sieht düster aus. Es gibt nur einen Tds Wagen mit DR Kennung und der kommt von RLB genauso wie eine relativ gute V60. Wer damals nicht zugegriffen hat als die Sachen nur an gute Freunde weitergegeben wurden hat Pech.
Personenwagen haben wir dank Matthias Müller. Damit wäre ein DR Bahnbetrieb möglich. Der heutige Betrieb sieht natürlich anders aus. Geht man nach Umweltgesichtspunkten dürfte da keine Diesellok fahren. Das war auch ein Punkt der in den Verhandlungen um den Weiterbetrieb der Strecke zur Sprache kam. Der Weiterbetrieb sieht nur eine elektrische Zugförderung vor. Das begrenzt auch den Einsatz auf Eloks. Nur in Ausnahmefällen darf mit Diesel gefahren werden. Dampfsonderzüge sind erlaubt.
Ich würde mir wünschen das es mehr 4achsige Schüttgutwagen in DR Kennung zu der Strecke geben würde. Warten wir mal ab wie sich das gestaltet.
Grüße aus Staßfurt
bastler56