SAD info

  • Hallo erstmal,


    bin neu hier und hab mal ne Frage:


    gibts ne Möglichkeit die strecke von SAD irgendwie im Railsimulator zum Laufen zu bekommen oder
    führt kein weg an Railworks vorbei?


    Ich hab mal die Dateien entpackt und das zeuch ausm assets Ordner in mein Programmverzeichnis von RS in den asset Ordner eingefügt und beim content Ordner genau das selbe, hab dann noch die routtemplates in den rout templates Ordner vom RS eingefügt.


    Im Editor hab ich alle Objekte und kann die auch verwenden, wenn ich ne neue Strecke erstellen will kann ich auch SADs Strecke als Grundlage auswählen,
    nur wenn ich fahren will ist SADs strecke nicht in der Streckenauswahl.


    Jemand ne Idee wie das funktionieren könnte?
    bin für jeden tipp dankbar :D


    Gruß
    Cone

  • Zum einen muss beim RS die Strecke in einer bestimmten Datei eingetragen sein:


    \Rail Simulator\content\routes.xml


    Andererseits sind in dieser Strecke die deutschen Signale des RW verbaut. Diese unterscheiden sich aber von denen des RS.


    Bis auf die Signale und die Szenarien, dürfte die Strecke eigendlich im RS lauffähig sein.
    Jemand, der den RW hat, müsste im Prinzip alle Szenarien löschen und in der Strecke die Signale entfernen, sie dann zusammen packen, Dir schicken und Du müsstest sie dann von Hand in Deine routes.xml eintragen.
    Danach müsstest Du alle Signale neu setzen und neue Szenarien erstellen.


    Im Prinzip könntest Du auch, mit Hilfe der RS-Tools von Mike Simpson, die Signale in den entsprechenden bin-Dateien der Route selbst entfernen. Das dürfte aber eine ziemliche Fummelarbeit sein ;)

  • Toller Vorschlag NewS
    Alleine beim Durchlesen entscheidet man schon vor dem letzten Satz: Besser verzichten !
    (...oder RW kaufen!)


    Astauder

  • Moin danke für die schnelle Hilfe :D


    Aber ich denke da kauf ich mir dann doch lieber den RW :D


    Bin zwar nur ein armer Schüler, aber SADs strecke ises mir wert :D


    Grüße
    cone

  • Hallo alle RS`ler,


    für alle, die mal einen Blick auf SAD`s Strecke werfen möchten, hier mal einige kurze Tips:


    Zuerst die Dateiendung der RW-Datei von *.RWP in *.RAR ändern. Anschließend mit einem geeigneten
    Packprogramm öffnen ( z.B. Winrar ).
    Nun den Ordner "Assets" öffnen und die beiden darin enthaltenen Ordner in den Assetsordner des RS kopieren.
    Jetzt im Packprogramm erst den Ordner "Content" und danach "Routes" öffnen und das enthaltene Verzeichnis
    ins Routesverzeichnis des RS kopieren. Das Packprogramm wird jetzt nicht mehr gebraucht, dafür aber ein
    XML Editor ( z.B. KRS_BIN_Editor.exe oder RS - b.z.w. RW - Tools ).
    Im soeben in den RS eingefügten Verzeichnis der SAD-Route ( beginnt: 7ecaf... ) befindet sich die Datei
    "RouteProperties.xml" . Diese in den XML Editor laden und außer der ersten Zeile, den gesamten Text markieren
    und in die Zwischenablage kopieren ( Strg + C ). Anschließend im RS, die im Ordner "Content" befindliche Datei
    "Routes.xml" ( nicht *.bin ! ) in den XML Editor laden. Jetzt ans Ende der Datei navigieren und zwischen den
    Einträgen </cRouteProperties> und </Record> denText aus der Zwischenablage einfügen ( Strg + V ).
    Vor dem Abspeichern die ursprüngliche Datei sichern, dann speichern und fertig.
    Nun findet Ihr die Route im RS Menue, allerdings ist nur das Szenario "Freie Fahrt" vorhanden. Dieses muß
    jedoch noch mit einem Fahrzeug bestückt werden und dann könnt Ihr die Fahrt genießen.
    In meinem RS befinden sich RW-Signale, daher gab es bei mir keine Probleme. Dies könnte mit den RS-Signalen
    eventuell anders sein ( glaube ich aber nicht ). Das einzig negative: am Himmel hängt ein Rechteck mit der Aufschrift
    "Missing Textur" ( stört aber kaum ), hier hat SAD etwas eingefügt was der RS nicht kennt.
    Trotz allem könnt Ihr diese tolle Strecke befahren und staunen.


    Gruß 4711

  • Das funktioniert zwar, aber die ganze Strecke habe ich noch nicht abgefahren. Es könnte sein, dass man irgendwo noch über die RS Signalisierung stolpert.
    Im letzten Abschnitt : BlueprintSet....
    findet man einige Preloadsets ; RSDL;Foliage01 RSDL;RailSimulator RSDL; GermanWagons01 GermanRailroads.... usw.
    Diese Provider-Verzeichnisse kennt der RS nicht. Da kann man einfach nur von Glück sprechen, dass der RS nur ignoriert und nicht mit Fehlermeldung quittiert.
    Im Falle des Foliage01 Pack könnte die Strecke etwas kahl aussehen, da diese Vegetation nicht dargestellt wird.
    Das andere ist wohl nur Rollmaterial ???
    Man könnte also hier von einer "Schnupper" Version sprechen, aber besser als gar nichts.


    Gruß astauder

  • Morgen,
    hab das mal alles so gemacht wie 4711 das beschrieben hat, leider bringt Er mir folgende Fehlermeldung:



    könnt ihr damit was anfangen?


    lg
    cone

  • Hallo astauder,


    das FoliagePack gab es mal für den RS ( gibt es vielleicht heute noch ), ich habe das vom RW in den RS
    übernommen. GermanWagons habe ich auch nicht. Für diese Waggons gibt es mittlerweile ähnliches
    Freewarematerial. Habe die Szenarios im RW entsprechend umgestrickt. Das Problem gibt es im RS nicht,
    da ja keine vorhanden sind.


    o.T.

    Zitat

    Man könnte also hier von einer "Schnupper" Version sprechen


    Keine schlechte Idee: Geruch für RS/RW, fährt man durch ein Rapsfeld riecht es nach Raps,
    kommt ein Dampfer ( Lok ) entgegen, wehen die Rauchwolken durchs Zimmer. :D


    für cone,


    könnte sein, daß beim Einfügen in die Routes.xml ein Fehler passiert ist. Die Datei löschen und die alte,
    vorher gesicherte Datei wieder einfügen. Nun RS starten und kontrollieren ob Fehler weg ist. Wenn ja,
    nochmals den Inhalt der RouteProperties.xml einfügen. Wenn nicht, ist beim Kopieren der Ordner der
    Fehler entstanden.


    Gruß 4711

  • Oder es liegt daran, dass er die deutschen RS-Signale im RS hat.


    Es sollte auch erwähnt werden, dass die routes.xml NICHT mit einem gewöhnlichen xml-Editor bearbeitet werden sollte.
    Am Besten NUR mit den RS-Tools von Mike Simpson bearbeiten.


    Ausserdem:


    die rwp-Datei ist kein rar-Archiv sondern ein zip-Archiv.
    Winrar kann sie mit der Endung "rar" nur deshalb öffnen, weil es auch zip-Archive entpacken kann.
    Winrar schaut in die Datei rein und erkennt am Datei-header, dass es sich um ein zip-Archiv handelt, und öffnet sie als solches.

  • Hi All,


    Thanks for your help for RS users, because I can't help them. I think RW is just better than RS..or when i say it in a other way. RW is just a update of RS, not a other game. For me it takes to much time to also make RS versions of my route. If someone can make a working version for RS, they may publish it.


    Working on a update and add-on for my route with the next things added/changed:


    -new scenario's with standard rolling stock
    -new assets used in special scenario's around the 'Wildauer Stadtfeste!' (see my blog)
    -some scenery improvements along the route.
    -new section to Hosvenn (single track part departing from Wildau)
    -some texture improvements
    -missing textures and objects fixed.


    When looking at the downloadcount of my route..i think enough people would also use my add-onn. Keep you updated at my blog:
    http://www.sad-railworks.blogspot.com/

  • Zwischen RS und RW muß es offensichtlich einen großen Unterschied in den Wetterscenarios geben. Ich stelle jedenfalls bei mir (RS) folgendes fest:



    Wie man deutlich am Schatten sieht, dürfte die Lok (Shader TrainEnv.fx) auf der Schattenseite nicht derartig leuchten. Auf der anderen Seite ist es normal. An anderen Stellen der Strecke ist die Gesamtabbildung ebenfalls in Ordnung. Merkwürdig !
    Woran kann das liegen ?
    Einzige Idee, die ich habe, ist eine Inkompatibilität bei den Wetterscenarios.
    Ich werde mich wohl demnächst entscheiden müssen. Entweder den RW2010 zu kaufen oder ganz in den Sack zu hauen.
    Solche Inkompatibilitäten machen den RS gegen den RW langsam unbrauchbar.


    Astauder


    Ansonsten aber eine wunderbare Strecke mit vielen , entdeckungswerten Details. Nur die Lichtverhältnisse sind im RS irgendwie unnatürlich. Ich hoffen nur, dass dies im RW nicht so ist.

  • hi, ...


    @astauder
    Das Wetter ist ganz anders als im Railsimulator. Ebenso die Lichtverhältnisse.
    Es ist wie bei Trainz 2004 zu TS2010...es entwickelt sich halt weiter.


    Sads Strecke sieht mit Sicherheit im Railsimulator schlechter aus.
    Ausserdem gibt es neue Shader. Z.B für Glas, ...wenn es da wie bei mir schonmal zur Verwechslung kommt, ...dann hat man plötzlich ein völlig falsches Alpha.
    Es ist also nicht nur der Name geändert worden.



    SAD
    Danke für deine Info, hört sich sehr interessant an und es ist schön das Du noch deine Strecke weiterpflegst.


    Schön wäre wenn die geupdatete Vollversion dann hier gegen die alte ausgetauscht würde und vielleicht für User mit wenig Traffic eine Version nur als Addon.


    greets ice

  • Hallo astauder,


    ist zwar hier eingentlich o.T. aber ganz kurz folgendes:
    Da ich eher ein Freund des Nahverkehrs bin, möchte ich mir eine Straßenbahnstrecke bauen.
    Nun gibt es im RS/RW keine geeigneten Fahrzeuge, also selbst bauen. Habe mir ein einfaches
    Fahrzeug ausgesucht ( dachte ich jedenfalls ). Dies besteht aus einem Triebwagen und einem Hänger,
    die mittels Gelenk miteinander verbunden sind ( Tatra ). Nachdem das Fahrgestell und Teile des Aufbaus
    des Triebwagens fertig waren ( ohne Dach ) und der Hänger symetrisch zum Triebwagen aussieht,
    dachte ich ( pfiffig wie ein Schaf ) spiegelste den Triebwagen und fertig ist der Hänger.
    Erfolg der Aktion: Beim Triebwagen ist im Spiel die dem Licht zugewandte Seite hell und die Andere
    dunkel, jedoch beim Hänger ist es umgekehrt ( so wie in Deinem Beispiel ).
    Vielleicht liegt hier die Ursache. Im Wiki steht, daß bei der Konstruktion in der Draufsicht ( Top ) oben
    im Fenster der Frontteil des Modells ist. Daran orientiert sich wohl auch die Belichtung.
    Allerdings müßte das im RW genauso sein.


    Gruß 4711

  • Danke nochmal für die Tipps die strecke im RS lauffähig zu bekommen...
    Hatt geklappt nachdem ich die XML Datei nich mit nem normalen XML editor sondern
    mit den RS-tools bearbeitet hab...


    Naja werd mir aber trotzdem ende märz das Train Simulator 2010 - Railworks da kaufen:D


    lg cone

  • 4711 (Orientierung der Belichtung an der Konstruktionsrichtung des Modells)


    Über diesen Sachverhalt muß man erst intensiv nachdenken und forschen und testen.
    Ich möchte mich hier noch nicht festlegen, aber wenn es so ist wie von Dir gesagt, dann wäre es ein Fehler des RS/RW.
    Man hat ja auch die Möglichkeit beim Aufstellen der Lok bzw. des Fahrzeugs die Fahrtrichtung zu ändern. (Drehen)
    Bei unsymmetrisch konstruierten Fahrzeugen ist das unabdingbar.
    Man könnte ein Fahrzeug bauen und einmal normal und ein zweitesmal gedreht auf die Schienen stellen. (Vorausgesetzt Vorder- und Hinterwagen sind optisch identisch und nur gespiegelt)
    Man fragt sich nun, wozu diese nützliche Möglichkeit eingeführt wurde, wenn es nach dem gedrehten Aufstellen des Fahrzeuges zu diesem Fehler kommt ?
    Im Moment arbeite ich jedoch an einer anderen Sache und kann diesem Sachverhalt nicht die notwendige Zeit zur Klärung widmen.
    Was ist mit der IORE von NewS ? Da liegt doch der gleiche Sachverhalt vor. Es sei denn, er hat für Vorder- und Hinterfahrzeug getrennte Modelle.
    Meine Loks sind alle symmetrisch und unterscheiden vorn und hinten nur durch die Nummerierung des Führerstandes. Wenn man darauf genau achtet, weis man aber auch, wo vorn und hinten ist.


    Gruß Astauder

  • Hallo astauder,


    das Drehen des Modells im Spiel bringt logischerweise nichts, sonst würde es ja jedes Fahrzeug betreffen.
    Auch nach dem Drehen des Hängers ist die Schattenseite dort, wo beim Triebwagen die Lichtseite ist.
    Da ich die letzte Zeit mit OL-Masten und dem neuen Aufgabeneditor beschäftigt war, habe ich am Fahrzeug
    noch nichts probiert. Die Spieglung erfolgte damals mit Textur, vielleicht war das der Fehler? Daher wird
    bei dem erneuten Versuch zuerst die Geometrie gespiegelt und anschließend texturiert. Obs geklappt
    hat berichte ich dann. Allerdings in einem neuen Beitrag, hier gehört es ja nicht hin.


    Gruß 4711