Probleme mit RW Tools

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Ihr hilfsbereiten Railsimmer,

ich habe Probleme mit RW Tools. Wie die meisten anderen auch, habe ich Probleme mit den Scenarien in SAD's toller Strecke. Lange habe ich gezögert mir RW Tools überhaupt zu installieren - und meine Befürchtungen wurden gleich alle bestätigt. Ich krieg's nicht hin. Schon beim ersten Starten kommt 'ne Fehlermeldung:

Okay, diese Fehlermeldung bezieht sich erstmal nur auf die Route "Project Platform". Eine weitere Überprüfung ergibt später, dass die Route keine Route.xml Datei enthält, warum auch immer. Aber das ist ein anderes Thema. Meine Frage bezieht sich auf die Route: "Regionalbahn Altenburg - Wildau"

Wenn ich die Strecke mit RW Tools prüfen will passiert folgendes:

[img width=800 height=593]http://www.fotos-hochladen.net/streckeundscenariogz58xwot.jpg[/img]

Wenn ich jetzt auf gewählte Strecke prüfen klicke kommt folgende Fehlermeldung, die ich nicht wieder weg bekomme. Ich muss RW Tools über den Task Manager (Ich habe Windows Vista 32 Bit) beenden. (Meine 21 Freiversuche habe ich bei RW Tools schon fast verbraucht :-[)

Wenn ich das benötigte Rollmaterial überprüfen will bekomme ich folgenden Bildschirm:

[img width=800 height=545]http://www.fotos-hochladen.net/rwtoolsrollmateriaifwcmkng.jpg[/img]

Alles leer - und das ist übrigens bei allen Strecken und Scenarien so, auch bei den Originalstrecken von Railworks.

Da fehlen wahrscheinlich irgendwelche Einstellungen in RW Tools, oder was habe ich sonst verkehrt gemacht? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Die Pfadangaben in RW Tools sehen übrigens wie folgt aus:

Gruß Flex-Nordlicht

• Hallo, hast du die aktuellste Version von RW_Tools ?

Ab RW Version 106.7a wird die RW_Tools v2.0.96 benötigt, sonst kommt es zu deinem Fehlerbild.

Ich denke du hast bei dir nur die RW_Tools_Full.zip Installiert. Die hat aber die Version 2.0.84 .
    Du musst noch die Datei RW_Tools2099.zip laden.
    Das Archiv entpacken und den Inhalt in das Installationsverzeichnis von RW_Tools kopieren.

PS: Hier der Link zum Update; Klick !!

• Hallo Jim Kirk,

danke für die Antwort. In der Tat hatte ich die Version 2.0.85 installiert. Leider hat aber auch das Patchen mit 2.0.99 nichts gebracht. Ich habe immer noch leere Rollmaterial-Listen und die dämliche Fehlermeldung "An error occured in +000000+000000.bin"

Ich vermute mal, das das mit der kaputten XML-Datei für die Route "Project Platform" zu tun hat. Jedenfalls habe ich schon im Bildschirm "Select Route" in blauer Schrift eine Meldung stehen: "The Route Folder name and internal name in RouteProperties.XML do not match for Route: Project Platform"

Ich habe schon über die Steam-Bibliothek-Spiele versucht die Integrität des Spiele-Cache zu überprüfen. Der hat zwar Unstimmigkeiten gefunden und mir gesagt, dass er 2 Dateien neu laden muss, aber neu geladen hat er dann Net-Frame.2.0 und Direct X.

Hat noch jemand einen Rat?

Gruß Flex-Nordlicht

• Hallo Flex-Nordlicht,

bei dem Fehler kann ich Dir leider nicht helfen, meine Version ist registriert und arbeitet einwandsfrei. Vielleicht liegts
    an der Probierversion.
    Für SAD´s Aufgaben gibt es noch eine andere Möglichkeit mit RWtools:
    Im Menue "Aufgaben (Scenarios) bearbeiten" anklicken, dann Strecke und Aufgabe auswählen
    ( der Menueeintrag ist in der neuen Version von RWtools unter "Scenarios" zu finden ).
    Jetzt rechts neben dem Aufgabenfeld die Taste "Ausgewähltes Scenario bearbeiten" drücken und
    nach kurzer Wartezeit erscheint ein neues Fenster. Hier kannst Du jetzt ohne Probleme Fahrzeuge,
    die in der Aufgabe auftauchen aber nicht auf Deinem Rechner sind gegen andere, die Du hast
    austauschen. Wichtig sind hier die drei Listen in Fenstermitte. In der Ersten ( Züge (Consist) ) sind
    alle in der Aufgabe vorhandenen Züge gelistet. Klicks Du einen an, erscheinen in der zweiten Liste
    ( ausgewählter Zug ) alle Fahrzeuge dieses Zuges. Sollte in dem Zug ein Fahrzeug sein, das Du nicht
    besitzt öffnet sich ein neues Fenster und listet Dir die fehlenden Fahrzeuge auf. Durch den Datei- und
    Pfadnamen kannst Du erkennen ob ein Güterwagen, ein Personenwagen oder eine Lok fehlt. Nach dem
    Beenden dieses Fensters wählst Du jetzt in der dritten Liste ( verfügbare Fahrzeuge ) ein Ersatzfahrzeug
    aus und markierst es. Nun in der zweiten Liste ein fehlendes Fahrzeug markieren und auf die Taste
    "ausgewähltes austauschen" drücken ( das kleine neue Fenster kannst Du ignorieren ). Willst Du mehrere
    gleiche Fahrzeuge eines Zuges ersetzen dann Taste "alle identischen tauschen" benutzen. Soll dieses
    Fahrzeug in allen anderen Zügen dieser Aufgabe auch getauscht werden, dann nimm Taste
    "in jedem Zug (consist) tauschen". Nach jedem Tausch abspeichern und von vorn bis alle Züge der ersten
    Liste ohne Fehler sind. Noch ein Beispiel zur Auswahl in der dritten Liste. Ersetzt werden soll ein
    Güterwagen "facns 133.bin", also im Fenster unter der dritten Liste den Pfad wählen. Um einen Kuju Wagen
    zu wählen also "Assets\kuju\railsimulator\railvehicles\freight" markieren und über diesem Fenster den Knopf
    "Freight" setzen. Nun die Taste "Suche verfügbares Rollmaterial" drücken alle Güterwagen werden in der
    obigen Liste angezeigt. Da der Facns ein Schüttwagen ist, könnte man den "Ktmm Hopper" nehmen,
    also so wie oben beschrieben.

Gruß 4711

• Hallo Flex-Nordlicht,

es sieht so aus, als hat RWtools keinen Zugriff auf bestimmte Dateien. Die Strecke und die Aufgaben
    hat es ja gefunden, nur die XML- oder BIN-Dateien nicht. RWtools arbeitet mit serz.exe zusammen,
    welches im RW-Verzeichnis sein muß. Ansonsten mal die Zugriffsrechte überprüfen. Versuch mal
    unter Menuepunkt "Dateien" eine BIN oder XML aus dem RW-Verzeichnis zu öffnen.

Gruß 4711

• Hm...Zugriffsrechte...da war doch was...

RW_Tools greift ja hier auf das Verzeichnis C:/Programme (Programme x86) zu, seit Vista wird dieser Ordner besonders geschützt.
    Versuch mal folgendes, rechts klick auf RW_Tools> Als Administrator ausführen. Oder die UAC abschalten.

• @ Jim Kirk - Juchhu - das war der entscheidende Hinweis. Wenn ich RW-Tools als Administrator ausführe, dann habe ich tatsächlich eine Anzeige der Züge und Consists und vorallen Dingen von "Fehlenden Assets".

Danke - ich sag's ja immer wieder - ist 'ne tolle, hilfsbereite Community hier.

Gute Nacht (es ist jetzt 22:55 h) - Flex-Nordlicht

• Hallo - nochmal ich,

es ist mir jetzt gelungen in der Strecke "Altenburg - Wildau" das Scenario "Altenburg Morning Service" mit RW-Tools zu reparieren, d.h., das fehlende Rollmaterial zu tauschen - und nun konnte ich die Aufgabe auch problemlos zu Ende fahren - Also nochmal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

Nun habe ich aber schon die nächste Frage. Welchen Graphics-Editor und welchen Graphics-Viewer kann man für Vista in den Optionen von RW-Tools eintragen, damit man auch vorher sehen kann, wie das Rollmaterial aussieht, das man ersetzt?

Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich damals beim MS Trainsimulator irgend so ein spezielles 3d-Shape-Programm brauchte, um die 3d-Inhalte anzeigen zu können. Mit welchen Programmen macht man das bei Railworks?

Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten.

Gruß Flex-Nordlicht

• Hi
    Einen Vorschau Viewer wie bei route rider gibts leider nicht. Liegt nicht an RW-Tools, sondern an der anderen Datenstruktur von RW.
    Du kannst dort z.b. Gimp eintragen, wenn Du mit Hilfe von RW-Tools Texturen verändern willst. Mitglelieferte Hilfedatei --> Editing Texture Files.
    Du kannst das auch leerlassen, Repaints gehen auch anders, siehe hier mal unter Workshops&Tutorials.
    Die Grafik ist in den *.TgPcDx Dateien. Hier ist ein Viewer in RW-Tools integriert.
    Dateien -->öffne *.TgPcDx Dateien, --> durch die Assets durchhangeln, meist im Texturordner, ---> Datei anklicken, kommt erst mal ein Textfenster, --> rechts oben Bild anzeigen.
    Gruß
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hi zusammen,

ich habe seit dem ich Win 7 drauf habe Probleme mit RW-Tool. RW-Tool hängt sich ständig auf. Was auch ein Problem ist, ist wenn ich eine bin Datei öffne konnte ich immer den Button xml markieren drücken. Geht jetzt nicht mehr. Auch scheint es keine Änderungen mehr zu speichern. Kann mir jemand da mal weiterhelfen?

• Hast Du erst ein anderes Betriebssystem drauf gehabt und dann auf Win 7 umgestellt?
    Vorschlag: Lizenz-File (RS_Tools.lic) und das file RWpreferences.txt sichern, den Ordner Rw-Tools verstecken oder löschen, dann komplett neu installieren und dann die Files wieder rein. Was passiert dann ?
    Ich glaub beim Installieren wird ein entsprechendes File aus dem Systemordner nach RW-Tools kopiert und wenn da das File fürs alte Betriebssystem noch drin ist....
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Zitat von "StS"

Hast Du erst ein anderes Betriebssystem drauf gehabt und dann auf Win 7 umgestellt?
    Vorschlag: Lizenz-File (RS_Tools.lic) und das file RWpreferences.txt sichern, den Ordner Rw-Tools verstecken oder löschen, dann komplett neu installieren und dann die Files wieder rein. Was passiert dann ?
    Ich glaub beim Installieren wird ein entsprechendes File aus dem Systemordner nach RW-Tools kopiert und wenn da das File fürs alte Betriebssystem noch drin ist....
    StS

vorher hatte ich xp drauf. Aber ich hab die Festplatte Formatiert bevor ich win 7 installiert habe.

Werd Deinen Vorschlag heut Abend mal ausprobieren.

• Noch ein Hinweis: evtl must Du das so einstellen, dass Du Administrator Rechte dazu hast. Das müsste in den Eigenschaften der .exe einstellbar sein.
    im englischen: run as Administrator. Also als Administrator betreiben.
    StS

• weiß jetzt gerade nicht mehr wie das geht wenn ein einziger Verband aus einer einzigen Lok besteht und ich dieser über das Rw_tool Personenwaggons über den Szenarien Editor hinzufügen möchte. Den Waggon den ich hinzufügen möchte bekomme ich angezeigt aber per Drag&Drop geht das ja nicht :( . Wie geht das nochmal ?

• lesen kann ich,..und so wie es da steht raff ich das auch und fuktioniert. NUR ich hab in dem Feld "Zug(consits) nur eine eomzige Lok und nicht mehr und dieser Lok kann ich irgendwie nicht ohne weiteres Waggons hinzufügen. Das Tauschen ist kein Problem , aber das Hinzufügen irgendwie ?(