Keines vom Hersteller oder einem anderen Anbietern angebotenen Rollmaterial (Thomson, Rivet, KeeBay, JustTrain, Simi, UMC - hab ich sie alle aufgezählt?) fliegt bei vorgeschriebener Fahrweise bei Davos aus den Schienen. Wer das behauptet ist regelrecht ahnungslos oder hat das Handbuch nicht gelesen. Sorry.
Das kann ich nicht so stehen lassen!
1. hat niemand was von ner Entgleisung bei Davos geschrieben
und 2. hat, glaub ich, auch wer anders schon was von ner Entgleisung bzw engen Kurven beschrieben und 3. ist mir und nem Kollegen selbst beinah der Zug entgleist - mit eingehaltener Geschwindigkeit - bei Vmax 60! War übrigens bei Fuchsenwinkel ! Dieser Vergleich Allegra mit ICE - versteh ich auch nicht was das soll, auch hier hat niemand was von ICE oder über die Strecke heizen geschrieben.
Also wer behauptet das die Kurven so harmlos sein sollen (egal ob RhB-Strecke oder nicht) ist meiner Meinung nach selbst wiederum ahnungslos. Und ich glaub mir bei der Zahl an Strecken auf meiner Platte schon einbilden zu können, welche Routen bezüglich Gleisradien vom Fahrgefü gelungen sind und welche nicht.
Mag sein dass die ein oder andere Lok an spezieller Strecke sich mehr auf eine Seite neigt (ohne Überhöhung!) als die andere, ändert aber nix am Gleisbau.
Und nur damit keine Missverständnisse aufkommen: ich selbst hab die Strecke nicht, aber jemand denn ich kenn. Bei ihm hab ich nach Erscheinen die Strecke begutachtet und auch abgefahren. (Über die Strecke sind wir übrigens gleicher Meinung)
Wenn jetzt dieser Kommentar agressiv oder ähnlich rüber kommt, dann sorry. Aber zur Zeit hör oder les ich genug Zeug was einfach nur unverständlich, haarsträubend oder schlicht falsch ist. Ab und an kommt mir´s einfach nur noch hoch.