Heute Thementag auf Phoenix mit diversen Eisenbahndokus.
Soeben lief eine neuere 90min Eisenbahnromatik-Folge über den GlacierExpress (Jahrg. 2018)
Wers verpasst hat, Wdh morgen 6Uhr
Heute Thementag auf Phoenix mit diversen Eisenbahndokus.
Soeben lief eine neuere 90min Eisenbahnromatik-Folge über den GlacierExpress (Jahrg. 2018)
Wers verpasst hat, Wdh morgen 6Uhr
Die TVM von DTG ist glaub ich nicht mit dem von JustTrains kompatibel. Meiner Meinung nach hat JT dies aber auch etwas besser umgesetzt was den Systemwechsel auf TVM angeht. Dafür ist der Zug optisch wuuaaaaa
Ich bin mal so frei und verweise auf den Thread hier mit zusätzlichen Infos zu Strecke, Zug, kompatible Züge usw: [JT] Atlantic Highspeed and TGV Train
Unter 32bit sollte die Strecke eigentlich noch laufen. Der letzte Versuch von mir die Chose unter 64bit zu starten schlug allerdings fehl, ist aber etwas länger her. Möglich dass es zwischenzeitlich aufgrund TS-Updates funktioniert.
Ist den der Gleisbau in dem Abschnitt besser als auf dem Abschnitt Freiburg - Titisee? Denn da fand ich den Gleisbau gelinde gesagt:
-v o n m i r z e n s i e r t -
. Zu enge Radien und häßliche Kurvenwechsel, null Überhöhung, und Steigungsübergänge bin ich auch nicht sicher ob´s die da gab. Wie auch immer kann man im Bewertungsthread nachlesen.
Dennoch:
Respekt, dass sich jemand an das mieseste TS-Addon ranwagt. Gutes Gelingen. Könnt mir vorstellen, dass all die, wo die Strecke besitzen, sich über ein schönes Update freuen würden. (Ich persönlich hatte sie mal retouniert und werde sie auch nie wieder kaufen).
Nur am Beschreibungstext könnte noch etwas gefeilt werden. Mir persönlich erschliesst jetzt nicht ganz ob Freiburg - Offenburg bearbeitet wird oder Offenburg - Hausach wie im Bild zu sehen, Donaueschingen und Hornberg wiederrum liegt jenseits genannter Abschnitte.
Die Strecke Klosters - Scuol bzw Scuol - Bever - (St. Moritz) gibts bisher nicht. Aber in Anbetracht der bisherigen veröffentlichten Payware RhB Strecken, könnte durchaus eine Wahrscheinlichkeit vorhanden sein, dass es diese vielleicht auch mal von einem Paywarehersteller in vorraussichtlich guter Quali geben könnte (und ich meine nicht Simtrain).
Nur zur Info, bevor du dir die Mühe machst und anfängst zu bauen.
(ist nämlich auch ne recht aufwendige Sache)
aaaah herrlich - Spekulatius. ![]()
Was sagen die Bilder?
- Die Ausschnitte zeigen eine zweigleisige Strecke.
=> Die Frage: ist die Strecke komplett zweigleisig oder zeigen die Bilder nur einen zweigleisigen Abschnitt (Nähe Bahnhof, Zugkreuzung,...)?
- Außerdem fehlt Oberleitung
=> stellt dies eine nicht elektrifizierte dar oder ist der Bauzustand des Addons dahingehend nicht abgeschlossen?
Bild 1 zeigt:
- Einen Kurvenbereich. Außerdem erscheint es als ob am Sichtende der Strecke eine Weichenverbindung vorhanden sein könnte. Mir persönlich erscheinen die Bäume im Hintergrund, oberhalb des weißen Gebäude relativ hoch. Ist dies eine Täuschung oder ist das Gelände hügelig?
Die Gleise machen aus dem Vordergrund kommend eine Rechtskurve, im Hintergrund sieht es nach einer Linkskurve aus
Bild 2 zeigt:
- einen Bahnübergang, die Straße verläuft von uns weg in Richtung 10-11Uhr, im Vordergrund kommt diese aus einem leichten Kuvenbereich. Mindestens im Hintergrund ist ein Ort zu sehen. Die Strecke ist umsäumt mit Mauer und Lärmschutz. Die Strecke könnte sich durch eine Ortschaft schlängeln, wobei unmittelbar neben den Gleisen Grün (Bäume) vorhanden sind. Dem Auto fehlt übrigens das Kennzeichen [so ein Mist ]. Interessant ist, dass das Dach links oberhalb der Strecke das gleiche Gebäude wie aus Bild 1 sein könnte, womit die Strecke definitiv vom Bahnübergang in eine Rechstkurve verschwenkt, parallell zur Ortstr. Sieht übrigens auch nach einer recht engen Kurve aus.
=> Aufgrund der Kurve und dem Bahnübergang (gibt es davon überhaupt noch viele?) sieht mir das ganze eher nach Nebenbahnstrecke aus.
Wer will darfs sich ja mal auf Suche in Google Maps begeben ![]()
=> Fazit, was wissen wir nicht?
- wir wissen nicht, welcher Bauzustand diese Strecke darstellt hinsichtlich Oberleitung.
- wir wissen auch nicht in welcher Epoche die Strecke angesiedelt ist. Eine Zeit, in der die dargestellte Strecke noch Diesel war?
UND WIR WISSEN NICHT: ist sie real oder fiktiv
(war z.B. nicht was neues zu Köblitzer Bergland geplant)?
So liebe Sherlock, Holmes, Poirot´s, Derricks und Miss Marples....... weiter mit raten ![]()
Am besten eigene neue QDs erstellen, die ganzen QDs (vielleicht nicht alle) sind bei diesem Addon völlig verkorkst, entweder eben solche Fehlermeldungen oder du kommst auf einen falschen Streckenabschnitt. Ich glaub im entsprechenden Thread zum Addon wurde bereits solche Fehler beschrieben.
falls die Quali wider erwarten gut wird (
) goes the chicken crazy in the pot
Auf jeden Fall: nicht gleich kaufen, nicht dass er irgendwann auch wieder für umme rausgeschmißen wird ![]()
yipp
Teuer ist relativ. Wenn die Qualität und Inhalt stimmt, dann ist es nicht teuer
(z.b. Mü-Br, ICE4)
Wenn die Quali salopp gesagt Mist ist und/oder Inhalt spärlich, dann ist der gleiche Preis teuer
Dies empfindet wahrscheinlich auch noch jeder unterschiedlich. Und dann die Inflation ansich wo es auf lange Sicht mit höherer Wahrscheinlichkeit ohnehin teurer wird oder der Inhalt bei gleichem Preis geringer.
Doch das geht (wenn wohl durch Tricks). Hab vor kurzem ein Video von Alan Thomson auf youtube gesehen wo er auf ner Strecke so ne Art Boot gefahren hat.
(Ich vermut mal im Wasser versteckt waren Gleise und der Zug war halt im Schiffdesign).
Sieht im Wiki recht kompliziert aus aber QD is im Grunde gar nicht kompliziert. Im TS neues QD Szenario erstellen, im Editor an gewünschten Startbahnhöfen/Gleisen nen Playerspawnpoint platzieren, Wegpunkte und Ziel auswählen, speichern. Fertig.
Der Schweizer Twindexx
Irgendwie schick, nur wenig Gepäckablage wie ich find
Tolle Logik. Und da wundert man sich dass sich die Qualität bei DTG in den letzten Jahren nie gesteigert hat.
hätt aber auch anders sein können. Wenn niemand mehr was kauft verbessert sich 1. wahrscheinlich auch nix und 2. wär der TS möglicherweise schon längst am Ende. Ob's dann sowas wie Ko-Vi, Br-Mü, Fr-Ba gegeben hät - ich weiss nicht.
Ich hab an diesem Addon auch Zweifel schlicht weil die Strecke mich nicht so stark juckt. (Schon gar nicht der Rasende Roland den es ja auch auf Rügen gibt). In den ersten Streams sah es auch für mich zusätzlich optisch nich reizvoll aus. Im letzten Stream dagegen hab ich mir gedacht, ok so schlecht is se doch nicht. Ein Fall für den nächsten Sale.
Das klingt nach einem Zip-Archiv bestehend aus mehreren parts. Entweder fehlen dir dann die nächsten Teile oder der Download war unvollständig.
Sodele...
Neues Update im Steam-Workshop. Die letzten Tätigkeiten umfassten diverse kleinere Änderungen & Anpassungen z.B. an Kreuzungen und Bahnsteigen (vieles fällt wahrscheinlich nicht weiter auf), im Bereich Durlach Bf. und zudem noch folgendes:
- Ergänzung des Bahnhofs Neu-Edingen (zwischen Mannheim und Heidelberg) (semi-fikitv)
- eine Gleisanbindung von Schwetzingen auf die Mannheim-Heidelberg Strecke für Personenverkehr (fiktiv)
- ein paar Änderungen an den Gleisgeschwindigkeiten der DB-Strecken im Bereich Mannheim und Karlsruhe.
- eine manuelle Weiche durch automatische Weiche ersetzt, da man diese im QD ständig selbst richtigstellen musste.
- An der Kreuzung Tullastr. befindet sich real der Südabzweig in Richtung Citypark und Innenstadt. Kurz nach Tullastr. enden die bisher ungenutzten Gleise nun an der fiktiven Station "Schlachthausstr." Ich wollte mal eine "tiefergelegte" Haltestelle ausprobieren (Bahnsteig niveaugleich mit Umgebung, Gleise sind tiefergelegt).
- Die QuickDrives wurden aktualisiert (z.T. korrigiert) und beinhalten nun die Linien und Streckenrelationen:
T1/T2 --- Schlachthausstr. <> Durlach Turmberg / Wolfartsweier Nord [bis Tullastr. reale Linien]
S2 --- Spöck <> Karlsruhe / Durlach Bahnhof [reale Linie der S2 zwischen Spöck und Hauptfriedhof]
S2/T1 --- Spöck <> Durlach Turmberg [Kombination aus Linie S2 und Tramlinie 1]
S2/T2 --- Spöck <> Wolfartsweier Nord [Kombination aus Linie S2 und Tramlinie 2]
S21 --- Karlsruhe HBF <> Graben-Neudorf Nord (via Durlach-Center und S2) [fiktive Linie]
S21X --- Karlsruhe HBF <> Graben-Neudorf Nord (via Durlach-Center und RB2, "Express"-Variante) [fiktive Linie]
S22 --- Karlsruhe HBF <> Spöck (via Durlach-Center) [fiktive Linie]
S3 --- Karlsruhe HBF <> Karlsruhe Durlach Bf. [in real fährt die Linie weiter nach Bruchsal, Heidelberg.....]
RB2 --- Karlsruhe HBF <> Mannheim HBF (via Graben-Neudorf, Schwetzingen) [reale Linie]
RB21 --- Mannheim HBF <> Friedrichstal (via SAP-Arena, Schwetzingen) [fiktive Linie]
RB22 --- Mannheim HBF <> Schwetzingen (via SAP-Arena) [fiktive Linie]
RB60 --- Mannheim HBF <> Neu-Edingen [ist glaub ich auch Teil der realen Linie RB60]
RB61 --- Neu-Edingen <> Schwetzingen [fiktive Linie, gibt hier glaub ich nur Güterverkehr]
IC --- Mannheim HBF <> Karlsruhe HBF (via SFS und Hockenheim)
ICE --- Karlsruhe > Mannheim HBF (via SFS)
Fehlt eigentlich nur noch KI.
Ich denke abgesehen von weiteren kleinen Korrekturen die mir bestimmt noch auffallen, einfallen oder sonst wie über mich herfallen
, werde ich mich dann mal langsam anderen Projekten widmen (die Trier-Gerolstein regt mich beispielsweise in Teilen auf)
.
P.S. ein paar Signale funktionieren noch nicht (wem´s stört darf sie gerne ändern) ![]()
Ich hab auch mal meinen Senf in der Umfrage beigetragen, aber das wichtigste Feld für mich war definitiv das letzte wo man eigene zusätzliche Anmerkungen (Anregungen, Kritik, usw) machen konnte.
Wer weiss, wenn das Feld gelesen wird und genug ähnliches schreiben..... träum....
Just Trains hat nun die Cornish Main Line bzw Western Mainlines - Cornish Main Line Extension veröffentlicht. Die Strecke führt von Plymouth nach Penzance. Die Strecke kann sowohl als Single-Variante gekauft werden oder als Erweiterung zur Western Mainline (hier einen Tick günstiger zu haben), hierzu wird aber auch zusätzlich die Strecken-Erweiterung South Devon Main Line benötigt.
Eigentlich hatte ich nicht vor eine weitere britische Strecke von JT zuzulegen. Nachdem ich mir aber ein YT-Video angesehen habe, hat es mich dann aber doch in den Fingern gejuckt und muss sagen: es hat sich gelohnt. (zumindest aus meiner Sicht). Eine eindrucksvolle Strecke durch die hügelige Landschaft Cornwalls, kleinen eingeschnittenen Tälern, einige beeindruckende Brückenbauwerke (Highlight: die Royal Albert Bridge bei Plymouth)
. Durch die Vielzahl an Kurven und Steigungswechseln wirds auch nicht gerade langweilig im Gegensatz zu großen Teilen der geraden Abschnitten z.B. zwischen Exeter und Bristol.
UND DAS BESTE: Kurvenüberhöhungen wurden verbaut !!!
(na also JT, geht doch). Fahrzeit übrigens ca knapp unter 2h.
Zumindest in der Extension-Variante brauchts aber nen guten Rechner, da die Strecke nun von Penzance bis nach London reicht (inkl. Laderuckler)
Bezüglich der Veröffentlichung dieser Strecke/erweiterung gabs übrigens auch ein Update zur Western Mainline von JT:
"v1.14
- Made compatible for Just Trains Cornish Main Line add-on route.
- Added invisible platform to Bristol Temple Meads
- Adjusted invisible platforms at various stations including Bristol Temple Meads, Newport and Exeter St Davids
- Numerous miscellaneous adjustments to track, scenery and platforms
- Between Paddington and Bristol some background scenery items that were not visible from the tracks have been removed to help improve frame rates
- 3D trees have been swapped with 2D trees around several stations to help improve frame rates
Please note that, as with any route update, this Western Mainlines update could affect some scenarios which were not created by Just Trains."
Hast du von einem der Addons verschiedenen Versionen? (also z.B. von WesternMainline Version 1; ...Version 1.03, usw.). Tritt das Problem auch mit einer älteren Addon-Version auf?
Welche JT-Addons haste denn, die nicht funktionieren? Evntl ist die 3Corner die älteste, was theoretisch erklären könnte weshalb die geht, der Rest nicht.
und ne blöde Frage: wie ist die Dateigröße der problembehafteten Exe´s? Passt diese mit der Angabe auf der Produktseite? Vielleicht kann der ein oder andere die Dateigröße verifizieren.
Nicht das der Download die Datei evntl nicht korrekt heruntergeladen hat (kann auch mehrmals mit gleichem Ergebniss passieren, kenn ich nämlich aus anderer Quelle) und deswegen immer abbricht.
Ansonsten, vielleicht ist hier noch eine Lösung dabei (auch wenn kein explicite Fehlermeldung aufkreuzt):
https://www.justtrains.net/support/download-issue/f71e219
https://www.justtrains.net/support/download-issue/ed71017
Ich schreib mal wie ich ungefähr vorgehen würde. Mag sein dass paar Sachen schon vorgeschlagen wurden, aber manchmal ist die digitale Welt etwas seltsam, da funktionieren plötzlich wieder Dinge obwohl man der Meinung ist das schon x-mal versucht zu haben.
Insgesamt klingt es für mich irgendwie nach nem "Antiviren-Programm" - Problem (wäre unten Punkt 4).
P.S. arbeite noch unter Win7, weiss daher nicht ob und wie das in Win10 ist; Alles weitere ohne Gewähr ![]()
1) nach den x-maligen Versuchen würd ich erstmal gucken, dass nicht doch irgend halb fertigen Installationen vorhanden sind: TaskManager checken und entsprechende Prozesse beenden, Liste installierter Programme auf JustTrains Programme absuchen und ggf deinstallieren. Vielleicht auch manuell entsprechende Zielverzeichnisse durchsehen.
PC neustarten. [vorerst vielleicht auch die funktionierenden JustTrains Addons runterschmeissen]
2) deinstallierte programme hinterlassen gerne "heimliche" Dateien, die bei Neuinstallationen Probleme machen können. Mit entsprechenden Tools (CCleaner wurde glaub ich mal erwähnt) Registry überprüfen/reinigen, ebenso mit entsprechenden Tools temporäre Dateien (entstehen auch gerne bei Installationsversuchen) suchen und entfernen lassen.
In seltenen und hartnäckigen Fällen muss man auch mal manuell (via "regedit") die Registry nach Einträgen absuchen und löschen, in diesem Fall z.B. nach Just Trains / JustTrains,.... suchen [
VORSICHT
: Registry vorher unbedingt sichern! RISIKO für versehentliches Löschen falscher Registryeinträge kann System lahm legen! Daher nur wenn alles andere nicht hilft !!!]
3) PC neu starten
4) ALLE Virenscanner, Rootkit Programme etc. deaktivieren auch im Hintergund laufende Dienste von diesen Programmen (starten sich auch gerne selbst nach Windows Bootvorgang), vielleicht sogar zusätzlich installierte Programme erstmal deinstallieren (danach auch PC neustarten)
Bei letztem Steam Update hatte ich nämlich auch diverse Probleme mit Virenscanner, da ging von DTG keine Installation mehr.
Alternativ: in allen Antiviren & Co.-Programmen, die entsprechenden Exe und das Zielverzeichnis als Ausnahme hinzufügen, bzw sofern vorhanden sind Einstellungen dahingehend anpassen, dass a) die Programme nix ungefragt in Quarantäne oder Müll schieben und b) die Echtzeitüberwachung nicht so restriktiv ist bzw c) Verbindung mit Internet erlauben) . JustTrains will Internetverbindung bei Installation, dies kann dem Antivirenprogramm schon als Schadprogramm gelten und wird sofort gekillt.
5) Wurde Steam und Train Simulator NEU installiert oder nur ein Backup zurückgespielt? Bei letzterem könnte es denkbar sein, dass entsprechende Registry-Einträge evntl fehlen und Installer nix finden. Dann Backup von seinen Addons machen, Steam neu installieren lassen,....Hauptprogramm Train Simulator, dann Backup mit den Addons, Assets, usw. zurück.
6) wie bereits hier geschrieben, falls nicht schon geschehen, Exe neu runterladen (vielleicht hat man eine neuere Version übersehen) und Exe starten. Internet Verbindung muss dabei vorhanden sein. Gehts? Gehts nicht?
Im letzteren Fall: gibts in Win10 noch den Kombatibilitätsmodus zu älteren Windows-Versionen? (Rechtsklick auf Exe und dann kann man da diverse Windowssysteme auswählen. Hat bei mir zwar fast nie was geholfen, aber wer weiss).
Wenns immer noch nichts geht und der Installer ins Nix verschwindet gäbs vielleicht noch die Option sich auf ner Partition ein anderes (älteres) Windows aufzuspielen und da sein Glück zu versuchen). Oder tatsächlich bei nem Bekannten versuchen zu installieren (sett evntl den TS bereits installiert vorraus) und dann mittels Copy&Paste versuchen obs dann spielbar ist.
7) Wenn alles nix bringt; Hersteller erneut kontaktieren und ihn quasi "nerven"
dieses Problem zu lösen. Immerhin sollte er ja die Funktionsfähigkeit unter den Systemen zumindest mal geprüft haben und wenn es unter Win10 laufen soll und es aber nicht tut......
Viel Glück
Die Strecke gefällt mir so weit ganz gut, riesige Großstadt Genf, dann der Anstieg in die Berge. Läuft in Anbetracht der Streckengrösse und der dichten Bebauung in der Großstadt erstaunlich flüssig.
Schön die Fahrt zwischen den Häusern hindurch, erinnert etwas an die Berliner Stadtbahnstrecke. Sehr gut auch die Kurvenüberhöhungen wenn's in die Berge geht.
Was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt sind die Kurvenwechsel in Genf, also wenn's z.b. von ner Linkskurve quasi sofort in eine Rechtskurve übergeht. Da fehlen mir dann doch ein bisschen kleine gerade Zwischenstücke.
Auch wenn es eine Beta ist, vielleicht noch ein paar kleine Ideen (falls nicht schon geplant und performancetechnisch möglich)
:
- bei den Laubwäldern noch ein paar Sträucher / Gestrüpp entlang der Gleise setzen
- an den grossen Bahnhöfen noch ein bissl Details wie Bänke, Abfalleimer, Abfahrtstafeln ggf. Andeutungen für Auf-/Abgänge für Personen setzen
- an ein paar Gleisabschnitte den Boden etwas anders texturieren (hab's oben gelesen, falls es absturzfrei geht)
- hier und da vielleicht noch ne Strasse verlegen statt graue Texturierung
- Tunnelportale von grüner Wand im Eingang befreien
Bei meiner Fahrt ist noch ein Problem aufgetaucht: von Genf HBF nach Zermatt im QD ging's kurz vor Bad Gästein nicht mehr weiter wg Stau. Im Bahnhof stand ein KI Zug mit Grün, fuhr aber nicht weiter.
Vor der Einfahrt standen zwei weitere KI, ein kurzer und ein langer Zug. Dahinter stand dann ich an einem Roten Signal. ![]()
Ach und nach Genfer Hafen im 200km/h Abschnitt, Linkskurve vor Heidenfeld, da hat es den Übergang der Kurvenüberhöhung versemmelt (vielleicht fehlt hier ein Übergangsbogen?). Da hat's meine Passagiere wachgerüttelt.
Ansonsten: WEITER SO ![]()