Beiträge von fizzbin

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ich find die Bewertungsstatistik/Umfrage kann so bleiben wie's ist. Gibt manchmal schon einen kleinen Eindruck, ob man sich eine Anschaffung überlegen kann oder nicht. Und wenn ein Ausreisser dabei ist, was soll's, sowas gibts halt. Eine Zwangskommentierung bringt hier auch keinen Schutz vor z.b. absichtlicher Falschbewertung. Wenn jemand dies vorhätte (dem soll der Blitz treffen) kann auch einfach nen Mist schreiben was gar nicht stimmt.


    Ansonsten gibts ja eben den Hinweis Kommentare zu hinterlassen. Es wäre höchstens noch die Überlegung, mittels einem Satz extra darauf hinzuweisen, dass auch nur Käufer bewerten sollen und nicht auch jene, die sich z.b. nur ein LetsPlay oder andere Kommentare angeschaut haben. Aber soviel Verstand und Anstand sollte eigentlich eh Vorraussetzung sein.


    DEMOKRATIE IST, WENN 9 FÜCHSE UND 1 HASE DARÜBER ENTSCHEIDEN WAS ES ZUM ABENDESSEN GIBT.
    FREIHEIT IST, WENN DER HASE MIT EINER SCHROTFLINTE SEIN VETO EINLEGT.

    Streckenverlauf:
    - Kufstein - Wörgl - Hall i. Tirol - Innsbruck HBf (Unterinntalbahn);
    - Innsbruck Hbf -Brennerpass (Brennerbahn)
    - Schnellfahrstrecke zw. Wörgl und Hall i. Tirol, sowie dem Umfahrungstunnel bei Innsbruck (Neue Unterinntalbahn inkl. Inntal-Tunnel)
    - Innsbruck HBF - Innsbruck Westbf.



    Erster Eindruck:
    - Optisch deutlich verbesserte Route gegenüber Vorgänger (keine grellhelle Texturen, Gleise nicht mehr im MSTS-Look)
    - recht guter Wiedererkennungswert auch wenn dennoch Elemente fehlen wie die Sprungschanze in Innsbruck
    - performancetechnisch etwas anspruchsvoller wie vorherige Routen, gerade im Bereich Innsbruck
    - Strecke mit Gleisüberhöhung
    - allerdings wie bereits bei der Tauernbahn Übergangsbögen bei höheren Strecken-geschwindigkeiten etwas zu gering
    - Mangel: Kurvenradien auf der Schnellfahrstrecke desöfteren zu eng bei Vmax 160km/h. (lt. Wikipedia soll Strecke für 220-250 ausgelegt sein). Inntaltunnel hat Vmax 140 statt 160.

    Das Hamburg S1 Route Addon behinhaltet die Strecke von Wedel nach Poppenbüttel / Hamburg Flughafen via Blankenese (ist ein Kopfbahnhof), HH-Altona tief, HH-HBF. Diese nutzt ferner den S-Bahn Tunnel durch die Innenstadt.
    Die Gleise via HH-Dammtor sind zwar verlegt, die Landschaft leider jedoch nicht ausgebaut.
    Da dieses Addon eine Erweiterung zum bestehenden Hamburg-Lübeck Addon ist, ist auch diese Route enthalten.


    Negative Punkte:
    - wiedermal der Sound der mitgelieferten 474; (klingt u.a. hallend; ob der Sound ansich dem Original entspricht, kann ich nicht beurteilen....)
    - die oberirdische Verbindung HBF - Altona hätte auch noch ausgestaltet werden können (für S11-Betrieb)- Signalisierung und Geschwindigkeitsankündigungen des öfteren bei Nutzung des HUD nicht übereinstimmend. So tritt zum beispiel die Beschränkung auf 40km/h bereits dann ein, wenn man nach HUD noch ein paar (hundert)Meter hätte.


    Wedernoch:
    - Die Bremsen des Zuges sind etwas "seltsam", man sollte (muss) zwei Bremsen anlegen um einigermassen S-Bahn typisch zügig und rechtzeitig bremsen zu können. Im HUD bekommt man aber nach ein paar Stationen den Dreh raus.


    Positiv:
    - Optisch DTG-typisch solide erscheinendes Produkt
    - S-Bahn Tunnel optisch ebenfalls um Welten besser, als der von DTG gebaute Münchner S-Bahn Stammtunnel

    Hatte ähnliches Problem, dass einige Strecken plötzlich aus dem Menü weg waren, die je nach Zugart (Diesel, E-,...) hätten eigentlich erscheinen sollten


    Folgendes hat geholfen:
    Im Verzeichnis ...\Railworks\Content alle Files AUßER "PlayerProfiles.bin" und dem Ordner "Routes" löschen (vorher am besten wo sichern, man weiss ja nie).
    Neu formuliert:
    Im Verzeichnis "...\Railworks\Content"lösche die Dateien (vorher sicherheitshalber sichern):
    - RVDBCache.bin & RVDBCache.bin.MD5
    - SDBCache.bin & SDBCache.bin.MD5
    - TMCache.bin & TMCache.bin.MD5
    - RVDBCache.bin & RVDBCache.bin.MD5
    nicht löschen: "PlayerProfiles.bin" UND Ordner "Routes" !!!


    Dann den TS neu starten. Kann ggf etwas länger dauern wie sonst. Nun sollte wieder alles da sein.
    Kann sein dass es auch schon reicht nur die SDBCache~ -Datei(en) zu löschen. Bei dieser lässt sich hinterher eine Grössenänderung beobachten, wenn Strecken fehlten.


    Mein pers. Verdacht ist, dass dies bei mir immer nach Installationen von Addons eines bestimmten Herstellers mit den Buchstaben RSLO auftritt (vielleicht aber auch nur Zufall)

    Normalerweise halt ich mich aus solchen Diskussionen raus, aber jetzt muss ich auch meinen Senf dazugeben.
    Einzelne haben es bereits sinngemäss geschrieben: Was soll das hier??? *ohman*
    Da gibt es von ner Firma ne Ankündigung und ohne zu schauen was Angekündigt wurde weiss ich (und sicherlich andere) bereits, wie das ausgeht. Bei einer Firma wird hochgelobt *wow* , bei der anderen gleich alles schlecht geredet *motz* , gerne auch auf Basis spärlicher Infos oder eines Bildes. Dabei ist jetzt völlig egal ob dies evntl gerechtfertigt ist oder nicht. Und natürlich darf auch diskutiert werden, nur es dürfte zwischenzeitlich selbst für Neulinge im Forum erkennbar sein, welches Schema hier abläuft.


    *teetrink* Ehrlich, wartet doch einfach ab bis angekündigte Produkte veröffentlicht sind. Wer Interesse dran hat, besorgt es sich, wer nicht, der halt nicht. Egal ob Free- oder Payware, DTG, 3D Zug, GBE, JustTrains, etc.


    Wer sich dann was besorgt hat kann gerne auf sachlicher Ebene negative Punkte erläutern oder diskutieren. Aber vorher, bzw auf wenigen Infos basierend? Und auch wenns ne Lok oder Strecke bereits x-mal gibt, na und? Ist dann im Grunde das Problem der Bauer/Publisher. Im blödesten Fall haben die unnötig Zeit und Kosten investiert welche ggf durch Info einholen und Kommunikation hätte vermieden werden können *haha* .
    Zwingt doch niemand sich das zuzulegen, auch wenns ärgerlich sein mag. (Vielleicht wurde aktuell diese Lok gewählt um die "Qualität" mit der anderer vergleichen zu können, lol).


    Der Clou ist ja dann meist noch, dass ein gewisser Personenkreis hier gerne rumheult wie scheisse dies und das oder jene Firma ist, und dass sie sich eben jene Produkte deswegen nicht zulegen wollen. *nixda* Aber trotzdem mischen sie mit, als hätten sie es sich zugelegt. Finde ich immer wieder erstaunlich. *popcorn*


    Wer von einer Firma mit der Qualität, dem Service oder was auch immer nicht einverstanden ist, soll es halt einfach bleiben lassen und fertig, einfach nicht kaufen aber auch dann einfach mal (salopp gesagt) die Klappe halten und nicht von vorne rein alles schlecht reden, schon gar nicht wenn man jenes Produkt gar nicht hat.
    Ich bin übrigens auch nicht mit allem einverstanden was manche Firmen abliefern (auch von GBE), aber denke mir, na und *püh* . Muss es mir ja nicht kaufen. *frech*


    Zum Schluss noch der Gedanke: wenn man mit zu vielen Dingen im Bereich TS-Addons nicht einverstanden ist sollte man sich vielleicht überlegen, das Hobby zu wechseln oder zur echten Eisenbahn zu gehen.


    Ende und Out *tuftuf*

    eindeutig fehlt die Heimat:
    Karlsruhe HBF - Stuttgart HBF via Pforzheim, Mühlacker, Vaihingen a.d.E., dann via SFS (IRE, IC) und über Bietigheim-Bissingen (RE, S-Bahn). Mit dabei da eh paralleler Verlauf: S-Bahn Karlsruhe: Ka-Durlach - Söllingen und
    Stuttgarter S-Bahn von Bietigh. nach Stuttg. tief., inkl. dem passendem Rollmaterial natürlich.
    Übrigens ! Stuttgarter HBF auf dem Stand vor dem ( *motz* ) Umbau für S21 *achtung*

    Erster Eindruck: hübsche Strecke, wenn auch ich mir hinsichtlich Optik basierend auf den Vorschauen irgendwie etwas mehr erhofft hatte.
    (tatsächlich gefällt mir optisch eine als Freeware erhältliche Version irgendwie besser, hat aber für meinen Geschmack zu enge Kurvenradien).


    Die Strecke besitzt Kurvenüberhöhung, wenn auch sie mir zum Teil ein klein wenig zu stark erscheint.
    Die Lok hat mehrere Betriebsmodi: Rangieren, halbe und volle Kraft. Bei voller Kraft und Betätigung des Hebels im HUD entspricht die angezeigte Leistungszahl der Geschwindigkeit, auf welche die Lok beschleunigt. Diese Geschwindigkeit wird dann automatisch gehalten (es sei denn man bremst).
    Ein großer Kritikpunkt: Das Beschleunigen aus dem Stand ist sehr ruckartig. Damit währe das berühmte Einschenken von Getränken im Glacier-Express unmöglich. Zudem sind leider nur die Glacier-Express Garnituren als Personenwagen enthalten.
    Außerdem ein Bug?: fährt man mit der Maus über die diversen Schalter im Führerstand erscheinen die Hinweistexte nicht in deutsch sondern italienisch.
    Per concludere: prossima fermata "Albula Linea" di DTG/Thompson Interactiv

    Ansich gefällt mir die Strecke ganz gut (mit div. Community-Updates!), sie ist angenehm zu fahren durch die verwendeten Kurvenüberhöhungen.
    Strecke verläuft von Garmisch Partenkirchen über Mittenwald nach Innsbruck HBF
    Was neu ist: fährt man im QD kommt es hin und wieder vor, dass man an einem roten Signal auf einen Gegenzug warten darf. Habe ich so bisher in noch keinem QD erlebt, grade auf eingleisigen Strecken. ^^
    Persönl. Empfehlung: DB Tracks (Forum-Thread:RSSLO] Mittenwaldbahn Route + ÖBB 4024 , Beitrag 29) installieren, da die von RSSLO verwendeten Schienentexturen für meinen Geschmack hässlich sind und eher an MSTS-Gleise erinnern.
    Weiterhin hier im Forum erhältlich (auch für frühere RSSLO-Routen): Änderung der Texturen, damit diese nicht mehr so grell erscheinen.

    Hab mir jetzt mal ein paar Lets Plays angeschaut bezügl Wiedererkennungswert. Was soll ich sagen.... :x
    Was bereits Daniel96 geschildert hat kann ich nur bestätigen. Ich kenne Karlsruhe, lebe in Karlsruhe, aber Das im Spiel ist definitiv nicht Karlsruhe. Und auch n`paar andere "Städte"
    (Sowas hab ich leider schon befürchtet als ich gehört hab dass ein Masstab von 1:10 eingesetzt wird; was natürlich aber auch verständlich ist wg Umfang, Fahrtdauer, ..). Aber wenn man schon rumtönt mit was weiss ich an Städten drin sein sollen, würde ich schon erwarten, dass ein gewisser Wiedererkennungswert auch bei solchen (wenn auch nicht 100%ig möglich) vorhanden ist. Mir erscheints aber zu 100% fiktiv unter Verwendung echter Städtennamen und grösstenteils 0815 Stations-Haltebuchten. = wieder ein quasi x-beliebiger FahrSimulator mit pseudorealistischen Streckenkarten/mit fiktiven Städten, daher für mich *nixda* . Da bleib ich bei OMSI :thumbup: (und TS :thumbsup: ).

    Ja weiss ich aber es gibt verschiedene Wege von Chur nach St.Moritz


    ...Was auch noch interessant wäre, mit dem Glacier Express von St.Moritz nach Zermatt, ....
    .....
    Aber diese Strecke würde dann wahrscheinlich zu viel kosten als das man sie auf einmal bringen würde, eher in Abschnitten.

    von simtrain.ch soll noch dieses Jahr der Heidi-Express erscheinen. Geht dann von Landquart nach Filisur via Davos. Ist halt aber von simtrain.
    Bei denen kostet aber das schon über 50 Franken 8| . (bei der Qualität bisheriger Addons von simtrain weiss ich für mich jetzt schon: *nixda* )

    Streckentechnisch:
    die Albtalbahn (Linie S1/S11), am besten ab Karlsruher Innenstadt (mit BOStrab Signalisierung) über Ettlingen Stadt nach Bad Herrenalb bzw.Ittersbach.
    Und dann noch die Murgtalbahn (S41/S31) Karlsruhe bis Freudenstadt. Beides eine Mischung aus S-Bahn und Nebenstrecke. Natürlich gehört noch entsprechendes Fahrzeuggedöns dazu wie der Typ GT6-80C / GT8-80C oder die Zweisystemwagen (Baureihe 450) GT8-100C/2S bzw. GT8-100D/2S-M (Mittelflur-Ausführung). Cool wäre als Boni der neue ET2012 von Bombadier. :rolleyes:

    Eben auf N24 gelaufen: "Der ICE - Highspeed auf Schienen"
    Die Reportage begleitet u.a. einen Triebfahrzeugführer bei seiner Arbeit, eine Fahrt im Bahneigenen Simulator und ist auch bei einer Testfahrt des ICE4 dabei.


    Wiederholung um 2:20 heut Nacht oder am Mi, 29.06., ab 16 Uhr (Nettolaufzeit ca. 45 min) *dhoch*

    Soooo, habe mir die Strecke nun auch zugelegt. Aaaaber, aller Anfang ist schwer.
    Wollte zunächst mal nen QD mit der Class 801 von Peterborough nach York fahren. Es lädt und dann, bähmmm Fehler: Kann Ort xy nicht finden. Na toll. Neuer Versuch, anderer Startpunkt in Peterb. mit anderem Zug und - das gleiche nochmal. :wacko:
    Das gleiche Spiel noch ein paar mal pobiert und schließlich zu dem Schluss gekommen: Es funktionieren so gut wie alle E-Loks/Triebwagen nicht. Die Dieselzüge dagegen schon.Bei einer "modernisierten" Strecke mit Elektrifizierung (Oberleitung) etwas merkwürdig. Noch merkwürdiger, starte ich in York dann funktionierts. *denk*
    Allso mal im Editor nachgeschaut was da so eingetragen ist und da geht das Kuriosum grad weiter:
    in den Player Spwawn Points in Peterborough ist zwar die Elektrifizierung angeklickt, die Diesel-Variante allerdings nicht (trotzdem kann ich im Menü solche Züge auswählen ?( ).
    Ein Startpunkt enthält als Beispiel die Ziele: grantham platform 2 down, Grantham platform 4, Newark platform 1 down, Newark platform 3 bay. Alle mit Häckchen versehen, was eigentlich auch nicht so gehen dürfte, da dies z.T. parallel liegende Gleise sind und ohne Rangieren keine direkte Fahrt möglich ist. *facepalm* Hab mir gedacht, ok, liegt vielleicht daran.
    Also, selbst ist der Mann. Hab ein eigenes QD erstellt (so wie ich es schon öfters auf anderen Strecken gemacht hab), mit meiner Meinung nach der richtigen Eintragungen, gespeichert und geladen. Wieder quasi das gleiche Problem, dass er Ziele nicht finden kann. Nach mehreren versuchten Varianten genauso und sogar wenn ich eine Markierung direkt vor dem Zug platziere, so dass der Zug nur über diesen einen Bestimmungsort fahren kann um nach xy zu kommen, findet er diesen nicht. *hilfe*
    Nach langen herumexperimentieren bin ich schließlich zum Schluß gekommen:


    Die QD´s auf dieser Strecke funktionieren wenn:
    - bei allen verwendeten Stationen (=Bahnhöfe) als Wegpunkte kein Hacken gesetzt wurde
    - demzufolge müssen ggf manuell zusätzliche Bestimmungsorte hinzugefügt werden, falls durch die fast nicht vorhandenen orangen Marker der Dispatcher eventuell auf dumme Gedanken kommt.
    - die wenigen restlichen Wegpunkte (orangefarbene Markierungen) können problemlos angehakt werden.
    So lassen sich dann auch die E-Loks die vorher nicht funktionierten (warum auch immer) spielen *jippy*


    Ein kleines Stück der 112 Meilen konnte ich dann endlich mal fahren. sieht soweit ganz nett aus und lässt sich gut und schnell (bis 125 mph) fahren. Die Landschaftsgestaltung ist jetzt nicht so weitläufig gebaut, aber aus dem Führerstand merkt man so gut wie nichts davon. Kurvenüberhöhung ist übrigens keine vorhanden. Die Signalisierung, soweit ich es bisher sehen konnte, ist nur für eine Fahrtrichtung auf den Gleisen ausgerichtet. Bezüglich dem Häuserbau würd´s mich lediglich interessieren, ob die Engländer dort tatscächlich in den Siedlungsgebieten so viel gleiche Häuser hingebaut haben. Ansonsten muss sich halt jeder im klaren sein, dass es eine der englischen Strecken ist, die recht lange Abschnitte zwischen den wenigen Bahnhöfen hat und auch Landschaftlich relativ unspektakulär rüberkommt. Wer die entsprechenden Strecken hat kann nun von London bis nach Perth fahren. Die Streckenführung auf diesem Teilabschnitt geht von Peterborough über Grantham, Newark, Retford, nach Doncaster. Von hier direkt ohne Stop nach York. Zusätzlich ist noch der Abzweig nach Selby enthalten.


    Bezüglich den Problemen mit dem QuickDrive habe ich CreativeRail angeschrieben und nach deren Rückmeldung und Fragen noch ein paar Details beschrieben. Die wollen´s wohl überprüfen und hoffentlich dann auch korrigieren. Ist ja eigentlich auch deren Job.
    Achso, soweit ich gesehen habe, nutzen die Scenarien überwiegend Diesel-Locos als Spielerzüge. Eines beinhaltet eine E-Lok, bei der fehlt mir allerdings ein anderer benötigter Zug (eigentlich hätte ich den in sämtlichen anderen Lackierungen, nur nicht die benötigte).

    vielleicht hilft auch was hiervon:
    - alles im MSTS Ordner sichern (Routen, Züge, etc); Hauptprogramm neu installieren, Sicherung wieder reinkopieren. Vielleicht hat´s irgendwas mit der Installation bzw in der Registry zerschossen.
    ODER
    - die Strecken im Routes-Ordner auf das nötigste ausmisten, heisst, möglichst wenig drinlassen (am besten weniger als 10), den Rest wo anders ablegen. Manchmal hilfts schon nur eine Strecke rauszunehmen wenn der MSTS rumzickt.