Beiträge von fizzbin


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    sehe es ähnlich wie morb. Teils nett ausgestaltete Strecke, jedoch auch irgendwie alla MSTS (vielleicht liegts auch an der eingestellten Jahreszeit, bin in Winter gefahren.). Einen Tunnel fand ich bezüglich der Dunkelheit auch etwas strange, wenn einzig die Gleise im schwarzen etwas herausleuchten, aber gut...
    Zum Teil etwas magere Landschaft kann aber durchaus realistisch sein. Bin mal in echt nach Paris gefahren und da gings auch mal durch eine total leere Gegend und meilenweite Felder.
    Die Grafik des TGV ist aber echt grottig. Vor allem im Führerstand unscharfe Anzeigen und Beschriftungen. Macht den Eindruck, als ob sie den Zug vor 10-20 Jahren erstellt und jetzt recycelt haben. Aber immerhin er funktioniert soweit ich es bisher rausgefunden habe, wobei ich ein paar kleine Verhaltensauffälligkeiten noch nicht ganz verstanden habe, wenn z.b auf der TGV Line 2-3mal der Saft für wenige Sekunden verschwindet.
    Bezüglich der Bedienung (Aufrüsten und Fahren) sollte auf jeden Fall ein ausfürlicher Blick ins Handbuch (nicht in deutsch!) geworfen werden, da hier auch das Vorgehen beim Systemwechsel zwischen TGV und non-TGV Abschnitten eingegangen wird.
    Keine Ahnung wie der Zug in echt klingt, aber hier....hust, hust...äh bescheiden.Ist zumindest schon komisch, dass ab irgendwo um die 220km/h der Sound auf dem gleichen Level bleibt. Geschwindigkeitsänderung hörte ich dann nicht mehr.
    Die Performance war bei mir ganz ok, keine nennenswerten Ruckler auf der Fahrt nach Tours. Jedoch bei Ankunft fehlten diverse Grafiken wie 30% der Bahnsteiglängen. Bei einem neuen Szenariostart waren diese aber da und somit wohl doch ein kleines performancetechnisches Problem. Immer hinrauscht man schliesslich knapp ne Stunde mit 300 durch die Landschaft. QD sind vorhanden, schien mir aber so dass keines von Tour nach Paris verläuft.
    Letztes Manko: für meinen Geschmack sind einige Kurvenradien, überwiegend in den non-TGV Abschnitten, vor allem kurz vor St. Pierre zu eng geraten. Hier würde ich eher gut 30 kmh langsamer fahren, dann passt es.
    Achso, Kurvenneigung ist vorhanden, zumindest hatte ich das Gefühl da neigt sich in einigen Kurven was.
    LETZTENDLICH: Strecke ist ok, wenn auch kein baulicher und optischer Leckerbissen, aber ich kann mich anfreunden. Inwieweit die Szenarien tauglich sind - mal sehen. Am TGV aber sollte definitiv grafisch nachgebessert werden.


    Gibt es im Freeware Bereich eigentlich einen gscheiten TGV mit verständlicher Bedienung und ausreichender Beschleunigung? Ich hatte mal vor längerem einen ausprobiert, aber da hätte ich mit einem ICE in der halben Zeit mehr als das doppelte an Speed herausgeholt.

    Europa und die Zukunft - Wenn man die Nachrichten in den letzten Jahren verfolgt, dann kann man durchaus langsam das Gefühl bekommen, das Europa sich auf dem Weg in dunklere Zeiten macht. Arabischer Frühling, Finanzkrise, Einmarsch der Russen auf die Krim (u. Ukraine), syrischer Bürgerkrieg, dazu noch gewisse Länder/Personen die Gesetze in Umlauf bringen, die Fragen aufbringen lassen wie lange die Demokratie dort noch anhält (bsp. Polen, Putin, Erdogan).... Normal bin ich nicht gerade pessimistisch, auch weil in Nachrichten ohnehin meist eher negative Schlagzeilen vorherrschen, aber im gesamten rückblickend, naja...
    2x Paris, jetzt noch Brüssel. Es war irgendwie zu befürchten, das da noch was kommt. Gerade in Hinblick auf den scheinbaren Hotspot Maalbeek und den Razzien die dort durchgeführt wurden. Für IS mag ihr "Glauben" vielleicht einer sein, für mich sind es totale geisteskranke, hirnamputierte §$"%&W€§% (sorry, is aber so). Das ist auch was mir seit mehreren Jahren immer klarer wird: es gibt zig Religionen, und viele behaupten von sich die einzig wahre zu sein und den einzig wahren Gott zu haben. Mal angenohmen es gebe den "Einen", dann sollte er seinen Arsch bewegen und mal was dagegen tun, und seine Schäfchen unter einem Dach versammeln. Ansonsten kann´s nur ein Sadist sein.(Sorry an alle Gläubigen, ist aber meine Meinung). Im Grunde kann ja jeder seinen Glauben leben, aber dann auch die anderen Respektieren. In diesem Fall der IS, der tut´s nicht.
    Ist bloss die Frage, wie man dem G´sock beikommt. Scheitert ja schon generell an der Einigkeit, da jeder nur seinen eigenen Vorteil sucht. Sieht man ja in Syrien: Rebellen kämpfen gegen Assad, Russen kämpfen gegen Rebellen, Kurden gegen IS, Türkei aber gegen Kurden; USA mischt irgendwie auch noch mit und der IS ist eh gegen so gut wie alle. Solang hier nicht mal endlich alle Parteien in der Lage sind richtig an einem Strang zu ziehen, seh ich wirklich schwarz. (Lösungsvorschlag: um alle Krisenregionen eine Mauer ziehen und darin alles platt machen, nur... scheitert an der Frage, wo die MAUER lang ziehen, und...gäbe auch viel Collateralschaden).
    Was die Flüchtlinge betrifft: auch hier fehlender Zusammenhalt in der sogenannten EU. Hier sieht man das gewisse Mitgliedsstaaten eigentlich nur was vom großen Kuchen abhaben wollen, wenn es aber darum geht mal in Notlagen einen gewissen Beitrag zu leisten (sprich: Verteilung von Flüchtlingen) dann... nö - macht ihr - wir aber nicht. Da wäre meine Meinung spontan: ihr wollt nicht?, dann raus!
    Ich finde aber auch dass Merkel auch nicht gerade unschuldig ist. Klar Flüchtlingen zu helfen, habe ich nichts dagegen. Aber unkontrolliert Menschen reinzulassen, dabei ist es auch egal ob Islam oder Christen, Juden oder Afrikaner, und gerade im Wissen, dass eben auch sehr viele Flüchtlinge aus den Regionen stammen, wo der IS wütet, das ist für mich grob fahrlässig. Und wenn wir noch so tolle offene Grenzen innerhalb der EU haben. Ich finde, dafür sollten auch Konsequenzen für Ms. Merkel folgen. Die unkontrollierte Einwanderung sehe ich auch für Deutschland kritisch, hat man ja bereits erfahren, wie es das Land spaltet. Ein Nährboden für Rechte. Eine Einwanderung hinsichtlich Anzahl, Größe, etc braucht Zeit, Zeit um auch die hiesige Bevölkerung daran zu gewöhnen. Dann wäre es bestimmt einfacher, dass gewisse Stimmen verstummen. So allerdings könnte es aber auch zu einer geschichtlichen Wiederholung werden. Ich kann all die verstehen, die Sorgen und Ängste haben, weil so viele Fremde in das Land kommen und damit auch fremde Kulturen. Auch hier finde ich sollten Politiker endlich mal auf ihre Bevölkerung hören und ein Gespür entwickeln, wie die Stimmung ist. Aber meist wird abgewiegelt oder gesagt: "Wir schaffen das!". Hmm, wer wir? Und wie denn?... Meine Hoffnung, das die Wahlen in den drei Bundesländern, die Herrschaften endlich mal aufruckelt. Wobei bisher macht es nicht so unbedingt den Eindruck. Ich bin mir auch sicher, dass die AfD durchaus gute Ideen und Ansätze hat und wenn nicht so viele Rechte drin sitzen würden, hätte diese noch mehr herausgeholt.
    Nunja, wurde jetzt etwas ausschweifend. mein Fazit, es herrscht beginnende Dämmerung. Bleibt abzuwarten ob Morgen- oder Abend.
    So jetzt wird Star Trek geschaut, da herrscht wenigstens auf der Erde Frieden.


    Zum Abschluß noch mein Beileid an alle, die bei den Anschlägen Bekannte oder Freunde verloren haben.




    Diese, meine Meinung ist die meine und muss nicht mit jenen anderen Meinungen übereinstimmen.

    Positiv ist die Idee eine Maglev-Strecke für den TS umzusetzen. Auch positiv finde ich die optische Umsetzung des Maglev (innen u. außen) und den "Schienen", samt funktionierenden Weichen.
    Die kurze Strecke verbindet Shangai mit dem Flughafen. Zusätzlich enthalten ist ein kurzer Abzweig der zum Abstellplatz (Garage) für die Maglevs führt. Das Addon läuft zudem auch flüssig. Habe die Strecke nur kurz getestet, soweit ich aber gesehen habe beinhalten die Szenerien u.a. eine Parallelfahrt, Fahrten mit, sowie ohne ATO (Automatic Train Operations), und verlaufen über mehrere Runden, also mehrmals hin und zurück. Die Streckengestaltung ist...ok, mehr aber auch nicht. (Da ich die originale Location nicht kenne, behalte ich mir eine weitere Beurteilung außen vor). Im Führerstand können Fahrt-/Bremshebel, Richtungsschalter, div. Lichter und ATO betätigt werden, und der Hauptschalter.


    Aber nun zu den negativen Punkten:
    - Strecke mit ~ 30 km und einer max. Begrenzung auf 450 km/h (max. wird mit ATO 430 km/h gefahren, diese auch nur knapp 1min) eindeutig als AddOn zu kurz.
    - Preis mit knapp über 20€ (ohne Sale) im Angesicht der Streckenlänge und Fahrtdauer (8 min) meiner Meinung nach zu hoch.
    - Fahrt mit ATO auf Dauer einfach zu langweilig, da man im Grunde nur den Knopf drückt und fahren lässt.
    - Fahrt ohne ATO sehr schwunghaft, sodass Fahrer und Passagiere in Sitz gepresst werden beim Beschleunigen und dann den Kopf im Vordersitz wiederfinden, wenn Beschleunigung wieder endet. (ATO ist da sanfter).
    - Neigung der Kurvenbereiche erscheint mir etwas schwächlich.
    - Stationen erscheinen etwas kahl und leer, vielleicht ist´s wirklich so, vielleicht auch nicht. Man kennt ja z.T. Bilder mit überfüllten S-/U-Bahn Zügen in asiatischen Großstädten, diesbezüglich hätte man hier an den Bahnsteigen etwas mehr Leben bringen können.


    persönliches Fazit: für ein - zwei Runden ganz nett, aber letzendlich (geplante) Rückerstattung vollzogen.
    (=> in diesem Fall wird angezeigt dass auch das ELAP deinstalliert wird. Dies war aber hinterher noch im TS vorhanden !)
    Vielleicht wandert die Strecke irgendwann in die Sammlung, aber erst wenn der Preis in Richtung 5€ wandert.



    [Wer eine alternative Maglev-Strecke sucht: Es gab für den MSTS 3 fiktive Transrapid-Strecken: je eine Erweiterung für den NEC und eine der Japan-Strecken (MSTS-Standardrouten) und durch die Wüste nach LasVegas. Aber: besonders letztere sind auch nicht unbedingt empfehlenswert, da vorallem schlechte Kurvenradien, abrupte Steigungen, und die Fahrt durch die Wüste völlig einschläfernd war]

    Also, so gehen scheinbar fehlende QD´s wieder ein:
    => QD der betreffenden Strecke im Szenerieeditor öffnen (z.B. QD_Westbound)
    => einen beliebigen QD-Startpunkt markieren und ggf minimal verschieben, sodass gespeichert werden kann (nur Öffnen und rausgehen scheint nicht zu reichen)
    => Im QD-Menü nachschauen, ob´s wieder drin ist (ggf TS neu starten). Prozedur ggf mit weiteren QD-Szenarien wiederholen, bis alle Startpunkte wieder im Menü erscheinen.


    Alternative: Strecke neu installieren lassen.
    (betroffene Strecken bei mir waren soweit: Ma-Ka; Semmering (DTG), Horseshoe, Woodhead, Settle-Carlisle, Edinburgh-Glasgow; lediglich Semmering habe ich neu installiert, da die Welt im Szenerieditor quasi Nachtschwarz war und somit nichts zu erkennen war?!)

    Habe aufeinmal das gleiche Problem; plötzlich fehlen diverse QD´s, sogar von einem Streckenklon.
    Letzte Änderungen im TS: mal wieder ein automatisches Update seitens Steam (ich liebe es:( ), Niederelbebahn und Südbahn (RSSLO + Update). Leider kann ich nicht mehr rekonstruieren, wann das Verschwinden begann.


    Gestern frustiert Faversham neu installieren lassen, heut mal nachgeschaut ob die fehlende Ka-Ma (+Klon) überhaupt noch drauf ist. Ja - sind sie.
    Bin in den Editor rein um zu sehen, ob hier noch meine erstellten QD-Startpunkte vorhanden sind. Waren sie. Muss jetzt mal genauer abchecken ob noch was fehlt. => LÖSUNG ÜBERNÄCHSTER BEITRAG


    Ist es eigentlich normal, dass ich im Erstellen-Menü des TS die Schaltfläche Streckenordner gegraut ist? Ich meine der ging mal. GELÖST (ging irgendwann wieder)

    Tja, gestern noch die Strecke von Mürzzzuschlag nach Bruck gefahren, mit dem mitgeliefertem ÖBB Triebwagen und bei Regen (QD-Szenario), funktionierte einwandfrei. Habe die Gegend auf dem linken Gleis passiert. Hatte da schon Hoffnung, das der Krieglach-Kindberg-Fehler bei mir nicht vorhanden ist.
    Heute von Bruck Ri. Mürzzuschlag gefahren (mit Class 390er Neigezug - ja ich weiß der fährt hier nicht) bei strahlendem Wetter (und Objekten) . Nunja, gerade Bahnhof Krieglach passiert (linkes Gleis), das letzte Signal im Bahnhof, dann die beiden Gleiswechsel zwischen den Hauptgleisen und paar Meter darauf war ich zurück auf dem Desktop. Keine Fehlermeldung, kein Dump, einfach Tschüß und weg. Da kommt Freude auf. (Ich hatte übrigens den Eindruck dass einer der Masten links kurz vorgesprungen ist, aber vielleicht lags ja am Absturz).


    Sowas sollte bei einer Payware-Strecke echt nicht passieren, wurde die nicht getestet? Sind ja jetzt wohl schon einige die den Fehler haben? Habe übrigens noch nicht das Community-Update.
    Meine Idee nun: - Gegengleis benutzen. Hat das zufällig jemand schon ausprobiert?


    Ansonsten find ich wär´s ja eine nette Strecke(nlänge) - wenn man durchkommt. Und man braucht halt ne Sonnenbrille bei sonnigem Wetter und den blendenden Objekten, außer man macht Sturmwetter rein. Und bei den Gleisen kommt etwas Nostalgie an den MSTS auf :)

    Die neue Strecke von DTG scheint die Trainsimmer nicht zu begeistern, wie man bereits in diversen Beiträgen in diesem Forum entnehmen kann. Berechtigt? Teils ja, teils aber auch nicht.
    Wie der Titel der Strecke verlautet, führt diese von München HBF nach Rosenheim, eine Strecke welche sich in der Realität von dort weiter ins Inntal nach Innsbruck und Ri. Salzburg aufteilt (diese sind aber nicht enthalten!). Ferner ist auch der Streckenteil nach München Pasing mit dabei und wie bereits angekündigt wurde auch erstmals die S-Bahn Stammstrecke, vom Münchner HBF durch den Innenstadttunnel nach M-Ostbahnhof umgesetzt. Dieser sorgt jedoch für die meisten Kritiken.
    Zunächst kann man sagen, dass für eine Strecke von DTG altbekannter Standard geboten ist. Nicht mehr, nicht wenger. Glanzleistungen wie andere Streckenanbieter, bzw. hochangesetzte Erwartungen sollte man nicht haben. Aber es bietet sich wieder eine landschaftlich schön gestaltete Strecke, mit netten Bahnhöfen. Auch sind viele Bereiche mit einer gewissen Wiedererkennung gezeichnet, wie bereits schon zuvor München. Eine perfekte Umsetzung kann und sollte man natürlich nicht erwarten. Eventuelle Kritiken hierzu finde ich daher unberechtigt. Auch die Performance ist wie bei zuvorigen Strecken ohne Probleme, kein Ruckeln oder Hängen. *dhoch*


    Allerdings werden halt aber auch Mängel wie in zuvorigen Addons recycelt, wie etwa bei der Signalisierung, die mitunter nicht ganz stimmig oder korrekt ist und gerne mal für eine unnschöne Überraschung sorgt. Da für mich in den meisten Fällen nicht so gewichtig, habe ich damit weniger Probleme, aber es gibt halt doch immer wieder ein paar Fälle, wo man sich denken muss, was soll das.
    Das mitgelieferte Rollmaterial liefert u.a. den Triebwagen der 423er, der allerdings wie bereits die zuvor erschienenen 42xer nicht gerade mit einer guten Soundqualität strotzt, ein weiterer Recycling-Mangel. Hier wäre es mehr als an der Zeit die Sounds zu überarbeiten und sich auch mal die "echten" anzuhören.


    Nun aber der leider größte Kritikpunkt. Zunächst muss man sagen, dass der Wille immerhin da gewesen ist, eine S-Bahn Stammstrecke auch umzusetzen, war dies zu Zeiten des MSTS quasi hoffnungslos, ein Wunschgedanke (mit Ausnahme des Frankfurter S-Bahn Tunnels, der mehr schlecht als recht umgesetzt wurde). Damals gab es Möglichkeiten in Hamburg, Stuttgart und natürlich München, aber: nix, nochnicht einmal der Tiefbahnhof der entsprechenden HBF.
    Nun kann man mit der S-Bahn von M-Pasing direkt nach Grafing über M-HBF (tief), Karlsplatz (Stacchus), Marienplatz, Isartor, Rosenheimer Platz und M-Ostbahnhof fahren.
    Die Tunnelstrecke ist jedoch mehr als nur "unterirdisch", sie verläuft unterirdisch und IST unterirdisch, denn wer die Strecke kennt, oder schoneinmal dort war, dürfte bemerken, dass die Umsetzung von "Abweichungen" nur so wimmelt:
    - sehr helle Tunnelröhren *hinweis*
    - sehr breite Tunnel, als hätte man vor noch weitere Gleise darin zu verlegen
    - Bahnsteige enden mitten im Tunnel, es fehlen einfach Wände, wo Wände bei dieser U-Bahn hingehören.
    - S-Bahn Station Marienplatz ist einfach nur als "fiktiv" anzusehen (näheres siehe letzter Abschnitt). *drunter*


    Zu den mitgelieferten Aufgaben lässt sich noch nichts sagen, da ich diese noch nicht gefahren bin. Allerdings erwarte ich hier auch wieder den einen oder anderen Fehler, wie bereits bei den Vorgänger-Addons.


    Wer mit den altbekannten Fehlern und Kritiken einer DTG Strecke leben kann und mit einem eher fiktiven S-Bahn Tunnel, darf sich die sont recht passable Strecke gerne zu legen. Zu empfehlen wäre natürlich auf ein Sale-Angebot zu warten.


    *achtung* Schlusswort an DTG:
    Es ist verständlich, dass eine Strecke nicht 1:1 in einen Simulator umgesetzt werden kann, aber für viele User wäre es doch wünschenswert, wenn bei der Umsetzung etwas mehr Sorgfalt einfließen täte, heisst z.B. etwas realistischere Zugsounds.
    Zum S-Bahn Tunnel: mit ein klein wenig mehr Nachforschung: z.B. Youtube Videos über Führerstandsfahrten oder einfach mal auf Wikipedia nachschauen (vielleicht auch mal im deutschen), dann hätte man herausbekommen wie 1. die Tunnel tatsächlich aussehen und 2. VORALLEM der S-Bahnhof Marienplatz aussieht. Dieser besteht nämlich aus 2 einzelnen Gleisen welche übereinanderliegen !, mit beidseitigem Bahnsteig. (Zum leichteren Bearbeiten im Editor hätte es ja auch ausgereicht die Gleise nicht übereinander aber zumindest einzeln nebeneinander auf unterschiedlicher Höhe zu bauen. JT hat´s bei ihrer U-Bahn Frankfurt ja auch hingekriegt). Es wäre zwar mehr Aufwand, aber der Kunde hätte es dann auch bestimmt gedankt. *danke*

    Nun also das Comingback der Moselstrecke. Bisher bereits als MSTS-Addon von German Railroads erhältlich nun auch für den TS15.


    Positiv:
    schön gestaltete Strecke entlang dem Moseltal von Koblenz nach Trier und einer kleinen Nebenstrecke. Die Strecke weist außerdem Kurvenneigungen auf und auch die Kurven ansich wurden schön weich verbaut, dass es eine Freude ist durch sie geschmeidig hindurch zufahren.
    Mit dabei der Triebwagen der Reihe 628. Von Sound und Fahrverhalten ganz ok, jedoch finde ich eine andere Version von einem anderen Anbieter etwas besser gelungen.


    Neutral:
    Die Mosel (das Wasser) sieht etwas, nunja komisch aus. Da ich aber an den Einstellungen noch nicht am oberen Limit gespielt habe, weiss ich nicht genau, ob´s nur daran liegt oder das Wasser in den meisten bisherigen Addons einfach besch**** aussieht. Falls letzteres, wäre eine Verbesserung diesbezüglich an der Zeit.


    Negativ:
    Die Strecke ist performance lastig! Personen mit etwas leistungsschwächeren PCs könnten gewisse Probleme haben.
    Ein Knackpunkt: nach längerer Fahrt kann es zu einem Absturz bzw. einer Fehlermeldung kommen, wenn man kurz vor Ankunft in Trier oder Koblenz steht. Ursache ist hierbei vermutlich der KI-Verkehr, ab einer gewissen Anzahl scheint es zuviel für den TS zu werden.

    Eine Strecke in meiner Heimat, daher Pflichtkauf.
    Von der Gestaltung ansich: gute Optik, guter Wiedererkennungswert (vorallem auch der Ka-HBF), wenn auch aber einige kleine Fehler (bzw künstlerische Freiheiten?) im Vergleich zur Realität.
    Beispiel: von Hagsfeld kommend nach Karlsruhe HBF verläuft die Strecke ab der Rechtskurve erhöht auf einem Bahndamm, hier im Addon gehen die Gleise nach ein paar Brücken wieder ebenerdig. Warum wurde nicht erhöht gebaut?
    Wärend der Rechtskurve wird normalerweise ein Messegelände (die meiste Zeit eine große freie Betonwüste) passiert. Hier befindet sich ein großer Parkplatz, na ok. Anschließend wird die Durlacher Allee überquert. Links müsste sich das markante Gebäude der Stadtwerke befinden. Nunja, das habe ich leider vermisst, vielleicht Copyright-Probleme?
    Vereinzelt fehlen ein paar Erdwälle als Lärmschutz, wie im Bereich Hagsfeld neben den Stadtbahngleisen.


    Positiv der Streckenumfang: Zwar ist ein Kurs max. ~1h lang (Nahverkehr), jedoch gibt es mehrere Fahrtwege:


    1) Karlsruhe HBF - Graben-Neudorf => Regional- u. Fernverkehr.


    2) ab Graben-Neudorf zweigt Fernverkehr auf die SFS ab, direkt nach Mannheim, mit weiterer Überleitmöglichkeit auf die Regionalstrecke in Hockenheim.
    Gute Gelegenheit für Schnellfahrer mit bis zu 250 Sachen.


    3) ab Graben-Neudorf verläuft die Regionalstrecke weiter via Hockenheim, Schwetzingen zum Mannheimer HBF. Optimal für Nahverkehrfans.
    Achtung: Bei einem Bahnübergang in Mannh.-Neckarau fahren die Autos durch die geschlossene Schranke !


    4) ab schwetzingen Stichstrecke zum Kreuzungspunkt der Bahnlinie Mannheim-Heidelberg. Hier verläuft ein Abzw. zum Güterbahnhof Ri. Mannheim


    5) Schließlich noch als Gimmick: die Stadtbahnstrecke der Linie S2 ab Hagsfeld Bahnhof über Blankenloch, Friedrichstal nach Spöck, z.T. verläuft diese auch parallel zur DB-Strecke. Da diese wohl wirklich nur als Gimmick enthalten ist, ist auch die Gestaltung deutlich weniger genau, wenngleich auch gut wiederzuerkennen. Signalisierung ist hier keine vorhanden, die Streckengeschw. ist lediglich komplett auf 40km/h gesetzt. Maximale Geschwindigkeit dürfte in echt schätzungsweise bis zu 80km/h außerhalb sein, in Blankenloch durchaus nur 40. Achja, in Spöck fehlen dann eindeutig zwei/drei markante Hochhäuser, welche der Haltestelle den Namen gegeben haben, nämlich "Hochhaus". 2 Wendeschleifen sind enthalten, nämlich in Blankenloch und Spöck (die an der Station Reitschulschlag fehlt). Somit könnte man zumindest von Hagsfeld nach Spöck und zurück fahren, jedoch müssen hier entsprechende Szenarien (auch QD) selber erstellt werden.


    6) Noch ein zusätzlicher kleiner Streckenast: Karlsruhe HBF - Karlsruhe Durlach (ab hier zweigt in Echt die Strecke Ri. Pforzheim / Stuttgart, die Stadtbahn nach Bretten / Heilbronn und die 2. Rheintalstrecke nach Bruchsal und Heidelberg ab. Der Bahnhof ist aber im Vergleich zur Realität doch ein bißl arg daneben geraten (Gebäude, fehlende S-Bahn Gleise aus Ka-Innenstadt kommend, usw).


    Ganz nett, enthalten ist u.a. die auf dieser Strecke verkehrende S-Bahn Garnitur der BR 425 (vielleicht sind´s auch 426er oder ähnl.), welche einen verhältnismäßig guten Sound hat. Hier gab es schon schlechtere, auch wenn dieser dem Original auch nicht unbedingt sehr nahe kommt. Die Bremsen hätten für meinen Geschmack noch etwas stärker sein können. Eine Karlsruher Stadtbahn für die Gimmick-Strecke ust allerdings (leider, seufz) nicht dabei.


    Fazit: Im Grunde eine solide Strecke mit ausreichenden Fahrtmöglichkeiten. Mit zwei großen Güterbahnhöfen (Karlsruhe & Mannheim) dürfte auch für Güterzugfans Potenzial vorhanden sein. Mit QD-Szenarien soll es wohl mehrere Probleme geben, wobei es hier im Forum ein kleines Update hierzu gibt. Bastelt man sich eigene QD´s kann man noch die Stadtbahnstrecke befahren. LZB ist vorhanden, Oberleitung im Zickzack-Design und gute Performance. Neben Köln-Koblenz, Mü-Augsburg, Mü-Garmisch eine weitere deutsche Lieblingsstrecke.


    UPDATE 2018: Die Strecke kann mit einem weiteren Addon verlängert werden, nämlich mit "Frankfurt Highspeed". Dann kann man von Karlsruhe bis Frankfurt HBF bzw Frankfurt Flughafen durchfahren. Könnte aber performancetechnisch schwierig werden!

    Irgendwie dachte ich mir es schon. Wär ja was ganz neues wenn sich dieser Egotrip von Weselsky zu einem Kompromiss bereit erklären täte. Wie oft hat die Bahn schon angebote vorgelegt? (Ob diese gut sind, sei mal dahingestellt). Aber wie ein Kleinkind verwirft er diese Angebote. Anderen fehlende Verhandlungsbereitschaft vorwerfen, aber bei der GDL sehe ich überhaupt keine Bereitschaft dazu.


    Und zum x-tem Male ist der Normalmensch, der Zugpassagier, Pendler, Urlaubsreisende, alle die mit dem Zug reisen wollen und darauf angewiesen sind die Deppen. Herr Weselskly fährt wahrscheinlich mit seinem Luxus-Mercedes von Ort zu Ort, was jucken ihm da auch die Pendler.
    Was kriegt eigentlich Mr. Ego an Gehalt?

    So, hier mein Senf:
    Als TS15-Newbie finde ich ist die Strecke schön ausgestaltet und gut zu befahren, teilweise mit Schräglage in Kurven :). Inwieweit diese dem tatsächlichen Stand der Dinge entspricht kann ich nicht beurteilen, sieht aber für mich recht realistisch aus (für ´nen Sim). Mit Köln, Bonn und Koblenz hat man auch ein paar größere Orte, die auch ganz net für RE-Szenarien geeignet ist, außerdem sind auch einige Gütergleise vorhanden die für Güterfans genug Potenzial bieten dürften.
    Bisher ein QD gefahren, KI-Verkehr ist vorhanden, jedoch kam mir neben dem Doppelstockzug ein paar mal der identische Güterzug entgegen. Hätte man ggf etwas differenzierter machen können, aber ok.
    Was aber gar net geht: der sound des 146, der ist unter alle Kanone, sowohl im Zugwagen, als auch in der Außenansicht. Dass die sich trauen sowas zu veröffentlichen, verstehe ich nicht (Der Zug hat normallerweise innen einen absolut ruhiges Laufgeräusch). Einzig im Führerstand klingt es ok.


    Letzendlich finde ich es schön, das nun dieser Streckenabschnitt neu erschienen ist, zuletzt für den MSTS als Pro Train 1 !. Solang ist es schon her. Somit ist es für mich die erste gescheite Umsetzung der Strecke und ich hoffe auf eine Fortsetzung Richtung Mainz, durch das Rheintal.