Mails mit scheinbar echtem Aussehen und echten persönlichen Daten nehmen leider immer mehr zu. Kenn selber einige, die sowas gekriegt haben, einschließlich mich. Und es ist recht erstaunlich wie echt sowas aussehen kann.
Am besten:
- keine "Rechnungen" / "Mahnungen" usw öffnen, wenn man weiss, dass man nichts bestellt hat und im Reinen ist.
- ggf höchstens überlegen, diese Mail für den Fall der Fälle noch etwas aufbewahren, falls jemand noch illegal was abbucht
- am besten auch nur Mails öffnen, deren Absender bekannt bzw vertrauenswürdig ist. I.d.R. kann man auch die Absenderadresse anzeigen bzw sichtbar machen lassen auch wenn hier nur als Bsp. "Amazon.de" steht. Meist sieht man dann hier schon, dass es nicht seriös sein kann. Bei Web.de beispielsweise einfach mit der Maus auf die Absenderadresse gehen (nicht klicken).
- schon gar nicht in solchen Mails irgendwelche Links anklicken oder Anhänge öffnen, Bilder anzeigen lassen etc.
Wenn man was bestellt hat, kann man es meist eh auf der entsprechenden Website in seinem Kundenkonto nachschauen.
- es hilft auch auf Rechtschreibung zu achten - Amateure haben recht viele sonderbare Formulierungen oder Schreibfehler. Profis sind da schon besser, aber auch nicht immer perfekt. Im obigem Beispiel der Mail kommt sowas vor:
"Aufgrund des andauernden Zahlungsausstands sind Sie gezwungen außerdem, die durch..... Um weitete Kosten auszuschließen, bitten wir Sie den fälligen Betrag auf unser Konto zu überweisen. "
@'Tattissi
Ich glaube auch dass in den meisten Fällen die Daten von Onlinehändler, Dienstleister etc abgekauft oder sogar abgegriffen wurden. Wär nicht das erste Mal dass bei ner Firma paar Tausend Kundendaten gehackt wurden und man das - wenn überhaupt - erst nach ein paar Jährchen erfährt.
Diesbezüglich kann ich sagen: das ist mitunter ein Grund weshalb ich kein Paypal verwende (einmal und nie wieder). Ich weiss nämlich mit 100%iger Sicherheit, dass ein paar Daten die in einer Mail waren von dort stammen! Und ne Karte wurde auch benutzt, nur nicht von mir! (Aber was soll man schon von einer Firma erwarten, bei der sämtliche Daten gespeichert bleiben auch wenn man sein Konto löscht)
@yellowdoor
Ich weiss es vom Landeseinwohneramt. Dort kann Normalbürger Adressen abfragen bzw sich erkundigen ob diese exisitiert/korrekt ist.
Fazit: TRUST NO ONE
Unsere vernetzte Welt - CSI CYBER lässt grüßen