Ist für mich heutzutage kein Wunder, dass es da einen Mangel an Fahrern gibt. Heutzutage wollen doch zum einen wahrscheinlich viele der jüngeren Generationen nich mehr wirklich in Handwerksberufe oder wo lang bzw in Schicht gearbeitet wird. Lieber Was wie IT, Sänger, Youtuber (zumindest mein Eindruck). Gut, Schicht wollt ich zugegeben auch nicht (geht gegen innere menschliche Uhr und habs auch schon probiert).
Zum anderen, wenn bekannt ist, dass bei Betrieb xy einiges in Argen ist, überlegt man sich es 5x. Sieht man auch beim Karlsruher KVV. Seit Jahren Fahrermangel, z.T fallen immerwieder auf S-Bahnstrecken Züge aus. Kam ne Krankheitswelle war auch schonmal der Takt innerstädischer Bahnen reduziert. Arbeitsbedingungen, Sparmassnahmen,....das kommt dabei raus.
Und ältere Generationen die ne Job suchen? Ab nem gewissen Alter haben die meisten eh keine Chance mehr was zu bekommen.
Das ist eine Seite: die Bedingungen im Job sind miserabel (Geld, Arbeitszeit, Soziales,...). Es gibt aber auch noch die andere Seite die ich zb aus meinem Beruf kenne : Arbeitgeber setzen in Stellenangebote Anforderungen rein wo ich mir denke "bleibt mal auf dem Boden", da wird Abi verlangt, am besten noch Studium, mehrjährige Berufserfahrung und selbst kommende Azubis sollen Erfahrungen mit Ferienjobs und Praktika haben. Sollen die in Zukunft auch noch 3 Jahre berufserfahrung haben?
Zum einen wird über einen ("angeblichen") Fachkräftemangel gejammert, aber zum anderen sind viele Firmen aber auch heutzutage nicht bereit ihre eigenen Fachkräfte auch aufzubauen (oder nicht willens diese zu zahlen, wenn es doch von Timbuktu billigere gibt).
Ältere Arbeitssuchende werden nicht genommen weil man jüngere möchte, diese sollen aber das gleiche können/wissen wie ältere!
Der Clou ist noch, in meinem Beruf sehe ich zudem Veränderungen im Tätigkeitsfeld wo ich und Kollegen denken, wozu überhaupt noch ne Ausbildung? Man könnt x-beliebigen von der Strasse holen, ihm die Standardarbeitsanweisung geben und sagen:" mach mal. Würde er hinkriegen! Da brauchts die ganzen Anforderungen gar nicht mal, da wir am besten eh nicht mehr selbstständig denken sollen.
Traurig das ganze. Das ist Deutschland.