- Falls kein vorangegangener Schriftverkehr stattfand (klang ja nicht so), dann ist das keine Art der Kommunikation seitens Kläger. Könnte man ja erstmal klären: "du wir sehen das so und so, würdest du daher bitte....". So hat das eher einen Beigeschmack nach dem Motto: "....der hat meinen Stift in der Schule geklaut...das sag ich meiner Mami und die sagt es deiner...und dem Rektor".
- was mich interessieren würde inwie weit eine selbst aufgenommene Ansage überhaupt großartig gegen das Urheberrecht verstösst (ich denke da Bsp.weise an analoge Aufnahme eines Songs vom Radio). Vor allem da ja nichts daran verdient wird.
- der Payware-Hersteller (dessen Name nicht genannt werden soll aber jeder weiss um wenn es sich höchstwahrscheinlich handelt
) beschwert sich auch noch dass die als "unerlaubten" deklarierten Ansagen KOSTENFREI in den Downloads enthalten sind? ....
Zitat von BR650/001
Hört sich alles irgendwie verdammt nach Kapitalismus an , auf biegen und brechen Geld erwirtschaften.
Auch mir kommt da das Beispiel mit den eckigen, bunten aufeinander steckbaren Steinchen in den Sinn. Aber vor allem auch das Beispiel der Wetterapp DWD (Deutscher Wetterdienst), denen ein Konkurrent auch Steine in den Weg gelegt hatte, weil die was UMSONST angeboten hatten (der Konkurent hatte auch entsprechend damals einen Shitstorm geerntet ).
Echt schade was und wie da scheinbar abläuft
. Ich meine Urheberrecht schön und gut. Ein Werk von Shakespeare oder von J.K. Rowling nicht als sein eigenes auszugeben macht ja durchaus Sinn - aber Ansagen? Ansagenjingles könnt ich vielleicht auch noch verstehen, aber eine Ansage von Station XY, ggf Anschlußzüge, Werbung für Bordbistr etc. ? Unterläge da nicht auch jeder Städtename einem Urheberrecht nämlich der entsprechenden Stadt? Hat die Bahn da eine Lizenz? Irgendwann sollte man einfach die Kirche im Dorf lassen. Haben wir auf der Welt nicht schon genug andere wichtigere Probleme?
Wie auch immer... Viel Glück TrainFW - ich denke die Community steht hinter dir