Zwar bisher nur aus Zeitgründen einmal abgefahren, aber aufgrund jüngstem Ereignis (siehe unten) habe ich mich auf eine erste persönliche Bewertung, basierend auf erstem Eindruck, entschlossen.
meine Addon-Version: ohne den 644er (gibts auch mit dem Zug).
Strecke verläuft von Trier HBF nach Gerolstein, meist eingleisig, teilweise auch zweigleisig.
Installation: nach Möglichkeit versuche ich als Installationspfad ein temporäres Verzeichnis auszuwählen, anstelle des Hauptverzeichnisses des TS. Dies war hier möglich und auch gut, da beim manuellen kopieren der Dateien in das eigentliche TS-Verzeichnis einige bereits vorhanden waren und noch dazu deutlich neuer. Eine automatische Instalaltion hätte die neuen wohl durch die alten Dateien ersetzt! (betraf Asset-Ordner 3Dtrains).
Ansich nette Nebenbahnstrecke durch sehr viel Wald bzw ist häufig von Bäumen umgeben. Kann man mögen oder auch nicht. Optisch finde ich die Strecke soweit ok (kommt aber nicht an andere Anbieter ran). Insgesamt gute Performance.
Aber nun zu den meiner Meinung nach nicht so gut gelungenen Punkten:
- kleinere Steigungsübergänge sind häufig ohne Übergänge ausgeführt, daher verminderter Fahrkomfort.
- Kurvenneigung zwar vorhanden, aber nicht überall, bzw in jeder Kurve wo man aufgrund des Kurvenradius dies hätte evntl. erwarten können. Gut, vielleicht entspricht dies der realen Strecke, dies weiss ich nicht. (Mein subjektiver Eindruck: je näher Richtung Trier, desto weniger Kurvenneigung; bzw. nachträgliches ergänzen an einigen Stellen, damit diese generell "vorhanden" ist? - Ist aber sehr subjektiv!)
- Im Bereich Trier - Ehrang finde ich sind die Kurvenradien bei vorgegebener Geschwindigkeit zu gering. (Die Umsetzung in einem anderen kommerziell erhältlichen Produkt finde ich wesentlich besser und angenehmer).
- Die Tunnel kommen mir z.T. sehr breit vor (aber auch hier: kenne das reale Vorbild nicht)
- An mehreren Stellen hängt ein z.T. parallel verlaufender Weg in der Luft, was eigentlich beim abfahren der Strecke schon durch die Erbauer/Betatester etc hätte auffallen können!
- Bahnsteige sind meist zu hoch (mit 643er, aber aber auch gesehen dass es mit dem 644 ähnlich ist!)
- Formgebung der Landschaft sieht für mich mehr Richtung MSTS als TS17 aus
- mit der Zeit empfinde ich die verwendete Art von Grasstreifen entlang des Gleises als eintönig und unnatürlich, ist vielleicht aber auch nur Geschmackssache.
Fazit: Bewertet mit: "Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben"
Einen Punkt den ich betreffs der Strecke noch äußern möchte: eine sachlich vorgetragene (kritische) Bewertung eines Users wurde seitens eines Firmen-Angehörigem quasi als "langweilig" bzw "nicht ernst zunehmen" kommentiert. Meiner Meinung nach war dies völlig unangebracht und auch alles andere als ein seriöses und professionelles Auftreten seitens GBE gegenüber seinen Addon-Käuferschaften (oder auch potentiellen zukünftigen Kunden)
. Erweckt nicht gerade den Eindruck, dass man generell an eventuellen Optimierungen/Verbesserungen interessiert ist, was mehr als bedauerlich ist.