Bewertung der 2016 auf Steam erschienenen "überarbeiteten?" Strecke unter dem Namen:
Black Forest Journeys: Freiburg-Hausach Route Add-On [Entwickler ist RailMagic nicht DTG!]
Die Strecke soll auch überarbeitet worden sein. Wie, wo und was kann ich aber nicht beurteilen, da ich das Original nicht kenne.
Zunächst ist der Titel und vor allem auch der Text auf Steam mindestens irreführend was den Streckenteil und die Länge anbelangt. So werden unter Hauptmerkmale "48 km lange Strecke von Freiburg nach Hausach" gelistet. (Stand 16.04.16)
Nun 48km wäre eventuell Luftlinie, nicht aber die Strecke, die ist nämlich deutlich länger!
Folgende Streckenabschnitte sind enthalten:
Höllentalbahn:
Freiburg HBF - Titisee - Neustadt (elektrifiziert)
Neustadt - Donaueschingen (nicht elektrifiziert)
Dreiseenbahn:
Titisee - Schluchsee - Seebrugg
Schwarzwaldbahn:
Donaueschingen - Villingen - Triberg - Hausach
außerdem noch:
Hausach - Offenburg; Offenburg - Freiburg (Rheintalbahn)***
***Die Gleise sind scheinbar zwar verlegt, aber ohne Scenery!!!
Nun zu den Positiven Aspekten (ist ´ne kurze Liste):
- ein recht großes Streckennetz, wäre die Rheintalstrecke auch noch fertig wäre es das nonplusultra an fahrbarer Strecke in einem Addon
- optisch zwar altbacken, aber eigentlich ausreichend und vielleicht sogar ganz nett, hätte es schlimmer erwartet.
- scheinbar wird auch eine Straßenbahn der VAG mitgeliefert, zumindest erschien diese bei mir im Menü.
- Performance völlig ok bei max.-Einstellungen. [Als Vergl., hatte bisher lediglich auf der Moselstrecke nennenswerte Ruckler]
- das Bahnhofsgebäude in Freiburg hat gewissen Wiedererkennungswert
- .... ? ....! Mehr fällt mir ehrlich gesagt nicht ein.
Jetzt das Negative (Auswahl):
- Gleisbau ist ne Vollkatastrophe hinsichtlich Kurven: es gibt die fahrbaren Kurvenradien, es gibt die engen Kurvenradien und es gibt die superengen Kurvenradien, nicht zu vergessen auch nicht zu wenige enge Weichenwechsel. zumindest gibt es keine so abrupten Steigungswechsel.
- fehlende Übergangsbögen vor und nach der Kurve. Gut, damit könnte ich mich noch anfreunden, aber nicht bei Kurvenwechsel von links auf rechts und umgekehrt, so dicht hintereinander wie hier.
- Es fehlen Ankündigungen auf Geschwindigkeitsbegrenzungen
- Bahnsteige sind auf Bodenhöhe, heisst: Fahrgäste können entweder zum Zug raufklettern oder von diesem herunterspringen. Sorry, aber da sind Bahnhöfe welche nur einen Treppenzustieg haben noch behindertengerechter wie das hier. Achso, ein klitzekleiner Bahnhof ist mir aufgefallen, da gibt es eine Bahnsteighöhe. Achtung Ironie: Wahrscheinlich handelt es sich hierbei aber um eine Fehler!
- In mind. 2 Tunneleingängen fährt man durch eine Wand
- Nochmals zu den Bahnsteigen: häufig auch nicht an Kuven angepasst, bzw es liegt noch ein Bahnsteig, obwohl das Gleis schon abgebogen ist.
- Gleise verschwinden - ...ich korrigiere: fehlen - plötzlich in folgenden Bahnhöfen: St. Georgen, triberg, Löffingen, Himmelreich, Hinterzarten
- weitere kleinere unsaubere Verarbeitungen in der Route
- Unteres Höllental: es ist schön dass man Felswände abbildet, aber was man hier links und rechts vom Tal gebaut hat sieht dermassen unnatürlich (oder sollte ich sagen: höllisch) aus....geht gar nicht.
- zwar nett gemeint aber auch völlig haarsträubend ist das Gimmick der kleinen Tramstrecke in Freiburg. Völlig an den Haaren herbeigezogene Linienführung und bei der spärlich fiktiven Bebauung von Freiburg eher ein Horrortrip.
- Fahrdraht macht mitten in der Luft Kurvenknick anstelle am Mast
- Achso, wer hier PZB findet...
Mehr Punkte sicherlich vorhanden, von mir innerhalb der Testphase nicht beachtet oder auch noch nicht aufgefallen oder nicht aufgelistet, besonders auch hinsichtlich mitgelieferter Szenarien.
ALSO Fazit:
Diese Strecke mag vom Ansatz (Streckenumfang) gut gemeint sein, als Kommerzielles Addon aber völlig unterste Schublade. Das einzeige was ich dieser Strecke neben den oben erwähnten positiven Dingen noch abschlagen kann ist, dass sie irgendwie immer noch besser ist, als das was damals zu MSTS Zeiten als Höllentalbahn erschienen ist. Es ist daher schade, dass für eine der schönsten Regionen und Bahnstrecken Deutschlands (finde ich) bisher noch kein ausreichend vernünftiges AddOn herausgebracht werden konnte (wie ich finde) was zumindest hinsichtlich Gleisbau UND Landschaftsgestaltung überzeugt. (weder für TSxx noch für MSTS).
Ich stelle selbst bestimmt nicht große Anspüche an eine Strecke, aber das hier ist doch echt unterirdisch.
Das DTG diese Route in ihr Programm aufgenommen hat, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, da bisherige Strecken im Großen und Ganzen recht vernünftig (wenn auch nicht perfekt!) waren. Wenn es eine Qaulitätskontrolle geben sollte, dann hat diese total versagt.
Bauts lieber neu, vernünftig und up to date, von mir aus in Schwarzwaldbahn und Höllentalbahn gesplittet. Dann kann man drüber reden.
Meine Empfehlung:
Kauft euch diese Strecke! Warum? Um diese anschließend wieder zurück zugeben und so damit DTG und vor allem dem Entwickler RailMagic die Strecke quasi zurück an den Kopf zu schmeissen und ihnen damit zu sagen: So NICHT! Nicht zu Zeiten des TS´16. Vielleicht bleibt uns dann auf diese Weise künftig sowas erspart.
Aufruf an DTG:
- Auskopplung der Trambahn aus der Strecke und als seperates (natürlich auch vernünftig funktionierendes) Addon. am besten mit einer passenden Trambahnstrecke, z.B in Freiburg (aber realistisch).