Ja, man müllt sich zu und weiss gar nicht mehr so recht, wo alles her ist. Szenarien machen soviel Arbeit und es gibt so Frust wenn es wg. einem fehlenden Wagon dann nicht läuft, zumal der TS ja zum Thema was fehlt, nicht sehr gesprächig ist! m.E. sollte er dort nen grauen Standardwagon einhängen und gut ist. Naja ein Traum.
Beiträge von RolliWolli
-
-
Hallo Leute,
ich brauche noch mal Eure Meinung zu einem speziellen Thema.
Momentan erstelle ich gerade Szenarien mit Fahrplan. Szenarien sind ja immer ans Tfz gebunden, somit kann man die nicht austauschen.
Gerade bei Freewarestrecken kann man aber kein Rollmaterial mitliefern, bzw. die User nötigen, evtl. Payware zu kaufen.
Neulinge im TS schreckt auch die Installation von freiem Rollmaterial ab. (Kann mich noch erinnern...
wies bei mir war!)Andrerseits möchte man ja auch nicht immer nur Szenarien mit der 294, Black5 und Co. oder gar britischem/amerikanischem Rollmaterial von Kuju machen!
Wie seht Ihr das? Was ist die richtige Strategie?
Danke.
-
Hallo, muss noch mal um Hilfe bitten.
Ich bin grade beim Szenario erstellen, und es war fast fertig. Habe bei Feinarbeiten zwischendurch gespeichert und nun beginnt das Szenario immer mittendrin, wen alle KI-Züge "schon abgefahren" sind. Ich finde keine Möglichkeit das Szenario auf den Stand zurückzusetzen, wo ich eigentlich beginnen möchte. Ich bringe die Züge einfach nicht in die Ausgangsposition zurück. Sollte das nicht möglich sein, wäre das ein Totalschaden und viele Stunden Arbeit weg. Das kanns doch nicht sein oder? Gibt es einen Trick?
Danke für Tips!
-
Mir ist beim Fahren Richtung Usedom von Seebad Heringsdorf aufgefallen, dass an einer Stelle die Gleise nicht auf gleicher höhe ...
Danke, habs korrigiert, Mi nächster Rollout.
Was hast Du da für ein schönes TfZ?

-
Hallo @RolliWolli, schönes Projekt, danke und ein dickes Lob.
Unten zwei Beispiele als Anregung. Auch mit Standard-Kuju kann man interessant gestalten.Gruß Bernd
Danke fuer Lob und Input!
Die Objekte kenne ich nur zu gut! Aber Heidelandschaft oder (Felder)-Brache auf Dutzenden Kilometern ist schwierig abechslungsreich zu gestalten, letztendlich ist es eine Fleissarbeit, die aber die Projekte auch einzigartig macht. Bei Freeware ist das ein gewichtiger Kompromiss. Ich werd immer mal was ergänzen, schau nach neuen Versionen!
Danke!
-
vielen Dank für die Strecke. Es kommt tatsächlich Ostsee-Flair rüber.

Ich würde mich über etwas mehr Grass und Blumen oder ein Bluemfeld freuen, dass bringt etwas Abwechslung.
Vielleicht kannst Du Dich auch nochmal der doppel Pf-1 und -2-Tafeln annehmen.Pf-Tafeln bin ich grad dabei.
Wenn ich so durch die Landschaft fahre, denke ich auch immer, so öde isses doch da gar nicht, aber der TS gibt für Mikroobjekte einfach nichts her, und Brombeerhecken habe ich schon millionenfach verbaut
, mal sehen, was mir noch einfällt, schau immer mal nach neuen Versionen.Danke
Gruss RolliWolli -
Das dürfte erklären warum ich solche Probleme beim Aufgabenbau (Szenarien mit Fahrplan) habe. Der Dispatcher zeigt den richtigen Faherweg an, allerdings nutzt der Zug, z.B. in Bahnhöfen, ein anderes Gleis. Was wiederum zu Auffahrunfällen führt.
Genau das Problem habe ich auch, das klingt ja nicht gut.
Wenn man beim Erstellen der Szenarien (quais final) feststellt, dass man die ganze Strecke noch mal umbauen muss ist das -vorsichtig ausgedrückt- nicht motivierend.
Da kann man ja nochmal von vorne anfangen !?
Also ich nicht!

-
ok, ich habs gefunden, der Dispatcher wählt das falsche Gleis und schaltet vor dem KI-Zug die Weiche um. Muss nun noch rausbekommen, wie ich dem Dispatcher einen anderen Fahrweg vorgebe.
Vielen Dank erstmal!
-
-
... hoffe es gibt dazu auch noch ein QD. Denn diese Strecke macht nicht nur im Freien Spiel spaß, ...
Dein Wunsch wurde erfüllt.
Ich wusste gar nicht ,dass es das gibt, da kann man endlich mal zu anderen Jahreszeiten fahren, toll!
Habe auch gleich noch ein Tutorial zur QD - Erstellung gemacht, das lade ich nachher auf meinen Youtube-Kanal.
Danke für den Tip! -
hallo rolliwolli,
danke - dass wir an deiner schönen strecke anteil nehmen dürfen, ist es so gewollt, dass an manchen stellen die gleise
im gras verschwinden ?
die müsste man irgendwie anheben....lg chris
Nene, das passt schon, die Gleise waren damals ziemlich "eingewachsen", das möchte ich so behalten...
-
Hallo liebe Bahnfreunde wollte mich wieder mal melden!
Die neue Beta mit ca. 20km Strecke und vielen Verbesserungen steht zum Download! Ich mach jetzt mal paar Tage Pause. Der TS hat mir den ganzen Swinemünder Bahnhof zerschossen - deshalb ist dieser auch NEU!
Viel Spass!
-
Das mit der Maus könnte es gewesen sein, komisch, ich habe jetzt schon über 300 Std. im Editor zugebracht, da habe ich wohl immer Glück gehabt...
Obwohl nach dem ich das Backup das erste mal zurückgespielt hatte, trat das Problem am gleichen Abschnitt aber gering anderer Position wieder auf. Hmm, bin noch mistrauisch...
@StS
Das wunderte mich ja auch, auf dem "unterirdischen" Streckenabschnitt waren ALLE Höhenpfeile fein säuberlich aufgereiht, sogar mit ihren relativen Höhenpositionen der ursprünglichen Strecke.
Naja, wenns kein Bug ist, werde ich meine Backupzyklen verkürzen...PS OT: Ich kann manchmal nicht auf Beiträge im Forum Antworten wg. fehlender Rechte.
-
Hallo Allerseits,
hatte heute reproduzierbar das Problem, das beim editieren eines zweigleisigen Streckenabschnittes (Übergang eingefügt) ein Gleis der Strecke kilometerweit immer tiefer unter der Oberfläche versank (incl. alle Weichen zerstört
usw.) aber mitsamt Bahnsteigmarkierungen. Totalschaden!
Hat das schon jemand gehabt, was ist die Ursache? Hat es mit den kleinen grünen Häkchen zu tun, welche manchmal am Ausrichtungspfeil für die Höhe zu Seite rausstechen?Bin für jede Hilfe dankbar.
Achja, hatte Backup
-
Entschuldige bitte die dumme Frage, aber was ist ein QD?
-
.....Ich hab mir ein Szenario erweitert und ein Ziel über Ückeritz hinaus eingetragen. Da hab ich dann jemand vor einem Zaun überfahren.
....
ups, hatte gehofft das "ewige HP0" würde Euch abschrecken....
Im "unfertigen Bereich" lauern aber noch viel schlimmere Gefahren, also Vorsicht!
Evtl. kann ich diese WE das Update mit der Strecke bis Wolgast reinstellen, dann sollten diese "Gefahrenherde" beseitigt sein.
Danke noch mal für Deine Tips.
-
Alles anzeigen
Ich schreibs mal hier, evtl mehr Info für Mitleser.
Du solltest Dir nochmal die Demostrecken und die Beschreibungen zum Signalsetzen ansehen, dann siehst Du hier auch, warum die Signale nicht funktionieren wollen.
....Hallo StS Danke für Deine guten Hinweise!
Da ich auf "meiner Insel" immer allein rumfahre, ist mir das natürlich nie aufgefallen. Ich vermute mal, dass dieses Problem zuschlägt, wenn Szenarien verwendet werden. Das hatte ich ursprünglich gar nicht vor. Derzeit ist die Streckenerweiterung bis Wolgast in Arbeit, danach werde ich mich um die Signale noch mal verstärkt kümmern. Ich ärgere mich nur ein wenig, dass dann die Original-"Mini"-Signalisierung (die ja auch mal intressant ist, zu sehen) technischen Zwängen des TS weichen muss.
Gibt es eigentlich immer so wenig Feedback zu Strecken? Du bist der Erste...
-
Alles anzeigen
...
wenn Du Dich mit dem Thema Gleisbögen bzw. Übergangsbögen und Überhöhung auseinandersetzen würdest. Dies steigert das Fahrgefühl enorm.
....Übergangsbögen und Überhöhung gabs m.W. auf der Insel nicht (60 kmh Vmax). Die Gleispläne auf den "Originalplätzen" unterzubringen war leider nur mit extremen Radien ~90m möglich, keine Ahnung, woran das liegt, evtl. waren früher die Gleise kleiner

Natürlich sind mir Fehler auf gefallen, die mir zu Anfang auch häufiger passiert sind, werden die hier im Forum angeführt oder nur per PN gemeldet?
...
Forum oder PM ist beides recht. -
Hallo,
Dierkow.bin war ein alter DDR-Neubaublock aus der Strecke S-Bahn Rostock, den habe ich erstezt -- ignorieren
Trackrules.del sind ein paar Gleisabschnitte aus den alten Assets, betrifft die Strecke nicht -- ignorieren.
WOP Assets die fehlen, da fehlt Dir ein Orignalpaket, siehe Downloads! -
So, die Beta ist raus...! Hoffentlich geht alles gut.