Beiträge von RolliWolli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo,


    danke für das Feedback, bin froh , wieder einen (Ersatz-Link) Link gefunden zu haben. Werde ihn auch in meine Streckenbeschreibung mit aufnehmen.
    Grundsätzlich kann ich allen Meinungen zustimmen, werde aber meine Lizenzbestimmungen dahingehend erweitern, daß -falls der ursprüngliche Uplink (hier bei rail-sim) nicht mehr erreichbar ist- mein Projekt von jedem Besitzer als Original bei anderen Anbietern hochgeladen werden kann. Gut, mein Projekt ist jetzt sicher nicht so wichtig, aber ich war doch erschrocken, als railworks.cz und damit ein Großteil meiner Assets weg waren, und es betrifft ja auch viele andere schöne Projekte!


    Also, vielen Dank noch mal an Euch.

    Hallo, liebe Bahnfreunde


    weiss nicht, ob das Thema hierher gehört, es richtet sich vor allem an Strecken- und Objektentwickler. (evtl. verschieben)


    Es geht um die grundsätzliche Frage, was mit exteren Freeware Addons passiert, die in eigenen Projekten integriert sind.
    Es ist ja meist so, dass die Assets nicht direkt eingebunden werden dürfen, sondern die Verlinkung und Download in der Beschreibung erfolgen.


    Speziell geht es mir um Assets von railworks.cz. Die Seite ist ja nun definitiv weg und auch kein Ersatz zu finden.
    Die qualitativ hochwertigen Assets von dort sind häufig verbaut (Projekt Freiberg, S-Bahn Rostock und auch mein Projekt Inselbahn Usedom)


    Da die Assets nicht mehr erhältlich sind müssten alle diese Strecken überarbeitet (incl. Beschreibung) werden, und beim Wegbrechen der nächste Site wieder und wieder, sonst kann niemand, der die Assets "irgendwo" herbekommt, die angesprochenen Strecken richtig nutzen.


    Sollte man nicht darüber nachdenken (auch in der Lizenz) solche Assets an mehrern Orten speichern zu dürfen oder beim "down" - Fall diese evtl. mitliefern zu dürfen?


    Wie ist Eure Meinung dazu?

    Hallo liebe Bahnfreunde,


    ich weiss jetzt gar nicht ob hier noch jemand liest, aber ich wollte mal ein kurzes Statusupdate bringen.
    Habe mich nun doch entschlossen, die alte, kriegsbedingt abgebaute Strecke zw. Ahlbeck über Swinemünde, Dargen, Usedom, Karnin bis Ducherow (Anschluss an die Stralsunder Strecke vor Züssow) zu ergänzen. Siehe Screenshots die Bahnhöfe Usedom und Karnin! (oder bei Youtube, siehe erster Post). Richtung Wolgast ist bis Ückeritz alles fertig.



    Ich habe nun auch endlich die Blueprints und die Gleise so angepasst dass die Originale aus dem Projekt Zwischen Elster und Saale (DR-Tracks?) und Juras Weichenlaternen verwendet werden. Somit steht einer Veröffentlichung als Freeware eigentlich nichts mehr im Wege, obwohl ich die Strecke durchaus noch als im Beta-Stadium bezeichnen würde. Imho ist auf der Strecke bzgl. Szenario nicht viel möglich, man kann eigentlich nur die Landschaft geniessen...
    Wie ist Eure Meinung dazu?


    PS: GANZ WICHTIG: Hat jemand einen Link zu einer deutsch- oder englischssprachigen Lizenzvereinbarung für das Projekt Uzkorodchodka oder die zugehörigen Objektautoren, das ist alles auf tschechisch und ich habe viele Häuser aus diesem Umfeld. Danke.

    Habe hier mal ein historisches Foto gefunden, es war wirklich so wie von mir nachgestellt. War ja mal zweiglieige Hauptstrecke!
    http://www.inselbahn.de/index.…n=galerieimage&position=3

    Let's Play Train Simulator - Folge 01 # Inselbahn Usedom (Heringsdorf nach Ahlbeck und zurück)

    Du schreibst in Deiner Überschrift Epoche III-IV, benennst dann aber den Zeitraum 1985 bis 1990 der laut gängigen Quellen (http://www.modelleisenbahn.info/epochen.htm, http://de.wikipedia.org/wiki/Epoche_(Modelleisenbahn)) aber voll in die Epoche 4 fällt. Hast Du eine andere Epocheneinteilung oder hast Du vor die Strecke irgendwann noch im Zustand der Epoche 3 zu bauen? *denk*

    Nun ja, das ist schwierig zu definieren. Ich habe Interesse den Übergang BR 86 (meine Lieblingslok ;) )--> BR 110 darzustellen, das vermischt sich epochenmässig ein wenig. War so bis ca. 1975. Ich kenne und liebe Beide und möchte ihnen eine Umfeld bieten. BR 86 gibts ja nicht daher BR 95 (jaja Schmiedefeld und so...) ist halt stilisiert, nicht zu ernst nehmen!!

    Hehe wenn jetzt noch bis Stralsund bauen würdest könnte man in Zukunft die Strecke von dir und @143er oder er baut noch bissle an stralsund dran xD in Szenarios zusammenfassen oder so halt von Neubrandenburg nach stralsund von da mit der Fähre z.B. Nach Usedom zu ner Historischen Fahrt auf der Usedom Inselbahn oderso xD

    Ok, bis Züssow würde ich machen. Rein Streckenmässig. Kenne da keine Landschaft und Führerstandsmitfahrt unmöglich. Wenn das jemand ergänzen möchte....

    Nun, nochmal was zum Thema Lizenzen,


    Rollmaterial ist klar, kann ich verlinken, würde auch das Material runternehmen um den "Superfrust" Quasi-Absturz beim Scenario-Start wg. fehlendem Rollmaterial zu vermeiden! Das ist das schlimmste im TS was es gibt. Sehr ärgerlich.


    Einerseits lebt die Epoche 3/4 gerade von "exklusivem" seltenen Rollmaterial, wenn sich das jemand nicht besorgen kann/möchte bleibt nicht viel vom DR-Flair, andrerseits hat das intressierte Publikum das ja ohnehin ;)


    Aber ich habe z.B. massenhaft Eigenheime und Siedlungen der Strecke Uzkorodchokra verwendet, weil nur diese den Stil der Bauten zu der Zeit annähernd verkörpern, aber wie soll ich auf tschechisch ein Einverständnis einholen. Habe aber jetzt noch nicht weiter recherchiert dazu. Das nur zum Thema Lizenzprobleme.

    Hallo an Alle,


    vielen Dank für das viele postive Feedback!


    Hatte schon die Befürchtung die Strecke wäre zu "langweilig", aber so eine ruhige Strecke im Regeldienst -nach Feierabend- mit guter Streckenkenntnis, hat eben auch was für sich. Deshalb habe ich sie auch gemacht.


    Bin nun ausreichend motiviert um weiterzumachen. Die reine Strecke bis Wolgast/Fähre liegt. Bis Ückeritz ist alles fertig. Für den Rest fehlt nur noch die Landschaft und die macht Hölle viel Arbeit; z.Zt. stecken etwa 150-200 Stunden drin.
    Wenn ich alle Lizenzprobleme lösen kann, stelle ich sie auch zum Download als Freeware, bemühe mich schon jetzt mit Standards oder wenigen Zusatzpaketen auszukommen.


    Werde immer mal wieder was zum Status einstellen, oder auf meinem Youtube-Kanal.

    Hallo, liebe Eisenbahnfreunde,


    möchte mal kurz meine neue Strecke (hier noch als Lets Play, sie ist noch nicht fertig) vorstellen.
    Anregungen und Kritik sind sehr willkommen.


    Dargestellt wird die Bahn auf der Insel Usedom (Bäderbahn, Inselbahn) von Ahlbeck über Heringsdorf nach Wolgast.
    Es handelt sich um eine reale Strecke, mich intressiert die Epoche III bis IV (Deutsche Reichsbahn ca. 1985-1990), aber auch am Rande UBB (ab 1992)
    Die Strecke habe ich soweit aus dem Gedächtnis (lebe heute nicht mehr dort) und mit Google gebaut, wer also Fehler entdeckt...bitte mitteilen.


    Location: Koordinaten 54° 14°, Insel Usedom Deutschland


    Epoche: III bis IV, es ist aber auch möglich modernen Zugebetrieb (UBB) darzustellen.


    Rollmaterial: Repaint BR 110 Deutsche Reichsbahn, Reko-Wagen (Bage), BR 95 (Ersatz für BR 86), BR 38 (Ersatz für BR 56),
    BR 646/643? technisch annähernd baugleich Veolia? da kenn ich mich nicht mehr aus, hab mal nen Zug draufgestellt, der so aussieht als ob


    Mehr Infos gibts hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/B…80%93Wolgaster_F%C3%A4hre



    PS: Trotz sorgfältiger Recherche zum Thema Urheberrrecht: Sollte sich jemand benachteiligt, nicht genannt, oder anderweitig in seinen Rechten verletzt fühlen, bitte melden, kann man alles gütlich klären!

    Hallo,


    ich bin neu im Forum (als Mitglied) benutze aber den TS schon seit 2012 und auch die Infos aus dem Forum schon seit Jahren ausgiebig.
    Seit einiger Zeit baue ich die Strecke "Usedomer Bäderbahn" Stand der 80er Jahre. Es geht auch gut voran.


    Nun meine Bitte, obwohl sicherlich sehr ungewöhnlich:


    Meine Version von RW-Tools ist nun trotz sparsamer Nutzung abgelaufen, und ich kann KEINE Möglichkeit sehen, eine Lizenz zu erwerben.
    Ich soll auf PayPal spenden - was ich ja gern tuen würde- jedoch gibt es keinen Link (oder ich kann ihn nicht finden) dies zu tun.
    Der Autor des Programms antwortet nicht auf Mails.


    Kann mir bitte jemand sagen, wie die Vorgehensweise sein sollte?


    Im Vorraus veilen Dank.