Szenarien auf Freeware-Strecken

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Leute,

ich brauche noch mal Eure Meinung zu einem speziellen Thema.

Momentan erstelle ich gerade Szenarien mit Fahrplan. Szenarien sind ja immer ans Tfz gebunden, somit kann man die nicht austauschen.
    Gerade bei Freewarestrecken kann man aber kein Rollmaterial mitliefern, bzw. die User nötigen, evtl. Payware zu kaufen.
    Neulinge im TS schreckt auch die Installation von freiem Rollmaterial ab. (Kann mich noch erinnern... *haumichweg* wies bei mir war!)

Andrerseits möchte man ja auch nicht immer nur Szenarien mit der 294, Black5 und Co. oder gar britischem/amerikanischem Rollmaterial von Kuju machen!

Wie seht Ihr das? Was ist die richtige Strategie?

Danke.

• Wieso schreckt die Installation von Freeware-Zeugs ab? Man benötigt für 80% der Szenarien sowieso immer zu 70% das gleiche Zeug, also braucht mans auch nur einmal zu installieren. Je nach Strecke geht es ohne Freeware-Downloads gar nicht realistisch.
    Wenn es jemandem zu viel Arbeit ist sich 10 Freeware-Sachen zu installieren, dann hat er Pech gehabt. Wenn er die benötigte Payware nicht hat, dann hat er Pech gehabt.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Wenn es jemandem zu viel Arbeit ist sich 10 Freeware-Sachen zu installieren

....um die Arbeit geht es mir gar nicht. Eher darum, dass ich mir immer mehr mit solchen Sachen die SSD fülle und es total unübersichtlich wird, wenn ich mir das 10. Repaint und den 365. Güterwagen zulege. Hinzu wird hier immer wieder mal gewarnt, sich alle mögliche Freeware runterzuladen. Ich mache das bei einigen wenigen Sachen, z.B. ÖBB, auch weil mir da die Ersteller übers Forum bekannt sind, aber sonst lasse ich eher die Finger weg davon und muss dadurch sicherlich auf viele auch vermutlich interessante Szenarien verzichten.
    Ursprünglich war ja mal dran gedacht dass man durch die TTB-Pakete keine zusätzliche Freeware braucht, inzwischen ist es leider so, dass zusätzlich zu TTB oft einiges an Freeware fällig ist. Andererseits ist es für mich völlig verständlich und aktzeptabel dass jemand der für sich Szenarien baut nimmt was er will.

Was mich allerdings etwas nervt, dass englische Szenarien im Workshop auch immer mehr Reskins (Richard Fletcher) erfordern, die bekommt man wohl auf DPSimulation.....(aber siehe oben)

• Ja, man müllt sich zu und weiss gar nicht mehr so recht, wo alles her ist. Szenarien machen soviel Arbeit und es gibt so Frust wenn es wg. einem fehlenden Wagon dann nicht läuft, zumal der TS ja zum Thema was fehlt, nicht sehr gesprächig ist! m.E. sollte er dort nen grauen Standardwagon einhängen und gut ist. Naja ein Traum.

• Ursprünglich war ja mal dran gedacht dass man durch die TTB-Pakete keine zusätzliche Freeware braucht, inzwischen ist es leider so, dass zusätzlich zu TTB oft einiges an Freeware fällig ist

Weil diese (meiner Meinung nach) einfach ausgelutscht sind. Zu Anfang war es ja noch ganz toll diese einzusetzen, aber auf Dauer wird es mega langweilig, immer nur das gleiche davon benutzen zu können (zumindest was die Güterwaggons angeht). Wird echt Zeit, das das neue Pack erscheint. Da ist wenigstens wieder was neues drin.

Aber mit den Workshopszenarien gebe ich dir Recht. Das wird mittlerweile richtig heftig. Kaum noch ein englisches Szenario was ohne die Repaints von der DPS Seite auskommt.

CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

• Ich hoffe wirklich, dass das neue TTB Pack recht schnell kommt. Ich brauch für meine Szenarien neuen KI ;)

LG Fabian Nds